Handlettering der Buchblogger #31

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere etwas, was du im Roadtrip-Roman gerne drin hast.

Joar da musste ich doch erst mal ein wenig in meinem Gehirn kramen. Ich lese nämlich nicht besonders oft Road-Trip-Romane, daher war da jetzt auch nicht DAS Wort, das mich irgendwie ansprang und dringend gelettert werden wollte. Sicher kann man sich das eine oder andere vorstellen, was vielleicht passen würde, aber am Ende muss dann doch auch einfach die Mischung stimmen, oder? Vielleicht stört mich in einem Buch etwas, was im nächsten total egal ist, weil da die Charaktere so toll sind oder die Gespräche genial oder was auch immer. 😀
Irgendwann hatte ich dann die Idee, mich eben für eine Sache zu entscheiden und die in einen Koffer zu packen, der halb oder ganz geöffnet ist. Ich habe dafür zwar auch eine Skizze gemacht, aber das hat mir nicht so gut gefallen, auch wäre es recht aufwendig gewesen, die Perspektiven dann gut einzuhalten, in dem 3-D Projekt. Einen Koffer fand ich aber trotzdem passend, deswegen ist dann dieses Bild entstanden:

Ich konnte mich, wie gesagt, nicht so richtig gut entscheiden und es hätten noch so viel mehr Sachen hier draufgekonnt. Von der Optik dachte ich, es ist jetzt eben, als hätte man Aufkleber von seinen Reiseorten drauf getan oder als wäre der Koffer eben einfach sehr vielseitig gestaltet 😉 Ungewöhnlich bunt für mich. Aber bunt gemischt stelle ich mir eben auch den Road Trip vor, daher passte es dann auch wieder. So richtig kreativ war ich bei der Auswahl der Schriften usw. jetzt nicht. Aber irgendwie war ich auch nicht so inspiriert und da ich den Koffer auf A5 gezeichnet habe, war auch nicht unendlich viel Platz, so dass 3D Buchstaben eben wieder wegradiert wurden, weil das so klein war, das ging einfach gar nicht. 😀 Kein Meisterwerk, aber ich bin zumindest mit dabei 😉

Was ist euch in einem Road-Trip-Roman besonders wichtig?

12 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #31“

  1. Schönen guten Morgen Dana!

    Das ist ja eine tolle Idee mit dem Koffer!
    Ein geöffneter wäre natürlich auch sehr speziell gewesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Umsetzung da wirklich sehr schwierig und zeitaufwändig ist… deshalb ist dein Ergebnis hier mit den Aufklebern wirklich ganz toll gelungen!
    Ich hab wirklich an so viele Dinge gedacht, aber auf einen Koffer wäre ich nie gekommen xD Dazu die Wörter, die du mit einem Road Trip verbindest, als Aufkleber drauf zu pappen war wirklich perfekt, da möchte man doch sofort los in den Urlaub starten! 😀
    Für mich war es auch nicht so einfach, eine Idee zu finden – ich lese ja Bücher dieser Art so gut wie gar nicht, aber zum Glück ist mir dann doch noch eins eingefallen!

    Es ist tatsächlich schön bunt geworden – dafür bin ich dieses Mal beim Bleistift geblieben 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hey Alex,
      es freut mich, dass dir meine Idee gefällt 🙂 Ich habe zwar auch an einige andere Sachen gedacht, aber der Koffer war dann doch recht schnell in meinen Gedanken – nur nicht das Wort, das ich nutzen will 😉 Ich bin jetzt mit der Alternativlösung auch ganz zufrieden, auch wenn ein offener Koffer sicher noch mehr hergemacht hätte. Ich war aber insgesamt auch recht spät mit dem Lettering, habe es erst am 10.6. oder so gemacht, da wollte ich dann auch nicht mehr ewig rumprobieren, bis es mit den Perspektiven dann gut klappt.
      Ich habe so einen bunt beklebten Koffer nicht, aber auf einer Reise würde der sich schon gut machen. 😉

      Mal sehen, ob wir beim nächsten Lettering dann wieder tauschen, was die „Farben“ angeht 😀
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Für das nächste Lettering habe ich spontan mal wieder gar keine Idee …
        Ich weiß, dass mal ein Thema mit Fantasywesen war und ich eine Mixe bzw. eine Meerjungfrau gelettert und gezeichnet habe. Das würde jetzt auch so schön passen 😀 Aber deshalb möchte ich auch was ganz anderes machen und hoffe, es kommt eine zündende Idee ^^

        1. Ich habe verschiedene Bücher und Figuren im Kopf, die sich eignen würden, ich habe mich noch nicht entschieden, was es dann wird. Ich habe jetzt auch noch nicht so in die Tiefe gedacht, was mich vielleicht am meisten inspiriert oder wie ich es umsetzen wollen würde. Aber Auswahl ist da.
          Ich kann verstehen, dass du gern was anderes machen möchtest, als beim letzten Mal. 🙂 Dir wird auch bestimmt noch was einfallen! Und falls dir so gar nichts einfällt, erzähle ich dir von ein paar netten Unterwasserwesen 😉

          1. Ich lass das auch immer auf mich zukommen und warte ab, meistens kommt dann irgendwann eine Idee oder Inspiration und das ist oft dann sehr spontan. Jedenfalls bin ich gespannt und freu mich auf das Thema. Überhaupt ist die Aktion ja mittlerweile ein fester Bestandteil und es macht auch immer wieder Spaß, sich da ein bisschen kreativ auszutoben 🙂

          2. Das stimmt, Spaß macht es auf jeden Fall. Manchmal würde ich mich aber freuen, wenn mich die Kreativität etwas früher anspringen würde, damit es nicht immer so auf den letzten Drücker wird, aber ist manchmal eben nicht zu ändern 😀 Ganz entschieden habe ich mich auch noch nicht, was ich machen werde… habe da verschiedene Bücher/Figuren im Kopf, aber noch nicht DIE Idee, von der ich nicht wieder ablassen könnte.

  2. Guten Morgen Dana,

    ich finde, dass dein Bild super zum Thema passt und es ist zwar eher etwas schlicht, aber schön. Ich lese auch eher selten Road-Trip-Romane und kann auch gar nicht sagen, wass da unbedingt dabei sein muss. Ich finde auch, dass es einfach passen muss und die Mischung wichtig ist.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      irgendwie scheinen gar nicht so viele auf Road Trips mit Büchern unterwegs zu sein 😀 Es freut mich aber auf jeden Fall, dass du das Bild passend zum Thema findest 🙂 Als ich so darüber nachgedacht habe, was ich gern drin hätte, habe ich durchaus auch Lust darauf bekommen, mal so ein Buch zu lesen. Aber aktuell passt es nicht unbedingt so richtig in die Planung rein. Aber Pläne können sich natürlich auch mal ändern 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo liebe Dana,
    mir gefällt dein Bild sehr. Es muss ja nicht immer DAS eine Wort sein, dass man für ein Lettering verwendet. Wenn einem mehrere Worte in den Sinn kommen, dann kann man sie auch gut alle einbauen.

    Ein Koffer (oder eine Reisetasche) darf auf einem Roadtrip auf keinen Fall fehlen. Daher finde ich die Idee mit dem Koffer schon mal richtig klasse. Und auch die Wörter, die du gewählt hast, passen für mich perfekt. All diese Elemente machen für mich auch einen guten Roadtriproman aus.

    Ich finde auch, dass der Koffer so aussieht, als würden verschiedene Aufkleber darauf kleben und als hätte der Koffer somit auch schon viele Reisen hinter sich.

    Und ich freue mich auch, dass du hier mit vielen Farben expermentiert hast. Das passt einfach perfekt zum Koffer und auch zum Thema, denn ein Roadtrip ist ja oft ein großes buntes Abenteuer.

    Mir gefällt deine Interpretation des Themas sehr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      es freut mich, dass dir der bunte Koffer gefällt 😀 Ich mochte ihn ja auch in schwarzweiß sehr gern, fand aber eben auch, es passt in Farbe eigentlich noch besser zum Thema. Das Überlegen, was man gern so drin haben möchte, hat irgendwie auch Lust darauf gemacht, selbst einen Road Trip Roman zu lesen – idealerweise dann aber natürlich mit dem passenden Inhalt 😉 Mal sehen, ob ich irgendwann mal zu einem greife, der dann passt. Aktuell sieht es die Leseplanung nicht unbedingt vor, aber man weiß ja nie. Ich könnte natürlich mal gucken, ob meine Bibliothek vielleicht irgendwas passendes hat.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallöchen 🙂
    dein Lettering ist toll. Besonders mag ich deine Schriftarten und das du die Worte in Rahmen „gepackt“ hast. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein Koffer mit Aufklebern. Find ich gut =) Auch was du in deinen Koffer gepackt hast finde ich richtig schön. Das stelle ich mir auch vor, wenn ich auf einen Roadtrip gehe.
    Hab einen zauberhaften Samstag.
    Liebe Grüße, Claudi

    1. Hallo Claudi,
      freut mich, dass dir mein Lettering ganz gut gefällt und du auch mit den Dingen, die ich in meinen Koffer gepackt habe, mitgehen würdest. 🙂 Ich glaube, wenn wir alle unsere Ideen in einen Topf werfen, würde da ein ziemliches cooles Buch rauskommen. Wir brauchen dann nur noch jemanden, der es für uns schreibt. 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.