Rezensionsexemplar
© Impress | Seday Academy 9 Gezeichnete der Erinnerung . Karin Kratt erschienen im April 2023 440 Seiten . |
Lieblingsreihe!
Achtung: 9. Band. Rezension enthält kleine Spoiler zu den Vorgängern.
Vorwissen ist zwingend erforderlich. Obwohl zwischen den Erscheinungsterminen von Band 8 und Band 9 fast 4 Jahre lagen, setzt die Handlung ziemlich nahtlos wieder an. Rückblicke sind sehr spärlich gesät, sodass frisches Wissen oder ein super Gedächtnis von Vorteil sind.
Ich habe beides nicht und das hat mir den Einstieg ziemlich schwer gemacht. Zu Beginn trifft Cey zahlreiche Figuren, zu denen es jeweils zwei, drei Sätze zum Aussehen und ihrem Beruf bzw. ihrer Funktion gibt, was zwar irgendwie einer Wiederholung gleichkommt, mir am Anfang aber in der Masse an Figuren fast schon zu viel war, da die Handlung dadurch nur langsam in Fahrt kommt. Denn die einzelnen Charaktere zuzuordnen, war eher nicht mein Problem. Was fehlte, war die konkrete Erinnerung, wer zuletzt mit wem wo wie in welche Operation verwickelt war. Zwar gibt es auch hierzu immer mal einen Satz, diese haben mir aber nicht gereicht, um mir auf die Sprünge zu helfen. Auch das Glossar am Schluss gibt nur einen knappen Überblick über die Charaktere und wichtigsten Begrifflichkeiten.
Daher, liebe Verlage: Eine knappe Seite „was zuletzt geschah“-Seite wäre so oft so hilfreich 😉
Auch wenn die aktuellen Probleme natürlich im direktem Zusammenhang mit den vorherigen Ereignissen stehen, waren die Erinnerungslücken im Verlauf ein immer kleineres Problem, sodass die Geschichte mich wieder für sich einnehmen konnte.
Band 9 steht seinen Vorgängern in Sachen Spannung und Gefühl in nichts nach. Cey sucht verbissen nach einem Weg, ihre Gegner zu Bezwingen. Sie trauert um diejenigen, die sie schon verloren hat, und bangt um das, was auf dem Spiel steht. Dabei hat sie viele Freunde und Verbündete an ihrer Seite. Das Zusammenspiel zwischen ihr und den Seday ist wieder genauso toll wie die Interaktion mit ihren schrägen Brüdern. Die ganze Truppe kommt immer wieder auf verrückte Idee, spielen sich gegenseitig Streiche, haben aber auch genial-kreative Einfälle und Lösungsstrategien. Das ganze Figurengeflecht ist super, ich liebe sie alle.
Was unweigerlich zu einem Problem wird. Denn wenn große Kämpfe bevorstehen, können nicht alle überleben. Und so steigt die Spannung nach einem eher gemächlichem Start und einem Mittelteil, der von Unterricht und kleinen Rangeleien in der Academy geprägt ist, zum Ende hin immer weiter an.
Das Ende ist… ich will nicht über dieses Ende sprechen. Ich möchte weiterlesen. Sofort!
Fazit
Ich liebe diese Reihe. Obwohl ich zu Beginn extreme Probleme hatte, mich in die Handlung zurückzudenken, hat es nicht allzu lange gedauert, bis ich die Neckereien und Kabbeleien der sympathischen Truppe wieder genießen konnte. Zum Schluss wird es immer spannender und dramatischer und… Was für ein Ende! Her mit Teil 10!
Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.
alle Bände auf einen Blick: