[Top Ten Thursday 334] Vornamen im Buchtitel

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Vornamen waren für uns kein größeres Problem, man musste die Namen nur erst mal rausfiltern 😉 Manche der Namen hatten wir auch mehrfach in der Liste (Stella und Hanna(h) zum Beispiel), viele kamen aber auch nur ein Mal vor. Häufig sind es Kinderbücher oder Liebesgeschichten, es sind aber auch andere Genre mit dabei.

Anja

Cinder & Ella
Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
Elias und Laia
Hannahs Gefühl für Glück
Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung

Dana


Rettung für Shari (Seawalkers 2)
Emanio -Der Schöne und das Biest
Project Jane. Ein Wort verändert die Welt
Jericho March. Die Spinne von Skye
Grayson Steel und der Verhangene Rat von London

Hattet ihr eine große Auswahl an Vornamen/Büchern?

19 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 334] Vornamen im Buchtitel“

  1. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Ob manche Namen bei mir mehrfach in der Reziliste stehen, hab ich gar nicht geschaut. Überraschen würde es mich aber nicht, auch wenn mir spontan kein Beispiel einfallen würde. Gemeinsam haben wir heute „Emanio“. Außerdem habe ich noch „Jericho March“ gelesen, aber irgendwie hatte ich den gar nicht auf dem Schirm^^ eindeutig zu viel Auswahl für das heutige Thema^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein heutiger Beitrag

    1. Hallo Andrea,
      wir hatten auch massig Auswahl und zumindest ich habe ohne System einfach 5 rausgepickt, die ich gern mochte, wobei ich mich bewusst für die drei Bücher mit 2 Vornamen entschieden hatte. Thema doppelt erfüllt 😀

      Viele Grüße
      Anja

    1. Hallo Barbara,
      Cinder & Ella war ein absolutes Highlight für mich. Das kann ich gar nicht oft genug beim TTT dabei haben 🙂
      Viele Grüße
      Anja

  2. Hallo ihr beiden 🙂

    Diesmal habe ich ganze 4 Bücher von eurer Liste selbst gelesen. Mir ist es bisher gar nicht bewusst aufgefallen, wie oft Vornamen eigentlich in Buchtiteln vorkommen „Elian und Lira“, „Emily Seymour“ und „ Calea – Zwischen Asche und Rauch“ fallen mir auf Anhieb ein, aber in meinem Regal würden sich sicherlich noch viele weitere Beispiele finden.

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

  3. Hallo und guten Tag, Ihr Zwei

    O.K. mein Beitrag ist….dieses Mal….Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder ….von Claudia Frieser
    War mal eine Schullektüre meines Jungs…..augenzwickern…

    LG…Karin..

  4. Hallöchen ihr zwei,

    bis vor ein paar Monaten lag Cinder & Ella noch auf meiner WuLi. Doch mittlerweile habe ich das Interesse daran verloren. Deswegen sollte ich bei Gelegenheit auch mal wieder durch meine Wunschliste gehen und ausmisten.

    Die Seawalker Reihe kenne ich vom Sehen. Aber noch ist mein Kurzer zu klein dafür. Sollte er beim nächsten Buchladenbesuch Interesse bekunden, werde ich zum ersten Band greifen.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

  5. Schönen guten Morgen!

    Bei dem Thema gab es ja für die meisten sehr viel Auswahl – da sind Gemeinsamkeiten dieses Mal wirklich Mangelware. Aber Elias & Laia hab ich doch bei dem ein oder anderen Beitrag entdeckt 🙂 Ich hab es ja nicht gelesen, obwohl es mich immer wieder anspringt 😀
    Wendy & Peter hatte ich mir ja auch näher angeschaut, aber durch eure Rezensionen gemerkt, dass die Geschichte nicht so mein Fall ist.
    Jericho March steht jetzt schon eine Weile auf meiner Wunschliste. Die Reihe reizt mich sehr, aber ich befürchte, das wird noch eine Weile dauern. Ich hab mir so viele Reihen notiert zum lesen für dieses Jahr, da kommen die Wunschlistenbücher einfach zu kurz ^^ Erstmal sollen die gelesen werden, wo ich eh schon Band 1 auf dem SuB habe 🙂

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Huhu Aleshanee,
      also ich kann Elias und Laia ja nur empfehlen. Vielleicht gibst du der Reihe ja noch irgendwann eine Chance 🙂
      Den Ansatz, erstmal die SuB-Reihen abzuarbeiten, kann ich aber total gut verstehen.
      Ich frische aktuell eine Reihe als Hörbuch auf, damit ich dann endlich die Trilogieabschluss lesen kann. Danach kommt die nächste Reihe, wo ich nur Band 1 auffrischen muss. Vielleicht schaffe ich dann auch mal, ein paar SuB-Leichen abzuarbeiten.
      Lieben Gruß
      Anja

  6. Guten Morgen ihr Beiden,

    unsere Gemeinsamkeit mit Project Jane hat Anja ja schon entdeckt. Aber auch mit Wendy & Peter hätten wir fast noch eine gehabt, denn das war auf jeden Fall auch in der engeren Auswahl. Sonst hab ich ja noch Elias & Laia gelesen, aber das war 2019 schon dabei.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

  7. Hallo ihr zwei,
    ich fand das Thema gar nicht schwer, viele Namen und Bücher sind mir schnell in den Sinn gekommen, auch wenn ich sie dann nicht erwähnt habe … alleine von Stephen King hätte man zahlreiche Titel nennen können …. und dann gibt es ja noch die üblichen Verdächtigen wie Harry Potter oder Percy Jackson, den ich allerdings gar nicht entdeckt habe …
    Aber zu euren Büchern …. tatsächlich habe ich nur eines gelesen: PROJEKT JANE, aber das hat mich nicht so begeistern können. EMANIO und JERICHO MARCH stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    1. Hallo Martin,
      die ganzen Titel von Stephen King sind mir erst durch andere Posts eingefallen. Ich habe zwar etliche davon im Regal stehen (wie Susannah und Carrie), vergesse die aber gern, weil es hier keine Rezension gibt.
      Lieben Gruß
      Anja

  8. Hallo zusammen,
    leider komme ich heute erst zur weiteren Runde. Donnerstag musste ich spontan mit meiner Katze zum Tierarzt. Die alte Dame hat Zahnprobleme. Ich kenne Nebula Convicto und liebe die Reihe, bin gespannt auf den neuen Band. Jericho March habe ich mir schon notiert, das klingt gut. Den Rest kenne ich eher vom sehen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

  9. Guten Morgen 🙂

    mir ist aufgefallen, dass sich viele Genres gern des Vornamen-Titels bedienen. In Liebesromanen wirkt es eher dramatisch und in meinem bevorzugten Genre, dem Horror, richtig schaurig.

    Anja, ich habe „Cinder & Ella“ sowie „Elias & Laia“ gelesen. Beide Bücher mochte ich. Ich finde es witzig, dass in den Titeln Paare vorkommen. Das wäre auch mal ein Thema für den TTT, Paare im Titel.

    Das Cover von „Wendy & Peter“ finde ich recht schön. Wäre auch interessant, eine Geschichte über die beiden zu lesen.

    Dana, deine Bücher sprechen mich diesmal weniger an. Mir sieht das alles ein bisschen zu fantastisch aus. Bei „Project Jane“ verschwimmt das Cover vor den Augen – das ist ja sehr besonders!

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.