[Top Ten Thursday 340] 10 Bücher, bei denen ein re-read sich lohnt

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Re-read: ein sehr spannendes Thema, zu dem es sicher unterschiedliche Meinungen gibt. Anfang des Monats gab es zu dem Thema auch einen Beitrag hier auf dem Blog, wer mag, kann gern auch dort seine Meinung und Erfahrungen mit uns teilen.

Anja

In der Regel lese ich Bücher nochmal, wenn ich zu viele Details vom Reihenauftakt vergessen habe und vor dem Nachfolger auffrisch muss. Dabei gäbe es einige andere Bücher/ Reihen, die mir so unglaublich gut gefallen haben, dass ich mir gut vorstellen kann, sie erneut zu lesen. (oder nach dem Lesen nochmal zu hören):

Dana

Wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich gern noch viel mehr Bücher re-readen, als ich es im Moment tue. Aktuell greife ich eher dann zu den Hörbüchern, weil man die eben auch gut „nebenbei“ dann mal hören kann, in Situationen, in denen ich ohnehin nicht lesen könnte. Ansonsten greife ich eher ein zweites Mal zu einem Buch, wenn ich Reihen fortsetzen will und dafür mein Wissen aufbessern oder zurückerlangen möchte. 😉 Einfach zum Genuss ein re-read in Buchform zu starten, kommt nicht so häufig vor. Als ich mich mit dem Thema für den TTT beschäftigt habe, kamen mir aber immer mehr Bücher in den Sinn, die ich gern noch mal lesen würde. 😀 Das tut der Leseliste so gar nicht gut und es machte auch die Entscheidung, welche 5 ich zeige, nicht sehr einfach.

 

 

Ist eure Liste an Büchern, die ihr gern noch mal lesen würdet, lang? Oder lest ihr vielleicht häufig doppelt oder dreifach und es ist keine „Ausnahme“?

18 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 340] 10 Bücher, bei denen ein re-read sich lohnt“

  1. GUten Morgen zusammen,
    tatsächlich kenne ich noch nicht einmal heute ein Buch. Cinderella habe ich als ziemlich aktuell im Kopf, das mag daran liegen, dass es bei den TTT oft genannt wurde. Cassardim wohl ebenfalls. ich hätte hundert Bücher nennen können, ich lese seit über 50 Jahren und gerade die alten, vergessenen Bücher hätten es verdient, nochmals gelesen zu werden. Wobei ich ja oft ältere Bücher dabei habe. Schönen Donnerstag und viele Grüße Peta

    1. Huhu Petra,
      aktuell ist ja immer eine Frage der Perspektive… ganz frisch ist Cinder & Ella nicht mehr, aber auch nicht alt 😉
      Ich habe noch viele ältere Bücher im Regal, die es überhaupt erstmal verdient hätten, ein erstes Mal gelesen zu werden, aber meist greife ich dann doch zu den aktuelleren Titeln.
      Viele Grüße
      Anja

  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    über Re-Reads habe ich mich ja erst mit Dana ausgetauscht, weshalb meine Meinung dazu bekannt ist. Also prinzipiell sehr gerne, aber die Zeit und die neuen Bücher verhindern es immer.
    Mir ging es aber auch so, dass ich durch das Erstellen der Liste immer mehr Bücher gefunden habe, auf die ich wieder Lust hätte.
    Ich kenne heute eher wenige von eueren Büchern näher. Nur Todeszeichen und den ersten Teil von Morgentau hab ich gelesen. Todeszeichen hat mir gut gefallen, bei Morgentau hatte ich ein paar Kritikpunkte. Beide wären bei mir jetzt aber nicht auf der Re-Read-Liste.
    Cassardim habe ich noch auf der WuLi.

    href=“https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/04/top-ten-thursday-350-geplante-re-reads.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

  3. Schönen guten Morgen!

    Ich hab mir ja irgendwann mal eine Liste gemacht mit den Büchern, die ich gerne nochmal lesen will. Manchmal komme ich ganz gut dazu, manchmal stagniert es etwas. Bei den vielen Neuerscheinungen ist es halt dann auch schwierig, zurückzugreifen, wenn man die Bücher „eh schon kennt“. Aber ich hab festgestellt, dass es mir sehr viel Spaß macht!

    @Anja: Das Problem kenne ich definitiv! Ich vergesse leider auch sehr schnell die Details und wenn dann eine Fortsetzung erscheint weiß ich vieles aus den Vorbänden nicht mehr. Wenn ich da allerdings bei jeder Reihe alles nochmal lesen würde, würde ich nur noch re-reads lesen *lach* Deshalb bin ich ja auch mittlerweile dazu übergegangen, zu warten, bis alle Bände einer Reihe erschienen sind.
    Außer bei Krimis, da sind die Fälle ja immer in einem Band abgeschlossen und wenn es nur um die Entwicklungen der Protagonisten geht, finde ich schnell wieder rein.
    Natürlich kenne ich „Schwarz“ von deiner Liste – die Reihe war phänomenal!

    @Dana: Ich bin ja bisher kein so großer Hörbuchfreund… aber ich hab tatsächlich diesen Monat vier Hörbücher gehört! Allerdings auch von Büchern die ich schon kannte 😀 Ich muss mich da langsam rantasten, aber es wäre natürlich jetzt eine Möglichkeit, für meine anderen anvisierten re-read Bücher. Ich muss mal schauen wie das weiterhin klappt.
    Von deinen fünf kenne ich tatsächlich kein einziges 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

  4. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Meine Reread-Liste ist eigentlich recht kurz, auch wenn man natürlich bei vielen weiteren Büchern zumindest mal den Gedanken hatte. Aber durchziehen werde ich es wohl bei den allerwenigsten^^
    „All In“ und die „Jahreszeiten-Reihe“ habe ich schon gelesen, bei letzterer habe ich auch schon mal über einen Reread nachgedacht. Band 4 habe ich da tatsächlich auch schon mehrfach gelesen, aber die anderen bisher noch nicht. Außerdem natürlich gelesen „Wahre Helden“, was sich definitiv auch mal für einen Reread eignen könnte – ich hab heute übrigens ein anderes Buch von Nadine auf der Liste, wo wir (Dana) mal einen Reread begonnen hatten und irgendwie abgestorben sind^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Reread-Vorhaben

  5. Hallo Ihr Zwei,

    hm, ganz oben steht da bei mir
    …..Wohin der Sturm uns trägt…… von Kathleen E. Woodiwiss…eine, total kitschige Liebes/Drama und Lebensgeschichte einer jungen Frau um 1800….

    Sonst gerne auch „Vollendet“ von Neal Shusterman…..
    der Nebelkönig….von Susanne Gerdom….
    Fledermausland ..von Oliver Dierssen…..Menschen/Vampire& Co verbinden sich z.T. auf die sehr lustige Art.

    LG..Karin..

  6. Hallo ihr zwei,
    früher habe ich Bücher oft mehrmals gelesen, aber heutzutage ist die Auswahl größer und es ist als Geldverdiener auch leichter an Bücher zu kommen (obwohl man als Rezensent ja noch viel weniger Geld ausgibt und noch viel mehr lesen kann ….).
    Stephen King habe ich auch in meiner Auswahl, allerdings mit CARRIE. Allerdings würde mich auch ein Re-Read des Schwarzen Turms reizen, wobei ich davon sowieso nur die ersten Teile kenne. Und ich bin mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob mir die Bücher noch gefallen würden (wobei das bei SCHWARZ eh nie zutraf)
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3AwW9SZ

  7. Guten Morgen,

    von euren Büchern habe ich noch keins gelesen.
    Aus Schwarz von Stephen King reizt mich auch keins der aufgelisteten.
    Ich habe zwar schon oft gehört, dass die Cassardim – Reihe toll sein soll, aber ich finde das Cover so richtig schlimm. Es sieht aus, als ob der jungen Frau der Hals verdreht wurde. Irgendwie passt das nicht.
    Das möchte ich dann auch einfach nicht im Regal stehen haben, es würde mich wahnsinnig machen. Also, hier schreckt mich das Cover ab, aber auch der Klappentext konnte mich bisher nicht fangen.

    10 Bücher für einen Re-read | Top Ten Thursday №43

    Cheerio
    RoXXie

    1. Huhu,
      das Cover zu Cassardim 1 ist tatsächlich etwas eigenwillig, wenn man genau hinschaut. Allerdings fand ich die ganze Reihe großartig. Und ich habe sie als ebook gelesen, da steht dementsprechend nichts im Regal 😉
      Lieben Gruß
      Anja

    1. Hallo Moni,
      der dunkle Turm liegt bei mir bestimmts chon 15 Jahre zurück. Also schon ewig her. Ich schätze aber, dass ich die Bücher eher nochmal hören als lesen werde.
      Viele Grüße
      Anja

  8. Huhu ihr beiden,
    da entdecke ich doch ein paar Bücher, die ich auch schon gelesen habe und eigentlich auch Mal wieder rereaden könnte. Die Jahreszeiten Reihe ist auch schon wieder ewig her, wo ich sie gelesen habe. Ich glaube vor zwei Jahren habe ich schon Mal den ersten Band rereaded. Insgesamt mochte ich die Reihe sehr.
    Cinder & Ella war auch eine sehr schöne Geschichte.

    Die wahren Helden haben mir auch gut gefallen. Das Buch war irgendwie allgemein sehr besonders, da die Charaktere so normal waren und jeder so sein Päck’chen zu tragen hatte.

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Huhu Sarah,
      je häufiger ich in diesen Post und eure Kommentar schaue, desto mehr Lust bekomme ich darauf, tatsächlich ganz bald eins der Bücher zu rereaden <3
      Lieben Gruß
      Anja

  9. Hallo ihr Beiden,
    dieser TTT passt ja perfekt zu eurer vor Kurzem eingestellten Plauderlaune. Da gibt es jetzt noch die passende Lektüre zum Thema :o)
    Von Danas Büchern kenne ich heute nicht ein einziges. Das macht es natürlich umso interessanter. Denn wenn du sie rereaden würdest, dann sollte man sie vermutlich zumindest schon mal überhaupt gelesen haben :o) Ich werde mir die Titel gleich mal etwas genauer ansehen. Vom Cover her spricht mich Allein mit dem Feind und Draußen wartet die Welt gerade besonders an. Welches Buch würdest du mir (du kennst ja mittlerweile schon ein wenig meinen Lesegeschmack) denn persönlich am meisten empfehlen?

    @Anja: Bei Der Dunkle Turm haben wir einen völlig unterschiedlichen Lesegeschmack. Ich habe nur den ersten Band gelesen und es war eines der wenigen Bücher, die ich mit „good will“ noch auf zwei Sternchen befördert habe. Ich habe in meiner Jugend sehr gerne und viel Stephen King gelesen. Aber dieses Buch war für mich eine absolute Enttäuschung. Die Vier Jahreszeiten … davon habe ich den ersten Band gelesen und möchte unbedingt nochmal die anderen Bücher lesen. Und Cassadrim: Die Reihe steht weit weit oben auf meiner Wunschliste. Ich habe schon so viele begeisterte Stimmen dazu gehört. Von Emma Scott habe ich immer noch nicht ein Buch gelesen. Auch das möchte ich unbedingt ändern!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      den ersten Band von dunklen Turm fand ich damals schon nicht schlecht.
      Ab Band 2 wird die Geschichte aber richtig großartig – und letztlich auch völlig anders als der erste Band. Vielleicht gibst du der Reihe ja irgendwann nochmal eine Chance? 😉
      Lieben Gruß
      Anja

  10. Huhu ihr Beiden,

    ich lese tatsächlich eher sehr selten ein Buch doppelt. Es gibt die ein oder andere Reihe, bei denen ich Bände erneut zur Hand genommen hab – damit ich den Anschluss nicht so verliere. Zum Beispiel Mederia habe ich nochmal von Vorne begonnen, als die Fortsetzung bekannt gegeben wurde. Meistens ist es jedoch so, dass ich viele Details wieder im Kopf habe, wenn ich ein paar Worte gelesen habe. Da muss mir die Geschichte schon sehr gut gefallen haben, so dass ich sie nochmal zur Hand nehme statt meine Neugier gewinnen zu lassen und etwas Neues zu lesen.

    Die Vier Jahreszeiten – Reihe und Cinder & Ella haben mir aber auch so gut gefallen. Ich kann verstehen, weshalb sie auf der Liste erschienen sind. Das Buch Draußen wartet die Welt, fand ich damals auch so interessant und informativ. Eine sehr nachvollziehbare Auflistung! =D

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ich kann verstehen, dass du insgesamt einfach lieber in „neuen“ Geschichten unterwegs bist und nicht unbedingt ein weiteres Mal zu einer Geschichte greifst, die du schon kennst. Es kann aber natürlich auch seinen Reiz haben oder einfach notwendig sein, wenn man dann mit einer Reihe weitermachen will, die man schon so lange angefangen hat, dass man sich einfach nicht mehr so richtig erinnert. Bei mir schlummern da so ein paar Reihen schon 5-6 Jahre… da sind die Erinnerungen ziemlich weg und ob da wirklich was wiederkommt, wenn ich es dann lese, dafür würde ich jetzt nicht so meine Hand ins Feuer legen 😀
      Was darüber hinaus wirklich noch mal gelesen wird, wird sich zeigen 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.