[gelesen] We Light Up The Clouds von Mela Wagner

Rezensionsexemplar

© Impress
Celebrity Love 1
We Light Up The Clouds
.
Mela Wagner
erschienen im Mai 2023
381 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Impress/ Carlsen.

Tolle Geschichte, die Lust auf mehr macht

Als ein Hurrikan ihre Heimat verwüstet, macht sicht die Studentin Willow auf den Weg, um zu helfen. Besonders die gestrandeten Wale liegen ihr am Herzen. Ebenfalls auf der Insel landet der Internetstar Jona, der dort eine Auszeit von der Presse nimmt. Willow ist skeptisch, sie glaubt, Jona will sich nur in ein gutes Licht rücken. Zumal er anfangs von der Insel und der Walrettungsaktion nicht begeistert ist. Zwangsweise lernen sie sich dann aber besser kennen…

Willow ist Jura-Studentin. Als der Hilferuf aus ihrer Heimat kommt, lernt sie gerade für ihre Prüfungen. Für die Wale macht sie sich sofort auf den Weg. Nicht so sehr freut sie aber die Aussicht, ihre Mutter wiederzusehen. Dementsprechend ist die Stimmung beim Wiedersehen ziemlich angespannt. Allerdings gibt es einige Dinge aus Willows Vergangenheit, an die sie sich nicht erinnert und die nach und nach auf sie einstürzen werden und zu emotionalen Momenten führen.

Jona hat eine schwierige Kindheit hinter sich. Mit Internetvideos sind er und seine Freunde bekannt geworden, inzwischen ist er ein Star, der landesweit bekannt ist. Die Presse stürzt sich auf jeden (Fehl-)Tritt, besonders was seine Beziehung zu Frauen angeht.
Zwar soll Jona auf der Insel eine Auszeit nehmen, dennoch hat er verschiedene Werbeprodukte im Gepäck, für die er regelmäßig etwas posten soll.
In den ersten Kapiteln habe ich mich über Jona köstlich amüsiert. Er klebt an seinem Smartphone, ist regelrecht süchtig danach, die neusten Inhalte zu checken und sich zu präsentieren. Hat er kein Netz, flippt er fast aus. Nach und nach zeigt er aber andere Seiten von sich.

Während Willow sich in die Arbeit stürzt, wirkt Jona auf der Insel anfangs fehl am Platz. Die langsame Annäherung zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Allerdings bringt ihre Freundschaft schnell Probleme mit sich – schließlich wird Jona überall erkannt.
Neben der Liebesgeschichte schwingen noch verschiedene andere Themen mit, die die Geschichte abwechslungsreich machen und eine gewisse Tiefe geben. Die Schattenseiten des Ruhms ebenso wie die Schatten der Vergangenheit prasseln auf die Figuren ein. Familiengeheimnisse, verdrehte Presseberichte und Existenzsorgen beschäftigen die Charaktere auf unterschiedliche Arten.

Jona und Willow sind die Ich-ErzählerInnen der Geschichte. Ich fand es schön, an ihren Gedanken teilzuhaben, die sich häufig von ihren Handlungen unterschieden. Der Schreibstil ist flüssig und anschaulich. Besonders die Naturbeschreibungen haben mir richtig gut gefallen.

Ich freue mich auf die Folgebände.

Fazit

Jurastudentin aus schwierigen Familienverhältnissen, trifft Influencer aus noch schwierigeren Familienverhältnissen. Mehr haben die zwei allerdings nicht gemeinsam. Die langsame Annäherung sowie die jeweilige Auseinandersetzung mit sich und den eigenen Problemen hat mir gut gefallen. Die sympathischen Figuren, ein interessantes Setting und jede Menge Geheimnisse sorgen für spannende und emotionale Lesestunden.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.