[gelesen] Nobbi, der Mutmachhase. Zusammen schaffen wir das von Maike Bollow und Judith Allert

Rezensionsexemplar

©Edel kids books
Nobbi, der Mutmachhase. Zusammen schaffen wir das
Band 2

.
Autoren: Maike Bollow, Judith Allert
Illustration: Stefanie Reich
erschienen März 2021
Altersempfehlung: 4-6 Jahre
32 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Edel kids books
.

zuckersüße Geschichte, wundervolle Gestaltung

Nobbi der Mutmachhase ist wieder im Wald unterwegs, um zu schauen, wie es den Tieren so geht und ob es jemanden gibt, dem er vielleicht helfen kann. Mit ein wenig Mut und Zuversicht geht doch alles gleich ein bisschen leichter.
Schnell trifft er dann auch auf das kleine Bibermädchen Lilly, das traurig und ganz entmutigt am Bach sitzt. Das kann Nobbi natürlich nicht so lassen und versucht die Kleine zu motivieren. Ob es wieder gelingen wird?

Schon der erste Band hat mir richtig gut gefallen und auch dieses Buch ist einfach wieder zauberhaft. Zu Beginn besucht man auch noch mal ein paar der Tiere, die einem im ersten Teil begegnet sind. So weiß man dann auch gleich, wie es ihnen inzwischen geht und wie erfolgreich Nobbi war. Das verdeutlicht, dass es etwas bringen kann, wenn man zueinander hält, wenn man sich traut, wenn man etwas Mut hat, seine Ängste zu überwinden, über gewisse Dinge zu reden oder Herausforderungen anzunehmen. Dadurch hat man gleich ein gutes Gefühl beim Ansehen des Buches, bevor man dann auf das Bibermädchen trifft und auch ihr sofort helfen möchte.

Nobbi geht sehr liebevoll und einfühlsam mit Lilly um, hört sich an, was ihr Sorgen macht und motiviert sie dann, es dennoch zu versuchen, denn auch sie hat ihre Stärken. Man kann ja klein anfangen und muss nicht sofort die größten Projekte in Windeseile schaffen. Das war sehr schön und niedlich gemacht, besonders begeistert hat mich jedoch, was passiert ist, als Lilly stolpert und der Bau ihres Spielzimmers damit zunächst scheitert.
Es gibt eine richtig tolle Botschaft: wir können alle Fehler machen und mal aus dem Tritt kommen, aber wichtig ist wieder aufzustehen, daraus zu lernen und es weiter zu versuchen! Wer kennt das nicht? Und besonders die Kleinsten haben noch so viel zu lernen und manchmal sind sie vielleicht für das eine oder andere wirklich noch zu klein oder ungeschickt, aber gemeinsam schafft man viel und wichtig ist eben einfach nicht aufzugeben.

Ein zusätzliches Highlight zum Inhalt: die Illustrationen.
Das Buch ist so wundervoll gestaltet! Die Illustrationen sind absolut passend zur Handlung in der Geschichte, vor allem hat mich aber begeistert, wie ausdrucksstark und liebevoll sie sind. Durch Mimik und Gestik bekommen die Tiere so viel Charakter. Man kann in ihren Gesichtern lesen, was die Geschichte zusätzlich unterstützt und noch lebendiger werden lässt.

Die Geschichte ist einfach zauberhaft!

Ich danke dem Verlag und Lovelybooks für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

2 Gedanken zu „[gelesen] Nobbi, der Mutmachhase. Zusammen schaffen wir das von Maike Bollow und Judith Allert“

  1. Hallo Dana,

    vielen Dank für diese tolle Buchbesprechung.
    Wir sind immer wieder auf der Suche nach tollen Büchern für die kleinen Entdecker.
    Diese Bücher scheinen wirklich wunderschön gestaltet und kindgerecht zu sein. Illustrationen sind für die Kinder ja doch immer enorm wichtig und wenn es dann noch eine zauberhafte Geschichte gibt – was will man mehr.

    Liebe Grüße
    Das Team von Skoutz

    1. Hallo 🙂
      Es freut mich sehr, dass euch die Buchbesprechung so gut gefallen hat. 🙂
      Mir gefallen die Bücher mit Nobbi, dem Mutmachhasen, wirklich ausgesprochen gut. Sowohl die Gestaltung, als die Geschichte kann jeweils überzeugen und für die kleinen Zuhörer gibt es dabei nicht nur viel auf den Buchseiten zu entdecken, sondern eben auch zu lernen bzw. zu sehen, was mit ein bisschen Mut möglich ist und man nicht direkt aufgeben sollte. 🙂 Aus meiner Sicht eine tolle Mischung
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.