[Jahresrückblick] Handlettering im Jahr 2023

Hallo ihr Lieben,

jeden Monat am 15. rufen Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten dazu auf, zu einem bestimmten Thema ein Handlettering anzufertigen. Jeder, der Lust hat, kann mitmachen, egal wie viel Erfahrung man hat. Es geht um den Spaß am Ausprobieren und das gemeinsame Hobby. Falls jemand von euch also Lust hat, macht doch einfach mal mit. 🙂

Mir macht die Aktion immer viel Spaß, auch wenn ich nicht jedes Mal komplett zufrieden bin mit meinen Ergebnissen. Aber es geht ja auch um die Freude beim Planen und Umsetzen und nicht darum, dass es irgendwie perfekt wird. Ich habe mir auf jeden Fall vorgenommen, auch im nächsten Jahr dran zu bleiben und weiterhin mitzumachen – mal sehen, wie gut mir das so gelingen wird. 😉

Hier in dem Post möchte ich euch alle meine Letterings aus dem vergangenen Jahr zusammenfassen. Die Bilder sind jeweils zu den Beiträgen verlinkt.

Januar

Lettere deinen Lesevorsatz für das Jahr 2023

Februar

Lettere etwas, das du an Büchern bzw. am Lesen total liebst.

März

Zeig uns anhand eines Letterings ein Buchaccessoire, das dir besonders am Herzen liegt. Das kann z.B. ein Gegenstand sein, denn du gerne für deine Buchfotos verwendest, ein Lesezeichen oder ein Gegenstand, den du mit dem Lesen verbindest

April

Lettere den Titel eines SuB-Buches, das du bald lesen möchtest.

Mai

Lettere den Namen eines Buchcharakters, dessen Fähigkeiten du gerne hättest

Juni

Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.

Juli

Lettere den Titel eines Buches, dessen Geschichte am oder im Wasser spielt. Alternative: Lettere den Namen eines Buchcharakters oder eines Fantasywesens, das im Wasser beheimatet ist.

August

Lettere den Titel deines liebsten Einzelbandes.

September

Lettere den Titel einer Buchverfilmung, die du dir gerne angesehen hast.

Oktober

Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

November

Lettere den Titel eines Buches von deinem SuB, das du gerne in 2024 lesen möchtest.

Dezember

Verleihe dem ersten Wort / Satz deines Buches einen weihnachtlichen Touch.

Habt ihr einen Favoriten bei den Letterings? Zu meinen absoluten Lieblingen gehört nach wie vor das „Vampirtier“, auch wenn ich es glatt mal falsch geschrieben habe im Lettering 😉 Ich mag aber auch die Banner von Februar, Miko und Alea Aquarius. Wenn ich mir das alles so anschaue, sind schon einige dabei, die mir persönlich wirklich gut gefallen 🙂 Und dafür muss es auch nicht perfekt sein.

4 Gedanken zu „[Jahresrückblick] Handlettering im Jahr 2023“

  1. Hi Dana!

    Wie schön dass du auch so einen tollen Rückblick auf deine Letterings zusammen gestellt hast!
    Ich finde es schön nochmal zurückzublicken, denn es waren von uns allen echt tolle Zeichnungen dabei <3

    Die Blätter bei deinem "Vamirtier" finde ich immer noch erstaunlich, weil sie von den Farben her so schön kräftig wirken und mich richtig anstrahlen 🙂
    Aber den Januar und Februar mag ich auch sehr, auch deine Idee bei Prison Healer und Alea Aquarius. Und die Hände beim Mai Thema sind so toll gelungen, dabei sind Hände und Füße ja extrem schwer, finde ich.

    Es war schön nochmal alle zu bestaunen. Ich freu mich jetzt auch auf die neuen Letterings in diesem Jahr, jetzt ist es ja eh bald soweit für das erste 😀 Meins kommt dann am Dienstag online.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      ach danke, es freut mich, dass einige Letterings dabei sind, die auch andere mögen. 😉 Der Januar gehört ja tatsächlich so gar nicht zu meinen Favoriten 😀 Ich mag da andere doch deutlich lieber. Das Vampirtier sticht auch ziemlich ins Auge, das stimmt, ich mag das mit dem Farbverlauf auch total und bin auch froh, dass ich es „nur“ normal fotografiert habe und nicht noch durch ein Bearbeitungsprogramm gejagt habe, um den Hintergrund weiß zu stellen oder so. Das hätte die Farben verfälscht bzw. vermutlich auch künstlicher gemacht. Auf einem Foto ist es zwar auch nicht original, aber ich mag es so.
      Stimmt, die Hände waren echt nicht so einfach, aber ich hatte mir da ein paar Bilder online angeschaut, damit ging es 😀 aber so einfach mal frei raus zeichnen… da bin ich allerdings in vielen Bereichen jetzt nicht so mega talentiert was das Zeichnen betrifft 😉

      Ich bin gespannt, ob 2024 bei mir auch eher wieder „unbunt“ wird mit den Letterings 😀 Der Januar ist ja schon mal so gestartet.
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Hallo liebe Dana,
    auf diesen Beitrag habe ich mich schon so sehr gefreut. Und ich muss sagen: Ich hatte tatsächlich gar nicht mehr alle Bilder so genau vor Augen. Umso spannender fand ich gerade den Vergleich zu den verschiedenen Monaten zu betrachten. Du hast so viele schöne und kreative Bilder erschaffen! Ich danke dir, dass du uns in diesem Jahr durch alle Themen des Handletterings der Buchblogger begleitet hast! <3

    Ich möchte eigentlich nur sehr ungern einen Favoriten benennen. Denn alle Bilder haben etwas für sich und in allen Bildern steckt eine kleine Geschichte und eine Emotion, die sie ausstrahlen.

    Im Gesamteindruck fällt auf, dass du viel Wert aufs Motiv gelegt und Farbe eher sparsam verwendet hast. Bei einzelnen Bildern hast du dann die Farbe mit dem Motiv spielen lassen. Diese Technik ist natürlich perfekt, um das Augenmerk auf bestimmte Worte/ Elemente zu lenken. Das ist mir z.B. schon gleich beim ersten Bild aufgefallen. Der SuB fällt einem sofort ins Auge.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      mir geht es bei euren Letterings über das Jahr gesehen genauso 😉 Da habe ich auch nicht mehr alle auf dem Schirm 😀 Das fällt mir ja schon bei meinen schwer.
      Es stimmt schon, ich lege nicht soo viel Wert auf Farbe 😉 Aber ich mag es eben auch total gern schlicht und unbunt. ich könnte mir gut vorstellen, dass das dieses Jahr wieder ähnlich werden könnte. ^^ Mal sehen, wie es in der Gesamtzusammenstellung dann aussehen wird. Aber ich mag z.B. das Vampiertier ja auch total gern, obwohl es „bunter“ ist als viele andere Letterings. Man kann damit dann gut Akzente setzen. Und ich bleibe mir eben auch einfach ein Stück weit treu, in dem ich es nicht immer bunt mache -was ja aber nicht heißt, dass ich es bei anderen nicht durchaus mag, wenn Farbe dabei ist 😀
      Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die kommenden Lettering-Themen und hoffe, ich habe wieder ausreichend Ideen 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.