[Top Ten Thursday 242] 10 (spannende) Ausflüge in die Vergangenheit

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

 

Sehr viele historische Bücher befinden sich nicht in unseren Leselisten. Hin und wieder kommt es vor, dass wir uns in ein historisches Setting begeben, aber sind diese Geschichten dann auch „spannend“? Spannung kann man ja auf unterschiedliche Bereiche beziehen. 😉

Wir haben unsere Liste heute gefüllt mit Büchern, die uns größtenteils gut gefallen haben und die wir auf ihre Art spannend fanden. Einige von ihnen sind komplett in der nahen und fernen Vergangenheit angesiedelt, andere haben zwei Zeitebenen, von denen mindestens eine in der Vergangenheit spielt.

komplett in der Vergangenheit

Antike – 12. Jahrhundert – Mittelalter – 1800

1890er  – 2. Weltkrieg – 2000er

mit Vergangenheitsanteil

Gegenwart + 1764 – 2003 und 1907 – Gegenwart + 1920er

Kennt ihr eines unserer ausgewählten Bücher?

16 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 242] 10 (spannende) Ausflüge in die Vergangenheit“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja ich mag so Geschichten mit 2 Zeitebenen auch ziemlich gerne und hab davon auch was in der Liste. Der Mondscheingarten war dabei in der engeren Auswahl, da ich das Buch auch gerne mochte. Es ist aber echt schon lang her, dass ich es gelesen habe.
    Sonst hab ich Die Säulen der Erde gelesen und mochte es auch gerne, genauso wie die Verfilmung. Bei Das Mädchen, dass ein Stück Welt rettete hab ich längere Zeit überlegt, ob ich es lesen bzw. hören möchte. Aber bei Geschichten um den zweiten Weltkrieg muss ich mich immer dazu zwingen, da das Thema ja so viel in der Schule behandelt wurde. Trotzdem hab ich auch ein Buch aus dieser Zeit dabei, wo es sich total gelohnt hat, die innere Abwehr zu überwinden :D. Vielleicht wäre es ja auch so ;).

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      Vefilmung… ich weiß gar nicht, ob ich die jemals gesehen habe. Sollte ich ggf mal nachholen.

      Das Mädchen, das ein Stück welt rettet gehörte auf jeden Fall zu Danas Highlights im letzten Jahr. Also ja, vielleicht würde es sich lohnen, diese innere Sperre zu überwinden 😉
      Ich kann dich aber verstehen, es gibt auch bei mir Themen, vor denen ich einfach irgendwie abgeschreckt bin. Vampire zum Beispiel, da überlege ich immer zweimal, ob ich wirklich zum Buch greife 😀

      Viele Grüße
      Anja

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ich pausiere heute, mit historischem hab ich absolut nichts am Hut und mag das ehrlich gesagt auch nicht so sonderlich. Zwei Zeitebenen finde ich auch immer ein bisschen schwierig bzw. die Bücher, die das bisher hatten, haben mich nicht überzeugen können. Und bei Zeitreisen bin ich aktuell auch raus^^ Sicher hätte ich mit Suchen ein paar Bücher finden können, aber ich hätte gar nicht gewusst, wo ich anfangen sollte.

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, aber – Überraschung – ich hab natürlich keins gelesen^^ tatsächlich würde mich aber auch keins so richtig anfixen. Das von Tanja Bern hab ich noch im Hinterkopf, falls ich es irgendwann mal mit dem Genre habe^^

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Huhu,
      mit viel Suchen hätte sich sicher auch im New Adult-Bereich einiges finden lassen, da manche Bücher ja nicht einfach in der „Gegenwart“ spielen, sondern tatsächliche Ereignisse aufgreifen. So wie making faces, da geht es um den 11. September und die Folgejahre. War abe auch purer Zufall, dass ich das noch wusste. Wir haben uns auch ein wenig schwer getan, die Liste zu füllen.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Bei New Adult ist es ja auch nicht unüblich, mal kurze Einblicke in die Vergangenheit bzw. Kindheit zu geben. Aber da hätte ich auch nicht gewusst, wo ich mit Suchen anfangen sollte, weil aus dem Stehgreif hätte ich das nicht mehr gewusst.

  3. Guten Morgen ihr beiden,

    eure Auswahl so nach Zeit gestaffelt, gefällt mir gut. Vielleicht hätte man von vornherein das Thema etwas zeitlich abgrenzen sollen.

    Von eurer Liste kene ich Die Säulen der Erde, Follett habe ich aber dieses Mal nicht aufgeführt, er ist schon mehrfach auf meinen Listen aufgetaucht. Heute habe ich mich für seltener gezeigte Bücher entschieden.
    Rebecca Maly mag ich auch sehr und Christine Kabus ebenfalls, beide Bücher kenne ich aber ncoh nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/04/top-ten-thursday-99.html

  4. Hallo ihr zwei
    von eurer Liste kenn ich „Die Säulen der Erde“ und „Der Mondscheingarten“. Meine Tochter bekam einen Namen einer Figuren aus dem Follett-Schmöker 🙂 Der Bomann-Titel hat mir sehr gut gefallen, das möchte ich irgendwann nochmals lesen.
    Mir fiel die Wahl schwer heute, deshalb hab ich lauter Romane über bekannte Frauen genommen.
    Liebe Grüsse
    Anya

    1. Hallo Anya,
      hoffentlich mag deine Tochter „Säulen der Erde“ dann auch so, wenn sie einen Namen daraus bekommen hat 😉
      Den Mondscheingarten habe ich mir letztes Jahr als Hörbuch noch mal angehört, weil ich die Geschichte damals beim Lesen auch sehr mochte. Als Hörbuch hat es für mich auch gut funktioniert 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Hallo ihr beiden,
    das ist auch eine interessante Aufteilung. Ich habe „Die Säulen der Erde“ und „Der Mondscheingarten“ gelesen. Von Rebecca Maly habe ich erst kürzlich ein anderes Buch gelesen und war begeistert.
    Liebe Grüße
    Susanne

  6. Hallo ihr beiden,

    auch eine schöne Liste! „Die Säulen der Erde“ – auch ein großartiges Buch, das ich schlichtweg vergessen habe. „Der Mondscheingarten“ fand ich toll – und war eins meiner ersten Bücher von Corina Bomann. „Insle der blauen Gletscher“ mcohte ich auch – einfach mal eine ganz andere Umgebung.

    LG Sabine

  7. Hallo zusammen,
    von eurer Auswahl kenne ich leider nur die Säulen der Erde, das habe ich schon mehrmals gelesen und mein Freund nimmt es fast immer mit in Urlaub. Keine Ahnung, wie man ein Buch so oft lesen kann wie er dieses, wo es doch so tolle Auswahl gibt.
    Schönen Abend und LG Petra

  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, Spannung ist breit gefächert und kann man in vielen Genres finden 🙂
    Von euren ist mir mal wieder nicht viel bekannt, nur Die Säulen der Erde hab ich auch gelesen und regelrecht verschlungen. Das fehlt leider bei mir aber ich fand es richtig gut. Auch den Nachfolger. Nur Band 3 hat für mich etwas nachgelassen gehabt.

    Mit Zeitsprüngen bzw. einer längeren Zeitspanne hab ich sogar auch eins dabei: Die Tochter der Hexe. Ein ganz tolles Buch und überraschend anders, als ich erwartet hatte.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      Tore der Welt habe ich auch gelesen und geliebt. Den dritten Band, der ja noch gar nicht so alt ist, kenne ich nicht. Würde ich aus Interesse aber irgendwann noch nachholen wollen.

      Viele Grüße
      Anja

  9. Hallo 🙂

    historische Romane lese ich auch weniger. Aber wenn ich mal einen lese, dann finde ich sie meistens nicht schlecht. 😀

    „Insel der blauen Gletscher“ hatte ich lange auf der Wunschliste. Irgendwann hatte ich das Interesse daran verloren. Vielleicht wird es trotzdem mal etwas.

    Von „Die Säulen der Erde“ kenne ich nur die Verfilmung. Da gab es ja eine sehr, sehr spannenden Mehrteiler, den mein Mann und ich gesuchtet haben.

    Schönes Wochenende & liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    1. Hallo Nicole,

      Insel der blauen Gletscher mochte ich sehr gern. Ich habe noch einen weiteren Band der Autorin gelesen, den ich auch klasse fand.

      Ich kann mich absolut nicht erinnern, ob ich die Verfilmung gesehen habe. Sollte ich vielleicht einfach (noch) mal machen. Das Buch war auf jeden Fall klasse.

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.