©Lausch medien | Geisterjagd Die Totenbändiger 20, Staffel 3 . Autorin: Nadine Erdmann Hörbuch erschienen Mai 2023 Sprecher: Günter Merlau (eBook erschienen Februar 2022) 274 Minuten, ungekürzte Lesung . . |
spannend, abwechslungsreich, fieser Cliffhanger
Achtung: zwanzigster Band! Vorwissen zum Hören des Hörbuches unbedingt erforderlich. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die anderen Bände enthalten.
Meine Eindrücke nach dem Lesen des Buches habe ich in meiner eBook-Rezension bereits festgehalten, hier gehe ich jetzt nur auf die Hörbuchumsetzung ein und packe euch mein Fazit zum Buch ans Ende:
Auch wenn ich die Handlung der Bände aus den eBooks bereits kenne, fiebere ich jedem Hörbuch entgegen und freue mich darauf, die Geschichte noch mal in dieser Form genießen zu können. Dabei gibt es in jedem Band Stellen, auf die man sich ganz besonders freut und bei denen man hofft, dass sie einen genauso intensiv erwischen, wie beim Lesen. Bisher hat das für mich immer gut funktioniert und da macht auch Band 20 keine Ausnahme. Günter Merlau liest wieder enorm intensiv, ausdrucksstark und mitnehmend. Die Emotionen der Charaktere werden authentisch präsentiert und transportiert, egal in welche Richtung es dabei geht. Wenn es Momente zum Freuen gibt, dann spürt man die ebenso stark, wie Frustration, Verzweiflung und Angst. Und in diesem Band stecken so einige verschiedene Gefühle drin. Besonders der Cliffhanger ist unglaublich fies, der bisher gemeinste in Staffel drei, da kann die Warterei auf den nächsten Band zur Zerreißprobe werden, wenn man noch nicht weiß, wie es weitergeht. Vor allem das Ende war ganz besonders authentisch und intensiv gelesen, mir ging das so unter die Haut, absolut genial.
Aber nicht nur die Gefühle werden gut rübergebracht, auch in den spannenden und turbulenteren Augenblicken wird die Handlung mitnehmend präsentiert. Die Bücher sind sehr vielseitig angelegt, es gibt immer unterschiedliche Facetten, die eingearbeitet sind, es geht an mehreren Fronten und bei verschiedenen Handlungssträngen weiter. Alles greift ineinander und es wird immer komplexer.
Der Cast innerhalb der Reihe ist sehr groß, umso beeindruckender, dass jeder Charakter in den Hörbüchern seine ganz eigene Stimme bekommt, so dass man die Figuren beim Zuhören gut voneinander unterscheiden und den Dialogen gut folgen kann. Schön finde ich dabei auch, dass immer auch ein Teil ihrer Persönlichkeit mitschwingt und den Charakteren dabei richtig Leben eingehaucht wird. Auch die Veränderungen, die die Figuren im Laufe der Reihe mitmachen, kann man heraushören. Sprecher Günter Merlau fängt diese Entwicklungen gut ein und lässt sie mit einfließen. Obwohl ich ja bereits aus 19 Büchern wusste, wie gut er das macht, bin ich jedes Mal wieder fasziniert und erstaunt, wie viele Nuancen mitschwingen. Vielleicht auch, weil man es aus anderen Hörbüchern einfach anders kennt und da gern mal Emotionen und Dynamik auf der Strecke bleiben.
Fazit
Wieder ein abwechslungsreicher, fesselnder, spannender, geisterreicher, aufwühlender Band. Es stecken so viele verschiedene Elemente in dem Buch, dass es schwer in ein paar Worte zu fassen ist. Die Handlung innerhalb der Reihe ist sehr komplex, alle Aspekte greifen ineinander und bedingen sich in gewisser Weise, was nicht verwunderlich ist, da man sich langsam aber sicher auf das Finale zubewegt, immerhin ist jetzt schon Halbzeit der dritten Staffel. Ich fühlte mich von Beginn an wieder intensiv mitgenommen, es gab Momente zum Schmunzeln und fürs Herz, aber auch Augenblicke, in denen man die Luft angehalten hat aufgrund von Spannung und Anspannung. Eine tolle Kombination, die in einem fiesen Cliffhanger gipfelte.