[gelesen] Cyberworld 7.0 Bunker 7 von Nadine Erdmann

©Greenlight Press
Bunker 7

Cyberworld 7.0
.
Autorin: Nadine Erdmann
eBook erschienen August 2018
360 Seiten
.
hier geht’s zu den Verlagen
Greenlight Press
.

gelungener, spannender und gleichzeitig gefühlvoller Abschluss der Reihe

Achtung: siebter und finaler Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler in Bezug auf die anderen Bücher enthalten, besonders was die Figurenentwicklung angeht.

Nach ziemlich ereignisreichen Monaten freuen sich alle auf die Sommerferien. Die Zwillinge Jemma und Jamie wollen mit ihren Freunden einige schöne Sachen erleben, Kraft tanken und die Strapazen der letzten Zeit hinter sich lassen. Unter anderem stehen auch ein paar Tage in einem neuen CyberPark an. Bunker 7 verspricht Endzeitfeeling und lädt die Spieler ein, sich unerwarteten Herausforderungen zu stellen und in einer unwirtlichen Welt nach neuer Hoffnung zu suchen. Doch nicht nur im Spiel müssen sich die Jugendlichen so manchem unerwarteten Problem stellen.

Auch im Finale der Reihe konnte Autorin Nadine Erdmann mich wieder völlig überzeugen. Ich mag die Kombination aus den persönlichen Entwicklungen der Protagonisten, den unterschiedlichen Beziehungen zwischen ihnen, die in verschiedenen Situationen zum Tragen kommen und der Action in der facettenreichen CyberWorld. Darüber hinaus gibt es in Band sieben auch noch außerhalb der virtuellen Welt unerwartete Entwicklungen, die die Charaktere in schwierige, bedrohliche Situationen bringen. So entsteht eine Mischung aus unterschiedlichen Elementen, die gemeinsam ein rundum gelungenes Werk ergeben, das gleichzeitig spannend, turbulent, unglaublich faszinierend- aufgrund all der Ideen in der CyberWorld, die zugleich auch für ein unheimliches Feeling in diesen Passagen sorgen- und auch noch gefühlvoll ist.

Die Charaktere haben sich im Laufe der Reihe enorm und doch glaubwürdig entwickelt. Besonders Jamie hat hart dafür gekämpft, dass er wieder so selbstständig ist, wie er es jetzt sein kann. Das ist beeindruckend und zeigt, wie viel Stärke und Willenskraft in ihm steckt, aber auch wie groß der Rückhalt und die Motivation von Freunden und Familie ist, denn ganz allein wäre der Weg wohl schwer gewesen. Und auch für die anderen Figuren gab es verschiedene Hürden und Probleme, die ihr Leben beeinflusst haben. Alle sind an ihnen gewachsen und konnten durch den Zusammenhalt positiver in die Zukunft schauen. Es ist richtig schön, wenn man verfolgen kann, wie Charaktere sich entwickeln und man durch das Lesen ihrer Geschichte irgendwie ein Teil davon wird. Mit einer Portion Witz, Sarkasmus und Ironie sind die Dialoge jedes Mal ein Highlight innerhalb der Bücher. Man kann darüber lachen, wie sie sich necken und aufziehen, aber auch spüren, wie wichtig sie einander sind oder auch mal mit ihnen eine Träne verdrücken.
Im großen Kontrast dazu stehen die Abschnitte in der düsteren, ziemlich brutalen CyberWorld, in die die Protagonisten dieses Mal eintauchen. Für Ned, Will, Charlie, Jemma, Jamie und Zack wird es auf den Erkundungsmissionen außerhalb ihres vermeidlich schützenden Bunkers ziemlich gefährlich. Und auch wenn man schon so einiges in der virtuellen Welt der Reihe erlebt hat, überzeugt die Autorin auch hier mit noch mal neuen, facettenreichen Ideen.

Mit voranschreiten des Buches wird die Handlung stetig turbulenter und dramatischer, was mir richtig gut gefallen hat. Man wird richtig mitgezogen und fiebert mit den Figuren mit. Schön fand ich auch, dass einige Charaktere, die erst im letzten Band dazu gekommen sind, auch in diesem Band eine Rolle gespielt haben. Der Epilog ist dann noch mal ein abrundender Abschluss der Reihe, der mich sehr zufrieden, aber auch ein bisschen wehmütig zurückgelassen hat. Es ist schade, die liebgewonnenen Protagonisten gehen zu lassen, die so viel Spaß beim Begleiten gemacht haben. Aber für mich war es auch rund, wie man aus der Reihe geht und man kann sie ja jederzeit erneut lesen.

Fazit

Ein gelungenes, spannendes, packendes, turbulentes und gleichzeitig auch auf unterschiedliche Weise gefühlvolles Finale der CyberWorl-Reihe. Es vereinen sich wieder verschiedene Elemente, die gemeinsam eine facettenreiche, faszinierende Kombination ergeben und mir von Beginn an viel Spaß gemacht haben.

6 Gedanken zu „[gelesen] Cyberworld 7.0 Bunker 7 von Nadine Erdmann“

  1. Hallo liebe Dana,
    ah, das freut mich ja, dass der finale Band so genial war. Das ist nicht selbstverständlich. Ich hatte es schon oft bei Reihen, dass im weiteren Verlauf irgendwann mal „die Luft“ raus war. Hier scheint das nicht so zu sein. Du klingst total begeistert und das wirkt ansteckend. Du hattest mich ja eigentlich schon mit dem Setting. Das hat mich gleich angesprochen. Endzeitfeeling ist auch genau meins.

    Einzig die vielen Bände, aus denen die Reihe besteht, würden mich jetzt gerade ein wenig abschrecken, weil ich eben noch so viele Bücher auf dem Lesestapel und so viele angefangenen Reihen vorliegen habe.

    Dennoch: Eine richtig schöne Rezension, die total Lust auf das Buch macht

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      in der Reihe war/ist jeder Band irgendwie besonders und das auf eine unterschiedliche Weise. Ich finde das sehr beeindruckend und dadurch wird es auch nie langweilig. Das Setting ist immer mal etwas anders angelegt, mal ist man sehr viel in der virtuellen Welt, mal mehr in der Realität. Die Figuren sind einfach klasse… naja, du hast meine Rezi ja gelesen 😛
      Für mich passte und funktionierte das einfach total! Und soo viel sind sieben Bände nun auch nicht 😛
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hey Dana,

    die Reihe wird mit in letzter Zeit öfter von Amazon vorgeschlagen und ich bin so ein wenig drumherum geschlichen, weil ich unsicher war. Aber jetzt werde ich mir mal Band 1 zulegen.
    Bei Reihen bin ich immer ein wenig vorsichtig, gerade wenn sie über so viele Bände gehen, dann manchmal wird es ja doch schnell langweilig und die Story zieht sich wie Kaugummi. Ich freue mich, dass diese Reihe dich bis zum Ende hin begeistern konnte! Danke für die tolle Rezension und den Tipp!

    Liebe Grüße
    Tilly

    1. Hallo Tilly,
      es freut mich, dass ich dich neugierig machen konnte! Ich mochte die Reihe unglaublich gern, deswegen wird sie auch direkt in reread mit ein paar anderen noch mal genossen 😉
      Ich kann verstehen, was du meinst. Manchmal verlieren Reihen über die Zeit an Qualität oder man hat das Gefühl, es wird alles nur wiederholt und noch mal in blauem statt in grünem Licht präsentiert. Das ging mir hier gar nicht so. Die Figurenentwicklung geht stetig weiter, es gibt Höhen und Tiefen und rundrum immer eine tolle Handlung, mal sehr actionlastig, mal anders geartet, mal mit mehr Cyberwelt, mal in der realen Welt. So entsteht ein sehr cooler und abwechslungsreicher Mix und kein Band ist wie der andere. das hat mir wirklich richtig gut gefallen. Man weiß nie genau, was einen erwartet, aber immer mit dabei sind die Charaktere, die sich von Anfang an in mein HErz geschlichen haben 🙂 Ich hoffe, die Geschichte kann dich auch mitnehmen 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.