Monatsrückblick und Highlights im Dezember

Monatsrückblick Nummer 12 in 2022. Wir hoffen, ihr hattet alle entspannte Weihnachtstage. Kommt gut ins neue Jahr! Habt ihr Vorsätze? Lesepläne? Messepläne?

Anja
5 Bücher = 2298 Seiten
= Ø 74 Seiten pro Tag = Ø 4,4 Möhren

Ich habe das Gefühl, dass mir irgendein Buch in meiner Leseliste fehlt. Aber vermutlich war es aufgrund von Urlaub, Weihnachtsvorbereitungen und – feierlichkeiten und zu viel Arbeit wirklich vergleichsweise wenig. Dafür mochte ich diesmal alle Bücher sehr! 🙂 Zwei angefangene Bücher und ein begonnenes Hörbuch nehmen ich mit ins neue Jahr.

4 →

5 →

Mein Monatshighlight ist Elias & Laia 4. Lange hat es bis zum großen Finale gedauert. Zwar hatte ich kleine Kritikpunkte, aber die unglaublich abwechslungsreiche, unvorhersehbare und spannende Handlung gleicht diese am Ende wieder aus und lässt mich die Reihe sehr zufrieden zurück ins Regal schieben.

Dana
6 Bücher = 1716 Seiten= Ø 55 pro Tag
+ 4 Hörbücher = 1386 Hörminuten/ca. 23 Stunden

3,5 →

4-4,5 →

5 → 2x

Mein Dezember hatte nicht so viel Lesezeit, wie ich gebraucht hätte, um mehr winterlich-weihnachtliche Geschichten einzubauen. Aber insgesamt bin ich mit der Auswahl der Bücher auf jeden Fall zufrieden gewesen, wenn es sicher auch mehr hätten sein können. Es gab im Dezember aber eben auch Phasen, in denen ich gar nicht gelesen hab. Als ich Anfang des Monats bei Nadine gewesen bin und wir einfach ganz viel gequatscht und die gemeinsame Zeit genossen haben und dann auch über die Weihnachtsfeiertage+die Tage danach, als Familienzeit anstand. Somit habe ich fast zwei Wochen so gut wie gar nicht gelesen, damit relativieren sich die Zahlen dann schon wieder etwas.
Auch mit Weihnachtskarten habe ich mich noch einige Zeit beschäftigt, leider sind nicht alle angekommen, ein bisschen ärgerlich, aber auch nicht zu ändern. Ich werde es im nächsten Jahr wieder versuchen, vielleicht kommen dann ja alle bei den Empfängern auch an.
Ein angefangenes Buch (Denn ohne Musik werden wir ertrinken von Brittainy C. Cherry) und das Hörbuch „Ich, Elton John“ werde ich mit ins nächste Jahr nehmen, da ich beides im Dezember nicht mehr fertig geschafft habe. Ein paar Rezensionen sind noch nicht auf dem Blog, zum Teil sind die schon geschrieben und nur noch nicht online, zwei muss ich aber auch noch schreiben, die kommen also so nach und nach dann noch.

Mein Dezember war nicht nur privat sondern auch buchtechnisch recht bunt. Die Geschichten waren sehr unterschiedlich und auch wenn es hier und da kleine Kritikpunkte gab, war ich insgesamt zufrieden.
Meine Highlights sieht man ja ziemlich klar: Der Weihnachtosaurus ist einfach eine super süße Weihnachtsabenteuer-Kindergeschichte mit ein paar tollen Botschaften, die mir viel Spaß gemacht hat (auch wenn man sicher auch hier kleine Kritikpunkte finden kann, aber mich hat es einfach mitgezogen). Und der 17. Band der Totenbändiger kam jetzt dann auch als Hörbuch und wurde direkt zwei Mal gehört 😀 Jaaa, ich liebe die Reihe, ihr wisst es alle. 😉

Das letzte Lettering für 2022 bezog sich auf eine Weihnachtsempfehlung bzw. ein Buch, das man im Dezember lesen möchte. Ich habe mich für ein Buch entschieden, das Anja gelesen hat und das in der Vorweihnachtszeit spielt. Alternativ hatte ich den Weihnachtosaurus in der engeren Wahl, das Buch habe ich selbst dann über die Weihnachtstage begonnen und inzwischen ja auch beendet, vielleicht nutz ich das dann im nächsten Jahr, wenn es vom Thema passt. 😉

Unser Jahresrückblick kommt dann Anfang Januar, ich weiß aber jetzt schon, dass ich deutlich weniger gelesen habe als 2021 (ca. 12.000 Seiten O.O) und ich glaube auch die Hörbücher waren weniger, aber die genaue Auswertung folgt dann. Dafür wurden eben andere Sachen gemacht und irgendwo war da noch dieses fiese Zeitloch, wo einfach die Zeit drin verschwindet… ihr kennt es vermutlich auch.

 

Wie ist euer Dezember gelaufen? Habt ihr ein klares Monatshighlight? Oder vielleicht sogar ein Jahreshighlight? Rutscht gut ins neue Jahr rüber! 🙂

 

 

9 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Dezember“

  1. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Mein Dezember war tatsächlich der schwächste Monat im ganzen Jahr, was meine gelesenen Seiten betrifft, aber dafür waren nur ganz tolle Bücher dabei – ich will deshalb auch nicht meckern 🙂 Bei euch sieht es von den Bewertungen her aber auch sehr gut aus, das freut mich!
    In der Vorweihnachtszeit bzw. zum Jahresende kommt einfach viel anderes dazwischen, was auch mal guttut. Da dürfen die Bücher ruhig auch mal hinten anstehen 😉

    Wirklich sehr schade, dass einige Weihnachtskarten nicht angekommen sind! Vielleicht kommen sie ja noch? Bei mir war gestern eine im Briefkasten … über 2 Wochen war sie unterwegs – aber ich hab mich natürlich gefreut dass sie jetzt doch noch bei mir gelandet ist.

    Ich wünsche euch ein wundervolles neues Jahr und viele spannende Bücher 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Huhu,
      stimmt, im Dezember liegt viel anderes an – Anfang Januar irgendwie auch, daher komme ich auch erst jetzt dazu, Kommentare aufzuarbeiten.

      Bei Dana kam auch nach Weihnachten noch etwas Weihnachtspost. Wirklich etwas komisch dieses Jahr.

      Viele Grüße
      Anja

  2. Huhu ihr beiden,
    ich hab dieses Jahr ein paar buchige Vorsätze, die mir aber mehr so als Erinnerungsstütze dienen. Ich hab mir in den letzten Jahren immer Mal wieder so ein paar Sachen vorgenommen und dann leider wieder vergessen. Unter anderem wollte ich vermehrt englische Bücher lesen.

    Von euere Liste habe ich bisher nur „Das Reich der sieben Höfe“ gelesen. Die Reihe hat mir bisher auch ganz gut gefallen. Auch die Totenbändiger kenne ich, aber ich bin bei der Reihe noch nicht so weit.

    Auf meiner WuLi stehen noch Magic Smoke und Golden Hill. Davon habe ich bisher schon so viel gutes gehört und gelesen!

    Das Lettering finde ich sehr hübsch. Gefällt mir vom Design her sehr gut. <3

    Ich wünsche euch beiden einen lesereichen Start ins neue Jahr!^^

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,

      ich bin inzwischen beim dritten Band vom Reich der sieben Höfe und mag die Reihe wirklich sehr. Bin gespannt wie die Geschichte ausgeht.
      Meine Vorsätze lösen sich auch immer wieder in Luft auf, daher mache ich mir eigentlich keine. Englisch lesen möchte ich nicht unbedingt, aber vielleicht mal ein englisches Hörbuch oder eine Serie. Ich muss meine Sprachkenntnisse dringend mal wieder auffrischen, um im nächsten Urlaub weniger zu stammeln 😀

      Viele Grüße
      Anja

  3. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich wünsche euch natürlich erstmal ein tolles und gesundes neues Jahr!

    Es freut mich sehr, dass der Abschluss der Elias & Laia Reihe ein Highlight für Anja war. Das war Teil 1 für mich ja auch und vielleicht komm ich jetzt dazu, die Reihe mal zu beenden, bzw. wahrscheinlich erstmal die ersten beiden Teile nochmal zu lesen.

    Schneezauber hab ich doch wieder nicht geschafft, vielleicht hab ich im Januar noch Lust und Zeit drauf. Ansonsten peil ich es wieder Weihnachten an.

    HIer gehts zu meinem Monat und zum kurzen Jahresrückblick: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/01/lesestatistik-dezember-2022-kurzer.html

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Elias und Laia aufzufrischen hat mir auf jeden Fall bei jedem Band geholfen, da die Geschichte ja schon sehr komplex und verstrickt ist 🙂
      Viele Grüße
      Anja

  4. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ich war ja noch gar nicht bei eurem Lesemonat kommentieren :O Schande auf mein Haupt, das muss ich gleich mal noch nachholen 😉

    @Anja: Dass Bücher fehlen … das Gefühl hatte ich auch^^ Weihnachten hat einfach echt viel Zeit gefressen. Gelesen habe ich sogar 2 Bücher von deinen: Reich der sieben Höfe (was ja nicht so mein Fall war) und Magic Smoke (was ich wirklich gut fand und ich hoffe, dass wir auf den nächsten Band nicht so lange warten müssen). Von der Bewertung her kann sich der Monat ja durchaus sehen lassen 🙂

    @Dana: Wenig überraschend haben wir ein Buch gemeinsam, haben wir es doch zusammen gelesen 😉 ansonsten erinnerst du mich wieder mal daran, dass „Die Wächter von Magow“ auf meinem SuB noch wartet^^ Gespannt bin ich auf deine Meinung zu dem Buch von Brittainy C. Cherry, das habe ich ja auch schon gelesen.

    Ich wünsche euch einen lesereichen Januar 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Liebe Andrea,
      dich trifft gar keine „Schuld“ (nicht, dass das Kommentieren eine Pflicht wäre), dein Kommentar ist leider noch unbearbeitet und deshalb nicht freigeschaltet. Normalerweise sind wir nicht ganz so langsam. Daher Schade auf unser Haupt 😉 Zeit ist gerade irgendwie Mangelware.

      Ich hoffe auch, dass die Reihe von Helen Harper bald weitergeht. Zu Emma gab es in diesem Band ja fast gar keine Infos. Aber die Ermittlung war klasse.

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      ich habe aktuell den achten Band von Die Wächter von Magow in der Mangel, das habe ich jetzt eingeschoben, weil ich zwischen den Liebesgeschichten was anderes brauchte. ^^ Ich finde, die Reihe hat sich gut entwickelt, vielleicht mag ich es aber inzwischen auch mehr, weil ich sie jetzt lese und nicht mehr höre. Hier und da habe ich weiterhin Kritikpunkte, aber es ist unterhaltsam.
      Mit dem Buch von Cherry bin ich inzwischen durch und finde, es ist nicht ihr stärkstes Buch. Ich habe deine Rezension noch nicht gelesen, aber einige Sachen am Ende wurden schon etwas zu schnell gelöst, dafür, dass es vorher so ein Drama war, ich glaube, etwas in die Richtung hattest du bei FB geschrieben.
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.