Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer
Der Handlungsort gehört nicht unbedingt zu den Dingen, die wir langfristig nach dem Lesen abspeichern. Ein paar Geschichten, die am Meer spielen, fallen einem spontan schon ein, aber ist es dann auch das richtige Wasser für die heutige Aufgabe? Zum Glück ergibt es sich bei einigen Büchern durch den Namen oder die Cover. Bei anderen haben wir es glücklicherweise in die Rezensionen geschrieben und konnten bei der Blogsuche nach „Nordsee“ und „Ostsee“ auch einige Geschichten finden, die passen. 😉 Wenn wir allgemein nach Büchern am Meer gesucht hätten, wären es sicher noch mehr gewesen, so war die Auswahl heute nicht riesig, aber groß genug. Nicht alle der Bücher haben komplett überzeugt, viele haben uns aber gut gefallen.
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Ich hab mich mit dem Thema total schwer getan, mir wollten erst gar keine passenden Bücher einfallen. Und Nord-/Ostsee ist in meiner Liste dann auch nicht vertreten, weil sich nichts passendes finden wollte. Also hab ich es dann schon ausgeweitet, damit überhaupt was rauskommt. Den Handlungsort schreibe ich auch leider nie in die Rezi rein.
Aber tatsächlich hätten wir heute eine Gemeinsamkeit haben können… „Forbidden Secrets“ habe ich nämlich gelesen. Aber überhaupt nicht mehr im Kopf gehabt, dass es überhaupt an der See spielt. Sonst hätte ich mal nachgeschaut. Das Gehirn ist eben doch ein Sieb^^
Lieben Gruß
Andrea
Meine heutige Auswahl
Hallo Andrea,
wir schreiben die Handlungsorte ja leider auch eher nicht so oft in die Rezensionen, vielleicht sollte man sich das einfach mal angewöhnen 😉 Dann hätte man es bei der Suche deutlich einfacher 😀 Am Meer bin ich buchtechnisch schon sehr regelmäßig unterwegs, nur eben nicht immer an der Nord- und Ostsee und oft vergisst man es dann aber auch einfach wieder, wo genau es war, wenn es eben nicht irgendwo steht 😉
Bei einigen unserer heutigen Büchern stand es dankenswerterweise dann wirklich in unseren Rezensionen drin, sonst wäre es noch schwieriger geworden. ^^
Liebe Grüße
Dana
Guten Morgen ihr Beiden,
oh Lillesang, das hab ich total vergessen, das ärgert mich jetzt, da ich das Buch total toll fand und meine Liste so zumindest noch ein Highlight habe hätte. 😀 Krähenmann hatte ich mal auf dem SuB, da bin ich mir gearde gar nicht so sicher, ob das da noch irgendwo liegt.
Meeresflüstern hat mir leider gar nicht gefallen. Den Rest kenne ich nicht besser.
HIer gehts zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-321-ab-die-nord-oder.html
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
ich bin auch gespannt, ob ich heute noch auf Bücher stoße, die ich/wir vergessen haben und die gut in unsere Auswahl gepasst hätten. Uns haben zwar viele der gezeigten Geschichten gut gefallen, aber auch nicht alle total. Ein paar haben wir ja aussortiert, nicht allein aufgrund der Bewertung, sondern eher danach, was eben besser passte oder eine schöne Mischung ergibt.
Liebe Grüße
Dana
Hallo ihr Beiden,
es freut mich, dass ihr dennoch genügend Titel gefunden habt. Klaus-Peter Wolf passt wunderbar zur Aufgabe, seine Bücher werden immer viel umworben, ich mag den Stil aber nicht so gern.
Kristina Günak lese ich dafür umso lieber. Und Rügensommer möchte ich auch noch lesen, danke für die Erinnerung.
Liebe Grüße von der Nordseeküste!
Barbara
https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-137.html
Hallo Barbara,
in Norden Norddeich bin ich sogar schon im Urlaub gewesen und habe mir ein paar der Orte angeschaut, die im Buch mit erwähnt sind. 😉 Es war jetzt nicht direkt eine Buchreise, aber ich wollte 2019 gern an die Nordsee und wusste nicht so recht wohin und habe mich dann davon inspirieren lassen und mir die Gegend mal angeschaut 🙂 Aber Schreibstile sind natürlich total Geschmackssache, das ist ja auch okay. Ich müsste in der Reihe auch mal weiterlesen, da fehlen mir auch noch einige Bände.
Rügensommer habe ich als Hörbuch gehört, ich glaube, gelesen hätten es für mich vielleicht auch noch besser funktioniert, mir fehlte in der sprachlichen Umsetzung das eine oder andere. Von der Geschichte war es okay und ein netter Reiseführer. ich hoffe, du wirst viel Spaß mit der Geschichte haben, wenn du sie liest. 😉
Liebe Grüße
Dana
Hallo Ihr zwei,
hm, Meer gibt bei mir nicht viel her……grins….würde ich mal sagen..
Asfrid und der Vollmondnebel….von Anke Bergmann…Küstengeschichte mit Wikingern/Zeitreise
Tante Martha im Gepäck..von Ulrike Herwig ..Schottlandreise mit Tante als Extra
LG..Karin..
Hallo Karin,
es gibt ja reichlich Handlungsorte, da muss man nicht zwingend immer am Meer sein 😉 Allgemein Meer oder Wasser kommt allerdings schon oft vor, finde ich, es ist dann nur nicht unbedingt an der Nordsee oder Ostsee.
Liebe Grüße
Dana
Hallo ihr Beiden,
ich kenne heute aber mal so gar kein Buch aus Eurer Auswahl. Die Aufgabe war für mich eine kleine Herausforderung und ich bin ein bisschen stolz, dass ich sie doch ganz gut gemeistert habe.
Viele Grüße
Kerstin
Hallo Ihr Zwei,
„Mit Dir ist alles schöner“ hätte ich auch nehmen können, da habe ich gar nicht dran gedacht. Ansonsten kenne ich keines Eurer Bücher.
Meine Auswahl findet Ihr hier:
https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
Liebe Grüße – Ute
Schönen guten Morgen!
Der Schauplatz ist immer etwas schwierig finde ich, aber einige scheinen ja mit dem Thema keine Probleme gehabt zu haben. Gerade Lokalkrimis spielen anscheinend oft an der Nord- oder Ostseeküste. Aber in dem Bereich lese ich halt so gut wie gar nichts 🙂
Ich bin dann auch auf andere Küsten ausgewichen, die aber alle schon irgendwie eine Rolle in den Geschichten spielen.
Von eurer Auswahl kenne ich keins, aber Lillesang hab ich schon länger im Blick, mal sehen, wann ich dazu komme. Der Krähenmann, das hatte ich mir vor langer Zeit mal auf meiner Wunschliste notiert, dann aber wieder gestrichen… Ich hab grade mal in die Rezension geschaut, das scheint ja ein richtig packender Thriller zu sein! Aber mit offenem Ende? Kam da denn ein zweiter Band? Danach geschaut hab ich ja nicht, aber gehört hab ich davon auch nicht. Das wäre natürlich schon doof, wenn da wichtige Fragen offenbleiben…
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo,
ich habe es nicht mehr wirklich erinnern, wie genau das Ende ausfiel. Auf jeden Fall gab es mit „Schwanentod“ einen Nachfolger, den ich allerdings auch nicht gelesen habe. Und auch dort berichtet jemand in einer Rezension von einem offenen Ende.
Einen dritten Band habe ich dazu allerdings nicht gefunden.
Viele Grüße
Anja