Monatsrückblick und Highlights im Januar

Frohes neues Jahr – oder auch: neues Jahr, gleicher Mist. Aber irgendwann muss es ja mal wieder besser werden…

 

Anja
13 Bücher = 4803 Seiten
= Ø 154 Seiten pro Tag = Ø 4 Möhren

+1,75 Hörbücher

An dieser Stelle könnte ich verschiedenes schreiben, aber da ich es selbst nicht mehr hören kann, einfach mal was ganz anderes:

Im Januar habe ich:

  • den Film „der dunkle Turm“ gesehen. – eine Totalkatastrophe. Ich bin großer Fan der Buch-Reihe und habe daher die jahrelangen Diskussionen und Verzögerungen bezüglich einer Verfilmung verfolgt. Eine Filmreihe war im Gespräch. Eine Serie. Gedreht wurde letztich EIN Film. Mehr als 5000 Buchseiten in etwas mehr als 90min. Als ich den Trailer sah, war klar, dass ich kein Geld für Kinotickets ausgeben werde. Nun kam er im TV. Hätte ich die 90min mal lieber irgendwas anderes gemacht… Das einzige, was ich mochte, waren all die kleinen Anspielungen auf Inhalte der Reihe. Wer die Bücher nicht kennt, wird diese nicht bemerkt haben. Ich bezweifle sogar, dass die Story ohne die Bücher wirklich verständlich ist, denn ich gebe zu, selbst mit Kenntnis der Reihe, weiß ich nicht, was der Film mir sagen wollte… Mit den Büchern hat sie Story zumindest so ziemlich überhaupt gar nichts zu tun. Falls ihr aber Actionfilme mögt, in denen viel kaputt geht und Leute aufeinander schießen. Dann seid ihr hier genau richtig.
  • die Serie „Emily in Paris“ gesehen. War ok. Da wir in den letzten beiden Jahren für jeweils ein Wochenende in Paris waren, war es natürlich ganz spannend, die Orte nochmal so zu sehen. Außerdem wird mit lauter Länderklischees gespielt, was teilweise sehr witzig war. Aber die Story an sich. Nunja, ich schaue doch lieber Serien wie↓
  •  „Lupin“. Großartig und superspannend. Mieses Ende. Eigentlich nutzen wir unser Abo nur in der dunklen Jahreszeit. Sobald Lupin weitergeht, muss es dann wohl reaktiviert werden.
  • die Serie „Anne with an E begonnen“. Zuckersüß. Ich kenne die Romanvorlage nicht, das möchte ich noch irgendwann ändern.
  • mir Pastell-Kreide-Stifte gekauft, die ich ganz bald testen möchte.
  • etliche Stunden mit Hörbuch und Malbuch verbracht, was ich mega entspannend finde. Noch schöner ist, wenn das Wetter mitmacht und die Sonne auf den Tisch scheint.

Und außerdem habe ich 13 Bücher gelesen, was im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich mich jeden Monat gefragt habe, wo die Zeit eigentlich geblieben ist, ziemlich gut war. Lustigerweise kann ich mir gar nicht erklären, wie es so viele Seiten werden konnten, da ich gar nicht so viel weniger als normal gearbeitet habe. Aber es darf gern so weitergehen.
Und da ich auch ein Mega-Highlight dabei hatte, bin ich auch mit den Wertungen echt zufrieden.

3 – 3,5 →

4 – 4,5 →

5 →

5+

Was soll ich sagen. Lest Cassardim! Oder lest es nicht, zumindest nicht jetzt – denn dieses Ende ist sooooo mies. Ich hatte vorher nochmal das Hörbuch zu Band 1 gehört (ebenfalls mega, sowohl Buch als auch Hörbuch, wobei das Hören vermutlich schwieriger ist, wenn die ungewöhnliche Welt unbekannt ist), sodass mir ein problemloser Einstieg gelungen ist. Die Welt ist unglaublich toll. Die Figuren auch. Und die Story ist wendungsreich und spannend. Absolute Leseempfehlung für Fantasyfans!

 

Dana
10 Bücher  = ca. 3592 Seiten = Ø 115 pro Tag
+ 4 Hörbücher = 3333 Hörminuten ( ca. 55,5 Stunden)

3- 3,5 →

4- 4,5 →

5 →

5+ → Totenbändiger 14

reread:

jetzt erschienen: ★★★★★

Nun ist also auch der erste Monat von 2021 schon wieder um und ich hoffe, es geht nicht so turbulent-chaotisch weiter, wie es bei mir losging. Lesetechnisch bin ich an sich nicht unzufrieden, es hätten aber vielleicht auch 1-2 Bücher mehr sein können. Ich bin aufgrund der oft sehr anstrengenden Dienste auf Arbeit häufig nicht so viel zum Lesen gekommen, wie ich es mir vorgenommen/gehofft hatte. Aber ich will mal nicht jammern, die meisten meiner gelesenen/gehörten Bücher haben mir ja wirklich gut gefallen.
Die Love NXT-Reihe hat mir zum Beispiel sehr schöne Lesestunden beschert – eine wirklich tolle, süße Liebesgeschichte, die ohne künstliches Drama auskommt, was nicht heißt, dass es keine Schwierigkeiten zu überwinden gibt. Und auch die letzten beiden Bände der Luna-Chroniken waren richtig toll! Besonders das Finale hatte es in sich, da ist noch mal richtig viel passiert.
Ich freu mich auch sehr über das reread, denn ich lese die Schlangenfluch-Trilogie gemeinsam mit Katha von Aretis und Yunikas Bücherwelt. Für sie ist die Reihe neu, ich habe sie damals zur Veröffentlichung gelesen. Stück für Stück erleben wir nun also die Geschichte der Schlangenfluch-Brüder zusammen. 🙂

Und natürlich meine Monatshighlights:
Wahre Helden von Nadine Erdmann und der 14. Band der Totenbändiger, den ich testlesen durfte (daher darf darüber natürlich nichts verraten werden, außer, dass es einfach mega genial war!)
Mit „Wahre Helden. Nicht kaputt, nur angeknackst“ bin ich in das Jahr 2021 gestartet und hatte direkt ein Highlight. In meinem Fazit zum Buch wird deutlich, wieso mich dieses Buch so begeistert hat:

Eine wundervolle, tiefgründige, gefühlvolle, vielseitige Geschichte, die mich sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen gebracht hat. Die Charaktere sind alle für sich klasse und ergeben eine tolle Mischung aus unterschiedlichen Menschen, mit verschiedenen Sorgen, Problemen und Hoffnungen, die aber alle wissen, wie wichtig wahre Freundschaft und Zusammenhalt ist.

Wie war euer Januar? Hattet ihr tolle Bücher dabei? Vielleicht auch schon ein paar Highlights? Kennt ihr vielleicht auch eines von unseren Büchern?

12 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Januar“

  1. Schönen guten Morgen!

    Ihr seid ja super ins neue Lesejahr gestartet mit einer Menge Bücher (mehr können es immer sein, Dana, aber dennoch sind eine Menge zusammengekommen bei dir!)
    Von der Totenbändiger Reihe ist ja jetzt auch endlich zumindest schonmal Band 1 eingezogen. Wann ich damit anfange weiß ich noch nicht, ich hab soooo viele Reihen geplant dieses Jahr ^^ Aber mal sehen, ich bin jedenfalls schon mega neugierig 😀
    Schön auch, den vierten Band der Luna Chroniken bei der unter den 5 Sternen zu sehen! Freut mich, dass dir der Abschluss auch so gut gefallen hat!

    @Anja: Der Film zum Dunklen Turm ist wirklich schrecklich! Ich fand meine Zeit dafür auch total sinnlos verbraucht und ich hab mich gefragt, wer für sowas Geld ausgibt, also als Macher von dem Film. Das konnte ja nichts werden, das alles in einen Film zu packen und auch ich hab davon kaum was kapiert ^^ Wobei ich zugeben muss dass ich gegen Ende nur noch so halbscharig zugeschaut hab ^^

    Ich wünsch euch einen wunderschönen Februar mit hoffentlich auch wieder vielen tollen Büchern!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,
      ich habe auch wirklich keine Ahnung, was die Filmemacher sich dabei gedacht haben. Ein Fan der Reihe kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein, der/die dieses Drehbuch geschrieben hat.
      Du hast am Ende auch überhaupt gar nichts verpasst. Außer einer großen Menge Explosionen und Dingen, die kaputt gegangen sind, gab es nichts, was man aufmerksam hätte verfolgen können.
      Viele Grüße
      Anja

    2. Hey Alex 🙂
      Es ist ja auch nicht so, dass ich völlig unzufrieden bin mit der Lesestatistik 😉 Aber wenn ich bedenke, wie viel Zeit hier und da auf der Strecke geblieben ist… naja ^^
      Ich freue mich sehr, dass der erste Band der Totenbändiger bei dir schon mal eingezogen ist. Selbst wenn es noch ein wenig dauert, ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird. Und der Vorteil ist natürlich dann: falls es dich packt, könntest du viele Bände hintereinander lesen 😀 Erschienen ist ja gerade Band 12, geschrieben wird gerade Band 15 und die Zusage für die dritte Staffel gab es jetzt auch. Es kommt also noch ein bisschen was 😉
      Die Luna Chroniken waren wirklich total toll! Unglaublich wie vielseitig die Reihe war und wie viel dann immer noch hier und da eingebaut wurde. 🙂

  2. Guten Morgen ihr beiden,

    oh ja, euer Einstiegssatz trifft es leider wirklich sehr gut…

    Insgesamt schaut es ja doch nach einem guten Monat aus, mit vielen tollen Büchern 🙂 Von Anjas Büchern hab ich keins gelesen, Cassardim steht noch auf der WuLi und es ist gut zu wissen, dass man abwarten sollte, bis der nächste Band erschienen ist 😀 Obwohl ich mir akutell eh kaum Wunschlistenbücher gönne, da ich ja eh kaum zum Lesen komm.
    Ich wünsche Anja aber auch, dass es so positiv weiter geht 🙂

    Bei Dana kenn ich doch etwas mehr Bücher. Fours Geschichte, das ich auch ok fand und die Luna-Chroniken, die ich auch sehr gerne mochte.
    Ich finde es legitim, dass man sich noch etwas mehr gewünscht hätte, auch wenn man eigentlich solide mit dem Ergebnis leben kann 😉 Ich wünsche Dana aber, dass der Februar wieder besser wird.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,

      ja, einerseits würde ich bei Cassardim empfehlen abzuwarten, aber andererseits kann ich es dir nur absolut ans Herz legen, weil es so unglaublich toll ist. Und bis November ist dann ja Zeit zum nochmal lesen.

      Viele Grüße
      Anja

  3. Hallo ihr Beiden,
    @Anja: Ich musste gerade so schmunzeln bei deinen Worten zu Der dunkle Turm. Ich fand den ersten Teil der Buchreihe ja überhaupt nicht gut und habe daher die Reihe auch nicht weitergelesen. Meine Hoffnung war, dass der Film dann etwas besser ist. Scheint ja nicht so.
    Anne with an E ist wirklich eine unglaublich süße Serie. Ich habe sie damals geliebt und war so traurig, als es dann von liebgewonnenen Figuren Abschiednehmen hieß. Bist du denn schon mit der Serie durch?
    „Lupin“ wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen. Jetzt hast du mich nochmal neugierig auf die Serie gemacht. Ich freue mich, dass du so unterhaltsame Stunden mit deinen Serien hattest. Auch bin ich schon total gespannt, was du mit deinen Pastell-Kreide-Stifte so alles basteln wirst. Wird es dazu Fotos auf dem Blog oder den Socialmediakanälen geben?
    Dass Cassadrim eine grandiose Geschichte sein soll, habe ich nun auch schon mehrfach gehört. Hm… dann muss das Buch wohl langsam auch mal auf meine Wunschliste wandern.

    @Dana:Ich freue mich, dass du nach wie vor immer noch so viel Freude beim Lesen der Totenbändigerbücher hast. <3 Auch warst du sehr fleißig, was die Luna-Chroniken angeht. Auf When we dream + Fortsetzungen freue ich mich nach Lenis und deiner begeisterten Meinung zu der Reihe schon sehr.

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Februar.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      vielleicht gibst du dem zweiten Band zum dunklen Turm noch eine Chance, denn ab da verändert sich die Geschichte komplett und wird so unglaublich gut. Der erste Teil ist tatsächlch ein wenig eigenwillig. Aber nein, der Film ist da keinerlei Ersatz oder irgendwie aussagekräftig in Bezug auf die Bücher. Danach wüsstest du auch nicht, worum es in der Reihe eigentlich geht 😉

      Wir stecken bei Anne with an E irgendwo in der zweiten Hälfte von Staffel 2, haben also zum Glück noch ein paar Folgen vor uns.

      Lupin ist wirklich gut, wenn man auf diese Art von Serien steht (Krimi-Gauner-Ermittlner-Geschichten). Meinen Eltern hatte ich sie auch empfohlen. Einen Tag später fragten sie mich, wann es denn die weitern Folgen geben wird (es sind bisher nur 5, es kommen nochmal 5).

      Tatsächlich habe ich vor, in diesem Jahr auch mal einen Beitrag zu den verschiedenen Stiften zu machen, die sich hier inzwischen so angesammelt haben. Gebastelt wird damit aber natürlich nicht, sondern ganz viel gemalt. Vielleicht hast du auf Instagram schon ein paar Fotos dazu gehen.

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Tanja,
      jaaaa die Totenbändiger <3 sie begeistern mich noch immer, mit jedem Band wieder. 🙂 Im Sommer habe ich ein reread der ersten beiden Staffeln geplant, hoffentlich bekomme ich das zeitlich unter. 😀
      Vielleicht liest du die Luna-Chroniken ja auch irgendwann noch weiter, mich würde sehr interessieren, wie dir der Rest der Reihe gefällt. Wobei es nach so langer Zeit vermutlich schon nicht mehr ganz einfach wäre, da wieder reinzukommen und da Hörbuch nicht so richtig eine Option für dich ist...
      Liebe Grüße
      Dana 🙂

  4. Huhu ihr beiden 😀

    „Der dunkle Turm“ hab ich mit meinen Eltern über Weihnachten geschaut … und naja, Begeisterung sah bei uns allen anders aus^^ die Bücher kennen wir nicht, aber der Film hatte irgendwie nicht viel. Einfach nur vorsehbar und klischeehaft in seinen Wendungen. Hab mich danach mal ein bisschen drüber informiert und finde es echt schade, was sie daraus gemacht haben.

    Von den Bewertungen her klingt der Monat ja nicht schlecht, auch von der Anzahl ist das wirklich super 😀 gelesen habe ich bisher nur die Bücher von Nadine Erdmann, wo es mich sehr freut, dass Wahre Helden dich auch überzeugen konnte, Dana 😉
    Ansonsten hab ich das neue von Emma Scott auf der Leseliste, ebenso die Reihe mit den Covern, wo man die Titel so schlecht lesen kann^^ Cassardim ist erstmal runter, da mich Izara ja nicht so packen konnte.

    Ich wünsche euch einen lesereichen Februar mit spannenden buchigen Highlights 😀

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      die dunklen Turm-Bücher kann man auf keinen Fall mit dem Film vergleichen. Und der Film nimmt auch so gut wie keine Handlung vorweg, weil im grunde eine vollig andere Story erzählt wird. Du könntest sie also problemlos noch lesen 😉

      Oh ja, die Titel von When we drea/ hope / fall kann man echt nicht so gut lesen. Das Fotografieren des eBooks war auch nahezu unmöglich. Aber die Geschichte ist zuckersüß.
      Izara 1 habe ich mir für den Februar vorgenommen. Ich bin gespannt.

      Lieben Gruß
      Anja

  5. Hallo ihr beiden,

    oh wow, so viele Bücher, ich bin immer wieder beeindruckt davon, wie viel ihr lest. 😮 Ich habe im Januar „nur“ vier Bücher geschafft, bin damit aber auch ganz zufrieden. ^^
    Gelesen habe ich von euren Büchern tatsächlich keins, allerdings habe ich den ersten Band der Lunar-Chroniken letztes Jahr gelesen und mochte ihn ganz gerne. Der zweite liegt schon auf meinem SuB – ich bin gespannt. 🙂

    Liebe Grüße
    Dana

    PS: Ich veranstalte in zwei Wochen einen Lesemarathon, vielleicht habt ihr ja Zeit & Lust, mitzumachen – ich würde mich freuen! 🙂

    1. Huhu Dana,
      wir mochte beide alle Bände der Luna-Chroniken sehr gern. Hoffentlich kann dich Teil 2 dann auch überzeugen.
      Das Datum für den Lesemarathon behalten wir mal im Blick, ich kann es zeitlich im Moment aber noch nicht entschätzen.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.