[Top Ten Thursday 373] 10 Märchenadaptionen

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Wir lesen regelmäßig Märchenadaptionen und viele davon haben uns auch gut gefallen. Daher zeigen wir euch heute unsere Lieblinge, versuchen dabei aber, die Liste nicht nur mit Cinderella zu füllen (wobei das vermutlich möglich wäre, da es am häufigsten vertreten ist):

Cinderella

Die Schöne und das Biest

Dornröschen – Blaubart – König Drosselbart

Die Reihe beeinhaltet verschiedene Elemente von
Cinderella, Rotkäppchen, Schneewittchen & Rapunzel:

Lest ihr gern Märchenadaptionen? Gibt es dabei ebenfalls Märchen, deren Elemente euch häufiger begegnen?

16 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 373] 10 Märchenadaptionen“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, Märchenadaptionen mag ich ja auch total gerne. Wir haben mit Aschenkindel eine Gemeinsamkeit. Aber auch die Luna-Chroniken hätte ich nennen können, die mochte ich auch total gerne. Die Märchenfluch-Reihe würde mich auch noch reizen.
    Von den Märchen her, hab ich Cinderella auch mehrmals dabei, aber mein Spitzenreiter ist Rumpelstilzchen geworden.

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/12/top-ten-thursday-382-marchenadaptionen.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      witzig, Rumpelstilzchen-Adaptionen kenne ich, glaube ich, nur eine (Jadewein), da ich aber nicht komplett überzeugt war, ist es heute nicht auf der Liste dabei.
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ich lese tatsächlich gar nicht so viele Märchenadaptionen (mehr). Keine Ahnung warum, aber es reizt mich einfach nicht so momentan. Immerhin können wir mit „Emanio“ dennoch eine Gemeinsamkeit verbuchen 😀
    Ansonsten sind mir die Bücher vom sehen her zwar ein Begriff, aber gelesen habe ich sie nicht. Bei den Impress-Büchern bin ich ja mittlerweile einfach raus. Die „Luna-Chroniken“ habe ich immer noch auf dem Schirm, aber ich konnte mich bisher noch nicht so durchringen, sie auch mal wirklich anzufangen. Vielleicht nächstes Jahr mal als Hörbuch.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Märchenadaptionen

    1. Hallo Andrea,
      aktuell begegnen mir auch gar nicht so oft Märchenadaptionen. Die meisten, die ich gelesen habe, dürften von Impress/ Dark Diamonds gewesen sein, und da scheint es nicht mehr ganz so viele zu geben und nach ein paar Büchern, die mir nicht so gut gefallen haben, lese ich aktuell auch weniger Impress-Titel.
      Die Luna-Chroniken mochten wir beide sehr gern. Bin gespannt, ob sie sie nächstes Jahr tatsächlich hörst.
      Lieben Gruß
      Anja

  3. Schönen guten Morgen!

    Ja, Cinderella gibt es wohl sehr oft bzw. Aschenputtel 🙂 Ich hätte auch gerne mal ein bisschen mehr Abwechslung, es gibt ja sooooo viele Märchen!
    Brüderchen und Schwesterchen z. B. mag ich sehr, Allerleirau oder auch den Blaubart, den ihr dabei habt! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen! In der Reckless Reihe von Cornelia Funke ist er auch dabei in einer Nebenrolle 🙂

    Die Schöne und das Biest bietet eine tolle Vorlage für eine Liebesgeschichte wie sie ja grade so in sind… mit dem „bösen Buben“, dessen Herz erweicht wird 😀 Ich mag die Geschichte auch sehr, hab aber bisher wenig Adaptionen gefunden, die mir gefallen. Etwas schwierig für mich, weil da einfach oft eine romantische Geschichte daraus gesponnen wird – passt ja auch – aber ich hab schon gemerkt dass es auch anders geht. Christina Henry ist ja da ein Paradebeispiel 😀

    Die Luna Chroniken hab ich heute auch dabei, die Bücher waren einfach klasse!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu,

      wir hätten noch die Gänsemagd (In Seide und Leinen von Patricia Rabs) als etwas exotischeres Märchen im Angebot gehabt.
      Die Reihe von Christina Henry habe ich auf meiner Blbiotheks-Merkliste. Mal schauen, ob ich tatsächlich irgendwann zum Lesen komme.
      Lieben Gruß
      Anja

  4. Hallo ihr beiden,
    bei Mein Herz zwischen den Zeilen weiß ich nur noch, dass die Protagonistin ein Märchen gelesen hat, und der Prinz daraus mit ihr gesprochen hat. Das ist schon 10 Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe. Damals hat es mir aber gut gefallen.
    Wie Schnee so weiß habe ich noch nicht gelesen. Ich möchte die Luna-Chroniken aber nächstes Jahr weiterlesen. Ich hatte lange darauf gewartet, dass die Fortsetzungen auch als Taschenbücher erscheinen. Ich glaube, das wird nichts mehr. Deshalb werde ich mir teil 2 dann als Hardcover kaufen.
    Die meisten anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen her. Cursed Rose hat mir vorher nichts gesagt. Aber es klingt interessant. Ich mag Die Schöne und das Biest. Deshalb werde ich mir das Buch mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    1. Hallo Tinette,
      wie schade, dass die Luna-Chroniken als Taschenbuch irgendwie nicht voran gehen. Das habe ich gar nicht so verfolgt, da wir die Reihe ja bereits komplett kennen. Das bekommt man dann nicht so mit. Wir mochten die Geschichte aber beide richtig gern – sowohl gelesen, als auch gehört, da wir unterschiedliche Medien genutzt haben, um in die Handlung abzutauchen 😉
      Ich mochte Cursed Rose gern, falls es dich auch neugierig gemacht hat, hoffe ich, es wird dir dann auch gefallen 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  5. Hallöchen ihr zwei,

    tolle Cover habt ihr da herausgesucht. Von all den Büchern kenne ich zwar nur Wie Schnee so weiß und Cursed Rose, wobei ich letzteres auch eine Weile auf meiner WuLi hatte. Da müsste ich schauen, ob es sich noch irgendwo ganz weit unten befindet.

    Das Buch von Kelly Oram hatte ja mal einen richtigen Hype ausgelöst, der mich nicht packen konnte damals. Auch bisher ist das Interesse an diesem Werk nicht wirklich vorhanden.

    10 Märchenadaptionen | Top Ten Thursday №70

    Cheerio
    RoXXie

    PS: Ich wünsche euch einen schönen dritten Advent.

    1. Hallo Roxxie,
      ich kenn das, manchmal schrecken mich so Hypes auch eher ab, als dass sie mich dann wirklich neugierig machen 😉 Und man muss ja auch nicht alles mitmachen, nur weil andere da irgendwie gerade total hinterher sind 😉
      Ich bin damals nicht dem Hype erlegen, sondern der Empfehlung von Anja, die das Buch vor mir gelesen hatte. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

  6. Huhu ihr Beiden,

    wie genial, dass ihr so viele Cinderella Adaptionen in eurer Liste aufführen konntet. Tatsächlich wäre ich jetzt sehr neugierig, was eure 10 Top-Cinderella Titel wären. =D

    Unsere Gemeinsamkeit hat Anja bereits entdeckt. Aschenkindel war einfach eine richtig gute Adaption! Die Reihe habe ich bisher aber noch gar nicht weiterverfolgt. Vermutlich müsste ich Band 1 re-readen, um da wieder reinzukommen. Bei den Luna-Chroniken habe ich auch überlegt, ob ich sie mit aufführen soll. Genial genug, ist sie auf jeden Fall. Cinder & Ella mochte ich damals auch richtig gerne. <3

    Cursed Rose und Köngisblau blicken mich noch von der Wunschliste aus an.

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni

      na, dann mal los:

      1 Cinder & Ella
      2 A gay Cinderella Story
      3 Selbst ist die Fee
      4 Aschenkindel
      5 Wie Monde so silbern
      6 Cindy & Rella
      7 Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
      8, 9, 10 Court of Moon 9 Selection und The 99 Boyfriends of Micah haben ebenfalls einige Cinderella-Vibes

      Lieben Gruß
      Anja 😉

  7. Huhu ihr beiden,
    ich bin zwar mit keinem eigenen Beitrag dabei, möchte aber ein bisschen die Märchenadaptionen ausschecken.
    Meine WuLi ist ja nicht schon groß genug 😀

    Die Luna Chroniken habe ich auch komplett gelesen und vermutlich wären sie mit auf meiner Auswahl gelandet. Auch Cinder und Ella wäre bei mir zu finden gewesen.
    Königsblau hätte ich dafür nicht auf den Schirm gehabt. Das Buch subbt bei mir aber auch leider noch.

    Insgesamt habt ihr wieder eine tolle Auswahl ♥

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      ich war beim Suchen nach den Büchern auch froh, dass wir das eine oder andere direkt so verlabelt oder es in der Rezi geschrieben haben 😉 Man hat eben dann doch einfach nicht alle auf dem Schirm, besonders wenn es etwas länger zurück liegt, dass man sie gelesen hat.
      Es ist aber ein TTT bei dem ich bestimmt auch später noch mal schauen komme, was so gezeigt wurde, zwischendurch les ich gern mal Adaptionen 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  8. Ahoi ihr Beiden,

    besser spät als nie, komme ich jetzt endlich zum Stöbern!
    Königsblau haben wir gemeinsam und ich glaube, Fallen Princess habe ich auch mal gelesen. Aber null Erinnerungen – offensichtlich nicht mal daran, ob ich es überhaupt gelesen habe xD Aschenkindel habe ich lange mit geliebäugelt, bin dann aber doch irgendwie davon abgekommen…

    Wenn ihr mögt, hier mein Beitrag 🙂

    Weihnachtliche Grüße
    Ronja von oceanloveR

    1. Hallo Ronja,
      wie schön, dass wir eine Gemeinsamkeit in der Auswahl haben. Bei den ganzen Adaptionen, die es so gibt, ist das ja nicht unbedingt zu erwarten. ^^ Ich kann das verstehen, bei manchen Büchern müsste ich auch nachsehen, ob ich sie gelesen habe – man merkt sich einfach nicht all und manche hat man auch einfach nur sehr oft gesehen und hat dadurch das Gefühl, man kennt sie irgendwie… Und man kann sich auch einfach nicht zu allen dann noch den Inhalt merken 😀
      Bei Aschenkindel kenne ich bisher erst die ersten beiden Bände und bin noch etwas unentschlossen, ob ich weiterhöre oder nicht, weil ich gehört habe, dass die anderen beiden Bände nicht mehr so gut sein sollen 😉 Vielleicht belasse ich es also dabei…
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.