Monatsrückblick und Highlights im Februar

März! Es ist schon März! Wo sind denn bitte die ersten zwei Monate des Jahres hin? Wenigstens lässt sich nun wieder häufiger die Sonne blicken und das Thermometer zeigt auch mal zweistellige Grade. Damit kann die Draußen-Lese-Saison starten!

Anja

8,5 Bücher = 2972 Seiten
= Ø 106 Seiten pro Tag = Ø 4,3 Möhren
+ 2 Hörbücher

Ich erspare euch jetzt das Gejammere über zu wenig Seiten und freue mich einfach über die Sonne, die ersten Frühlingsblumen und all die tollen Bücher, die für den März bereits auf meinem Reader warten.

Lese ich gerade:

3 →

4 – 4,5 →

5 →

5+

Mein Highlight ist eindeutig, oder? Das Hörbuch zu „Grimm und Möhrchen“ war einfach ganz zauberhaft. Eine zuckersüße Story mit tollen Botschaften und super gesprochen, sodass das Hören einfach Spaß macht.

Abe auch „Irgendwo ist immer Süden“ möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen. Das Kinderbuch (10/11) erzählt eine besondere Geschichte über Freundschaft, falsche Freunde, und den Wunsch, dazuzugehören. Es erzählt davon, sich Fehler einzugestehen und Entschuldigung zu tun. Es ist ernst, und berührend, und dennoch sehr unterhaltsam und spaßig erzählt.

.

Dana
8 Bücher = 2647 Seiten= Ø 94 pro Tag
+ 6 Hörbücher  = 3047 Hörminuten
+ 2 angefangene Bücher

3 →
4-4,5→ n
5 → Totenbändiger 23
5+ →

Mit dem Februar bin ich ein wenig zufriedener, als ich es mit dem Januar war, aber es ist noch steigerungsfähig. Was jetzt nicht nur an der Anzahl an sich liegt, sondern vor allem auch daran, wie sich die Zeit zum Lesen und Hören der Geschichten so verteilt hat. Manchmal kommt einem eben auch einfach der Alltag etwas dazwischen 😉
Vor den Totenbändigern habe ich im Februar noch ein anderes Buch testgelesen, das mich so Anfang-Mitte des Monats begleitet hat, dazu kann ich euch aber noch nicht mehr sagen, deswegen taucht es auch in der Statistik an sich nicht auf.

Ich nehme auch wieder zwei angefangene Bücher mit in den nächsten Monat:

Spuken für Profis lese ich gemeinsam mit Andrea und Nadine begleitet unsere kleine Leserunde mit dem englischen Hörbuch. Es ist sehr interessant, da dann auch mal sprachliche Vergleiche zu ziehen und natürlich ganz allgemein, sich über die Sachen auszutauschen, die man so liest bzw. hört.

Mit der Cyberworld ist in meiner Liste ein reread mit dabei, das wir in einer Vierergruppe monatsübergreifend von Januar in den Februar rein gelesen haben. Es war schön, die Cyberkids erneut zu begleiten und noch mal an ihre Anfänge zurück zu gehen. 🙂 Die anderen Bände werden im Laufe des Jahres auch noch folgen.
Auch die Totenbändiger-Bände, die ich im Februar gehört habe, kenne ich inhaltlich natürlich bereits, aber es war wieder ein Hochgenuss der Geschichte zu lauschen, was zum einen an dem grandiosen Sprecher, zum anderen aber auch einfach an der spannenden Handlung und der tollen Figurenentwicklung liegt. Am Valentinstag ist Band 20 der Reihe erschienen, wie ihr oben sehen könnt, sind wir Testleser schon bei Band 23, dem vorletzten Band.

Insgesamt bin ich aber mit den allermeisten Büchern, die ich diesen Monat gehört habe, wirklich sehr zufrieden gewesen. Es waren sehr gemischte Geschichten, die alle auf ihre Art überzeugen konnten. Ein ganz besonderes Highlight, neben den Totenbändigern 😉 , war „Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein“. Ein super süßes, toll illustriertes Kinderbuch, das auch mich – als nicht mehr Kind- begeistert hat. Schöne Botschaften, wunderschöne Aufmachung und hinterher will vermutlich einfach jeder ein Möhrchen haben. Aber auch die Bücher, die ich mich 5 Besen bewertet haben, waren alle klasse, jedes auf seine eigene Weise.

Im Februar wurde auch wieder →gelettert und nachdem ich dann eine brauchbare Idee hatte, ging es irgendwie auch mit der Umsetzung. Ich hatte mir erst etwas anderes überlegt, was aber nicht so funktioniert hat. Daher ist für das Silhouettenlettering dann am Ende ein Baum entstanden, an dessen Wurzeln „Bücherbaum“ (das ist eine Art öffentliches Bücherregal) steht.

Wie war euer Februar so? Hattet ihr ein paar buchige oder private Highlights?

 

14 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Februar“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    oh ja, ich freue mich auch über die ersten Sonnenstrahlen. Ich kenne dieses Mal gar nicht so viele euere Bücher näher. Cyberworld 1 natürlich und es freut mich, dass Dana Aschenkindel 2 gut gefallen hat. Da muss ich gleich mal nach der Rezension gucken. Ich konnte jetzt ja auch nicht wiederstehen und es ist schon mal eingezogen 😀 Mal gucken, wann ich es hören werde.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Ich wünsche euch beiden einen tollen März.
    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      mal sehen, ob wir Ende März dann auch wirklich schreiben können, dass es viele Sonnenstrahlen zum Genießen gab 😉
      Du musst die Cyberworld irgendwann mal weiterlesen 😉
      Und ich bin sehr gespannt, wie dir dann Aschenkindel 2 gefallen wird, Band drei werde ich bestimmt auch hören, aber auch nicht sofort. 😉
      Wir wünschen dir auch einen tollen März! 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hallo!
    Ich gestehe, ich konnte schon im Februar ein Stündchen draussen lesen. Zwar direkt in der sonne und mit Winterjacke…aber hey…wenigstens draussen.
    Du bist Parallelleserin? Da du 2 begonnene Bücher in den März mitnimmst? Ich mag das gar nicht. Bei mir gibts immer schön ein Buch nach dem anderen und dazwischen eine Rezension.Lach-
    Liebe Grüsse
    Irene

    1. Hallo Irene,
      man nimmt eben, was man kriegen kann und wenn es dann dick angezogen ein paar Sonnenstrahlen sind 😉
      Ich lese nicht immer parallel, aber ja, es kommt vor. In dem Fall liegt es daran, dass ich „Spuken für Profis“ in einer kleinen privaten Leserunde lese und wir dafür Abschnitte eingeteilt haben. Da manchmal aber noch Lesezeit übrig war, habe ich dann parallel was anderes angefangen. Ich mag es insgesamt aber auch lieber, die Bücher hintereinander und nicht parallel zu lesen. Was bei mir aber fast immer der Fall ist: ich habe ein angefangenes Buch und ein angefangenes Hörbuch. Da ich Hörbuchhöre, wenn ich Dinge mache, bei denen ich nicht lesen kann 😀 Aber da schau ich dann, dass es inhaltlich nicht zu ähnlich ist.
      Liebe Grüße
      Dana

  3. Hallo ihr Beiden,
    ohja, ich frage mich auch oft, wo denn die Zeit geblieben ist. Wahnsinn, dass wir schon wieder März haben!

    @Anja: Was Idol angeht, so habe ich die ersten Bände dieser Reihe wirklich geliebt. Und dann kam der dritte Band, auf den ich mich so sehr gefreut habe, da ich den Charakter auch unglaublich spannend fand und es war so gar nicht mein Buch. Danach habe ich die Reihe abgebrochen. Schade, dass nun auch der vierte Band scheinbar nicht so voll zu überzeugen wusste.
    Was den Zesel angeht, habe ich ja bislang nur begeisterte Meinungen gelesen. Ich freue mich, dass ihr euch hier so einig wart und du so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest <3

    @Dana: Oh, du bist mit Gladiator's Love durch und es hat dir auch sehr gut gefallen. Da musst du mir unbedingt in deiner nächsten Nachricht nochmal spoilerlastig mehr zu erzählen :o)
    Mit den Büchern von Emma Scott habt ihr mich ja jetzt beide schon sehr neugierg gemacht. Steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Irgendwann möchte ich mal ein Buch von ihr lesen.
    Dein Lesemonat scheint, wenn ich mir so die Bewertung anschaue, alles in allem richtig gelungen. Das freut mich sehr :o)

    Ich wünsche euch beiden einen wundervollen März. Sowohl aus lesetechnischer Sicht als auch im Allgemeinen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      deinen Frust bezüglich Band 3 kann ich verstehen. Der kam für mich auch nicht an die ersten heran. Jaxs Schicksal wurde vorher schon so viel angedeutet und kam dann doch recht kurz – dennoch fand ich Band 3 noch besser als Band 4.
      Oder ich bin Momentan schlicht genervt von Figuren, die einfach nicht vernünftig miteinander reden können 😉
      Lieben Gruß
      Anja

  4. Huhu ihr beiden 🙂

    @Anja: Mit meiner Seitenzahl bin ich auch absolut nicht zufrieden^^ aber am Ende hab ich mich doch auch mehr über das schöne Wetter vergangene Woche gefreut. Nach den vielen grauen Tagen war es mal eine Wohltat, Sonne zu erleben. Gelesen habe ich von deinen Büchern bisher keins. Idol 4 hab ich aber noch auf meiner Liste stehen, nach dem es nun endlich mal erschienen ist. Schade, dass es dich nicht überzeugen konnte.

    @Dana: Cyberworld hatte ich im Januar beim Rückblick schon dabei, weil ich es da ja schon fertig hatte. Über Someday, Someday und Die Wächter von Magow haben wir ja schon gesprochen 😉 bei den Totenbändigern muss ich unbedingt mal weitermachen, da hinke ich doch ein klein wenig hinterher. Spuken 3 … welch Überraschung, wird sich in meinem nächsten Lesemonat auch wieder finden 😉 hat auf jeden Fall wieder Spaß gemacht, den Band gemeinsam zu lesen 🙂

    Ich wünsche euch einen lesereichen März 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      hoffentlich können wir Ende März von zahlreichen Sonnenstunden berichten 😉 Die letzten Tage war es hier zumindest gar nicht so schlecht, auch wenn ich durch Spätdienst nicht jeden Tag was davon hatte ^^ bzw. nicht so viel.

      Bei „Die Wächter von Magow“ habe ich eben schon Band 3 beendet, ich habe zwar weiterhin kleine Kritikpunkte, aber irgendwie macht es trotzdem einfach Spaß die Reihe zu hören. ^^
      Oh ja, lies die Totenbändiger! Wobei sich Zeit lassen natürlich auch Vorteile hat, dann geht es nicht ganz so schnell vorbei 😉 Ich les diesen Monat Band 23 sicher auch noch mal 🙂

      Mir hat es auch viel Spaß gemacht Spuken für Profis mit euch zusammen zu erleben, das wird sich dann auch im nächsten Monatsrückblick noch mal finden 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Schönen guten Morgen!

    Endlich komme ich dazu, bei euch reinzuschauen! Für mich verfliegt die Zeit dieses Jahr irgendwie gar nicht – aber das liegt wohl daran, weil so viele Sachen passieren und mir im Kopf rumschwirren, die für ein ganzes Jahr reichen würden… Deshalb freue auch ich mich über die Sonne, den blauen Himmel und das Gefühl, dass langsam der Frühling in der Luft liegt.

    Gelesen habt ihr beide viel, finde ich, auch wenn es einem selber ja oft anders vorkommt 🙂
    „Grimm & Möhrchen“ hört sich wirklich witzig an, das schau ich mir mal näher an!
    Die anderen Bücher sagen mir tatsächlich alle nicht wirklich viel – nur die von N. Erdmann kenne ich natürlich vom sehen und auch „Flüsterwald“ hat mich schon öfters angelacht!

    Insgesamt sehen eure Bewertungen jedenfalls sehr positiv aus, das freut mich und ich wünsch euch auch im März wieder viele spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      so unterschiedlich kann manchmal das Empfinden von Zeit sein. Ich hoffe, es beruhigt sich bei dir wieder ein wenig, damit der Kopf auch mal Pause machen kann.

      Grimm und Möhrchen war wirklich ganz zauberhaft! 🙂 Das ist wie Sonnenschein beim Lesen 😉
      Nadine Erdmanns Bücher wirst du auch weiterhin bei mir sehen – nicht dass du vergisst, dass da was auf deinem SuB schlummert 😛

      Danke, wir wünschen dir auch einen schönen März mit vielen Lesestunden und guter Lektüre 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  6. Huhu ihr beiden,

    die „Heartless“-Reihe möchte ich auch noch weiter lesen. Bisher kenne ich nur Band 1, fand den insgesamt aber ganz gut und war damals sehr gespannt auf Band 2.
    Und auch den 4. Band von „Flüsterwald“ muss ich noch lesen/hören. Hoffentlich komme ich da bald dazu.

    LG Alica

    1. Hallo Alica,
      das gute ist ja: Bücher laufen einem nicht weg. 😉 Es kommen höchstens noch weitere dazu, die man auch lesen will 😀
      Die Flüsterwald-Bände lasen sich immer recht zügig weg, fand ich, aber klar braucht man trotzdem die Zeit und Konzentration dafür. 🙂 Mit den kleinen Illustrationen hat man gleichzeitig dann immer noch was schönes zu gucken. Ich drück dir die Daumen, dass die Lesezeit wieder mehr wird, aber aktuell sind eben einfach andere Dinge wichtiger 🙂
      Liebe Grüße
      dana

  7. Huhu ihr beiden,
    ich war auch überrascht wie schnell der Februar um war und auch der März rast schon wieder.
    Genau wie ihr, freue ich mich aber auch über das schöne sonnige und mittlerweile auch leicht wärmer werdendes Wetter. Das macht einfach gleich gute Laune. Da stimme ich euch auch zu, was die Draußen Lese Sassion angeht. Allgemein habe ich dadurch auch das Gefühl, dass ich dadurch auch zu viel mehr komme als sonst. Zumindest ist mein Terminkalender gefühlt voll bis oben hin, aber ich freue mich auf alle Termine, weil es vor allem sehr viele Verabredungen mit tollen Menschen sind.

    Lesetechnisch sieht es bei euch auch wieder sehr gut aus. Von eueren Büchern habe ich Idol im Blick. Das steht schon länger auf meiner WuLi und ich hatte mir Band 1 auch schon mal aus der Bibo ausgeliehen, aber es zeitlich dann doch nicht geschafft zu lesen.
    Genauso steht auch Gladiator von Asuka Lionera noch auf meiner WuLi. Dafür habe ich aber schon den ersten Band der Cyberworld gelesen. Da müsste ich wirklich Mal mit Band 4 weiter machen.

    Ich wünsche euch einen lesereichen März!

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      witzig, inzwischen ist ja quasi auch der März fast vorbei, und ich habe wieder keine Ahnung, wo die Zeit so schnell hin ist. Die ersten zwei Idol-Bände fand ich wirklich toll. 3 und 4 kamen da zwar nicht ganz heran, aber die Figuren sind alle einfach toll, lohnt sich, da mal mit zu starten 😉
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.