[Top Ten Thursday 337] interessante Anthologien

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Anthologien sind jetzt nicht unser bevorzugtes Beuteschema 😀 Daher war die Auswahl heute auch eher etwas spärlich, aber die, die da waren oder noch auf dem SuB warten, wollte ich heute trotzdem zeigen. Ein paar mehr als zehn wären es am Ende dann sogar gewesen. Anja ist bei dem Thema komplett raus, daher gibt’s heute keine Trennung, wer was gelesen oder auf dem SuB hat.

noch auf dem SuB:

Lest ihr gern und viel Anthologien? Vielleicht ist beim Stöbern dann ja doch noch was dabei, was einen von uns interessiert.

16 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 337] interessante Anthologien“

  1. Schönen guten Morgen!

    Ich lese tatsächlich sehr wenige Anthologien, wobei es ja eigentlich recht angenehm ist, so Kurzgeschichten mal für zwischendurch zu lesen. Es ist nur recht schwierig, in so wenigen Seiten genau das rüberzubringen, was mich fesseln kann, überraschen oder gefühlsmäßig mitnehmen. Kurzgeschichten gut zu schreiben ist nicht einfach 🙂
    Meistens sind in solchen Bänden ja sehr unterschiedliche Geschichten dabei die unterschiedlich überzeugen – aber es gibt doch immer welche, die sich lohnen!

    Mordsmärchen hört sich interessant an – genauso wie Märchenmorde *lach* Witzig dass die beiden Titel nur verdreht wurden! Märchen mit Krimiaspekt oder andersherum klingen auf jeden Fall spannend!
    Bekannt davon ist mir jedenfalls kein einziges…

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex 🙂
      Es hat eben alles so seinen Reiz, in einer Kurzgeschichte „hängt“ man nicht so lange fest und man hat die Möglichkeit viele AutorInnen innerhalb eines Buches kennenzulernen, wenn es denn von verschiedenen ist. Da kann man sicher auch mal jemanden entdecken, den man nicht auf dem Schirm hatte, wo einem aber der Stil gefällt. Und wenn was nicht passt, ist es wenigstens nicht so lang 😉 Generell mag ich mehr Tiefe und mehr Zeit, die Welten und Charaktere kennenzulernen aber schon lieber.
      Ich mochte die Kombination aus Märchen und Morden auch gern, das andere Buch lese ich hoffentlich dieses Jahr dann auch noch, das liegt schon eine Weile auf dem SuB und eigentlich ist das für Zwischendurch wirklich mal nett. Nur greife ich eben nicht so oft dazu. Dann hätte ich aber wenigstens eins, das ich bei der Challenge mit eintragen könnte 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Da zitiere ich dich direkt mal:
        Da kann man sicher auch mal jemanden entdecken, den man nicht auf dem Schirm hatte, wo einem aber der Stil gefällt. Und wenn was nicht passt, ist es wenigstens nicht so lang

        Genau das ist das schöne bei solchen Bänden. Eigentlich sollte man da wirklich öfter mal dazu greifen 🙂

        1. 😀 Ja, du hast recht, eigentlich könnte man den Ausflug zu den Kurzgeschichten echt öfter mal machen.. Vielleicht hat der ttt für uns ja noch mal ein bisschen Anstoß und Motivation dahingehend gebracht 😉

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Mein bevorzugtes Beuteschema sind Anthologien definitiv auch nicht, dementsprechend hatte ich heute auch eigentlich keine wirkliche Auswahl. Deswegen hab ich meine Liste mal ein wenig anders aufgebaut und einfach Neuerscheinungen aus den letzten Monaten gesammelt. Vielleicht findet da ja jemand was Spannendes für sich 😉

    Eure/Deine Liste schaut sehr „Mörderisch“ aus^^ ich glaube, für mich wären die alle nichts^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Anthologien

    1. Hallo Andrea,
      ich glaube, es geht heute vielen so, dass wir in dem Bereich nicht so viel lesen. das macht es aber auch interessant zu schauen, was es da o gibt und ob nicht dann doch noch was dabei ist, was einen interessieren könnte. 🙂
      Die Bücher sind fast alle aus dem Krimibereich, das stimmt 😉 Es sind aber auch zwei Gay-Kurzgeschichten Bücher mit dabei und auf dem SuB auch was aus dem Fantasy-Bereich. Es wird also nicht nur gemordet 😀
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Guten Morgen zusammen,
    von euren Titel kenne ich kein Buch aber ich habe es auch nicht so mit Krimikurzgeschichten. Keine Ahnung, warum. Aber Einhornzauber sieht gut aus, Alisha Bionda hat ein Händchen für gute Zusammenstellungen, von ihr habe ich auch zwei. Wieso habe ich die eigentlich nicht genannt? Ich finde, man kann in Kuezgeschichten beweisen, dass man das Zeugs zu etwas ganz großem hat.. Mich auf wenigen Seiten zu fesseln und zu überzeugen schafft nicht jeder. Mein Favorit ist immer noch das Buch von Mi Schäfer: Das Fehlen des Flüsterns im Wind.Liebe Grüße Petra

  4. Hallöchen,

    ich muss ja ehrlich sagen, dass ich eher wenig Anthologien lese. Die letzten beiden, die ich gelesen habe, sind auch nur zufällig auf meiner Leseliste gelandet. Ich war auch wirklich überrascht, dass ich dann doch 10 gefunden habe. Ich hatte eher angenommen, dass es weniger wären.

    Von euren Gezeigten kenne ich keins, aber ich hab so ein Gefühl, dass mir dies heute öfter passieren wird.

    10 interessante Anthologien | Top Ten Thursday №40

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hallöchen,
      ich kannte von den Anthologien, die gezeigt wurden auch so gut wie keine 😀 Aber wenn man in dem Bereich auch nur wenig unterwegs ist, schaut man ja auch gar nicht so viel, was auf dem Markt ist. das kommt dann sicher noch mal mit dazu. In Bereichen, in denen man viel stöbert und liest, kennt man dann mehr, selbst wenn man nicht jedes Buch selbst auch gelesen hat.
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Hallo Dana,
    ich lese gerne Anhologien und Krimis eignen sich an sich auch gut für kurze kleine Geschichten, das macht vielleicht auch den Reiz von Krimikurzgeschichten aus.
    Deine Anthologien kenne ich nicht, aber das wird sich vielleicht ändern, interessant genug klingen sie so dass ich mir mal die Autoren darin genauer anschaue… vielleicht landet auch das eine oder andere Buch auf meiner WuLI.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3ZrDsda

    1. Hallo Martin,
      Anthologien haben schon so ihren Reiz bzw. eben auch die Kurzgeschichten an sich. Meine Favoriten werden es vermutlich trotzdem nicht, aber vielleicht baue ich ab und an ja auch mal wieder so ein Buch ein. Ist ja nicht so, dass ich noch keine gelesen habe, aber in letzter Zeit eben nicht so viele 😀 Drei sind ja schon mal auf dem SuB, mit denen könnte man schon mal anfangen.
      Bei den Krimianthologien, die ich hier dabei habe, mochte ich auch die allermeisten Geschichten darin dann immer gern.
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Hallo Dana,
    bei Deiner Liste schlägt mein Herz höher. Jede Menge Mord und ein bisschen Gay Love dazu – genau mein Beuteschema. Ich kenne keines der Bücher, aber ich merke mir die mal – wenn ich mal zu einer Kurzgeschichtensammlung greifen werde, dann wohl genau zu diesen Themen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Hallo Gabi,
      wie schön, dass meine Liste deinen Geschmack trifft 😉 So bekommt man beim Stöbern dann gleich noch ein paar Ideen 😀 Meine letzte Anthologie ist auch echt schon ne Weile her, könnte ich mal was dran ändern. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

  7. Hallo ihr Beiden,
    ich kenne noch keines der von euch vorgestellten Büchern. Aber einige davon haben mich ja alleine schon vom Cover her angesprochen. Ostermorde macht neugierig, wäre aber vermutlich so gar nicht mein Beuteschema. Dazu würde ich aber sehr gerne eine Rezension von euch lesen. Liegt das Buch noch auf dem SuB oder habt ihr es schon durchgelesen? Feenwunder und Einhornzauber sprechen mich dahingegen thematisch sehr an. Auch hier würde mich interessieren, ob die Titel noch auf dem SuB schlummern oder von euch schon gelesen wurden.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      da du eigentlich ja keine Krimis liest oder nur wenig, bin ich nicht sicher, ob die Krimianthologien so richtig deins wären. Allerdings waren die allermeisten gar nicht so brutal und blutig wie man das bei anderen Krimis oder Thrillern kennt. Durch die Kürze ist es eben etwas anderes. Aber ich erinnere mich auch nicht im Detail an alles von den Geschichten. Die Rezension ist hinter dem Cover hier hinterlegt 😉 Oder sonst eben in der Rezensionsliste zu finden, da ich das Buch schon vor einigen Jahren gelesen habe, sollte die eigentlich drin sein.
      Wie über den Büchern steht, warten Feenwinter und Einhornzauber noch auf meinem Sub, dazu kann ich also noch nichts weiter sagen.
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.