[gelesen] Golden Throne – Forbidden Royals 2 von Julie Johnson

Rezensionsexemplar

© LYX
Golden Throne
Forbidden Royals 2
.
Julie Johnson
erschienen im November 2020
295 Seiten
.
hier geht’s zum Verlag
LYX

Gefällt mir besser als Band 1, spannender und emotionaler

2. Band. Rezension enthält inhaltliche Spoiler zum Vorgänger. Da die Handlung nahtlos fortgesetzt wird, ist Vorwissen zwingend notwendig.
Auch dieser Band enthält wieder eine Triggerwahrnung.

Auch wenn ich Band 1 durchaus gern gelesen habe, hatte ich auch ein paar Kritikpunkte, weil die Gefühlsentwicklung zwischen Emilia und Carter für mich nicht so ganz nachvollziehbar war. Diesmal gefiel mir die Entwicklung zwischen den beiden auf jeden Fall besser.

Nachdem Emilia in ihre neue Rolle gedrängt wurde, muss sie auch mehr und mehr Pflichten und Aufgaben übernehmen. Dabei macht sie viele positive Erfahrungen, wird aber auch mit etlichen Schattenseiten der Prinzessinnenposition konfrontiert. Mir gefällt, wie sie sich in ihre Rolle einfügt und sehr menschlich agiert. Etwas gestört haben mich die vielen, immer wieder ähnlichen inneren Monologe, in denen Emilia mit sich und ihrem Schicksal ringt.
Interessant ist auch, dass Ich-Erzählerin Emilia auch über Dinge berichten kann, die sie nach eigener Aussage nicht gesehen oder wahrgenommen hat.
Ansonsten gefällt mir der flüssige, anschauliche Schreibstil aber gut.

Weiterhin wird sie mit den Intrigen und Machtspielchen der adeligen Gesellschaft konfrontiert und schlägt sich dabei mal besser und mal schlechter. Doch Emilia gewinnt mehr und mehr an Stärke und sucht sich Wege, sich zur Wehr zu setzen.

Bis die Stimmung völlig kippt und die Handlung eine unglaublich dramatische Wendung nimmt. Nachdem mich schon der Beginn überraschen konnte, hat mich das letzte Drittel mehrfach schockiert und überrascht. Es wird auf mehrfache Weise sehr emotional.

Nun bin ich super gespannt auf Teil 3.

Fazit

Nachdem ich mit dem Auftaktband noch ein wenig gehadert habe, hat mir der zweite Teil besser gefallen. Mir gefällt die Entwicklung, die Emilia durchmacht und die Rolle, die sie gegenüber dem Volk einnimmt. Während die Handlung zunächst noch ruhiger und von Intrigen geprägt ist, wird es im späteren Verlauf spannend und dramatisch.

Ich danke dem Verlag sowie NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.