[gelesen] Cursed Kiss. Gods of Ivy Hall 1 von Alana Falk

Rezensionsexemplar

© Ravensburger
Cursed Kiss

Gods of Ivy Hall 1
.
Autorin: Alana Falk
erschienen Februar 2020
512 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Ravensburger
.

witzig, gefühlsgeladen und überraschend

Die 18-jährige Studentin Erin ist eine Rachegöttin. Ihre Aufgabe ist es, Männern in Hades Auftrag durch einen Kuss die Seele zu rauben.. Als sie Arden begegnet, beginnt Erin mit ihrem Schicksal zu hadern. Eine Beziehung ist für die zwei nicht möglich, denn ihr Kuss wäre für ihn zu gefährlich…

Die Idee der Geschichte fand ich total spannend: College-Romanze trifft griechische Mythologie. Dabei ist es allerdings nicht notwendig, sich in der Welt der Götter besonders gut auszukennen. Alles notwendige wird verständlich erklärt. Auch nehmen die mythologischen Verstrickungen nicht zu viel Raum ein bzw. die Ereignisse beschränkt sich auf eine übersichtliche Menge an Namen und Legenden, denen man leicht folgen kann. Am Ende bleiben nur wenige Fragen zu den Götterverstrickungen offen, die hoffentlich im zweiten Band beantwortet werden.

Erin und Arden schildern das Geschehen jeweils aus der Ich-Perspektive und geben Einblick in ihre Gedanken und Gefühle. Der Schreibstil hat mir dabei super gefallen: nah an den Figuren, intensiv in den Gefühlsbeschreibungen und gleichzeitig immer wieder witzig.
Erin ist eine sympathische Protagonistin. Nach einem schweren Schicksalsschlag ist sie als Teenager in den Handel mit Hades hineingeraten. Für den Seelenraub setzt sie sich klare Regeln. Doch je mehr sie herausfindest, desto mehr beginnt sie zu zweifeln. Sie ist innerlich zerrissen, denn ihr Handeln hat Auswirkungen auf verschiedene Personen. Es fällt Erin schwer, sich zu entscheiden, was sie tun soll. Sie schwankt und hadert und dreht sich im Kreis. Sie klammert sich an jeden Strohhalm und agiert dadurch auch mal naiv und übereilt. Dieses Ringen mit sich selbst ist nachvollziehbar geschildert, sodass es mir leicht fiel, mich in Erin hineinzudenken.
Auch Arden war mir direkt sympathisch. Er ist freundlich und hilfsbereicht. Doch während Erins Gründe, sich gegen die Anziehung zu Arden zu wehren, offensichtlich sind, hält auch Arden etwas zurück, sodass ich neugierig darauf war, seine Beweggründe zu erfahren.

Durch die Annährung der zwei Protagonisten und Erins Suche nach einem Ausweg gibt es abwechselnd spannende und gefühlsgeladene Passagen. Auch wenn die Figuren dabei nicht immer so recht vom Fleck kommen, fand ich das Geschehen durchweg interessant.
Zudem habe ich die ganze Zeit mit einem großen Knall gerechnet. Ich habe bereits einige Bücher von Alana Falk gelesen – auf plötzliche Wendungen muss man immer gefasst sein. Mit diesem Handlungsverlauf habe ich aber dennoch absolut nicht gerechnet. Und das Schöne ist: Es fügt sich alles absolut schlüssig zusammen, hat sich mit aber zu keinem Zeitpunkt angedeutet…

Am Ende bleibt noch vieles offen, sodass ich froh bin, dass Band 2 bereits im Sommer scheinen soll.

Fazit

Packende Story mit sympathischen Figuren. Die mythologischen Verstrickungen sind spannend, aber nicht zu kompliziert, sodass man auch ohne Wissen über die griechischen Götter leicht folgen kann. Die inneren Konflikte sind genauso interessant zu verfolgen wie die Suche nach einem Ausweg. Und auch in diesem Roman konnte Alana Falk mich mit einer plötzlichen Wendung total überraschen. Der Schreibstil ist locker, anschaulich und voller Witz und Emotionen, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.

Ich danke Autorin Alana Falk sowie dem Ravensburger-Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

 

andere Bücher der Autorin

        

6 Gedanken zu „[gelesen] Cursed Kiss. Gods of Ivy Hall 1 von Alana Falk“

  1. Huhu Anja 🙂

    Freut mich, dass dir das Buch so gut gefallen hat 😀 ich schwanke ja ehrlich gesagt noch ein bisschen, ob ich es wirklich lesen will. Per se mag ich ja Geschichten um die griechischen Götter bzw. allgemein die Götterwelt – aber es gab eben doch auch schon einige, die sich dann zu ähnlich waren und kaum neue Ideen hatten.
    Deswegen bin ich mir bei dem Buch nicht sicher, auch wenn es vom Klappentext her wirklich gut klingt. Und irgendwie hast du mich jetzt doch neugierig auf die Geschichte gemacht^^ wahrscheinlich sollte ich sie mir doch mal aus der Bibliothek holen, wenn sie dann wieder offen hat.
    War die Reihe eine Dilogie oder eine Trilogie? ich bin mir gerade nicht mehr sicher …

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      es handelt sich um eine Dilogie und Band 2 erscheint bereits im August.
      Ich mag die Bücher von Alana Falk ja grundsätzlich sehr gern. Bei Göttern bin ich auch immer etwas skeptisch, aber da nicht allzu viele mythologische Figuren benannt werden, bleibt das Thema übersichtlich. Und auch das Thema der Rachegöttinen war für mich neu und spannend.
      Ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen 😉
      Lieben Gruß
      Anja

      1. Dilogie klingt gut, dann könnte man die Reihe zum erscheinen von Band 2 ja direkt zusammen lesen.
        Ich hab bisher noch kein einziges Buch der Autorin gelesen :O die anderen haben mich einfach nicht so richtig angesprochen. Ich setze das jetzt aber definitiv mal auf die Ausleih-Liste, weil ich doch neugierig bin 😉

        Lieben Gruß
        Andrea

        1. Hallo Andrea,
          du kennst nichts von Alana??? (Und von Lily Oliver?) Das geht aber nicht 😀 Sternensturm und Sternenfinsternis sind auch richtig toll. Wenn deine Bibliothek die vielleicht auch hat… 😉
          Lieben Gruß
          Anja

          1. Ne, bisher tatsächlich noch nicht^^ ich weiß, es ist eine Schande 😉 aber es existieren einfach zu viele interessante Bücher^^ ich bin mir relativ sicher, dass die Bibo die hat. Wenn wir denn irgendwann mal wieder dahin dürfen, werd ich genauer schauen 😉

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.