Monatsrückblick und Highlights im Januar

Wie kann es sein, dass der erste Monat des Jahres schon wieder vorbei ist? Wo bitte ist er hin?
Es ist doch noch gar nicht lange her, dass wir unseren →Jahresrückblick veröffentlicht haben.

Für 2024 gibt es eine neue Blogrubrik: Wir schauen auf vergangene Lesehighlights zurück. Gestartet haben wir mit dem →Jahr 2012.

Anja
6 Bücher = 2981 Seiten
= Ø 95 Seiten pro Tag = Ø 3,3 Möhren

Mein Jahr hat komplett anders angefangen als geplant. Zum Jahresstart hat mich Corona außer Gefecht gesetzt. Innerhalb von 10 Tagen waren die ersten 1500 Buchseiten gelesen – zumindest ein positiver Nebeneffekt.
So ging es aber natürlich nicht weiter. Der Job hat mich wieder ordentlich in Beschlag genommen und wir hatten wieder einige Spieleabende.
Januarhighlights: Bereits an zwei Nachmittagen draußen gelesen und das Fahrrad für eine erste Tour aus dem Winterschlaf befreit (ich bin ein gut-Wetter-Helligkeit-Fahrer).

Mit meiner gelesenen Buchmenge bin ich zufrieden, nur meine Buchauswahl war diesmal nicht durchweg glücklich.

2 →

3 →

4 – 4,5 →    

 

Honesty ist eine richtig, richtig tolle, spannende Dystopie mit einigen Wendungen.
Mein Monatshighlight ist aber dennoch Iron Flame. Auch wenn ich ganz kleine Kritikpunkte hatte, konnte mich die Fantasywelt und die abwechslungsreiche, dramatische, actionreiche Geschichte mit all ihren überraschenden Hintergründen total fesseln und ich habe das Buch innerhalb weniger Tage weginhaliert. Nun heißt es warten…

 

Dana
3 Bücher  = 1168 Seiten
+ 2 Hörbücher = 762 Hörminuten

3,5→

4-4,5→

noch mal gehört:

Wenn ich mir so meine Übersicht anschaue, dann ist recht offensichtlich, dass im Januar einige andere Dinge anstanden und nicht unbedingt lesen oder Hörbuch hören 😉 Ich hätte hier und da zwar eigentlich gern mehr Zeit dafür gehabt, weil es so viele tolle Geschichten gibt, die ich gern lesen würde, aber ich bin mit dem Januar an sich nicht unzufrieden. Ich habe viele andere schöne Erlebnisse gehabt.

Ich habe ein paar Tage mit einer Freundin in Travemünde verbracht und hatte da eine wundervolle Zeit. Trotz der winterlichen Temperaturen waren wir viel spazieren (in den 3 Tagen ca. 35 Kilometer) und konnten mal ein wenig abschalten von der aktuell eher unruhigen Zeit zu Hause. Das Hotel war auch einfach mega toll, wir hatten sogar ein eigens Dampfbad im Zimmer, das natürlich auch genutzt wurde, nachdem man ordentlich durchgefroren war. Als Abschluss des Kurzurlaubs waren wir noch mit anderen Freunden im Musical „Tanz der Vampire“ in Hamburg. Das war richtig genial! Ich könnte mir auch gut vorstellen, es noch mal zu besuchen, erst mal ist jetzt aber für März ein anderes gebucht.
Außerdem habe ich mich mit Freunden getroffen, wir haben gemeinsam gegessen – zu Hause oder auswärts- und tolle Abende verbracht. Dadurch habe ich im Januar auch zwei Restaurants in der Stadt besucht, bei denen ich zuvor noch nicht gewesen bin. Ich war aber bestimmt nicht das letzte Mal dort. 😉
Außerdem stand sehr viel für die Tanzgruppe an. Wir hatten am 19.1. einen Auftritt, am 27.1. ein Sondertraining, das wir dann gleich noch kombiniert haben mit einer anderen Sitzung. Zuvor war noch Trainersitzung am 12.1., die wir aber auch mit leckerem Essen verbunden haben. Im März steht das nächste Gruppenwochenende an, in den Sommerferien eine ganze Woche…. es wird gerade also sehr viel geplant, organisiert und vorbereitet. Mein Januar war also alles andere als langweilig und daher wundert es mich auch nicht, dass für Lesen und Basteln eben nicht mehr so viel Zeit blieb.

Nun aber zurück zu den Büchern:
Fertig gelesen habe ich nur drei Bücher, das ist nicht besonders viel, aber mehr war irgendwie dann einfach nicht drin. Ich nehme noch ein angefangenes Buch und ein angefangenes Hörbuch mit in den Februar:

Das absolute mega Highlight war im Januar nicht dabei, aber ich bin auch nicht unzufrieden mit den Geschichten, die ich gelesen habe. Sie waren alle drei sehr unterschiedlich und haben mich gut unterhalten, auch wenn ich hier und da kleine Kritikpunkte hatte. Die Totenbändiger lasse ich jetzt hier aus der Wertung raus, das Hörbuch habe ich ja schon einige Male gehört, aktuell ist jetzt auch der letzte Band als Hörbuch erschienen, vermutlich werde ich im Februar dann erst den hören, bevor ich mit meinem Projekt fortfahre, die gesamte Reihe noch mal zu hören 😉 Tiefer Grund war nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht restlos überzeugt. Man könnte also sagen ein solider Start ins Jahr, es ist aber noch reichlich Luft nach oben.

Beim Handlettering der Buchblogger war ich im Januar auch wieder mit dabei. Wir sollten etwas lettern, das mit unserem Jahreshighlight zu tun hat. die erste Hürde war also schon mal, sich da für eins zu entscheiden 😉 Welches Buch ich genommen habe und was es mit dem Wort „Zusammenhalt“ in dem Zusammenhang auf sich hat, verrate ich euch im entsprechenden Post.

So richtig gebastelt habe ich im Januar nur eine Karte… das ist für mich wirklich wenig. Ich habe zwar noch ein paar kleine Briefumschläge vorbereitet für das Gruppenwochenende im März, von denen habe ich jetzt aber kein Foto. Mal sehen, ob es im Februar dann wieder etwas mehr wird. Die eine Karte kann ich euch aber gern noch zeigen. Im Innenbereich kann man hinter dem Ballon dann noch was reinstecken. Ich habe das genutzt um eine Konzertkarte zu verschenken. 🙂 Deswegen ist es auch eine DIN lang Karte geworden.

.

Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer Januar zu bieten?

 

19 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Januar“

  1. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    @Anja: Krankheitsausfälle sind immer unschön (kann ich ja leider auch von berichten, wenn es bei mir auch nicht das böse C war). Zumindest konnte ich den besseren Momenten dann auch mal gut Seiten machen. Ansonsten hat mich auch die Arbeit sehr in Beschlag genommen.
    Von deinen gelesenen Büchern habe ich bisher noch keins gelesen – und momentan auch nicht vor. „Fourth Wing“ & Co. werde ich erst versuchen, wenn die Reihe komplett ist 😉 von Scarlett St. Clair kenne ich ja ihre andere Reihe, die hat mich aber nicht überzeugen können, sodass ich diese gar nicht erst näher angeschaut habe.

    @Dana: Auch wenn es buchig nicht so gut lief, freut es mich sehr, dass du anderweitig schöne Momente hattest. Das muss manchmal auch sein 🙂 das Musical würde mich ja auch noch reizen, irgendwann zu sehen.
    Von den Büchern habe ich „Trick Roller“ bereits gelesen, wenig überraschend^^ und natürlich sind auch „Die Totenbändiger“ bekannt 😉

    Ich wünsche euch einen ruhigen Februar mit spannenden privaten und buchigen Momenten 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Andrea,
      auf den Rest der Fourth Wing Reihe zu warten, ist vermutlich keine schlechte Entscheidung. Ich wünschte, es gäbe zumindest schon ein Datum… Ich bin sooooo gespannt wie es weitergeht.
      Ich bin mit Scarlett St. Clair jetzt leider auch erstmal durch. Schade, weil die Idee mir eigentlich gefallen hat.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      über die Sachen, die ich so unternommen und erlebt habe, möchte ich mich auch gar nicht beschweren, die waren richtig toll 🙂 Es könnte nur rundrum manchmal einfach etwas weniger sein, was anliegt und erledigen werden muss. Aber ich denke, wenn wir jetzt erst mal alles angestoßen haben, Planungen abgeschlossen sind, verschiedene Dinge sortiert und angelaufen sind, dann wird es in einigen Bereichen ja auch wieder ruhiger- vorallem was dann die Tanzgruppe angeht, da ist eben im Moment einfach auch wahnsinnig viel zu tun. Und auch sonst ist es noch nicht alles so sortiert und entspannt, wie ich es mir wünschen würde, aber gut, das ist eben so… Ich will auch nicht zu viel jammern, aber ich würde schon auch gern wieder mehr lesen und basteln ^^ mal sehen, was da im Februar so gehen wird. 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Huhu ihr beiden,
    ah, TdV, ich liebe es, aber wirkt es auf der kleinen Bühne des Operettenhauses wirklich? Hast du eine Vergleichsmöglichkeit mit z.B. Stuttgart oder der Neue Flora in Hamburg, liebe Dana?
    „Schatten“ ist auf meinem Rechner auch lesebereit – bin schon gespannt, wie der Autor alles zusammenführt und abschließt.
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo liebe Elena,
      ich habe das Musical jetzt ja nur dort gesehen und keinen Vergleich, wie es auf einer anderen Bühne wirken würde. Ich fand es richtig genial! Ich habe aber irgendwo in den Rezensionen auch gelesen, dass es in Stuttgart wohl besser vom Bühnenbild und so gewesen sein soll. Das kann ich jetzt aber eben nicht beurteilen.
      Ich bin auf jeden Fall auch gespannt, wie sich das alles in „Schatten“ so auflösen und aufdröseln wird, ich bin jetzt auf Seite 70 oder so, ich habe noch ein anderes Buch parallel angefangen, dadurch geht es dann in beiden langsamer, aber ich mag auch nicht die ganze Zeit am PC sitzen 😉 Mal sehen, ob wir dann ähnlicher Meinung sein werden.
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo ihr Beiden,

    im Januar hat es, gefühlt, die meisten erwischt, was den Virenbefall betrifft. Umso überraschter war ich, dass sich mein Immunsystem trotz direkter Konfrontation mit „Infizierten“ so erfolgreich durchgeschlagen hat. (Ich klopf mal auf Holz!)

    @Anja: Du hast ein absolutes Wunschbuch von mir gelesen: Honesty. Das Buch möchte ich auf jeden Fall lesen und freue mich daher umso mehr, dass du so begeistert warst. Das schürt meine Vorfreude gerade noch ein Stück weiter.

    @Dana: Das Haus aus Salz und Tränen spricht mich vom Cover her schon sehr an. Ich bin gespannt, was du im Fazit zum Buch sagen wirst. Die Perlenjägerin hatte ich auch kurzzeitig im Blick. Ich bin mir gerade nicht sicher: Ich meine, dazu hattest du mir noch nichts erzählt, oder? Von der Bewertung her scheint es dir sehr gut gefallen zu haben. Wenn du magst, dann würde ich mich hier über eine paar kleine Spoiler sehr freuen :o)

    Und du konntest so schöne Erlebnisse im Januar sammeln. Das hat mich wirklich sehr gefreut zu hören und zu lesen. <3 Besonders die Zeit in Travemünde, aber auch das Musical waren Highlights. Ich hoffe sehr, dass der Februar in Hinsicht der schönen Ereignisse nahtlos anknüpft.

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Februar, mit vielen schönen Erlebnissen und spannenden und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      das Hörbuch zu „Das Haus aus Salz und Tränen“ habe ich gestern beendet, war nicht schlecht, hat mich jetzt aber auch nicht komplett vom Hocker gerissen. Die Auflösung war dann aber auf jeden Fall noch mal eine andere, als ich sie erwartet hatte, zumindest zum Teil 😀
      Mh, ich habe zur Perlenjägerin vielleicht noch nichts erzählt, das kann sein 😉 Weiß ich ehrlich gesagt gerade gar nicht mehr, ich versuche dann beim nächsten Mal dran zu denken.
      Ganz so nahtlos knüpft es im Februar mit den „schönen Erlebnissen“ vielleicht nicht an, aber es sind auch 2-3 Sachen geplant, allerdings eher kleiner und nicht Kurzurlaub oder Musical 😀 Ende des Monats habe ich dann auch wieder eine Woche Weiterbildung. Und dann ist gefühlt schon Zeit für das Gruppenwochenende.. irgendwie rennt die Zeit schon wieder sehr.
      danke, wir wünschen dir auch einen tollen und lesereichen Februar! 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Huhu Dana,
        ich habe gerade gesehen, dass die Rezension zu Perlentaucher online gegangen ist. Die lese ich mir gleich durch :o)

        Die Zeit rast wirklich immer extrem. Ich kenne dieses Gefühl auch zu gut.

        Naja, gut. Es kann nicht jeder Monat immer gleich gut verlaufen. Aber solange es keine schlechten Neuigkeiten gibt, ist doch alles in Ordnung. Ich muss sagen, dass ich schon zufrieden damit bin, wenn die Abende ruhig verlaufen. Ein gutes Essen, eine gute Serie, ein gutes Buch und schon ist der Tag doch auf seine Weise eigentlich schon perfekt :o)

        1. Ich hab mir gedacht, dass die Perlentaucherin dich gleich neugierig machen wird 😉

          Du hast schon recht, manchmal sollte man sich einfach mehr darüber freuen, wenn es keine neuen Katastrophen gibt 😉 Aber das eine oder andere hätte man sich eben vielleicht doch anders vorgenommen. Sich mehr zu freuen und weniger Stress zu machen, ist aber in jedem Fall eine gute Idee -sollte man sich viel öfter vor Augen halten.

  4. Huhu ihr Beiden,

    oh ja, der Januar war einfach super fix vorbei. Kaum zu glauben, wo die Zeit hingekommen ist.
    @Anja. Ohje, ich kann es nachvollziehen. Ich war auch schon noch Woche mit Magen-Darm-Krank und jetzt ist auch die Erkältung mit Husten wieder zurück, was mich einfach total nervt.
    Schade, dass du diesen Monat nicht so viele gute Bücher dabei hattest, bzw. auch Flops, aber ich drück die Daumen, dass der Februar besser wird.

    @Dana. Es freut mich, dass du so einen tollen Monat, auch abseits der Bücher hattest. Einfach ein paar ruhige Tage mit einer Freundin klingen super und auch bei der Tanzgeschichte scheinst du ja viel Spaß zu haben.

    Von euren Büchern kenn ich auch keins näher, obwohl es mich freut, dass das neue von Fanzi Kopka auch überzeugen konnte. Ich bin ja immer noch auf Gameshow gespannt.

    Liebe Grüße und einen schönen Februar,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Game Show ist toll, Band 2 war für mich sogar noch spannender als der erste 🙂
      Für den Februar bin ich noch optimistisch, ich habe vielversprechende Bücher auf der Leseliste.
      Lieben Gruß
      Anja

  5. Ach, jetzt hab ich glatt noch was vergessen! Tanz der Vampire ist toll! Mein Lieblingsmusical. Ich habe es mir auch schon ein 2. Mal angesehen, muss aber sagen, dass ich nicht mehr ganz so geflasht davon war, wie beim ersten Mal. Aber beim 2. Mal konnte ich noch viel mehr auf die Details achten. Welches hast du für März gebucht?
    Ich finde es so schade, dass ich doch weiter weg von den großen Musical-Spielstätten wohne, sonst würde ich auch öfters ins Musical gehen.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Sooo viele Musicals kenne ich jetzt noch nicht, da fällt es mir schwer zu sagen, welches jetzt das Beste war 😉 Sie waren eben auch alle sehr unterschiedlich, was es noch mal schwerer macht zu vergleichen. Aber Tanz der Vampire war auf jeden Fall richtig toll! Und ich kann mir da auch wirklich gut vorstellen, dass man beim zweiten Schauen sogar noch mehr von den Details wahrnimmt, weil man nicht ganz so „erschlagen“ ist von allem anderen 😉
      Im März geht es zur Eiskönigin, darauf bin ich auch sehr gespannt, das soll ja von der Aufmachung und den Kostümen richtig genial sein. 🙂
      Für mich sind die Musicalstätten jetzt auch nicht so um die Ecke 😉 Dafür wohnen wir dann einfach in der falschen Ecke…
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Hallo 🙂

    Dana, wenn du vom Dampfbad erzählst, würde ich mich da auch gerne auf der Stelle reinlegen. Das ist schon etwas Feines, wenn es draußen ungemütlich ist und man es sich mit Wärme vollpumpen kann. 😀 Viel mehr als du habe ich übrigens auch nicht gelesen, dafür war der Jänner irgendwie zu aufregend und voll.

    Anja, au weh, das tut mir leid, dass du gleich zu Jahresanfang flach gelegen bist. Aber wenigstens ging es dir so weit, dass du lesen konntest. Auch wenn dich dann der Job überrannt hat.

    Von euren Büchern kenne ich nur „Trick Roller“ – was ich ja sehr mochte. 🙂

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      wenn ich so davon erzähle und daran denke, dann hätte ich auch direkt noch mal wieder Lust auf ein Dampfbad 😉 Besonders weil es draußen irgendwie so ungemütlich nasskalt und windig ist. Wobei sooo kalt ist es nicht mit 8°C, aber irgendwie halt trotzdem nicht so schön…
      Manchmal ist es eben einfach so, dass dann andere Dinge anstehen und die Bücher ein bisschen weniger Platz haben. Solange es hauptsächlich schöne Dinge sind, die man dann tut, ist das ja auch gar nicht so schlimm. 🙂
      Ja, ich weiß, dass du Trick Roller kennst, ich wollte ja eigentlich zu Band drei mit einsteigen, aber es passte zeitlich einfach nicht rein… Mal sehen, ob ich Band drei jetzt irgendwie reinbekomme und dann zu Band vier bei euch mitlesen kann. Da will ich mich jetzt aber noch nicht festlegen.
      Liebe Grüße,
      Dana

  7. Schönen guten Morgen!

    @Anja: Ich hoffe du bist gesundheitlich wieder fit! Ich hab in sehr vielen Rückblicken gelesen, dass einige krank waren – mich hat es jetzt tatsächlich am Wochenende auch mal erwischt, nach Jahren. Aber es geht langsam schon wieder besser. Mit der Arbeit war es bei mir leider auch ähnlich, der Januar war so voll gepackt und ich hoffe, dass der Februar jetzt endlich mit dem Überstundenabbau etwas leichter wird.
    Deine Bewertungen sind ja nicht so gut, aber immerhin waren doch zwei Bücher dabei, die dich begeistern konnten, ich hoffe, das wird im Februar besser 🙂

    @Dana: Auch wenn du nicht so viel gelesen hast, waren ja immerhin gute Bücher dabei und vor allem hast du auch viel unternommen und schöne Erlebnisse gehabt. Das war doch ein schöner Jahresstart 🙂
    Dein aktuelles Buch „Schatten“ hat mich auch total neugierig gemacht. Die Trilogie hat bisher nur positive Bewertungen wie ich gesehen hab und die Handlung spricht mich auch total an! Das möchte ich gerne auch bald lesen! Ich bin sehr gespannt wie es dir gefällt!
    Deine gebastelte Karte sieht total schön aus *.* Dieses 3dimensionale wirkt total stimmig und auch die Farben! Gefällt mir wirklich sehr 🙂

    Auf das Handlettering im Februar bin ich auch schon gespannt. Meins ist schon fertig,aber ich hab noch keine Foto hinbekommen, wo es so wirkt wie „in echt“, das ist dieses Mal irgendwie total schwierig, weil es auf den Fotos immer nicht so rüberkommt… da muss ich mir noch was überlegen ^^

    Ich wünsch euch jedenfalls einen wunderschönen und lesereichen Februar!
    Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,
      ja, vielen Dank, ich bin wieder richtig gesund. Zumindest im Moment. Wenn man mit Kindern arbeitet, kommen ja stetig neue Keime, die man einsammeln kann 😉
      Überstundenabbau ist bei mir noch nicht in Sicht – ich hoffe, bei dir klappt es besser.
      Mein Februar ist bewertungstechnisch etwas besser gestartet. Aber es ist noch Luft nach oben. Mal schauen, was noch kommt.
      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.