[gelesen] Honesty 2. Was die Lüge kostet von Franzi Kopka

Rezensionsexemplar

© Fischer

Honesty 2

Was die Lüge kostet

.
Franzi Kopka
erschienen im August 2024
544 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
Fischer Sauerländer

Fortsetzung voller Wendungen

Achtung: 2. Band. Spoiler zum Vorgänger vorhanden.

Zum Start des Buches gibt es einen kleinen Zeitstrang als Gedächtnisstütze zu den Ereignissen des ersten Bands. Zwar hat dieser bei mir einige Erinnerungen wecken können, vieles erschloss sich dann aber auch erst in den ersten Kapiteln.

Auch wenn ich nicht mehr alle Details und Zusammenhänge parat hatte, ist zumindest die Grundidee von Honesty, die lügenfreie Welt voller Lügen, absolut hängen geblieben.

Die Handlung setzt kurz nach den letzten Ereignissen an.
Mae ist hin- und hergerissen. Sie weiß von den Lügen der Regierung und muss bei jedem ihrer Worte und jeder Regung vorsichtig sein. Sie wird selbst Zeugin davon, wie die Regierung Ereignisse vertuscht und Menschen manipuliert.
Auch bezüglich Grayson und ihrem Brüder hat sie ganz viele widersprüchliche Gefühle. Sie möchte zu ihrem Bruder stehen, muss aber befürchten, dass auch er in die Lügen verstrickt ist.
Mae möchte gern aktiv im Widerstand helfen, aber auch dies birgt für sie das Risiko, als Liar entlarvt zu werden. Besonders seit sie durch Nicks Position auch von den Medien beobachtet wird.

Einerseits ist der Verlauf der Handlung eher ruhig und geprägt von Maes widersprüchlichen Gedanken und Gefühlen. Andererseits ist die Geschichte aber doch voll mit Ereignissen und Geheimnissen. Maes Welt wird mehrfach auf den Kopf gestellt.

Wie viele Lügen gibt es in einem Land, in dem das Lügen nicht möglich sein sollte? Wer gehört zu den Eingeweihten, wer verfolgt seine eigenen Ziele? Durch die immer neuen Erkenntnisse und Entwicklungen empfand ich die Handlung durchweg als sehr spannend. Letztlich kann man bei kaum einem Charakter sicher sein, denn so manch unerwartete Figur entpuppt sich als „Lügner“. Und manchmal ist die Wahrheit auch einfach eine Frage der Perspektive…

Schön ist in diesem Band auch die Entwicklung zwischen Mae und Grayson. Auch wenn ihnen zwischen all den nervenaufreibenden Ereignissen nicht viel Ruhe vergönnt ist, gibt es doch einige emotionale und nachdenkliche Augenblicke.

Und dann ist da ja auch noch das Partner-Programm, zu dem die Figuren im ersten Band aufgebrochen sind und das nun zu einem Ende kommt. Auch hier gibt es einige Überraschungen und ich freue mich sehr auf das Finale der Reihe.

Fazit

Die entworfene Welt gefällt mir richtig gut. Das Netz aus Lügen, Intrigen und Geheimnissen wird immer verstrickter und Mae muss einerseits sehr aufpassen, selbst nicht aufzufallen, wird andererseits aber auch immer weiter in verschiedene Machenschaften hineingezogen. Es gibt immer wieder unerwartete Entwicklungen und überraschende Erkenntnisse, die vieles in ein neues Licht rücken, sodass die Handlung trotz des insgesamt eher ruhigen und oft nachdenklichen Verlaufs durchweg spannend ist.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.