Monatsrückblick und Highlights im April

April, April, der macht, was er will. Das Wetter war wirklich etwas wild. Aber an dem für uns entscheidenden Wochenende (kleiner Familientripp 🙂 ) hätte es nicht besser passen können.

Ansonsten fragt man sich mal wieder, wo die Zeit eigentlich hin ist… In Lesezeit ist sie im April zumindest weniger geflossen.

Anja
12 Bücher = 2912 Seiten
= Ø 97 Seiten pro Tag = Ø 3,75 Möhren
+ nicht bekannte Anzahl Hörbuchstunden

Sieht auf den ersten Blick viel aus, sind allerdings 4 Kinderbücher mit nur wenigen Seiten dabei, sodass die Seitenzahl wieder deutlich unter dem März liegt. Beschweren will ich mich aber trotzdem nicht. Allerdings habe ich noch nicht mal die Hälfte der Rezensionen geschrieben, da muss ich im Mai dringend aufarbeiten.

Ansonsten war mein April sehr arbeitsreich und abgesehen von dem verlängerten Familienwochenende recht anstrengend. Ich hoffe auf viele entspannte, sonnige Lesestunden im Mai, um wieder runterzufahren. Apropos Stress. Ein Buch hat mir im April wirklich Stress gemacht – ausgerechnet das Buch, das eigentlich das genaue Gegenteil bewirken sollte. Hab mich lange nicht mehr so durch ein Buch gequält und werde nun auch weiterhin wieder auf Sachbücher und Ratgeber verzichten (Kindersachbücher ausgenommen).

3 → 

4 →

4,5 →

Das ganze große Highlight wollte sich im April nicht finden. Am meisten berührt hat mich Starburst Effect, das mit einer sehr emotionalen zweiten Hälfte daherkommt (Rezension folgt). Allerdings enthält es viel zu viel Highschool Drama.
Bewegend kommt auch Dream & Dare daher. Und verzichtet im Gegensatz zu den Vorgängern fast vollständig auf aufgebauschte, unnötige Konflikte. Gameshow hat mir den Einstieg etwas schwer gemacht, weil ich mir das Gesellschaftssystem nicht vorstellen konnte, dann konnte mich die Geschichte aber richtig fesseln.
Ihr seht also, durchaus gute Bücher, an denen ich allesamt kleine Kritikpunkte hatte.

Dana
8 Bücher = 2002 Seiten= Ø 66 pro Tag
+ 6 Hörbücher = 2497 Hörminuten/ca. 41 Stunden

3,5 →

4-4,5 →

5 →   5 +→ 2x

Irgendwie war im April deutlich weniger Lesezeit, als ich gedacht und gehofft hätte. Ich bin zwar insgesamt nicht unzufrieden, vor allem nicht mit der Auswahl der Geschichten, aber ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn ich mehr geschafft hätte. Wären nicht ein paar kurze Kinderbücher mit dabei, würde die Anzahl noch geringer ausfallen, da die aber natürlich nur wenige Seiten haben, war es insgesamt eben trotzdem nicht besonders viel. Ob es im Mai wirklich besser wird, wird sich zeigen 😀

Anstatt zu lesen, habe ich mich im April zum Beispiel mit Freunde getroffen, die ich länger nicht gesehen hatte und es wurde auch ein bisschen gebastelt. Dabei geht manchmal auch deutlich mehr Zeit drauf, als man vorher so glauben mag. 😀 Ich bin aber mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Ein paar werde ich euch am Ende des Beitrags noch zeigen, aber nicht alle, weil noch nicht alle ihre Empfänger erreicht haben und ich will ja nicht spoilern. 😉

Buchtechnisch war es ziemlich vielfältig, ich war in unterschiedlichen Bereichen unterwegs und habe auch vom SuB was einbauen können. Außerdem habe ich noch das englische Hörbuch beendet, das ich im März angefangen hatte. Für Mai steht dann Band drei der Reihe auf Englisch mit an. Eine angefangene Anthologie geht auch mit in den Mai.

Meine Highlights sind recht klar erkennbar:
Band 19 der Totenbändiger ist zwar eigentlich eher ohne Wertung, weil ich ja die eBooks schon kenne, aber das Hörbuch war einfach genauso genial. Der Sprecher transportiert die Handlung so genial… ich habe es direkt zwei Mal gehört. 😉
Ansonsten konnte mich auch „Glück ist da, wo man es hinträgt“ von Kristina Günak sehr überzeugen. Eine Geschichte, in der es zwar auch um die Liebe geht, aber auch darum, den eigenen Weg zu finden, loszulassen, sich seinen Problemen zu stellen, Zusammenhalt…also einfach verschiedene Dinge und obendrauf noch eine kleine Spur Humor, die sich aber nicht in den Vordergrund drängt. Ich mochte, wie die Geschichte angelegt war und auch wie die Figuren miteinander agiert haben sehr gern.

Das Handlettering der Buchblogger gab es im April auch wieder. Dieses Mal ging es um ein Buch von unserem SuB, das wir bald lesen wollen. Gar nicht so einfach, sich da zu entscheiden. Am Ende fiel meine Wahl dann auf „Prison Healer“, ob es aber wirklich das nächste Buch ist, wird sich zeigen 😉 Wolfskinder hat sich ja auf jeden Fall schon mal dazwischen geschoben. ich habe aber vor, die Reihe bald zu Beginnen und hoffe, sie gefällt mir dann genauso gut, wie denen, die mich neugierig gemacht haben.

Hier wie angekündigt noch ein paar der Karten, die ich gemacht habe. Es haben noch nicht alle einen Spruch, aber den kann man bei Bedarf dann recht leicht hinzufügen. Die Bilder mit den Luftballons gehören zusammen, das eine ist die Außenseite, das andere Innen, die Karte, die daneben liegt, kann man dann hinter die Luftballons stecken. Ein paar weitere Dahlien liegen auch schon ausgeschnitten im Bastelzimmer und warten darauf, ebenfalls verarbeitet zu werden. 😉

Wie war denn euer April so? Hattet ihr buchige Highlights? Seid ihr vielleicht bei der Buchmesse gewesen?

.

 

20 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im April“

  1. Hallo Ihr Zwei,

    O.K. dieses Mal gibt es von mir auch einen Rückblick….

    Selbstvergeltung: ein Wuppertal-Krimi von Dirk Osygus
    Schnappschuss in den Tod von Natascha Kippes
    Britt Keller …unfreiwillige Zeitreise..

    Und „das Hotel“ von Katharina V. Haderer
    Lesehighlight….ist bei mir im Übrigen….Das Hotel…gewesen…weil, das mal eine Geschichte ist, die von Anfang fesselt und die plötzliche eine, ganz andere Richtung einschlägt….die man am Beginn des Lesens nie gedacht/geahnt hat/hätte ..Wow

    Vielleicht auch bekannt?
    LG..Karin..

    1. Hallo Karin,
      ich kenne alle vier Bücher nicht. Von Katharina V. Haderer habe ich allerdings auch schon zwei Bücher gelesen, daher behalte ich den Tipp mit dem Hotel mal im Kopf. Vielen Dank dafür.
      Viele Grüße
      Anja

  2. Guten Abend,
    Kinderbücher zähle ich nie zur Monatsauswertung, die haben mir dann doch zu wenig Seiten und sind relativ schnell gelesen.
    Der Wünschling habe ich auch gelesen, ein tolles Buch…das nun in der Schulklasse meiner Tochter ( sie ist Lehrerin) eine Heimat gefunden hat.
    Nun wünsche ich einen guten Start in den Wonne und neuen Lesemonat Mai!
    Liebe Grüsse
    Irene

    1. Hallo Irene,
      ein gelesenes Buch, ist ein gelesenes Buch 😉 Aber es ist ja auch okay, wenn du es nicht mit reinzählst. Manche zählen ja auch Hörbücher als gelesene Seiten, das mache ich z.B. nicht, weil es eben nicht gelesen ist 😀
      Freut mich, dass dir der Wunschling auch gut gefallen hat 🙂 Da ist ja auch schon eine Fortsetzung angekündigt. Wirst du die auch lesen?
      Danke, dir auch einen tollen Start in den Mai!
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, das mit der Zeit ist echt unfassbar, wo die so hinkommt.

    Von Anjas Büchern habe ich Die schönste im ganzen Land gelesen und das hatte mich auch nicht ganz überzeugt, weshalb ich die Reihe gar nicht weiterverfolgt habe.
    Von Gameshow habe ich jetzt schon einige begeisterte Rezensionen gelesen, das hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.
    Mit Sachbüchern und Ratgebern hab ich es ja auch nicht so wirklich, weshalb ich das verstehen kann 😀

    Von Danas Büchern kenn ich keins näher, aber schön, dass du den Monat nutzen konntest um alte Freunde zu treffen und wieder kreativ zu sein. Deine Karten finde ich wieder toll und ich hoffe, dass du bald zu Prison Healer kommst. Die Reihe steht bei mir ja auch noch auf der Wuli.

    ich wünsche euch einen tollen Mai.
    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      ich habe den Villians Schuber mit den ersten 4 Bänden von Carlsen bekommen, worüber ich mich total gefreut habe. Nachdem ich nun die ersten zwei gelesen habe, hoffe ich, dass mich Band 3 und 4 mehr packen können. Ansonsten wäre nach Band 4 für mich auch Schluss mit der Reihe.
      Viele Grüße

  4. Hallo Ihr Zwei,

    ich sehe es wir ihr, auch Kinderbücher erwähne ich als gelesene Bücher, warum auch nicht. Es gibt ja auch kurze Romane, die man schnell gelesen hat.
    Und von den Büchern die ihr gelesen habt, kenne ich leider kein einziges näher.
    Basteln und Freunde besuchen sind doch schöne Dinge, die man ruhig viel öfter machen sollte. Hobbies kann man auch nie genug haben und der Spaß daran, hält fröhlich und agil.

    Ich wünsche euch einen schönen Mai mit reichlich Sonne und viele tolle Bücher!
    lg Barbara

    1. Hallo Barbara,
      es darf ja auch jeder handhaben, wie er oder sie mag, aber ich finde auch, was gelesen wurde, wurde eben gelesen, egal wie lang es ist 😉
      Wenn man zu viele Dinge hat, die man gern macht, hat man nur einfach nicht genug Zeit für alles 😀 Aber ich freu mich immer über alles, was man dann so untergebracht hat.
      Danke, dir auch einen tollen Mai!
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Hallöchen ihr Zwei,
    wow ihr hattet ja einen super bunten Lese April 🙂
    Bei mir waren es 6 Bücher, die ich gelesen habe und Throne of Glass 6 habe ich gehört. Besonders gut haben mir im April „Die Magie von Salz und Gold“ von Cate U. Barrett und „Schattengold“ von Christian Handel gefallen.
    Liebe Grüße, Claudi

    1. Hallo Claudi,
      wie schön, dass du ein paar Bücher mit dabei hattest, die dir auch so richtig gut gefallen haben 🙂 In deine Rezension zu „Die Magie von Salz und Gold“ werde ich noch reinschauen. Ich glaube zwar, ich hab das schon mal gesehen, mich aber nicht intensiver damit beschäftigt, vielleicht sollte ich das ändern 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Schönen guten Morgen!

    Endlich finde ich auch Zeit, bei euch vorbeizuschauen! Die Arbeit ist momentan echt viel und ich komme gefühlt zu nichts mehr 😀

    @Anja: Bei Ratgebern und ähnlichem bin ich immer extrem vorsichtig und lese da wirklich kaum was. Früher hab ich einiges über Kindererziehung und diese Richtung gelesen, was teilweise sehr aufschlussreich war, aber was mich jetzt betrifft für den Alltag oder dem Stress entgegen zu wirken, da finde ich nicht wirklich viel. Vor allem nichts, was mir neues bringt. Matt Haig ist da eigentlich ganz gut – oder das von John Strelecky mit dem Café war auch okay, wobei da eben nichts neues für mich zu erfahren war 🙂 Aber es ruft einem wieder in Erinnerung, worauf man sich eigentlich konzentrieren konnte.
    Letztens hab ich ja „Jetzt“ von Eckhart Tolle gelesen, was mir unglaublich gut getan hat. Aber das ist schon wieder etwas radikaler und muss zum Zeitpunkt und zur Stimmung passen.

    @Dana: Schön dass du im April viel unternehmen konntest! Das Wetter hat ja noch nicht so wirklich dazu eingeladen, rauszugehen – aber Treffen kann man sich ja überall und auch deine Bastelarbeiten sehen wieder toll aus! Am besten gefällt mir die links unten mit den roten – sind das Mohnblumen? Die finde ich wirklich wunderschön <3

    Wolfskinder mochte ich ja auch sehr! Die unterschiedlichen Perspektiven und Stile haben da schon etwas besonderes aus der Geschichte gemacht und die Atmosphäre war auch sehr eindringlich! Eine äußerst spannende Geschichte!

    Ich wünsch euch einen wunderschönen Mai mit vielen spannenden Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      mach dir keine Gedanken, wenn irgendwas mal länger dauert. Wir kennen das selbst ja auch 😉 Bei uns dauert es auch gern mal, bis wir zum Kommentieren oder eben zum Beantworten unserer Kommentare auf dem Blog kommen. Und wir wollen doch auch alle Spaß an unserem Hobby haben und uns nicht noch zusätzlich Stress machen, oder?

      Das stimmt, so richtig einladend war das Wetter bei uns auch noch nicht. Aber man muss sich dann ja auch nicht zwingend 10 Stunden am Stück draußen aufhalten 😉 Im Mai ist es jetzt aktuell bei uns etwas netter und stabiler und die etwas höheren TEmperaturen finde ich wirklich sehr, sehr angenehm. Auch wenn bei uns der Wind häufig etwas mehr ist und sich die 17-20°C dadurch deutlich frischer anfühlen. Aber alles besser als 8°C + Wind 😉
      Vielen Dank! <3 Es ist schön, wenn auch anderen die Karten gefallen, die man so werkelt. Die kleinen roten Blumen sind Mohnblumen, genau 🙂 Ich mag das Stempelset auch echt total gern.
      Ja, Wolfskinder hatte eine besondere Atmosphäre. Es hatte auch eher so eine unterschwellige Spannung und Anspannung. Es resultierte ja jetzt nicht aus blutigen Morden oder so. Ich muss da auch meine Rezension mal noch fertigstellen.

      Danke, wir wünschen dir auch einen tollen Mai!
      Liebe Grüße,
      Dana

    2. Hallo Aleshanee,
      ich glaube, bei Ratgebern und co. muss prinzipiell die Stimmung schaffen und eine gewisse Bereitschaft vorhanden sein, um Vorschläge umzusetzen, Themen anzugehen, sich auf andere Denkweisen einzulassen…
      Matt Haig sagt mir jetzt nur von Romane wie der Mitternachtsbibliothek oder „Ich und die Menschen“ etwas, wobei ich beide nicht gelesen habe. Gibts von ihm auch Sachbucher/Ratgeber? Ich gehe das Internet fragen… 😉
      Viele Grüße
      Anja

  7. Huhu ihr beiden 🙂

    Vom Wetter brauchen wir echt nicht reden, es könnte eindeutig Frühling werden. Zumindest schauen die Temperaturen für die nächsten Tage ein wenig stabiler aus, das wäre ja mal ein Anfang. Wo die Zeit schon wieder hin ist, weiß ich auch nicht … die Buchmesse ist schon wieder vorbei und gefühlt hat man irgendwie wieder mal nicht viel gemacht.

    @Anja: Schaut doch nicht schlecht aus, wenn auch kein komplettes Highlight dabei war. Ich hab bisher keins der Bücher gelesen, „Gameshow“ aber noch im Auge. Aber es wird noch eine Weile warten müssen, da viel zu viele andere Bücher Vorrang haben.

    @Dana: Bei dir habe ich zumindest mit „Schloss der Schatten“ bereits ein Buch gelesen – auf deine finale Meinung bin ich sehr gespannt 🙂 und natürlich die Totenbändiger, aber das weißt du ja schon 😉 ansonsten sind mir die Bücher vom sehen her ein Begriff, aber keins würde mich jetzt unbedingt näher reizen. Die Karten schauen übrigens echt schick aus.

    Ich wünsche euch einen entspannten und lesereichen Mai 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Andrea,
      bei uns ist es im Moment etwas stabiler und netter vom Wetter. Bei euch auch? Nächste Woche soll es noch mal einen Temperaturknick geben, ich hoffe, danach bleibt es dann wärmer. Aber es ist alles schon besser, als der kalte April, das war echt nervig.
      Wohin die Zeit rennt, das fragen wir uns ja öfter mal 😀 nur eine Antwort finden wir nicht 😉
      Ja, ich muss meine Rezi zu Schloss der Schatten noch fertig machen, irgendwie komme ich gerade nicht so richtig zu was… Aber ich würde die Geschichte auf jeden Fall gern weiterverfolgen. 🙂
      Vielen Dank, freut mich, dass dir die Karten auch gefallen 🙂
      Liebe Grüße und einen tollen Mai!
      Dana

  8. Hallo ihr Beiden,
    ich freue mich sehr, dass ihr im April so eine schöne Familienzeit und auch Zeit mit Freunden genießen durftet.

    @Anja: Ich habe mich so gefreut, dass dir Gameshow auch so gut gefallen hat, wie mir. Ich bin sehr gut reingekommen in das Setting. Und freue mich nun auch schon riesig auf die Fortsetzung. Diese Reihe zeigt Potenzial zum Jahreshighlight.

    Mit Sachbüchern werde ich – bedauerlicherweise – auch oft einfach nicht warm. Oft interessieren mich die Themen. Aber oft schaffe ich es einfach nicht, sie durchzulesen. Ich muss sagen, dass mich allerdings auch schon der Titel deines vorgestellten Buches etwas skeptisch zurücklässt. Stress lässt sich nicht immer vermeiden (das weiß ich nur zu gut). Dann braucht man vermutlich Lösungsmöglichkeiten, um damit umzugehen. Ich sehe allerdings mehr Sinn darin, dass man auch bewusst mal Auszeiten genießt. Magst du kurz umreißen, wo das Problem bei diesem Ratgeber lag?

    @Dana: Dein Lesemonat sieht richtig gut aus. Wenn vielleicht auch etwas weniger Bücher, so waren unglaublich viele gut bewertete Bücher dabei. Das freut mich sehr!

    Von deinen Karten hattest du mir ja schon einige gezeigt. Ich kann mich hier nur wiederholen: Du bist mittlerweile auf so einem professionellen Level gelandet. Die Karten sehen einfach nur genial aus. Allesamt. Ich bin sehr gespannt, was du im Mai noch alles produzieren wirst.

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen, stressfreien und lesereichen Mai, mit vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      man muss sich auch echt einfach so Auszeiten mit Freunden und Familie gönnen und einplanen. Man kann nicht immer nur Kram abarbeiten.. selbst wenn es Sachen sind, mit denen man sich an sich gern beschäftigt. Ab und an müssen einfach so Auszeiten her, in denen man sich dann mit anderem befasst. 🙂

      Ich schätze, es wird im Mai auch nicht mehr mit den Büchern, daher sollte ich vielleicht einfach das Jammern einstellen und mich einfach über jedes Buch freuen, das ich gelesen habe und das mir gefallen hat 😉 Aktuell komme ich einfach nicht so dazu…
      Danke, Tanja <3 Es freut mich sehr, dass euch die Karten gefallen. Ich lasse mich natürlich auch von anderen rundrum inspirieren, aber meistens macht man dann ja doch seine eigenen Versionen draus - nicht immer, aber oft. Es macht mir auf jeden Fall viel Spaß damit rumzuspielen und Neues zu probieren 🙂
      Liebe Grüße und einen ganz tollen Mai,
      Dana

    2. Huhu Tanja,
      mir graut ja jetzt schon vor der Fortsetzung von Gameshow. Ich habe jetzt schon wieder vergessen, wie die Protagonistin hieß. Wie soll ich da jemals den Anschluss an die Story finden? 😀

      Was den Stressratgeber betrifft: Die Hälfte des Buches fand ich extrem langweilig und zäh. Zu viele unnötige Fakten. Und der praktischere Teil war dann auch nicht so richtig hilfreich, für mich zumindest nicht, weil letztlich doch alles darauf hinausläuft, dass viel an der eigenen Einstellung liegt – wie viel Stress/ Druck mache ich mir und bin ich bereit, um Hilfe zu bitten… Letztlich klar, keine Ahnung, was ich erwartet habe. Mit Rezensionsdruck im Nacken war es zumindest anstrengend zu lesen. Rezension kommt auch spätestens nächste Woche, wenn du noch mehr Eindrücke möchtest.

      Viele Grüße
      Anja

  9. Hallo 🙂

    Das mit dem Wetter hat sich bisher nicht gebessert. Zumindest ist es hier noch so kalt, dass ich in Pullover, Skisocken und Decke sitze, während ich diese Zeilen tippe. Schön, dass der Familienausflug wettermäßig gepasst hat. 🙂

    Anja, „Die Schönste im ganzen Land“ liegt tatsächlich auf meinem SuB! Es ist eigentlich nicht mein Genre, aber ich liebe diese alten Disney-Filme so sehr, dass ich natürlich neugierig drauf geworden bin. Schade, dass es nicht so überzeugend war.

    Dana, es freut mich, dass du „Wolfskinder“ eingeschoben hast und es dir gefallen hat. 🙂 8 Bücher finde ich – Kinderbücher hin oder her – nicht schlecht. Ich glaube, damit kann man schon zufrieden sein.

    Was die Zeit betrifft, stimme ich euch vollkommen zu. Wo kommt die dauernd hin? Gerade ist ein Monat zu Ende, ist man im nächsten schon mittendrin?

    Habt einen schönen Mai!

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      dann bin ich gespannt, wann du zum Villians-Auftakt greifen wirst. Ich habe inzwischen den dritten Band gelesen und auch dieser hat mir nicht besser gefallen. Die alten Disney-Filme liebe ich auch, aber der Märchenzauber fehlt den Büchern in meinen Augen leider komplett.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.