[gelesen] Magic Sparks. Firebrand von Helen Harper

Rezensionsexemplar

© LYX
Magic Sparks
Firebrand 1
.
Helen Harper
erschienen im April 2022
332 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
LYX

spannende Geschichte voller Überraschungen

Emma Ballamy ist eine junge erfolgreiche Polizistin und kurz davor Detective beim Londoner CID zu werden. Doch ihre letzte Station während ihrer Ausbildung wird ausgerechnet die Supernatural-Squad. Die Abteilung, die sich mit den übernatürlichen Bewohnern der Stadt, wie Werwölfen und Vampiren, herumschlägt, gilt allgemein als Karrieresackgasse. Und dort hört Emmas Pech nicht auf, denn während sie in ihrem ersten Fall ermittelt, wird sie selbst ermordet – und wacht zwölf Stunden später gesund und munter in der Leichenhalle wieder auf. Sie hat keine Ahnung was passiert ist, doch ihr Instinkt sagt ihr, dass sie nicht nur ihren eigenen Mord aufklären, sondern sich auch um das mysteriöse Verschwinden einiger Werwölfe kümmern muss, wenn sie Antworten finden will. Da hilft es nicht gerade, dass sich ein zwielichtig scheinender Vampir hartnäckig an ihre Fersen heftet… © Klappentext LYX

Dies war mein erstes Buch der Autorin – aber vermutlich nicht mein letztes. Der anschauliche, flüssige Schreibstil hat mir gut gefallen.

Die Welt der fantastischen Wesen, die in bestimmten Stadtteilen Londons leben, fand ich spannend dargestellt. Die Menschen wissen von der Existenz dieser Wesen und suchen teilweise auf der Suche nach einem Abenteuer gezielt deren Nähe. In diesem Band geht es besonders um Vampire und Werwölfe, es gibt aber noch weitere Wesen, sodass ich sehr gespannt bin, welche in den weiteren Bänden noch auftauchen werden.
Zwar gibt es eine Polizeiabteilung, die sich mit übernatürlichen Verbrechen befasst, eigentlich haben die Geschöpfe aber ihre eigenen Gesetze und Regeln und möchten Taten der ihrigen nach ihren eigenen Sitten bestrafen.

Emma landet im letzten Teil ihrer Ausbildung genau in dieser Abteilung, dem Supernatural-Squad, welche nicht den besten Ruf hat. Sie hatte sich diese Wochen anders vorgestellt, saugt aber neugierig das neue Wissen auf und möchte ihren Job auf jeden Fall gut machen. Dies bringt sie auch direkt in erste Schwierigkeiten, als sie sich unwissentlich in die Angelegenheiten der Werwölfe einmischt.

Nach dem Angriff begibt sich Emma auf die Suche nach dem Täter. Dabei stößt sie auf andere Verbrechen, die miteinander in Zusammenhang stehen könnten. Manches ergibt sich etwas zu leicht und teils hat Emma auch einfach nur Glück oder den Zufall auf ihrer Seite. Dennoch kommt die Geschichte mit vielen kleinen Überraschungen und Wendungen daher, sodass ich sie insgesamt durchweg spannend fand. Die Auflösung habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, sodass mich auch das Ende überraschen konnte.

Letztlich ist zwar am Ende ein Fall abgeschlossen, es bleiben aber durchaus noch Fragen offen, die neugierig auf den zweiten Band machen. Zudem deuten sich bereits Figurenverstrickungen an, deren Entwicklung ich auf jeden Fall weiter verfolgen möchte. Denn das Buch ist zwar als „romantische Fantasy“ ausgeschrieben, die Romantik ist aber eigentlich noch nicht existent, auch wenn klar ist, in welche Richtung es gehen könnte.

Fazit

Die Geschichte fängt ungewöhnlich an – mit dem Tod der Hauptfigur –, woraus sich viele spannende Ereignisse ergeben. Die Handlung hält immer wieder kleinere Wendungen bereit, denn nichts ist, wie es sich auf den ersten Blick darstellt. Die Welt der Vampire und Werwölfe fand ich sehr interessant dargestellt und bin gespannt auf die nächsten übernatürlichen Geschöpfe.

Ich danke dem Verlag sowie NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

4 Gedanken zu „[gelesen] Magic Sparks. Firebrand von Helen Harper“

  1. Guten Morgen Anja 🙂

    Ich musste gerade beim ersten Satz deiner Rezi schmunzeln … ich glaube, ich hab in meiner einen sehr ähnlichen Satz stehen^^
    Ich mochte die Handlung sehr gerne, hab das Buch ziemlich schnell verschlungen. Ich empfand es gut, dass die Wesen ihre Angelegenheiten selbst regeln und es dennoch eine Polizeiabteilung dazu gibt. Bin gespannt darauf, wie sich Emma da noch entwickeln wird und wie sich vielleicht das Verhältnis noch ändert. Gefallen hatte mir auch sehr gut, dass der romantische Part noch gar nicht so vorhanden war, auch wenn man sich ja einiges denken kann.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Band und hoffe, dass der August da schnell kommen wird 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ich freue mich zwar auf den nächsten Band – hoffe aber, dass der August nicht so schnell kommen wird 😉 Dann ist der Sommer ja schon wieder fast vorbei…
      Ich bin auch sehr gespannt, ob Emma alles umkrempeln wird. Zuzutrauen wäre es ihr 😀
      Viele Grüße
      Anja

  2. Hallo liebe Anja,

    vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Das klingt ja richtig spannend. Das Buch hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Aber nach deiner Rezension werde ich es mir auf jeden Fall jetzt mal genauer anschauen.

    Liebe Grüße
    Jenny

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.