Handlettering der Buchblogger #38

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere etwas, das mit deinem Jahresbuchhighlight zu tun hat.

Jaaaa… da ging das Problem schon mal mit der Auswahl des Buches los 😀 Welches ist denn wohl mein Jahreshighlight? Das zu entscheiden fand ich gar nicht so leicht. Da wir uns dann aber für den Top Ten Thursday am 28.12. überlegt hatten, aus den 10 Blogjahren jeweils ein Highlight zu zeigen, musste ich mich ja auch für ein Buch entscheiden, das ich dort zeigen wollte. Bei diesem Buch bin ich dann auch geblieben: Mr Parnassus‘ Heim für magisch Begabte.

Nachdem die Buchwahl getroffen war, blieb aber die Frage, was ich lettern möchte. Ideen hatte ich verschiedene. Zum einen hatte ich überlegt, was mit dem Namen der Insel zu machen, auf der die Charaktere leben. Oder den Namen des einen Protagonisten zu nehmen (Linus Baker) und den Vornamen dann in das „B“ reinzuschreiben. Am meisten mochte ich aber die Idee „Zusammenhalt“ zu nehmen, weil das ein Wort ist, das gut zur Geschichte passt. Die Schützlinge in dem Heim für magisch Begabte sind alle sehr unterschiedlich, haben verschiedene Fähigkeiten, Hürden, die sie meistern müssen, Probleme…. Doch egal wie unterschiedlich sie sind, die halten zusammen, unterstützen sich gegenseitig und bauen sich auf, wenn mal etwas nicht zu läuft.

Zusammenhalt einfach nur zu schreiben, ohne irgendwas, war mir irgendwie aber „zu wenig“, auch wenn das vermutlich nur in meinem Kopf so wäre und eigentlich kein großes Problem… Die erste Idee war, das Wort so zu lettern, dass dann zwei Hände sich vor dem Wort anfassen, es „zusammenhalten“… Hände sind aber nicht soo leicht zu zeichnen, wie ich ja letztes Jahr auch schon mal festgestellt habe. Und irgendwie hatte es mich auch nicht vollständig überzeugt. Natürlich wären andere Varianten mit Händen auch möglich gewesen… aber ich bin dann auf Puzzleteile gestoßen und die fand ich auch passend. Jeder Schützling + der Heimleiter + Linus Baker sind ja in gewisser Weise ein Puzzleteil in der Geschichte. Jeder ist individuell und doch passen sie dann am Ende wieder zusammen und bilden eine Einheit.

Dann hatte ich das Wort in die Puzzleteile geschrieben und war trotzdem nicht so richtig glücklich… Die erste Überlegung war, die Buchstaben dann einfach schwarz zu füllen, damit es nicht ganz so leer ist. Durch meine Beraterinnen im Hintergrund kam dann aber die Idee, die Puzzleteile abwechselnd schwarz und weiß zu machen – den Gedanken hatte ich selbst zuvor nicht, aber ich mochte ihn, also wurde er umgesetzt und was soll ich sagen? Mit dem Ergebnis war ich dann ziemlich zufrieden. Es ist jetzt vielleicht nicht der kreativste Einfall überhaupt, die Schrift ist eher schlicht, aber mir gefällt die Gesamtzusammenstellung und ich bin meinem favorisierten „Farbschema“ treu geblieben 😉 Es gab nämlich auch die Überlegung, die Buchstaben oder Teile alle bunt zu machen. Das habe ich zwar selbst in den Raum geworfen, aber so richtig Lust auf bunt hatte ich nicht. Daher hoffe ich, ihr verzeiht mir, dass es „farblos“ geblieben ist.

Was ist denn euer Jahreshighlight 2023 gewesen? Hättet ihr etwas, was ihr dazu lettern würdet?

11 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #38“

  1. Hallo liebe Dana,
    ich habe Mr. Parnassus, ja noch nicht gelesen. Daher war mir nicht bewusst, welche Elemente in dem Buch vorkommen, welche Botschaften hier im Vordergrund stehen und was für Charaktere es darin gibt. Dass du dich letztlich für das Wort Zusammenhalt aus den obengenannten Gründen entschieden hast, kann ich gut verstehen. Ich finde, es ist auch ein sehr starkes Wort. Ich muss allerdings zugeben, dass mir im ersten Moment keine Idee eingefallen wäre, wie man das Wort als Lettering gut zu Papier bringen kann. Deine Idee mit den Händen gefiel mir sofort. Allerdings finde ich auch, dass Hände sehr schwer zu zeichnen sind. Ich hätte mir das auch nicht zugetraut, obwohl du diese Aufgabe ja schon einmal richtig gut gemeistert hast!

    Die Idee mit den Puzzelteilen finde ich richtig genial. Das passt perfekt zum Wort. Auch die Umsetzung mit den farblichen Unterschieden gefällt mir sehr. So hast du dem Bild noch etwas mehr „Lebendigkeit“ verliehen.

    Sehr schöne Idee, perfekt umgesetzt! <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      ich habe meine Erklärungen hier ja noch relativ gering gehalten. Es gibt im Buch so einige verschiedene Figuren, die gemeinsam agieren, sich miteinander arrangieren, auch mal aneinandergeraten, aber eben doch dann zusammenhalten.Ich kann mir shcon gut vorstellen, dass dir die Geschichte auch gefallen könnte.

      JA… mir gefiel die Idee mit den Händen auch 😉 Aber ich wollte es auch nicht wieder so machen, wie bei Miko, auch wenn ich es dort auch wirklich gut fand. Ein Puzzleteil hatte ich ja auch schon mal, aber hier ist es dann eben noch mal etwas anders aufgezogen, deswegen fand ich die „Dopplung“ nicht so schlimm.

      Es freut mich, dass du meine Umsetzung magst – auch ohne Farbe 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

    2. Hallo Tanja,
      ich habe meine Erklärungen hier ja noch relativ gering gehalten. Es gibt im Buch so einige verschiedene Figuren, die gemeinsam agieren, sich miteinander arrangieren, auch mal aneinandergeraten, aber eben doch dann zusammenhalten.Ich kann mir shcon gut vorstellen, dass dir die Geschichte auch gefallen könnte.

      JA… mir gefiel die Idee mit den Händen auch 😉 Aber ich wollte es auch nicht wieder so machen, wie bei Miko, auch wenn ich es dort auch wirklich gut fand. Ein Puzzleteil hatte ich ja auch schon mal, aber hier ist es dann eben noch mal etwas anders aufgezogen, deswegen fand ich die „Dopplung“ nicht so schlimm.

      Es freut mich, dass du meine Umsetzung magst – auch ohne Farbe 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Schönen guten Morgen!

    Zum einen freut es mich sehr, dass du dir Mr. Parnassus als Buch ausgewählt hast! Ich mochte die Geschichte auch sehr und trotz dem Humor darin war es sehr berührend und hat tolle Botschaften enthalten! Ich hab dazu ja auch ein Lettering gemacht, das ist aber schon eine Weile her 🙂
    Das Wort „Zusammenhalt“ und deine Erklärung dazu finde ich super! Das alle Figuren Puzzleteile sind für diese Geschichte und du sie mit deinem Lettering „zusammen bastelst“ finde ich total klasse!
    Das schwarz-weiß finde ich auch gut so! Es zeigt, dass auch Unterschiede zusammenpassen und zusammenhalten können! Ob es bunt besser gewesen wäre… ist egal oder? 🙂 Es ist wirklich gut gelungen so wie es ist und es gefällt mir sehr gut! <3

    Ich bin auch ohne Farben ausgekommen dieses Mal und hab recht frei einfach drauflos gezeichnet (nachdem ich vorher lange überlegt habe *lach*) Aber es passt auch zu dem Motto, das ich gewählt habe, weil es mich schon lange in meinem Leben begleitet und durch das Buch wieder mehr in den Vordergrund gerückt ist 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee
    https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/01/handlettering-highlihgt.html

    1. Hallo Alex,
      vielen Dank für deine lieben Worte,
      es freut mich sehr, dass dir mein Lettering gefällt und du es stimmig findest – auch weil du das Buch ja selbst kennst. 🙂 Obwohl es nicht so sehr viele Elemente entählt, kann man das eine oder andere in dem Lettering „erkennen“ oder hineininterpretieren, das hat mir nach der Fertigstellung dann irgendwie auch ziemlich gut gefallen 🙂
      Im Prinzip ist es wirklich egal, ob es bunt besser gewesen wäre 😉 Ich mag es ja auch sehr gern ohne Farbe, deswegen passt es in dem Fall dann auf jeden Fall zu mir 😀 Ich bin gespannt, wie bunt es dann bei uns so das Jahr über wird 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Das mag ich grade sehr an den Letterings, weil wir uns ja schon Gedanken dazu machen und dann viele kleine Details mit einflechten, die auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so auffallen, aber eben doch etwas wichtiges aus der Geschichte widerspiegeln!

        Ich bin auch schon gespannt, welche Letterings in diesem Jahr noch auf uns zukommen! Für Februar hab ich sogar schon eine Idee, nur die Umsetzung hat noch nicht so ganz geklappt. Das muss ich nochmal in Ruhe machen 😀

        1. Ich hab für Februar auch schon eine Idee und auch einen Entwurf gemacht. Ich weiß aber noch nicht genau, ob ich wirklich dabei bleiben werde. 😉 Ich drücke dir aber die Daumen, dass deine Idee mit etwas mehr Ruhe dann gelingen wird 🙂

  3. Hallo,
    da das eines meiner aktuellen Lieblingsbücher ist, musste ich doch gleich einmal schauen, wie das Handlettering dazu geworden ist. Ich finde die Idee und die Ausführung ziemlich genial. Ich weiß nicht ob ich auf die Idee gekommen wäre ganz was anderes aber so passendes dazu auszuwählen. Und dann auch noch die Symbolik so passend dazu zu nehmen.
    Viel Spass weiterhin damit
    Liebe Grüße Christin

    1. Hallo Christin,
      danke für deine Worte, es freut mich, dass du es passend findest. 🙂 Ich kann auch gar nicht so genau sagen, wieso ich mich dann an diesem Wort so festgebissen hatte, aber irgendwie passte es für mich einfach so perfekt und ich hätte mich bei den anderen Möglichkeiten – z.B. Charakteren- wohl auch nur schwer entscheiden können. Ich freu mich auch schon auf weitere Geschichten des Autoren und hoffe, die können mich dann ebenfalls wieder überzeugen.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo Dana 🙂
    wie schön, dass du so eine große Auswahl für ein Jahreshighlight hattest. Das spricht für ein wundervolles Lesejahr 2023.
    Dein Lettering ist genial. Die Idee mit den Puzzleteilen finde ich super kreativ. Mir wäre es nicht eingefallen. Super, super schön. Zusammenhalt ist auch für mich sehr wichtig. Es ist wunderbar zu wissen, dass es Menschen gibt die zu mir stehen und immer da sind. In guten wie in schlechten Zeiten <3

    1. Hallo Claudi,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Ich kann dir auf jeden Fall zustimmen, Zusammenhalt ist super wichtig und es ist auch eine Element, das ich in Büchern richtig gern mag, weil es oft so eine tolle Dynamik zwischen den Charakteren sorgt. 🙂
      Mit der Auswahl der Bücher war ich 2023 im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden, da war nicht so viel dabei, was mich so gar nicht überzeugt hat. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.