[gelesen] Pro & Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit von Sabine Schulter

Rezensionsexemplar

©Impress
Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
.
Autorin: Sabine Schulter
erschienen November 2018
432 Seiten, eBook
.
hier gehts zum Verlag
Impress(Carlsen)

fazinierendes Setting, spannende Geschichte

Da ich sowohl Melody of Eden als auch die Azur-Reihe geliebt habe, war ich auf das neue Buch von Sabine Schulter gespannt.

Auch Pro & Contra konnte mich mit seiner ungewöhnlichen Grundidee schnell begeistern.
Nach einem verheerenden Sonnensturm ist Elektrizität zu einem Luxusgut geworden, denn Strom kann nicht mehr künstlich hergestellt werden. Doch einige Menschen tragen die Energie in sich. Allerdings braucht es dazu ein passendes Strompaar, bestehend aus einem Pro und einem Contra. Finden sich die zwei richtigen Menschen, können sie gemeinsam Strom herstellen. Daher hat die Regierung großes Interesse daran, die Paare zu finden. Doch diese zahlen einen hohen Preis dafür. Sind sie erst mal aufgespürt und verbunden, haben sie kein freies Leben mehr, denn sie werden in den Dienst der Gesellschaft gestellt…

Um diesem Schicksal zu entgehen, verstecken sich die Pro Summer und der Contra Kayden die meiste Zeit ihres Lebens. Sie hoffen, ihrem passenden Gegenstück niemals zu begegnen. Ihr könnt euch denken, was dann passiert…
Ihr zufälliges Aufeinandertreffen bringt beide völlig durcheinander. Sie können sich nicht ausstehen. Sie wollen nichts miteinander zu tun haben. Und doch sind sie gezwungen, gemeinsam nach einem Ausweg zu suchen.

Die Veränderung der Beziehung von Summer und Kayden war toll zu verfolgen. Aus Abneigung und Misstrauen wird Freundschaft, doch dafür müssen sie einen steinigen Weg bestreiten. Sie begeben sich in ständige Gefahr, denn wenn die Regierung sie entdeckt, gibt es kein Zurück mehr.
Die wechselnden Ich-Perspektiven von Kayden und Summer geben einen Einblick, wie es den beiden mit den Ereignissen geht und wie sich ihre Einstellung zueinander allmählich verändert. Der Erzählstil ist dabei gewohnt bildhaft und flüssig.

Die Handlung beginnt relativ ruhig, wird dann aber immer ereignisreicher. Dramatische und emotionale Passagen wechseln sich ab und sorgen damit für eine stetig Spannung und Anpassung.
Summer und Kayden sind von einer bunten Mischung aus Charakteren umgeben. Manche sind ein wenig verrückt, andere undurchschaubar. So gibt es aufgrund von Verrat und Intrigen auch einige Wendungen, mit denen mich die Geschichte mehrfach überraschen konnte.

Die Geschehnisse am Ende waren mir allerdings etwas zu knapp geschildert. Alles geht plötzlich sehr schnell und insgesamt bleiben noch einige Fragen offen. Daher hoffe ich auf einen weiteren Band aus der Welt von Pro & Contra.

Fazit

Das faszinierende dystopische Setting konnte mich schnell in seinen Bann ziehen. Der Weg, den die sympathischen Hauptfiguren gehen müssen, ist spannend und ereignisreich. Ihr allmähliches Zusammenraufen ist nachvollziehbar geschildert. Am Ende gehen einige Geschehnisse etwas zu schnell, es bleiben noch Fragen offen.

Ich danke dem Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

 

andere Bücher der Autorin

    

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.