Monatsrückblick und Highlights im März



Frohe Ostern! Habt alle ein erholsames, langes Wochenende (sofern euer Job es zulässt).

Wir haben im März mal wieder gebastelt. Wenn ihr noch eine fixe Osteridee als kleines Mitbringsel bzw. Wegschicksel braucht, schaut doch mal hier

Ansonsten ist bereits das erste Quartal des Jahres um, viel getan hat sich nicht, viel Gutes zu berichten gibt es auch nicht, also starten wir doch einfach gleich mit den gelesenen Büchern.

 

Anja

Auch an dieser Stelle gibt es wenig Gutes zu berichten.
Januar 13 Bücher – 4800 Seiten,
Februar 11 – Bücher 3900 Seiten,
März 9 Bücher – 2900 Seiten,
wenn das so weitergeht, lese ich im Sommer gar nichts mehr…

9 Bücher = 2951 Seiten
= Ø 95 Seiten pro Tag = Ø 3,6 Möhren

+1,5 Hörbücher

2,5 →

3 – 3,5 →

4 – 4,5 → 

5 →

Am meisten beeindruckt und bewegt hat mich im März Calypsos Irrfahrt. Das Kinderbuch greift mit dem schweren Schicksal der Flüchtlingskinder ein ernstes Thema auf und verpackt es in eine spannende, abenteuerliche Geschichte, die Missstände aufzeigt aber auch Hoffnung macht.

 

Dana
7 Bücher + 2 Minikinderbücher (unter 35 Seiten) = 2442 Seiten
= Ø 78 pro Tag
+ 5 Hörbücher = 1964 Hörminuten

3,5 →

4 – 4,5 →

5 →   Totenbändiger 15

jetzt erschienen: 5+

Der erste Monat ohne Quarantäne dieses Jahr und die Lesestatistik bricht ein… Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur daran lag. Irgendwie lief es einfach nicht so gut, die Schichtwechsel haben mir mehr zugesetzt als sonst und da bleibt dann teilweise eben das Lesen auf der Strecke. Dafür habe ich ein paar Karten und andere Sachen gebastelt und anderen damit eine Freude gemacht – man muss ja trotz allem das Positive sehen. 😉
Über die gelesenen und gehörten Bücher kann ich an sich allerdings auch nicht groß meckern. Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner bunten Auswahl, die mich gut durch den von dauerhafter Müdigkeit geprägten März begleitet hat.

Ein besonderes Highlight war die Hörbuchveröffentlichung der ersten vier Totenbändiger-Bände, von denen ich die ersten beiden auch direkt im März noch gehört habe. Obwohl ich die Geschichte schon kannte, war es wieder sehr spannend zu begleiten und es ist erstaunlich, was für Details man beim erneuten Entdecken dann so bemerkt, die einem vorher entgangen waren oder einfach inzwischen wieder entfallen sind. Die Umsetzung der Hörbücher gefällt mir richtig gut. Günter Merlau liest sehr stimmungsvoll und variiert in den Stimmlagen so toll, dass man alle Figuren gut voneinander unterscheiden kann. Als Testleserin habe ich im März Band 15 gelesen, der auch wieder richtig klasse war!
Aber auch der zweite Band der Federn über London Reihe von Sabine Schulter konnte mich wieder begeistern und ist mit den unterschiedlichen Einblicken im Bereich der Engel und der Unterwelt und den Wendungen am Ende des Bandes eines meiner Monatshighlights.

 

Welche Bücher konnten euch im März besonders überzeugen?

14 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im März“

  1. Hallo und guten Tag Dana& Anja,

    Wahnsinn was Ihr Beide so weg gelesen bzw. auch weggehört habt. ..alle Achtung..Hut ab!!
    Bei uns gab es etwas Familienprobleme, deshalb habe ich ..Dark Heart1 :Nihil von Anja Tatlisu /beendet…Sternmarie von Jenny Völker bei über 50% ..Magic Force von Raywen White auch beendet…

    Alles Romane mit ganz viel Gefühl….vielleicht auch bekannt?

    LG..Karin..

  2. Guten Morgen ihr beiden 😀

    Nicht viel Gutes aus dem ersten Quartal zu berichten … ja, das geht mir ähnlich. Ein paar kleine Highlights (Zoo-Besuch, Bibo) waren zwar dabei, aber ansonsten siehts dann doch eher mau aus. Mehr als Arbeiten und zu Hause sein macht man ja eigentlich auch nicht.

    Schade, dass ihr mit euren Lesemonaten von der Anzahl her nicht so zufrieden seid. Ich stecke auch irgendwie in einer Abwärtsspirale – 12, 11, 10 … kann ja heiter werden^^ gelesen habe ich abgesehen von den Totenbändigern (was für ein Band :O) mal wieder nichts. Über Dark Elements hatten wir uns ja in der Rezi schon ausgetauscht, da werde ich ja nicht weiterlesen. Wobei doch … der Hobbit habe ich vor Ewigkeiten auch gelesen. Ansonsten reizen mich die Bücher aktuell aber nicht so.

    Ich wünsche euch schöne Ostertage und einen lesereichen April 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Andrea,
      na, bei dir gibt es zumindest noch Hoffnung, auf ein Buch im Dezember, ich bin dann im Sommer schon bei 0 😀
      Manchmal verstehe ich auch gar nicht, wo die Seiten fehlen, denn eigentlich hätte ich genug Zeit zum Lesen gehabt – gedanklich gab es im März allerdings einiges für den Garten zu Planen und dank des teilweise besseren Wetters bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren, sodass mir die 40min Lesezeit pro Strecke am Ende der Woche dann auch irgendwie fehlen.
      Ich drücke uns allen die Daumen, dass sich bald irgendwas ändert, damit nicht mehr Bibliotheks- und Zoobesuche als große Highlights gehlten, sondern wieder zum Alltag gehören können… Schon schräg, über was man sich inzwischen freut.
      Hab ein erholsames, langes Wochenende.
      Viele Grüße
      Anja

      1. Hehe, ja stimmt^^ wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glaube, dass es bei mir so weit runter geht. Wird sich wahrscheinlich rund um die 10 einpendeln.
        Ich wüsste bei mir aber auch nicht, wo die Zeit fehlen sollte … vielleicht schaue ich gerade einfach zu viel Serie^^ naja, schauen wir mal, wie es sich entwickeln wird.

        LG Andrea

        1. Na, ich hoffe doch für uns beide, dass der Abwärtstrend sich nicht so rapide fortsetzt. Sobald besseres Wetter ist, will ich wieder ganz viel in der Sonne lesen. Und Netflix gibts bei uns in den Sommermonaten auch nicht, wir schauen zwar nicht so wahnsinnig viel, aber die Zeit „fehlt“ am Ende schon auch in der Buchstatistik. Ha, es kann also nur besser werden.

  3. Schönen guten Morgen!

    Es geht mal auf und mal ab, mal liest man mehr, mal weniger und @Anja, es geht sicher wieder aufwärts 😉 Und neun Bücher sind ja auch nicht wirklich wenig!
    Von den Bewertungen her sieht es bei euch beiden durchschnittlich ja recht gut aus!
    „Dark Elements“, da hab ich vor einer gefühlten Ewigkeit den ersten Band gelesen und obwohl er mir gefallen hat, hab ich die Reihe nicht mehr weiter verfolgt…
    „Der Hobbit“, schade, dass er am wenigsten „Punkte“ hat, aber so ganz begeistern konnte mich das Buch insgesamt auch nicht, da fand ich die HdR Trilogie besser 🙂

    Alle anderen Bücher sagen mir nicht viel, bis auf die Totenbändiger *lach* Schön immer wieder daran erinnert zu werden und immerhin ist Band 1 ja schonmal auf meinem SuB. Aber einige andere Reihen haben noch Vorrang, das dauert also noch ein bisschen…

    Ich wünsch euch schöne Osterfeiertage und einen lesereichen April!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein März

    1. Hallo,
      ich mochte die ersten drei Dark Elements-Bände total gern. Vielleicht hätte ich es bei der ersten Trilogie dann einfach belassen sollen.

      Den Hobbit habe ich als Teenager auf Englisch gelesen – mir Wörterbuch daneben, in dem natürlich viele dieser Fantasywesen-Begriffe gar nicht drin standen. Ich fand es aber gar nicht schlecht – soweit ich es verstehen konnte 😀

      Viele Grüße
      Anja

  4. Hallo ihr Beiden,
    ihr habt einige Bücher gelesen, die mir bislang noch nichts sagen. Anja hat in diesem Monat ausschließlich Titel gelesen, die ich noch nicht kannte. Aber gerade das macht es natürlich auch interessant.

    @Dana: Ich freue mich so sehr, dass dir das neue Buch von Jennifer Benkau auch so gut gefallen hat wie mir. Wir haben ja auch viel darüber gesprochen. Das könnte doch auch ein Buch für Anja sein, wenn ich ihren Lesegeschmack richtig einschätze? :o)

    Federn über London II steht auch auf meiner Wunschliste. Dass du von der Fortsetzung so begeistert warst, lässt meinen Wunsch hier weiterzulesen, wachsen. Mal sehen, wann sich eine passende Leselücke auftut.

    Was den Stress angeht, bin ich bei dir, Dana: Bei mir ist aktuell auch alles etwas konfus. Ich hoffe sehr, dass wir Beide bald mal ein paar „ruhigere“ Zeiten erleben dürfen und somit natürlich auch mehr Zeit zum Lesen haben werden :o)

    Mir hat hier das lange Osterwochenende sehr gut getan. Ich habe es ruhig angehen lassen und viele Dinge gemacht, auf die ich Lust hatte. Unter anderem war ich z.B. auch spazieren und habe einfach mal die Seele baumeln lassen. Solche Auszeiten sind so wichtig :o)

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Leseapril und bin schon jetzt gespannt, in welche Geschichten ihr in diesem Monat versinken werdet :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich finde es beim Stöbern auch immer interessant auf Bücher zu stoßen, die ich noch nicht kenne. So entdeckt man immer wieder neue Sachen und das eine oder andere könnte für einen selbst ja auch interessant sein. 🙂 Und selbst wenn nicht, kann man einfach einen guten Überblick bekommen, was es überhaupt so gibt. 😀

      Anja liest „Her wish so dark“ tatsächlich im Moment, ich bin sehr gespannt, wie das Fazit dann so aussehen wird. 😉

      Jaaa Federn über London solltest du unbedingt weiterlesen! Band drei kommt ja auch schon im Mai und auch Band 4 soll dann ja nur so 2-3 Monate später kommen 😉 Vielleicht bekommst du es ja in deine Leseplanung mit rein. Ich freu mich schon sehr auf die beiden Fortsetzungen, die da noch kommen, da wird sicher noch einiges passieren.

      Es freut mich zu hören, dass du dir ruhige Ostern gemacht hast und das lange Wochenende nutzen konntest, um etwas zu entspannen. Ich war arbeiten, daher war es bei mir nicht wirklich entspannt und ich hatte auch nicht mehr Zeit, als sonst. Aber das gehört bei uns eben mit dazu…

      Lassen wir uns überraschen, was wir alle am Ende vom April so zu berichten haben werden 😀 Ich bin auch gespannt, was du so lesen wirst. Im Moment läuft der April noch gar nicht… aber es ist ja erst der 6. 😉
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Hallo liebe Dana,

        ohoh, du musst mich dann unbedingt darüber updaten, was Anja so zu dem Buch sagen wird :o)

        Und auf jeden Fall werden wir noch ausführlich über den April hinweg und spätestens am Ende des Aprils über unsere Bücher sprechen. Bei mir läuft es lesetechnisch aktuell auch etwas langsam. Ich habe erst ein Buch in diesem Monat gelesen.

        Aber das ist auch okay. Momentan setze ich ein wenig auf „alles etwas ruhiger“ angehen lassen. :o) Manchmal braucht man das :o)

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          du kannst auch einfach in Anjas Rezi schauen 😉 Die ist heute online gegangen, das ist vielleicht einfacher, um ihre Meinung zu „her wish so dark“ zu erfahren. 😀
          Ich setze aktuell eigentlich nicht auf mehr Ruhe und weniger lesen 😀 Aber teilweise passiert es eben trotzdem, dass ich nicht zum Lesen komme oder ich einfach s unfassbar müde bin, dass mir ständig die Augen zufallen und ich mich auf nichts konzentrieren kann… Hoffen wir einfach mal auf bessere Zeiten 😉
          Liebe Grüße
          Dana

        2. Hallo Tanja,
          du kannst auch einfach in Anjas Rezi schauen 😉 Die ist heute online gegangen, das ist vielleicht einfacher, um ihre Meinung zu „her wish so dark“ zu erfahren. 😀
          Ich setze aktuell eigentlich nicht auf mehr Ruhe und weniger lesen 😀 Aber teilweise passiert es eben trotzdem, dass ich nicht zum Lesen komme oder ich einfach s unfassbar müde bin, dass mir ständig die Augen zufallen und ich mich auf nichts konzentrieren kann… Hoffen wir einfach mal auf bessere Zeiten 😉
          Liebe Grüße
          Dana

  5. Hallo ihr beiden,
    ein sehr verspätetest frohe Ostern auch von mir. Ich finde eure Bastelei sehr niedlich ♥

    Beide habt ihr einen sehr lesereichen Monat gehabt. Bei mir war der März auch schon deutlich besser als der Februar, aber irgendwie könnte das auch gerne noch etwas mehr sein. Mal schauen, was der April so bereit halten wird.

    Von Anjas Büchern kenne ich zumindest die Reihen Dark Element und die Don’t Reihe. Bei Dark Elements müsste ich noch den 4 Band lesen, aber da bin ich mir noch nicht so einig, ob ich das wirklich möchte. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Ende des dritten Bandes.
    Die Reihe von Lena Kiefer habe ich auch im März begonnen. Don’t Love Me fand ich auch an sich ganz gut, nur zum Ende hin ist mir da leider etwas sehr gegen den Strich gegangen und das ganze ist nicht mal der männliche Prota Schuld, sondern eher die Protagonistin 😀
    Dennoch bin ich sehr gespannt wie es da weiter gehen wird.

    Von Danas Büchern kenne ich natürlich die Totenbändiger. Da habe ich in diesem Monat auch den ersten Band gehört und fand den Sprecher total passend 🙂
    Bin da definitv sehr begeistert. Wobei ich auch gerade fest stelle, dass ich das Hörbuch in meiner Auflistung total vergessen habe.
    Außerdem liebäugel ich mit Her wish so dark.

    Liebe Grüße und einen wunderschönen, lesereichen Start in den April 🙂
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      wir empfanden unseren Monat nicht als so super lesereich, aber das liegt jetzt nicht nur an der generellen Zahl, sondern eben auch an den Erwartungen, die man eigentlich so hatte und an dem Wissen, was man eben alles nicht geschafft hat 😉 Schauen wir mal, was der April dann so zu bieten hat.
      Wie schön dass dir das erste Hörbuch der Totenbändiger auch so gut gefallen hat. <3 Günter Merlau setzt die Geschichte echt toll um. Ich habe inzwischen bis einschließlich Band vier gehört und mochte die Umsetzung auch weiterhin richtig gern. Die Handlung an sich mag ich ja sowieso 😉
      Falls du dich für "Her wish so dark" entscheiden solltest, wünschen wir dir damit auf jeden Fall viel Spaß, wir haben es beide schon gelesen. 😉
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.