[Top Ten Thursday 330] 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Niemand spricht gern über Flops und Enttäuschungen. Man erinnert sich lieber an die Bücher, die einem gut gefallen haben, positive Überraschungen, neuentdeckte Reihen oder grandiose Fortsetzungen. Aber es gibt eben auch immer mal Bücher, die einen nicht so überzeugen konnten, aus den unterschiedlichsten Gründen. Mal passte der Schreibstil einfach nicht, manchmal gab es Logiklücken, nicht nachvollziehbare Reaktionen der Charaktere, unzufriedenstellende Handlungsverläufe….
Geschmack ist und bleibt eben einfach verschieden. Hier sind die Bücher, die uns 2022 nicht überzeugen konnten.

Anja

 

Viele Hörbücher habe ich 2022 nicht gehört und diese zwei konnten gar nicht punkten.
Die Panem-Trilogie hatte ich gelesen, danach dieses Hörbuch gehört, mit dem ich mich gar nicht anfreunden konnte. Ich mochte die Hauptfigur nicht. Die Story empfand ich als zäh und brutal. Hätte ich mal nach Teil 3 aufgehört…
Die Idee von Ancora war interessant, letztlich war mir die Story aber zu verworren, zu viele undurchsichtige Ereignisse, die nicht vollständig aufgeklärt werden. Es gibt richtig spannende Momente, aber leider auch zu viele langatmige oder nichtssagende Passagen.

Die vierte Braut habe ich gelesen, weil es mir irgendwann mal als Highlight empfohlen wurde, bei mir ist der Funke aber nicht übergesprungen. Langatmig und vorhersehbar.
Bestickt mit den Tränen des Mondes war vermutlich meine wirklich größte Enttäuschung, weil ich Band 1 geliebt habe und Band 2? War so völlig anders. Es fehlt der Witz und die Spannung. Emotionen gibt es zwar, aber auch hier springt der Funke nicht mehr über. Story anstrengend, Protagonistin anstrengend… das Ende versöhnt ein wenig.
The Truest Thing – über dieses Buch habe ich mich bereits zu anderem Zeitpunkt ausgiebig aufgeregt. Ihr sucht so einen richtig ätzenden Bad Boy, für den ihr keinerlei Sympathie mehr aufbringen könnt? Dann seid ihr hier richtig. Drama pur, von der absolut überflüssigen Sorge.

 

Dana

Es gab bei mir sogar noch zwei weitere Bücher mit nur 2,5 Sternen, die ich jetzt aber rausgelassen habe, weil meine 5 voll waren. Ich weiß nicht, ob ich das schon mal hatte.

 Der Totensucher- 1 Stern
Den Anfang fand ich noch recht spannend und okay, aber dann hat das Buch einfach immer mehr nachgelassen. Der Sprecher hat es sehr platt und emotionslos gelesen, wodurch die Atmosphäre kaum rüberkam. Aber auch so war vieles in der Handlung einfach nur total konstruiert und man hatte den Eindruck, da muss jetzt möglichst viel reingepackt werden, um noch was und noch was aufzudecken. Perspektivwechsel sorgten außerdem für einen Wissensvorsprung, der zusätzlich Spannung rausgenommen hat – hat für mich einfach insgesamt nicht funktioniert.

Locke & Key 1- Willkommen in Lovecraft – 2 Sterne
Die Vertonung der Graphic Novel als Hörspiel hat für mich nicht wirklich funktioniert. Ich empfand es als sehr schwer den Geschehnissen zu folgen, es gab zu wenig Beschreibungen, was da passiert und nur durch die Dialoge funktioniert es eben nicht, wenn man nicht sieht, was da geschieht. Sehr schade, weil die Idee an sich echt cool ist. Ich habe inzwischen die erste und zweite Staffel der Serie gesehen, die zwar nicht komplett der Graphic Novel Vorlage entspricht, aber deutlich mehr Spaß gemacht hat, als das Hörspiel.

Rachejagd – 2 Sterne
Nach einem guten Einstieg in die Geschichte, der mich neugierig gemacht hat, hat die Handlung immer mehr an Boden verloren. Es wurde zunehmend unlogisch, nicht mehr nachvollziehbar und in der Summe einfach zu viel an allem. Dass es teilweise recht brutal und blutig war, hat mich an sich nicht gestört, eher dass eben immer noch mal eins oben drauf gesetzt werden musste, was die Geschichte nicht gebraucht hätte. Die Charaktere waren ziemlich idealisiert, blieben mir insgesamt aber zu blass, obwohl man viel mit ihnen unterwegs ist.

Schattenthron- Band 1 – 3 Sterne, Band 2 – 2,5 Sterne
Die grundsätzliche Idee der Dilogie mochte ich gern, aber an der Umsetzung hatte ich dann doch einige Kritikpunkte. Vieles blieb mir einfach zu flach, blass und oberflächlich – sowohl die Charaktere, als auch die Welt an sich. Die Figuren reisen unglaublich viel durch die Gegend, aus meiner Sicht oft sinnloserweise, verlieren dabei massiv viel Zeit, die sie eigentlich nicht haben, sagen auch immer wieder, wie sehr ja die Zeit drängt – aber es wird noch mal hin und her gereist. Einige Reaktionen und Handlungen der Charaktere waren für mich nicht nachvollziehbar, besonders wenn man den Verlauf der Geschichte betrachtet. Für mich passten da einfach ein paar Sachen nicht so zusammen, die Grundidee war aber gut.

Bifax. Dämon mit Mission – Am Mittwoch ist Weltuntergang – 2,5 Sterne
Ich würde mit Bifax nicht die Welt retten wollen. Der allseits genervte Dämon, der einem nichts erklären will, ist zwar sicher skurril und damit auch interessant, er ist mir allerdings schnell auf die Nerven gegangen und ein richtig schöner Lesefluss hat sich bei mir nicht eingestellt. Es stecken viele schöne Ideen im Buch, vorallem was die Möglichkeiten und Fähigkeiten der Dämonen angeht, das Potenzial wurde hier aber nicht so richtig genutzt. Und auch wenn sich im Verlauf der Geschichte manches wandelt und entwickelt, konnten mich Handlung, Dynamik und Dialoge einfach nicht so gut mitnehmen.

Kennt ihr Bücher von unserer Liste, die euch vielleicht gut gefallen haben? Hattet ihr viele buchige Enttäuschungen in 2022?

16 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 330] 10 buchigen Flops/Enttäuschungen aus dem Lesejahr 2022“

  1. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    stimmt, man erinnert sich lieber an die guten Bücher als an die schlechten. Aber auch die gehören zum Lesejahr einfach dazu 😉

    @Anja: gelesen hab ich von den Büchern noch keins. Ein wenig zwiegespalten bin ich noch bei dem Panem-Buch, aber Motivation, es zu lesen, hab ich aktuell keine. Den kommenden Film werde ich dann eher mal schauen.

    @Dana: auch kein Buch bisher von gelesen. „Locke & Key“ steht mit der Serie auf der Watch List, bin aber noch nicht dazu gekommen. Von Andreas Suchanek hab ich heute auch ein Buch auf der Liste stehen.

    Möge 2023 viele gute und wenig schlechte Bücher für uns parat haben 😉

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      wenn man viel liest, kann einem einfach nicht alles gefallen. Manchmal ist man ja auch mal neugierig auf was „Neues“ oder was, was man nicht so oft liest oder so… das passt eben manchmal und manchmal eben auch nicht 😉
      Von Locke&Key habe ich die ersten beiden Staffeln als Serie dann ja auch geschaut, da hat es für mich funktioniert, aber als Hörspiel ging es einfach gar nicht. Lag aber nicht an der Geschichte an sich.
      Wenn wir schon kein Buch gemeinsam haben, dann wenigstens einen Autoren 😉 Aber heute habe ich auch nicht groß was gesehen, was ich wirklich näher kenne.
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja von Panem X war ich auch nicht mehr wirklich überzeugt, für mich wäre es auch besser gewesen es nach Teil 3 ruhen zu lassen.
    Ancora fand ich auch interessant, aber wenn es total wirr ist und Sachen auch nicht aufgeklärt werden, ist das auch nichts für mich.
    Bestickt mit den Tränen des Mondes hätte ich immer noch auf der WuLi, mal gucken, ob ich das mal lese und wie es mir dann gefällt. Aber es ist schon immer doof, wenn einen der Abschluss so enttäuscht…

    Von Danas Büchern kenn ich nur Schattenthron, Teil 1 hab ich ja bei euch gewonnen und die Cover sehen auch einfach so toll aus… Mal gucken, wie lang es auf dem SuB bleibt.

    Für 2023 wünsche ich euch möglichst wenig Enttäuschungen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      manchmal ist es wohl wirklich besser, wenn man Reihen einfach ruhen lässt und nicht noch Fortsetzungen und Spin-offs und Co drantut.. aber vorher kann man eben nie wissen, ob sich das Lesen/Hören dann lohnt oder nicht 😉

      Wir sind gespannt, wie dir Schattenthron dann gefallen wird. Wir haben die Reihe ja beide gelesen.
      Danke, wir wünschen dir auch möglichst wenig Enttäuschungen 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

    1. Hallo Karin,
      das ist super, dann hast du da ja ein sehr glückliches Händchen beim Buchkauf und weißt genau, was deinen Geschmack dann am Ende auch trifft 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Ahoi ihr Beiden!

    Oh nooo, was sehe ich da?! Tribute von Panem?! Das liegt (als Buch) auch auf meinem SuB und ich hab die Reihe damals geliebt, deswegen spar ich mir das ein wenig auf, damit ich danach die Trilogie reReaden kann… Und Ancora klang so spannend, damit hab ich auch mal geliebäugelt ^^ Ich glaub, über die 4. Braut haben wir schonmal gesprochen – ich habs vor Längerem gelesen & fands damals gut.

    <a href="https://oceanlove–r.blogspot.com/2023/02/ttt-39-buchige-flops-aus-dem-jahr-2022.html"Meine Liste kennt ihr ja schon ^^

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    1. Hallo Ronja,
      Panem 1 mochte ich, Band 2 auch noch, das Finale schon nicht mehr. Also viellecht passt Panem X für dich ja auch.
      Mich hatte Ancora auch wegen des spannenden Klappentexts angesprochen… aber zumindest das Hörbuch kann ich nicht wirklich empfehlen.
      Lieben Gruß
      Anja

  4. Schönen guten Morgen!

    @Anja: Wie schade dass Panem X bei dir auf der Liste gelandet ist! Ja, der Hauptcharakter ist natürlich unsympathisch, aber gerade deshalb fand ich es faszinierend zu sehen, zumindest einen kleinen Einblick zu gewinnen, warum er so geworden ist. Ich fand das eigentlich echt gut umgesetzt – Zweifel hatte er ja definitiv, aber leider hat sich dann eben doch sein Egoismus durchgesetzt…
    Ancora – da fand ich das Cover so witzig und hatte es mir auf die Wunschliste gesetzt, bis ich die ersten Rezensionen gelesen habe. Da hab ich es recht schnell wieder gestrichen 😀
    Der zweite Band von Elizabeth Lim – sowas ist immer sehr enttäuschend wenn man von Band 1 begeistert war und es dann in der Fortsetzung so schwächelt. Die Reihe hatte ich mir ja auch angeschaut, glaube aber, das es für mich nicht das richtige ist.

    @Dana: Bei dir kenne ich nichts – außer Locke & Key. Das Hörspiel ist nach der Graphic Novel umgesetzt… hm, das kann ich mir grade auch nicht so recht vorstellen. Wobei ich diese nicht gelesen habe. Ich kenne nur die Serie. Die fand ich allerdings mega genial umgesetzt, vor allem die erste Staffel! Die zweite hat dann etwas nachgelassen und von der dritten war ich tatsächlich dann schon etwas enttäuscht. Ich bin gespannt was du dann dazu sagst.
    Die Comics dazu würden mich aber tatsächlich reizen, ich glaube, die sind auch sehr schön gezeichnet.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      ich konnte mit Snow einfach nichts anfangen. Aber auch mit der ganzen Geschichte nicht. Allerdings hatte ich ja schon mit dem Panem Finale meine Probleme.
      Über Bestickt mit den Tränen des Mondes war ich wirklich richtig, richtig arg enttäuscht. Weil es auch den positven Eindruck des Aufbands zerstört hat. Ich werde es aber mit den Kranichen der Autorin nochmal probieren.

      Von Locke & Key kenne ich ja nur die Serie, die letzte Staffel war allerdings schon etwas… eigenwillig.

      Lieben Gruß
      Anja

  5. Hallo ihr zwei,

    der vierte Band von „Panem“ steht noch auf meinem Merkzettel. Die ersten drei habe ich ja vor nicht allzu langer Zeit gelesen und unheimlich gern gemocht, was ich gar nicht erwartet hatte. Aber bei diesem bin ich wieder skeptisch. Mal sehen!

    Die anderen sagen mir nur teilweise vom Sehen her etwas.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    1. Hallo Sandra,
      Panem 1 fand ich super, aber das Finale mochte ich schon nicht mehr wirklich. Vielleicht hätte ich es danach einfach lassen sollen 😉
      Viele Grüße
      Anja

  6. Guten Morgen ihr beiden,
    am liebsten erinnert man sich wirklich gerne an die guten und schönen Geschichten. Ich stimme euch aber definitiv zu, dass vieles einfach Geschmackssache ist.
    Mir haben bisher zum Beispiel die Bücher von Jay Kristoff nicht gefallen. Ich komme irgendwie nicht mit seinem Schreibstil zurecht. Die Bücher, die er aber mit Amie Kaufman zusammen schreibt, fand ich bisher richtig toll <3
    So unterschiedlich kann das manchmal sein.

    Panem X habe ich auch Mal angefangen und auch abgebrochen. Da teile ich auch Anjas Eindruck.
    Bei Hörbüchern steht und fällt auch alles mit dem Sprecher. Zumindest geht mir oft so. Manchmal breche ich Hörbücher ab, weil ich mit der Art und Weise, manchmal auch wegen der Stimme an sich, nicht klar komme und ich dadurch mich nicht in die Geschichte einfühlen kann.

    Die vierte Braut habe ich vor Ewigkeiten (mit Sicherheit schon 5 bis 6 Jahre her) gelesen. Damals fand ich das Buch gut, wobei mir nicht sicher bin, ob mir die Art von Geschichten heute noch gefallen würden.

    Von Dana's Büchern kenne ich auch nur vom sehen her Schattenthron. Der Rest ist mir bisher auch noch nicht bewusst aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      es wäre ja auch schlimm, wenn alle jedes Buch gleich empfinden würden. Dafür sind wir eben auch alle einfach zu unterschiedlich, haben verschiedene Erfahrungen, Erwartungen und so weiter.
      Ich habe bisher noch nichts von Jay Kristoff gelesen, will das aber dieses Jahr ändern und bin sehr gespannt, wie es mir dann ergehen wird 😉 Bisher habe ich schon viele positive Meinungen gehört, aber wenn der Stil einem nicht liegt, dann kann eben auch die Geschichte noch so gut sein.

      Bei Hörbüchern steht und fällt es wirklich oft mit den Sprechern. Ich hatte auch schon Hörbücher, bei denen einfach 0 Emotionen rüberkamen… macht es dann in vielen Geschichten ziemlich schwierig, weil die Atmosphäre nicht aufgebaut wird, man sich nicht einfühlen kann usw., da kann die Geschichte an sich dann auch okay oder gut sein, es hilft alles nix 😀 Ich habe aber auch schon einige Sprecher „entdeckt“, die für meinen Geschmack richtig toll und mitnehmend lesen und wo die Handlung dann auch gut rüberkommt, da macht das Zuhören dann einfach Spaß. Und viele Sprecher sind zumindest soweit „okay“, dass man ihnen gut zuhören kann, selbst wenn einem hier und da mal was fehlt. Auch da ist es aber absolute Geschmackssache 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  7. Hallo ihr Beiden,
    @Anja: Ich habe Ancora auch gelesen und kann verstehen, warum es dir nicht gefallen hat. Es war schon sehr speziell und auch die Auflösung des Endes, war irgendwie etwas plump.
    @Dana: Oh, die Reihe rund um Bestickt mit den Tränen des Mondes hatte ich auch schon im Blick. Alleine wegen des schönen Covers aber auch thematisch hat mich die Geschichte angesprochen. Auch, wenn Band 1 gut war, würde ich die Reihe dann aber doch lieber auslassen. Man möchte ja schließlich nach dem Auftakt auch weiterlesen.

    Ich hoffe, dass 2023 mit möglichst vielen Highlights und möglichst wenigen Flops für euch daherkommen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      die Cover von Kleid und Tränen sind zauberhaft, oder? Ich fand es auch wirklich schade, dass Band 2 mir nicht gefallen hat. Es gibt aber auch viele begeisterte Stimmen, also wer weiß, wie es dir gehen würde.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.