[gehört] Der dunkelste Fluch von Stefanie Hasse

 

©Wunderkind Audiobooks
Der dunkelste Fluch
.
Stefanie Hasse
gesprochen von Katja Sallay
erschienen 2022
ungekürzte Lesung: 518 Minuten
.
.
hier geht’s zum Buchverlag
Wunderkind Audiobooks
.

 Mix aus Fantasy und Liebesgeschichte, Adaption zu Schneewittchen

»Maître, Ihr seid der Mächtigste hier,
aber Sebastien wird noch tausendmal mächtiger als Ihr.«Nach dem Tod seiner Mutter litt Sebastien de Beauvais unter seinem Stiefvater und entkam nur knapp dem Tod. Heute sollte er einer der mächtigsten Hexer der Welt sein, doch seine Kräfte schwinden und er ist auf einen Trank angewiesen, der seine Magie auflädt – oder auf Alex, deren Gegenwart dasselbe bewirkt. Ausgerechnet die Frau, die Gefühle liest, anstatt sie zu fühlen, lockt in ihm Emotionen hervor, die bei seiner Berufung ausgelöscht wurden.

Alexandra Foster stieß durch eine Verkettung von Zufällen zu der Gruppe junger Hexen. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie Freunde, gehört dazu. Doch als die Bedrohung durch die Dunkelmagier ansteigt, erkennt sie, dass ihre besondere Art, die Welt zu sehen, der Schlüssel zu etwas ist, was die Hexenwelt lange nicht mehr gesehen hat …
© Klappentext: Drachenmond

Auch wenn man innerhalb der Geschichte zwei Ich-Perspektiven hat, gibt es im Hörbuch nur eine Sprecherin. Manchmal fand ich das etwas schade, weil es die Unterscheidung der Passagen schwieriger macht. Durch die Handlung, die zunächst eher getrennt voneinander verläuft, auch wenn es Berührungspunkte gibt, ist es zu Beginn noch ziemlich klar, mit wem man unterwegs ist. Im Verlauf agieren die Protagonisten jedoch zunehmend gemeinsam bzw. befinden sich an den gleichen Orten oder in den gleichen Personenkreisen, das macht es manchmal etwas schwierig, wenn man mal mitten im Kapitel stoppt. Ich konnte es zwar immer nach kurzer Zeit dann wieder zuordnen, zwei Sprecher hätten es hier aber teilweise etwas leichter gemacht und vermutlich wäre Sebastien als Protagonist dann auch noch etwas anders rübergekommen.
Insgesamt kann man die Charaktere beim Zuhören mit der Zeit schon voneinander unterscheiden. Die Sprecherin nimmt Veränderungen in den Stimmhöhen und teilweise auch in der Sprechweise vor, so dass es bei Dialogen kein Problem ist, zum Folgen, wer gerade spricht. Manche Figuren-Stimmen empfand ich beim Zuhören als nicht ganz so angenehm, aber das ist natürlich Geschmackssache. Viele der Emotionen fand ich gut transportiert, so wurde die Atmosphäre der Geschichte gut unterstützt.
In die Hörprobe reinzuhören, wird auf jeden Fall dabei helfen, zu entscheiden, ob man die Klangfarbe der Sprecherin generell mag.

Die Geschichte an sich hat mir ganz gut gefallen. Zu Beginn gibt es einen guten Einblick in die Vorgeschichte, die wichtig ist, um der aktuellen Handlung dann folgen zu können und auch schon mal ein paar der Verbindungen zwischen den Figuren zu kennen. Ich empfand es als recht viel an Informationen, die man da direkt aufnehmen muss, allerdings war man danach auch vorbereitet auf Teile des Magiesystems und einige der Charaktere, die zwar nicht die Protagonisten sind, aber immer wieder eine wichtige Rolle spielen.
Danach begleitet man dann Sebastien und Alex in unterschiedlicher Abfolge. Aufgrund der Ich-Perspektiven hat man die Möglichkeit sehr detaillierte Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelten der Protagonisten zu bekommen und kann mitverfolgen, wie sich diese mit der Zeit dann auch wandeln.
Da Alex zunächst nicht viel mit Magie zu tun hat, sind ihre Kapitel hilfreich dabei, um tiefer in die Möglichkeiten und Anwendungsgebiete der Magie einzutauchen und weitere Informationen zu erhalten. Welche Fähigkeiten in Alex selbst stecken, hätte zunächst niemand vermutet, aber sie wird zu einem sehr wesentlichen Teil der weiteren Entwicklungen. Manche Zusammenhänge sind für sie nicht sofort zu durchschauen und zu greifen, manchmal empfand ich sie allerdings auch fast als etwas begriffsstutzig. Ihre Entwicklung dann zu verfolgen, hat aber dennoch Spaß gemacht. Sie muss sich einigen Herausforderungen stellen und stark an sich arbeiten, damit sie nicht zur Gefahr für ihr Umfeld wird.
Sebastien war schon immer mit Magie ausgestattet, allerdings funktioniert bei ihm einiges nicht, wie es sollte, was immer wieder zu mächtigen Problemen, Vertuschungen und Ausflüchten führt. Was mit eine Ursache dafür sein wird, weiß man als Zuhörende schon sehr früh, die Figuren erfahren das jedoch dann erst sehr viel später in der Geschichte.
Zusätzlich ist bei ihm noch manches anders, als es normalerweise in der Hexenwelt zu laufen scheint, was immer wieder zu neuen Situationen für ihn und sein Umfeld sorgt. Es findet in gewisser Weise parallel zum Abwenden der Gefahren und Gegenspieler noch eine kleine Modernisierung der Hexenwelt statt. Hier und da hätte ich persönlich mir noch etwas intensivere Einblicke gewünscht.

Innerhalb der Handlung gibt es sowohl ruhigere, als auch spannende und temporeichere Passagen, die die Geschichte kontinuierlich voranbringen. Auch eine Liebesgeschichte mischt sich mit in die Gesamthandlung und spielt keine unwichtige Rolle beim Erfüllen der anstehenden Aufgaben. Der Fokus wechselt innerhalb des Buches immer mal ein wenig, mal konzentriert man sich mehr auf einen Part, dann auf einen anderen. Stück für Stück fügen sich die Informationen und Erkenntnisse zusammen und ab einem gewissen Punkt, drängt dann auch die Zeit so stark, dass es kaum noch Atempausen für die Charaktere gibt.
Die Parallelen zu Schneewittchen haben mir gut gefallen, ich mochte aber auch, dass viele Dinge schon ganz anders aufgezogen und aufgebaut sind. So bleibt die Geschichte auf jeden Fall eigenständig und neu und ist nicht nur eine modernisierte Nacherzählung.

Fazit

Ich vermute, selbst gelesen hätte mir die Geschichte noch etwas besser gefallen, als im Hörbuch selbst. Es hat sich aber insgesamt gut hören lassen, es gab einige spannende und turbulente Passagen und auch die Entwicklungen ganz generell haben mir ziemlich gut gefallen. Besonders interessant fand ich das Magiesystem und die Parallelen zu Schneewittchen, die an verschiedenen Stellen eingearbeitet wurden.


Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.