Handlettering der Buchblogger #35

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere einen Buchtitel. Verleihe deinem Lettering einen herbstlichen Touch mit bunten Blättern.

Bei dem Thema dachte ich direkt: ah, das wird ja nicht so schwer, da fällt dir auf jeden Fall was ein. 😀 Tjaaaa… nun war es auch nicht so, dass ich nicht generell Ideen hatte, wie man das aufbauen könnte. Runterfallende Blätter, auf denen man die Buchstaben verteilt, fallende Blätter, die den Schriftzug umspielen, ggf. dann noch ein paar Blätter, die schon unten liegen. Auf verschiedene Blattarten, die man nebeneinander packt, die Buchstaben lettern, nur ein paar Buchstaben durch blätter ersetzen…. Die Ideen waren vielfältig, ich hatte mich halt auch einfach noch nicht für einen Buchtitel entschieden, den ich lettern möchte. Und so fehlte mir irgendwie einfach auch total die Inspiration – was aber auch daran liegt, dass hier seit einiger Zeit manches nicht ganz so läuft, wie man es eigentlich gern hätte, damit fehlt manchmal auch die nötige Ruhe und Kreativität wird gerade nicht so in den Mittelpunkt gerückt. Aber ich will nicht schon wieder jammern. Neben all den Dingen, die gerade anstrengend sind, werden auch sehr positive Dinge angestoßen, die ich wertschätze und durchaus sehe, neben dem, was belastet. Das soll aber hier ja auch gar nicht Thema sein.

Nun war dann also schon wieder der 9. Oktober und ich dachte: langsam wird es aber mal Zeit, setz dich jetzt mal dran, nimm irgendeinen Titel und dann auf geht’s 😀 Da ich „Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ im Oktober gelesen habe, bot sich das an. Und da die Geschichte um Halloween rum spielt, passte es auch gut in den Herbst. Und irgendwie hat sich dann recht schnell der Gedanken entwickelt, das „V“ aus Blättern zu gestalten, um die unterzubringen. Zunächst hatte ich den Buchstaben einfach nur als Kontur skizziert und wollte vielleicht im unteren Bereich ein paar Blätter reinranken lassen. Aber als ich dann einfach mal angefangen habe, den Buchstaben zu füllen, mochte ich das echt gern. Und damit es noch mal auftaucht, habe ich dann das „t“ noch genommen, weil sich das von der Form angeboten hat. Erst wollte ich die „i-Punkte“ mit anderen Blättern machen, aber das wäre mir dann vielleicht etwas unruhig geworden, auch wenn der Herbst natürlich bunt und vielfältig ist.

Nachdem ich die Version in schwarz-weiß fertig hatte, hatte ich etwas Bedenken davor, mit Farbe ran zu gehen, weil ich es echt mochte, wie es war und ich habe es jetzt ja nicht soooo mit bunt. Aber nun war es eben Teil der Aufgabe. 😉 Ich habe zur Sicherheit aber vorher ein Foto gemacht, damit ich die Variante hätte, falls ich mit dem anderen gar nicht leben kann 😀
Ich muss aber gestehen, ich war dann wirklich sehr zufrieden mit der farbigen Variante, das hätte ich im Vorfeld gar nicht so erwartet. Da hat es vielleicht geholfen, es noch einen Tag ruhen zu lassen und es mit jemandem zu besprechen, bevor ich es fertig gemacht habe. So konnte ich noch mal in mich gehen, ob ich den „Farbverlauf“ wirklich so möchte oder ob ich etwas anderes besser fände. Ich bin gespannt, ob es euch auch gefällt. 🙂

Mögt ihr den Herbst mit all den bunten Farben?

17 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #35“

  1. Hallöchen Dana!

    Wow! O.O Also ehrlich, diese Blätter-Buchstaben finde ich den absoluten Hingucker! Die sehen einfach grandios aus und gefallen mir total! Das sieht echt aus und grade auch mit dem grün, das ins gelb und rot wechselt, also ich finde das super gelungen!!!
    Freut mich dass dir dann auf die schnelle das passende Buch eingefallen ist und diese schöne Idee dabei raus kam!

    Ich mag es ja normal auch eher nicht mit so kräftigen Farben, aber hier wirkt es einfach grandios! Da gehen die restlichen Buchstaben fast ein bisschen unter *lach* Aber alle Buchstaben, das wäre dann wirklich zu viel gewesen.

    Ich mache übrigens auch immer zwischendurch Fotos, grade wenn so eine krasse Veränderung kommt und ich mich vorher nicht entscheiden kann 😀 Falls ich es dann komplett verhaue, dass ich dann die vorherige Version noch in petto habe.
    Es ist super gelungen! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      oh danke! Deine erste „spontane“ Reaktion freut mich gerade besonders, weil ich mein Lettering auch echt toll finde mittlerweile. 😀 😀 Umso öfter ich es mir angeschaut habe, umso toller fand ich es 😉 Ich finde, es wirkt im Original sogar noch ein wenig besser, als auf dem Foto, weil da die Farben noch besser raus kommen.
      Ich hätte vorher auch nicht gedacht, dass es mir dann wirklich so gut gefällt und sowas dabei raus kommt. 🙂 Und wenn es dir auch gefällt, dann freut es mich gleich noch umso mehr. Danke für deine vielen lieben Worte! 🙂

      Beruhigend, dass es mir nicht allein so geht, dass ich gern mal ein Sicherheitsfoto zwischendurch mache 😉 Man weiß ja auch echt nie, was dann so passiert oder ob man es nicht völlig versaut mit einer Entscheidung. Und nicht immer hat man die Zeit oder Lust, dann noch mal von vorn zu beginnen.

      Liebe Grüße,
      Dana <3

  2. Hallo liebe Dana,

    ich muss ja sagen, dass ich schon bei deiner Einleitung und den diversen Ideen, die du zum Thema hattest, voller Begeisterung Gedanken hatte, wie „das ist ja eine coole Idee!“, „wow, das ist ja noch viel besser!!“, „jaaa, mach das Dana!“ Ich glaube, ich hätte alle Ideen unheimlich gerne von dir umgesetzt gesehen.

    Das, was du dann letztlich aufs Papier gezaubert hast, ist so schön geworden. <3 Ich bin so froh, dass du dich getraut hast, Farbe zu verwenden. Denn gerade die hat den Herbst direkt auf dein Bild gezaubert. Deine Blätter sind so richtig schön herbstlich geworden. Ich mag die verschiedenen Farbtöne total. Die Verläufe gefallen mir, aber auch die Idee unten mit grünen Blättern zu starten und dann nach und nach immer mehr ins Gelb-Rötliche zu gehen, find ich klasse.

    Ein sehr gelungenes Lettering. Vielen Dank, Dana, dass du es im Rahmen dieser Aktion geteilt hast.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich musste gerade sehr schmunzeln, als ich gelesen habe, wie gut du meine Ideen fandest, die ich dann aber alle gar nicht umgesetzt habe 😉 Aber vielleicht ergibt es sich ja irgendwann noch mal. Wobei die eine oder andere Variante schon recht aufwendig gewesen wäre und ich auch nicht weiß, ob ich das wirklich so hinbekommen hätte.

      Es freut mich, dass dir die Variante, die ich dann genommen habe, auch ganz gut gefallen hat. 🙂 Ich mag die Version und den Farbverlauf auch echt gern. Und so oft sag ich das ja nicht, dass ich so zufrieden bin 😉 Umso mehr freut man sich aber natürlich, wenn es auch für andere ganz gut passt und sie es gut finden. Ich hab es ja nun hier zu Hause liegen und schaue es mir immer wieder an 😀 😀

      Die Buchentscheidung für das nächste Lettering wird wieder schwer… besonders weil ich ja momentan merke, dass Pläne einfach mal so gar nicht zu halten sind -.- 😀
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Huhu Dana,
        nicht, dass wir uns hier falsch verstehen: Ich finde deine jetzige Interpretation richtig klasse! Ich wäre lediglich auch neugierig auf all die anderen Ideen gewesen. Aber man muss sich dann ja auch entscheiden und kann leider nicht immer alles zeichnen. Ich hatte da aber direkt ein paar Bilder vor Augen und hätte wirklich gerne gesehen,was du aus den Ideen gemacht hättest. Auf das aktuelle Bild kannst du auf jeden Fall stolz sein. Ich bin ein großer Fan der schönen Farbverläufe, die du gezeichnet hast <3

        Aktuell bin ich auch gerade in einem Kreativtief. Bei mir läuft zu Hause und auf Arbeit alles gerade ein wenig drunter und drüber. An allen Fronten sind Renovierungspläne und -arbeiten angesagt.Ich verstehe das also nur zu gut, dass du da auch ein wenig kämpfst. Kreativität entsteht eben auch zu einem Teil durch "Langeweile" bzw. kann man sie besser entwickeln, wenn man einen freien Kopf hat.

        Ich drücke nach wie vor die Daumen, dass du bald wieder mehr Zeit finden wirst.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          es ist alles gut 😀 Ich hab es jetzt nicht so aufgenommen, dass dir die aktuelle Version nicht gefällt 😉
          Auf die Umsetzung der anderen wäre ich auch gespannt gewesen, aber es wäre vermutlich auch noch etwas komplizierter geworden oder ich hätte länger probieren müssen, bis ich zufrieden gewesen wäre… besonders was dann so fallende Blätter angeht, die ja auch nicht ganz gerade fallen.

          Ich mag den Farbverlauf auch echt gern! 🙂 Ich schau mir das Lettering auch immer wieder an 😀

          Wie schade, dass bei dir gerade ein Kreativitätstief ist. Bei mir ist hier einfach immer noch ein Zeitproblem… deswegen hast du auch noch keine Antworten, aber ich hoffe auf kommende Woche… zumindest was die Nachrichten angeht, basteln wird sich zeigen. Ich hoffe mal, irgendwann ist das Renovieren dann durch und du hast wieder mehr Ruhe und einen freieren Kopf.
          Liebe Grüße,
          Dana

  3. Hallo Dana,
    es tut mir leid, dass gerade nicht alles rund läuft 🙁 das kenne ich nur zu gut. Da fällt es dann oft schwer einfach mal hinzu sitzen und etwas ganz anderes zu tun als zu grübeln oder zu rennen.
    Umso mehr freue ich mich über dein wunderschönes, buntes Lettering. Es ist ganz toll geworden.
    Ich wünsche dir eine ruhigere Zeit und lass liebe Grüße da =)
    Claudi

    1. Hallo Claudi,
      vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir das Lettering gefällt 🙂 Da wird es dann schon schwer, wenn man vor hat, das nächste Mal was „besseres“ zu machen… wobei ich versuchen werde, mich von dem Gedanken zu lösen, weil man die Sachen durch die verschiedenen Themen ja dnan eh nicht ganz so vergleichen kann.
      Irgendwann wird es hier auch wieder ruhiger… ein wenig entspannter ist es auch und man grübelt nicht mehr pausenlos, aber es ist immernoch irgendwie eine chaotische Zeit und nicht so richtig Alltag. Aber na ja.
      Liebe Grüße,
      Dana

    2. Hallo Claudi,
      vielen Dank, es freut mich sehr, dass dir das Lettering gefällt 🙂 Da wird es dann schon schwer, wenn man vor hat, das nächste Mal was „besseres“ zu machen… wobei ich versuchen werde, mich von dem Gedanken zu lösen, weil man die Sachen durch die verschiedenen Themen ja dnan eh nicht ganz so vergleichen kann.
      Irgendwann wird es hier auch wieder ruhiger… ein wenig entspannter ist es auch und man grübelt nicht mehr pausenlos, aber es ist immernoch irgendwie eine chaotische Zeit und nicht so richtig Alltag. Aber na ja.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo Dana, 🙂
    da hattest du ja wirklich einige Ideen.
    Aber wow, dein Endergebnis sieht wirklich beeindruckend aus! Und ich finde, gerade die bunten Farben und dieser geniale Farbverlauf machen das Ganze so besonders. 🙂 Also, ich finde es großartig!
    Das Buch dazu kenne ich nicht, aber der Titel klingt witzig.^^

    Liebe Grüße
    Marina

    1. Hallo Marina,
      das stimmt, Ideen hatte ich wirklich so einige 😀 Das Herbstthema kommt ja vielleicht irgendwann noch mal, dann kann man davon noch was nutzen 😉
      Danke für deine lieben Worte, ich freue mich sehr, dass dir das Endergebnis und der Farbverlauf gefallen. Ich war echt erst etwas skeptisch mit so viel Farbe dran zu gehen, aber ich mochte es dann auch. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

    1. Hallo Elena,
      danke für das Lob und danke für den Hinweis, dass ich einfach zu blöd bin, den Buchtitel richtig zu schreiben. Das „e“ in Vampir müsste natürlich weg… das passiert dann, wenn man irgendwie „schnell“ mal noch was aufs Papier bringen will 😉
      Liebe Grüße
      Dana

        1. Hallo Elena,
          na wir können uns ja einfach mal einreden, dass es genau so ist und deswegen das e da zu viel auftaucht 😉 Ich habe echt keine Ahnung, was ich da gemacht habe, aber es ändert ja dann zum Glück an der Gesamtoptik nichts.
          Danke 🙂
          Liebe Grüße,
          Dana

  5. Hallo liebe Dana 🙂

    Wie schön der Farbverlauf aussieht, bin ein klitzekleines bisschen verliebt! Stehe eigentlich auch mit allem auf Kriegsfuß, das irgendwie Farbe beinhaltet und mal aktuell am liebsten in fröhlichem Schwarz 😀 „Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten“ kenne ich bisher nicht, da muss ich direkt mal deine Rezension durchstöbern!

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      es freut mich sehr, dass du de Farbverlauf auch magst 🙂 Da muss ich sowas in die Richtung vielleicht für das nächste Herbstlettering auch wieder machen, auch wenn ich sonst ja gern in schwarz-weiß arbeite 😉 Erst mal muss ich mir aber Gedanken über das Lettering für November machen. ^^
      Ich finde, es ist ein ganz niedliches Kinderbuch. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.