[Top Ten Thursday 273] Autor/innenen-Neuentdeckungen aus 2021

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Das ist auf jeden Fall eine der schwierigsten Aufgaben in diesem Jahr.

Problem 1: Welche Autor/innen haben wir denn dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal gelesen.
Problem 2: Von welchen haben wir idealerweise vielleicht sogar mehrere gelesen, um sie auch als „Neuentdeckung“ zu bezeichnen?
Problem 3: Gefallen haben sollen sie uns ja auch noch…

Anja

Vergissmeinnicht war zwar bereits mein zweites Buch von Kerstin Gier. Wolkenschloss hatte ich damals aber gehört. Ich fand es gut. Aber es ist mir nicht so wahnsinnig in Erinnerung geblieben. Vergissmeinnicht hat mich aber komplett gefesselt, daher möchte ich als nächstes Silber lesen.

Cassardim 1 habe ich bereits 2020 gelesen und war komplett verzaubert. Dieses Jahr habe ich dann zum Überbrücken der Wartezeit auf Band 3 auch noch die komplette Izara-Reihe verschlungen. Zwar fand ich diese nicht genauso genial, aber doch zumindest insgesamt sehr gut, sodass ich sicher auch auf jedes weitere Buch von Julia Dippel ein Auge werfen werde.

Da ich gern die Serie zu The One schauen wollte, habe ich das zugehörige Buch und auch The Passengers gelesen, beide haben mir gut gefallen, sodass ich für nächstes Jahr das nächste Buch von John Marrs auf dem Leseplan steht.

Die Don’t love/ hate/ leave me Reihe von Lena Kiefer habe ich als Hörbuch gehört und sie hat mir insgesamt gut gefallen. Auch den Stil mochte ich grundsätzlich gern, sodass ich gern auch die Fantasybücher der Autorin lesen möchte.

Dana

5 Sterne

Von Anne Pätzold hatte Anja im vergangenen Jahr schon die Love NXT Reihe begonnen und mir davon vorgeschwärmt, so dass ich dann Anfang des Jahres ebenfalls zu den Büchern gegriffen und alle drei Bände der Reihe verschlungen habe. Es war bestimmt nicht die letzte Geschichte, die ich von der Autorin gelesen habe.

Die Nebula Convicto Reihe von Torsten Weitze habe ich in Hörbuchform verschlungen – eine facettenreiche Handlung mit vielen Turbulenzen, zahlreichen übernatürlichen Wesen und einer Quadriga mit der es nicht langweilig wird. Außerdem sind die Hörbücher richtig genial gelesen. Ich schleiche im Moment um den 13. Paladin des Autoren rum, gut möglich, dass ich mir die Reihe als nächstes vornehmen werde.

4-4,5 Sterne:

Von Stefanie Nebb habe ich nur den ersten Band der Partem Dilogie gelesen, der hat mir aber gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Ob sie als „Neuentdeckung“ aktuell bleibt, wird sich dann zeigen.

Robert Galbraith ist ja das Pseudonym von J.K. Rowling. Da ich aber Harry Potter nicht gelesen habe, war es für mich das erste Werk der Autorin, das ich mir näher angesehen habe. Inzwischen habe ich die ersten drei Bände der Reihe um Commoran Strike als Hörbücher gehört.

Von Akademie Fortuna sind inzwischen zwei Bände erschienen, die mir beide gut gefallen haben. Ich werde die Kinderbuchreihe rund um die Wahrsagerfamilien von Sarah M. Kempen also bestimmt weiter verfolgen.

Bei Spuken für Anfänger von S.E. Harmon könnte ich zwar sagen, dass mich Band zwei nicht mehr ganz so überzeugt hat, wie Band eins und „Neuentdeckung“ daher schon wieder ein wenig schwankend ist. Generell gefällt mir der Stil schon, aber es gibt eben einige Aspekte in der Zusammenstellung der Handlung, die mir nicht komplett gefallen haben bzw. gab es einfach einige Dinge, die zu sehr stillstanden. Hier hoffe ich aber auf den dritten Band der Reihe.

Hattet ihr in diesem Jahr viele Neuentdeckungen bei Autoren oder greift ihr lieber auf „altbekannte“ zurück, bei denen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie euch überzeugen werden?

17 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 273] Autor/innenen-Neuentdeckungen aus 2021“

  1. Guten Morgen zusammen,
    von den vorgestellten Büchern kenne ich nur die Nebula Convito Reihe, die mir sehr gut gefallen hat. Da habe ich aber schon 2020 etwa von gelesen, das ist er nicht dabei. Robert Galbraith subbt schon ewig, mal sehen ob er 2022 eine Chance bekommt. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Ich hatte dieses Jahre sehr viele schöne Bücher und die Liste hätte durchaus länger sein können. Dafür habe ich von 2 Autoren 2 Bücher, also habe ich geschummelt .) Habt einen wundervollen Tag. LG Petra

    1. Hallo Petra,
      zum Lesen von Nebula wäre ich dieses Jahr vermutlich eher nicht gekommen, aber durch die Hörbücher ging das ziemlich gut. Ich hab eh dieses Jahr extrem viele Hörbücher gehört. Ich hab noch nicht gezählt, aber vom Gefühl deutlich mehr als letztes Jahr. So ähnlich war es auch mit den Büchern von Robert Galbraith, da kenne ich bisher ja aber auch nur die ersten drei Teile.
      Wenn einem von einem Autoren mehr Bücher gut gefallen haben, finde ich es nicht geschummelt, die auch zu zeigen 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab das Thema jetzt nicht so eng gesehen 😉 Ich hab einfach alle Bücher durchforstet von den Autoren, die ich in diesem Jahr das erste Mal gelesen hab und die mich begeistern konnten – und von denen ich auch anderes lesen würde 🙂

    Bei Anja kenne ich nichts, aber „The Passengers“ hab ich auf dem SuB. Die Serie fand ich sehr cool (zu The One) und jetzt möchte ich das erst noch einziehen lassen, weil man es ja wegen einiger (kleiner?) Zusammenhänge vorher lesen soll.
    Dana, bei dir kenne ich natürlich die Krimireihe von Rowling. Krimis in England lese ich sowieso sehr gerne und auch diese Reihe hat mich wieder total begeistert! Ich mochte bisher wirklich alle Bücher von ihr, allerdings fehlt mir noch ihr neues mit dem Weihnachtsschwein. Das wird wohl nächstes Jahr zu Weihnachten gelesen 😀

    Ich halte natürlich immer gerne Ausschau nach neuen Büchern von Autoren, die mich bisher begeistern konnten, probiere aber natürlich auch immer wieder gerne neues aus, das hält sich eigentlich gut die Waage!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      eng gesehen haben wir es auch nicht, aber irgendwie mussten wir das Thema ja angehen und das war quasi unsere „Definition“.

      Es gibt wirklich nur ganz winzige Zusammenhänge zwischen den Büchern. Bis zur Serie bin ich noch nicht gekommen. Wir arbeiten erstmal all die zweiten und dritten Staffeln ab, die das Jahr über erschienen sind, als wir kein Netflix hatten.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Die Serie soll anscheinend eh recht anders sein als das Buch …
        Aber ich hab jetzt schon von mehreren gehört, dass die mittleweile drei Bände von John Marrs schon irgendwie zusammenhängen – und dann mag ich definitiv die Reihenfolge einhalten 🙂

        1. Ich habe ebenfalls gelesen, dass die Serie nur den Grundgedanken aufgreift – was ich total schade finde, da ich mir die Ereignisse des Buches super in Serienform hätte vorstellen können. Ich bin dennoch gespannt.

  3. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Problem 1: jup, sehr gute Frage^^ musste da auch erst mal suchen gehen.
    Problem 2: danach hab ich gar nicht so geschaut, weil es auf kaum welche zutraf
    Problem 3: ja, das war dann am Ende wirkliche in Problem^^ aber die Liste wurde trotzdem irgendwie voll^^

    Gemeinsam haben wir heute S.E. Harmon, was mich jetzt aber irgendwie nicht überrascht. Wobei es bei mir gleich 3 Bücher aus dem Verlag sind, die sich auf der Liste tummeln. Ansonsten habe ich bisher nur noch Izara gelesen, was ja aber eher nicht zu meinen Favoriten zählt. Von der Reihe von Anna Pätzold hab ich momentan den ersten Band zu Hause liegen … mal schauen, ob er gelesen wird oder ungelesen in die Bibo zurück geht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Neu entdeckte AutorInnen

    1. Hallo Andrea,
      wie schön, dass du unsere „Probleme“ auch nachvollziehen kannst 😀 Einige Themen gehen echt super leicht, andere sind da schon etwas kniffliger oder man denkt erst, sie sind knifflig und dann geht’s doch fix 😉
      Dass wir zumindest eine Gemeinsamkeit haben, freut mich, ich hab in deiner Liste gerade gesehen, dass es auch mehr hätten werden können weil Emanio und Ein Dämon fürs Herz bei mir auch in die Liste gepasst hätten. ^^

      Ich bin gespannt, ob du zu dem Buch von Anne Pätzold dann greifen wirst oder nicht… Ich stelle da auch mal keine Prognose an, was ich denke, was du dazu denken könntest 😉 Ich behalte das mal für mich und bleibe neugierig, ob wir uns mal darüber austauschen.

      Liebe Grüße
      Dana

  4. Guten Morgen ihr Beiden,

    mh, so genau hab ich das heute nicht definiert, weil dann wär die Liste wohl nicht voll geworden. Ich hab die 10 knapp vollbekommen, aber von vielen von denen hab ich erst ein Buch gelesen. Aber trotdzem kann das für mich auch eine Neuentdeckung sein, da ich ja viellicht auch mögliche Reihen Weiterlesen möchte usw.

    Kerstin Gier hab ich schon lange für mich entdeckt 😉 Ich liebe ja die Edelstein-Trilogie, Silber fand ich auch gut, aber etwas schwächer. Die neue Reihe werde ich wohl erst lesen, wenn alle Teile da sind.
    John Marrs hat mir ja bisher auch gut gefallen, wobei ich The Watchers ja schwächer fand. Und Lena Kiefer hat mich in diesem Jahr mit dem Auftakt in die Knights-Reihe auch wieder sehr begeistert, aber ich mochte ihre Ophelia Scale-Reihe auch schon gerne.

    Bei den Büchern von Dana kenn ich noch einige vom Sehen wie Robert Galbraith aka J.K. Rowling. Ich hab natürlich Harry Potter gelesen, die Krimi-Reihe unter dem Pseudonym aber nicht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Ophelia Scale schreibe ich mir für nächstes Jahr auf die Leseliste. Bei den Knights warte ich erstmal noch die Folgebände ab. Habe ohnehin noch zu viele offene Reihen. Bei vergissmeinnicht auf die Nachfolger zu warten, ist auch ganz clever, denn das Ende war schon fies. Nächstes Jahr möchte ich dann auch Silber lesen bzw. vielleicht passt Teil 1 sogar noch in den Dezember.

      Viele Grüße
      Anja

  5. Guten Morgen ihr beiden,
    eure drei Probleme, für den heutigen Beitrag, kann ich nur zu gut nachvollziehen. ^^
    Gemeinsam haben wir heute leider nichts, aber „Don’t Leave Me“ hatte ich auch erst überlegt mit auf die Liste zu nehmen. Allerdings haben mir alle anderen Bücher deutlich besser gefallen. Wobei ich die Reihe an sich recht unterhaltsam fand. Vor allem mag ich den Schreibstil der Autorin sehr. <3
    "Vergiss mein nicht" und "Partem" möchte ich beide gerne noch lesen.

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      irgendwie ist es schön, dass wir mit unseren „Problemen“ nicht ganz allein sind 😀 Aber gefunden haben wir am Ende dann ja doch noch alle einige Autoren 🙂
      Von Lena Kiefer habe ich selbst bisher nichts gelesen, aber es würde mich auf jeden Fall auch reizen, wenn sie dir vom Schreibstil her auch gut gefällt. 😉

      Partem hat mir echt gut gefallen, da habe ich aber auch Verschiedenes zu gelesen. Da bin ich auch sehr gespannt auf den zweiten Band.

      Liebe Grüße
      dana

  6. Hallo Anja,
    von Kerstin Gier könnte ich eigentlich auch mal wieder etwas lesen, habe ihre Bücher immer sehr gemocht. Ich hatte die Edelstein-Trilogie hier, aber die hat meine Tochter mitgenommen, werde ich mir wohl mal ausleihen.
    Liebe Grüße
    Susanne

  7. Hallo ihr Beiden,
    Kerstin Gier gehört ja mittlerweile zu meinen Lieblingsautorinnen. Ich kann euch hier auf jeden Fall noch die Edelsteinsaga ans Herz legen. Das war meine liebste Geschichte von ihr. Vergiss mein nicht liegt auf dem SuB. Ich freue mich schon so sehr darauf es im neuen Jahr zu lesen <3

    Cassardim wurde mir mittlerweile schon so oft empfohlen. Ich habe nur begeisterte Meinungen dazu vernommen. Dass es euch auch so gefallen hat, verstärkt meinen Wunsch es zu lesen.

    Im Dezember habe ich ein Buch gelesen, das mir unheimlich gut gefallen hat und dass ich quasi durchgesuchtet habe: Strangers again von Emma Vaughn. Von der Autorin möchte ich jetzt auch unbedingt nochmal etwas lesen. Es war mein erstes Buch von ihr.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Start ins Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      die Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier habe ich gelesen, die mochte ich auch sehr. Mehr Bücher der Autorin kenne ich bisher aber auch noch nicht 😉 Anja kennt die Edelstein-Trilogie aber noch nicht, vielleicht ist die ja auch irgendwann noch dran.

      Auf Cassardim habe ich tatsächlich auch schon ein Auge geworfen 😀 Da habe ich inzwischen auch schon einige begeisterte Stimmen zu gelesen, die neugierig machen 😉

      Von dem Buch von Emma Vaughn hast du ja in der Sprachnachricht schon geschwärmt, das klang echt gut! Das werde ich mir bestimmt auch auf die Merkliste packen 😉

      Danke, hab du auch einen schönen Start ins Wochenende!
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.