[gelesen] Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone von Thomas Feibel

Rezensionsexemplar

© Carlsen

Mach deinen Medienführerschein.
Dein erstes Smartphone

Thomas Feibel
Igor Dolinger (Illustration)
erschienen im Juli 2023
32 Seiten, ab 8 Jahren
.
.
hier geht’s zum Verlag
Carlsen

Übersichtlicher, leicht verständlicher Einstieg

Dies ist eins dieser Bücher, die mich aus beruflichen Gründen interessiert haben. In meinem Berufsalltag mit 5 bis 10-jährigen Kindern sind die Themen Smartphone und digitale Medien nicht wegzudenken.
Das Buch ist gedacht für Kinder ab 8 Jahren – ein Alter, in dem viele Kinder meiner Erfahrung nach bereits ein Smartphone besitzen.
Allerdings ist der kleine Ratgeber so einfach geschrieben, dass er durchaus auch für Kinder ab 6 oder 7 Jahren verständlich sein wird, die anfangen, sich mit dem Thema Handy zu beschäftigen. (Ob sie in diesem Alter bereits ein eigenes Gerät besitzen sollten, ist dabei natürlich nochmal eine ganz andere Frage…)

Das Buch fängt bei den Grundlagen an – was ist ein Smartphone und was kann man damit machen – und arbeitet sich dann in konkretere Themen wie Social Media, Streaming und Gefahren vor. Für jedes Thema ist dabei allerdings nur eine Doppelseite in diesem kleinen Büchlein (kleiner als A5) vorgesehen. Dementsprechend gibt es auch nur einen ganz knappen Einstieg in sämtliche Bereiche.

Die Erklärungen sind verständlich geschrieben. Für viele der englischen Begriffe gibt es Aussprachehilfen. Die Texte sind kindgerecht mit Beispielen und bunten Grafiken versehen. Immer wieder gibt es kleine Mitmach-Fragen/Aufgaben, sodass die Aufmachung insgesamt sehr bunt und ansprechend ist.

Nicht so gut gefallen mir die Quiz-Fragen für den „Medienführerschein“. Manche Antwortmöglichkeiten sind so albern oder haben absolut nichts mit dem Thema zu tun, sodass sie allein daher nicht in Frage kommen. Ob der Inhalt des Büchleins verstanden wurde, spielt dabei dann gar keine Rolle.
(Beispiel: Was ist der wichtigste Unterschied zwischen Youtube und Netflix? Antwortmöglichkeit: Das X. Es ist so unheimlich)

Fazit

Ein kindgerechter, optisch ansprechender erster Einstieg ins Thema, der Kindern und Eltern als Grundlage dienen kann, über Medien im Gespräch zu bleiben, entsprechende Vorsichtsmaßnamen und Kinderschutzeinstellungen vorzunehmen und sich im Internet immer mit einer gewissen Vorsicht zu bewegen – sei es vor Fremden oder App-Abzocken.

 

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

4 Gedanken zu „[gelesen] Mach deinen Medienführerschein. Dein erstes Smartphone von Thomas Feibel“

    1. Hallo Elena,
      bei uns an der Grundschule gibt es auf jeden Fall auch Medienunterricht, wo die Kinder sich mit Kindersuchmaschinen und co. beschäftigen. Sicherer Umgang kann nicht früh genug erlernt werden 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  1. Insgesamt scheint das Buch eine wertvolle Ressource für Kinder und Eltern zu sein, um gemeinsam über den verantwortungsbewussten Umgang mit Medien zu sprechen, Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und sich in der digitalen Welt sicher zu bewegen. Vielen Dank, dass du deine Einsichten geteilt hast – es klingt nach einem Buch, das einen positiven Beitrag zur Medienkompetenz junger Menschen leistet!

    1. Hallo,
      es ist definitiv ein kindgerechter Einstieg. Natürlich heißt es für eltern und Kinder immer dranbleiben, schließlich ändert sich die Medienlandschaft ständig.
      LG

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.