[Top Ten Thursday 410] 10 mehrfach gelesene Bücher

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Das ist ein Thema, bei dem unsere Liste jetzt nicht so stark wächst und die Auswahl damit nicht unbedingt zunimmt 😉 Wir nehmen uns meistens nicht die Zeit, Bücher noch mal zu lesen, weil so viele andere tolle Bücher darauf warten, gelesen zu werden. Meistens sind es daher Reihenbände, die noch mal gelesen werden, wenn die Erinnerungen schon eher mau geworden sind.
Bei uns beiden kommt es zumindest häufiger mal vor, dass Bücher, die bereits gelesen wurden, als Hörbücher noch mal gehört werden.

Unsere Beiträge zu den vergangenen, ähnlichen Themen:

TTT 2021 Reread
TTT 2023 lohnenswerte Re-reads, die wir aber noch nicht doppelt gelesen haben

Dana

Wie eingangs schon gesagt, kommt es bei mir eher mal vor, dass ich Bücher als Hörbuch dann noch mal genieße, entweder zum Auffrischen der Erinnerungen oder aber auch einfach, weil ich die Geschichte so mochte und es noch mal ein anderes Erlebnis ist, auf diese Weise die Handlung zu erleben.
Ich habe mal versucht, andere Bücher zu nehmen, als beim letzten Mal, nur kommen da einfach echt nicht so viele hinzu, zumindest nicht, wenn es rein ums lesen geht.

Da ich Band 7 und 8 von Kings & Fools ewig im Regal hatte, habe ich die ersten sechs Bände dann tatsächlich noch mal als Reread eingeschoben, um wirklich wieder in der Handlung drin zu sein. Es hat auch Spaß gemacht und da ich die Bücher direkt hintereinander gelesen habe, gab es dieses Mal dann auch keine Erinnerungslücken. Ständig Reihen noch mal komplett zu lesen, kommt schon allein zeitlich für mich aber eher nicht in Frage 😉

Die „Das Geheimnis der Talente“ Reihe habe ich damals schon komplett gelesen gehabt, bevor sie dann als 3 Trilogien zusammengefasst wurden. Inzwischen sind sie noch mal neu aufgelegt worden und ins Selfpublishing gewechselt. Den ersten, überarbeiteten Trilogieband habe ich rereadet, die anderen wollte ich eigentlich auch irgendwann noch mal lesen, auch weil es mittlerweile noch Fortsetzungen gibt, die ich noch nicht kenne.

Bei „Mr Parnassus Heim für magisch Begabte“ habe ich zuerst das Buch gelesen und dann, etwa ein Jahr später das Hörbuch gehört, weil ich die Geschichte einfach nur toll fand. Für mich haben beide Medien super funktioniert, da der Sprecher hier echt einen tollen Job macht.

Bei „Willkommen bei den Grauses“ habe ich auch Buch und Hörbuch vorzuweisen, hier war es allerdings so, dass beides kurz nacheinander war. Das hatte sich im Frühjahr einfach so ergeben, dass ich die Möglichkeit hatte, sowohl zu lesen, als auch zu hören und ich war gespannt, ob das Hörbuch ohne die Illustrationen, die im Buch die Handlung zusätzlich unterstützen, funktioniert. Für mich haben auch hier beide Medien toll funktioniert.

Und dann gibt es noch eine Reihe, die ich zunächst auf Deutsch gelesen und dann noch mal auf Englisch gehört habe. Leider bin ich inzwischen schon wieder etwas davon abgekommen, weitere Hörbücher auf englisch zu hören, ich hoffe aber, ich kann da bald wieder ansetzen. Mir hat es hier auf jeden Fall geholfen, dass ich die Handlung bereits kannte, ansonsten wäre es an einigen Stellen für mich vielleicht schwierig geworden, alles aufzunehmen, da es doch so einige unterschiedliche Wesen in der Fantasy-Reihe gibt und besonders der Ausflug in die Paralleldimension ziemlich schräg ist ^^

 

Anja

Ich lese nicht häufig Bücher erneut – schließlich warten noch genug ungelesene Bücher auf mich und es kommen stetig neue dazu.
Am ehesten kommt es zur Auffrischung von Reihenbänden vor, wenn ich die Nachfolger anschließen will und mich meine Erinnerungen im Stich lassen. Allerdings greife ich dafür am liebsten zum Hörbuch, wenn die Onleihe es zulässt. Daher gibt es viel mehr Bücher, die ich nach dem Lesen irgendwann nochmal gehört haben, statt sie gelesen zu haben.

Selection 1 mochte ich unglaublich gern, sodass ich es sehr schön fand, es zur Auffrischung vor Band 2 nochmal zu lesen. Leider konnte mich der zweite nicht genauso überzeugen.

Falling Kingdoms 1 habe ich ebenfalls aufgefrischt, weil ich dann Teil 2 anschließen wollte. Leider wurde die Reihe nie fertig übersetzt.

Und auch Die Rebellion der Maddie Freeman habe ich ein zweites Mal gelesen, um die Reihe zu beenden. Das Buch mochte ich beim ersten Mal total gern und hätte gar nicht zwingend eine Auffrischung gebraucht, aber ich hatte einfach Lust drauf. Interessanterweise ist der Funke beim zweiten Lesen nicht nochmal komplett übergesprungen.

Du und ich und das Leuchten des Sommers habe ich sogar 3x gelesen – in verschiedenen Entwicklungsstadien der Buchentstehung.

Selbe Autorin, anderer Name: Das dunkle Herz des Milliardärs, vormals „Die Dunkelheit in dir“ habe ich dieses Jahr erneut gelesen, nachdem es überarbeitet neu veröffentlicht wurde.

 

War eure Liste schnell gefüllt oder lest ihr zur „Bekämpfung“ des SuBs auch selten Bücher doppelt?

10 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 410] 10 mehrfach gelesene Bücher“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    oh, dass wir das Thema 2023 auch schon nochmal hatten, ist bei mir total untergegangen. Ich hab 2 Listen aus 2017 und 2021 gefunden. Ich hab gerade mal auf die 2023 Liste geguckt und da doch ein paar Doppelungen zur heutigen Liste.

    Ja, ich lese ja aktuell auch eher selten Bücher doppelt, und wenn dann auch eher um die Reihe aufzufrischen. Aber irgendwann möchte ich ein paar tolle Bücher doch einfach gern nochmal lesen 😀

    Von eurer Liste hab ich Kings & Fools 1, Selection 1 und Maddie gelesen. Kings & Fools konnte mich nicht so wirklich überzeugen, Selection hat mir gut gefallen, aber die Reihe hab ich trotzdem nie weiterverfolgt. Von Maddie hatte ich mir mehr erwartet. Mr. Parnassus liegt ja auf dem SuB und möchte bald gelesen werden.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      2017 hatten wir nicht mehr auf dem Schirm. Im Zuge des Blogumzugs 2018 haben wir einige TTT-Beiträge gelöscht, da viele Formatierungen „Kaputt“ gegangen waren.
      Maddie 1 fand ich beim esten Mal so toll, beim Nochmallesen nur noch gut und den Rest der Reihe fand ich dann leider auch nicht komplett überzeugend.
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Oh, in alte TTTs hab ich gar nicht geschaut … aber ich fürchte, dass es da einige Dopplungen geben könnte zum heutigen Beitrag^^ so viele Rereads habe ich dann doch nicht im petto – weil eben zu viele neue Bücher auch gelesen werden wollen.

    Bücher zur Auffrischung kommen bei mir auch öfter mal vor, vor allem wenn es lange Pausen zwischen den Bänden gibt. Man erinnert sich ja dann doch noch an einige Sachen und braucht nur eine Auffrischung.
    Die Reihe von Louisa Masters und „Selection“ habe ich auch bereits gelesen – und auch wenn ich beide gut bis sehr gut fand, würde ich sie wohl kein zweites Mal lesen wollen. Gerade bei letzterem befürchte ich, dass ich heute gänzlich anderer Meinung wäre – und da möchte ich doch lieber die Ersteindrücke behalten 😉

    Lieben Gruß
    Andrea
    Rereads

    1. Hallo Andrea,
      bei mir gibts auch Dopplungen zum alten Beitrag, da ich auch nur selten Bücher tatsächlich nochmal lese.
      Selection 1 fand ich auch beim zweiten Mal ziemlich gut. Dennoch würde ich die Reihe nicht nochmal lesen, da sie mich nicht im Ganzen überzeugt hat.
      Aber vielleicht zum Spaß als Hörbuch nochmal 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Hallo ihr Zwei,

    so auch mein Urlaub ist jetzt vorbei und ich nehme wieder regelmäßig an der Donnerstagsaktion teil…..augenzwickern…

    Also da steht bei mir auf der Liste …
    Wohin der Sturm uns trägt: von Woodiwiss, Kathleen E…….ganz oben…
    Eine historische Liebes/Dramageschichte sie ich schon sooft gelesen habe

    Stefan King/Richard Bachmann mit seinen eher Kurzgeschichten ala… Amok…der Fluch..usw.

    Der Nebelkönig…von Susanne Gerdom

    Vollenende…..von Neal Shuterman

    So das war meine Auswahl..LG..Karin..

  4. Hallo Dana und Anja

    DJ Klune ist es wirklich wert nochmal gelesen zu werden. Ein wunderschönes Buch.
    Auf Selection bekomme ich jetzt total Lust. Muss ich auch unbedingt nochmal lesen. Ich habe zwar andere Bücher gewählt, bekomme aber gerade mächtig Lust auf sämtliche Bücher

    Liebe Grüße,
    Gisela

  5. Hallo ihr Beiden,
    ich lese tatsächlich eher selten ein Buch noch ein zweites Mal. Dabei habe ich so viele Bücher im Regal, die ich gerne nochmal lesen würde. Z.B. Seide oder die Biss-Reihe. Auch Selection wäre so eine Reihe, die ein CR definitiv wert wäre. Und das sind nur ein paar Beispiele.

    @Dana: Ich hätte meine Hand dafür ins Feuer legen können, dass du in der Aufzählung auch die Totenbändiger benennen würdest. Ich meine, die hast du sogar noch öfters als ein zweites Mal gelesen (?)

    Ich würde sehr gerne auch nochmal The Green Mile von King zur Hand nehmen. Auch Mein Winter mit Grace ist ein Buch, das ich immer und immer wieder lesen könnte. Ach, es gibt schon so tolle Geschichte. Aber auch so viele Bücher, die noch nie gelesen wurden und zumindest einmal gelesen werden wollen!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      da hast du Recht, ich habe einige Bände der Totenbändiger mehrfach gelesen und ALLE schon mehrfach gehört 😉 Aber ich hatte die Totenbändiger halt beim letzten MAl schon mit dabei und wollte jetzt gern andere Bücher nehmen.
      The Green Mile habe ich auch gelesen, ob doppelt weiß ich gerade nicht, ich hab dann aber auf jeden Fall das Hörbuch noch mal gehört, einige Zeit nah dem Lesen und den Film kenn ich auch. ^^ Aber ich glaube, selbst wenn man es noch mal liest/hört/schaut, würde es wieder wirken.
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.