[gelesen] Iron Flame. Flammengeküsst 2 von Rebecca Yarros

© dtv

Iron Flame

Flammengeküsst 2
.
Rebecca Yarros
erschienen im Dezember 2023
960 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
dtv
.

Spannende, wendungsreiche Fortsetzung

2. Band. Rezension enthält kleine Spoiler zum ersten Teil

Band 1 war mein Jahreshighlight 2023. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen an den zweiten Teil.

Für die Bewertung möchte ich den Inhalt in zwei Teile teilen:

(1. das Schulleben, die Kämpfe) Nachdem Violett nach der Schlacht mit dem neuen Wissen zurückkehrt, steht ihre ganze Gruppe unter Beobachtung. Es gibt Menschen, die die Wahrheit über die Kämpfe wissen, die aber niemals ans Licht kommen soll. Violet wird schikaniert, verhört, bis an ihre äußerste Belastungsgrenze getrieben. Während sie versucht, all dem Stand zu halten, sucht sie gleichzeitig nach einem Weg, Xadens Gruppe zu unterstützen.
Dabei gibt es Einblicke in die Geschichte des Reiches und unerwartete Zusammenhänge werden aufgedeckt.
Die ganze Entwicklung war unglaublich spannend. Die Schulprüfungen sind so blutig und brutal wie zuvor. Doch Violet und ihre Freunde strecken dauerhaft in zusätzlicher Gefahr. Niemand ist sicher. Und so kommt es zu vielen dramatischen Ereignissen und zahlreichen Verlusten. Die Reihe geht noch weiter, man sollte also meinen, die wichtigsten Figuren überleben. Doch selbst dabei war ich mir irgendwann nicht mehr sicher. Wer sagt denn, das der nächste Band nicht aus Sicht der Feinde erzählt wird, die sich in der Schule breitmachen?! Dementsprechend habe ich auf jeder Seite mitgefiebert. Es gibt kleinere Entwicklungen, die aufgrund wiederholter Andeutungen vorhersehbar sind, aber immer wieder weiß die Geschichte mit unerwarteten Wendungen zu überraschen.

Ich liebe die Welt der Drachen, die nach ihren ganz eigenen Regeln funktioniert. Der Umgang zwischen Violet und ihren zwei Exemplaren ist toll, mal liebevoll, mal belehrend, mal witzig, mal unterstützend.
Zusätzlich gibt es aber nun auch Einblicke in das Zusammenspiel zwischen Greifen und ihren Fliegern, die sehr interessant waren.

Zwar gibt es 2-3 Dinge, die ich nicht ganz schlüssig fand, aber dennoch konnte mich die Story mit ihren Intrigen, Lügen, Geheimnissen und Kämpfen total in ihren Bann ziehen.

(2. die Liebesbeziehung) Was mich allerdings angestrengt hat – und ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde – sind Violet und Xaden. Ich liebe die zwei zusammen. Beide sind starke Charaktere (auch wenn Violet das immer mal wieder vergisst und regelmäßig von Zweifeln geplagt wird), clever, setzen sich stets für ihre Freunde ein.
Und ich verstehe auch, dass Violet von Xadens Geheimnissen enttäuscht ist, aber die beiden führen immer wieder ähnliche Gespräche. Sie streiten und drehen sich dabei im Kreis, weil sie die Probleme immer nur anreißen. Und so ziehen sich die Diskussionen durch das ganze Buch. In den Phasen, in denen es gut läuft, geht es heiß her zwischen den beiden. Doch der nächste Konflikt ist nie weit. Mich nervte, wie verzweifelt Violet an ihrer Wut festhält, während sie seinen Körper anschmachtet und Xaden ihr immer wieder überschwänglich seine Gefühle versichert. Das ist alles etwas zu viel.

Mit dem Schreibstil habe ich am Beginn des Buches gehadert. Die Sätze klangen für mich nicht rund, Wörter wiederholen sich. Entweder habe ich mich im Verlauf daran gewöhnt oder es wird besser, zumindest ist es mir nicht mehr so aufgefallen.

Das offene Ende mit nicht absehbarer Wartezeit ist fies…

Fazit

Die Handlung ist abwechselungsreich und unglaublich spannend. Violet und ihre Freunde schweben in ständiger Gefahr – entweder während ihrer Prüfungen oder aufgrund der Feinde, die sie im Auge haben. Niemand ist sicher. Und bei etlichen Figuren ist nicht klar, auf welcher Seite sie stehen. Zu eng ist das Netz aus Lügen und Intrigen inzwischen gesponnen, sodass Violet und co. den Geheimnissen nur langsam auf die Spur kommen.
Ich liebe Violet und Xaden, allerdings diskutieren sie für meinen Geschmack in diesem Buch etwas zu viel, dafür dass um sie herum die Welt untergeht…

 

8 Gedanken zu „[gelesen] Iron Flame. Flammengeküsst 2 von Rebecca Yarros“

  1. Hallo liebe Anja,
    ich habe deine Rezension gerade nur überflogen. Aus dem Grund, weil ich Band 1 noch nicht gelesen habe und weil diese Reihe nun, nachdem ich Cassadrim durchgesuchtet habe, auf Platz 1 der Wunschliste steht. Ich habe nun schon öfters gesehen, dass Band 2 bei vielen schlechter abgeschnitten hat, als der Auftakt. Anhand deiner Rezension habe ich nachvollziehen können, warum das der Fall gewesen sein könnte.

    Ich verstehe deinen Kritikpunkt und fürchte, dass dieser auch bei mir anschlagen würde.

    Aktuell überlege ich immer noch, ob ich zu der Reihe erst dann greifen werde, wenn alle Teile auf deutsch erschienen sind. Gerade deine Worte zum Ende dieses Buches lassen mich weiter in diese Richtung tendieren.

    Alles in allem freue ich mich auf jeden Fall sehr, dass auch dieser Band dich – trotz genanntem Kritikpunkt – von sich zu überzeugen wusste.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      da für Band 3 noch kein Veröffentlichungsdatum in Sicht ist, ist es viellicht nicht so schlecht, zu warten. Aber die zwei Bücher sind (auch mit den kleinen Kirikpunkten) wirklich toll. Und ich freue mich auf den Re-Read, wenns dann irgendwann weitergeht!

      Wie hat dir Cassardim denn gefallen?
      Ich liebe die Reihe ja!

      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hallo liebe Anja,
        ja, es macht vermutlich Sinn zu warten, aber es fällt auch schwer, wenn man dann überall diese begeisterten Stimmen dazu liest ;o)

        Cassadrim war der Hammer! Ich habe die Reihe innerhalb einer Woche durchgesuchtet. Absolute Lieblingsbuchreihe ever, so würde ich die Bücher nun einkategorisieren. Und dieses Ende!!!!! Ich muss von Julia Dippel unbedingt noch weitere Bücher lesen :o)

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,

          Cassardim zählt auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern <3
          Ich habe auch die Izara-Reihe gelesen, die ich zwar nicht ganz so stark aber auch richtig gut fand. Vielleicht passen die Bücher für dich ja auch.

          Lieben Gruß
          Anja

  2. Schönen guten Morgen!

    Die Reihe verfolgt einen ja seit Wochen *lach* Ich hab jetzt nicht so wirkliches Interesse daran bisher … ich hab mal einen sehr kurzen Ausschnitt gesehen, in dem sehr über das scharf geschnittene Kinn und die Brustmuskeln geschwärmt wurde, das hat es mir etwas vergällt muss ich gestehen ^^
    Die Freundin meines Sohnes hat sich jetzt allerdings den ersten Band gekauft und ich bin am überlegen, es mir von ihr zu leihen. Sind denn die Szenen mit Liebes- und Beziehungssachen sehr präsent und eher verschwindend gering?

    Weil ansonsten hört es sich ja schon gut an 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo,
      tja, gerechnet auf die Menge an Seiten gibt es genug Szenen ohne „Beziehungssachen“. Aber insgesamt ist die Liebesgeschichte schon ein sehr zentraler Zeil der Geschichte und in Band 2 wird das Schmachten und Schwärmen auch nochmal deutlich mehr. Die Welt der Drachen, die Ausbildung und Kriege sind trotzdem super spannend.
      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hi Anja, joa, ich weiß auch nicht ob ich es mal damit versuchen möchte… da ich eh super wenig mit „Schmachten und Schwärmen“ lese, könnte ich ja zur Abwechslung auch mal sowas lesen – vor allem wenn die Handlung drum herum ja auch so gut ist! Ich werds mir überlegen 🙂

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.