Handlettering der Buchblogger #29

Hallo ihr Lieben,
heute ist wieder Handlettering-Zeit bei Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten. An jedem 15. des Monats präsentieren sie euch tolle Werke zu den unterschiedlichsten Themen und immer wieder schließen sich auch andere Blogger mit ihrem Lettering an. Wenn ihr auch Lust habt, seid ihr herzlich eingeladen auch mitzumachen.

Das heutige Thema:
Lettere den Titel eines SuB-Buches, das du bald lesen möchtest.

Puh, ich habe so viele Bücher auf dem SuB liegen und es gibt auch wirklich einige, die ich ganz bald lesen möchte. Nun ist die Lesezeit aber eben leider begrenzt und ich entscheide gern spontan, was ich lesen möchte und lege das nicht so streng fest. Manchmal hat man dann eben einfach auf ein anderes Buch gerade mehr Lust, weil man in dem Genre länger nicht war oder warum auch immer. Und dann wechselt die Leseplanung eben auch ziemlich spontan. Ich habe mir verschiedene Bücher von meinem SuB angeschaut, aber zunächst sprang mich erst mal keines an, das mir eine Lettering-Idee lieferte. Klar kann man einfach den Titel lettern, in irgendeiner Schrift und fertig. Aufgabe erfüllt. Aber irgendwie freut man sich ja doch, wenn man das Lettering ein wenig anders aufbauen kann, wenn einem etwas einfällt, was zum Buch oder zum Titel passt oder so… Schlussendlich ist es dann dieses Buch geworden:

Den ersten Band von Prison Healer habe ich von Tanja zu Weihnachten bekommen und ich plane, ihn bald zu lesen. Bald ist ein dehnbarer Begriff, nagelt mich also nicht fest, aber ich bin neugierig auf die Reihe. 😉 Der erste Band spielt im Gefängnis, das wollte ich in mein Lettering ein wenig integrieren. Besonders gut eignete sich da das „Healer“, weil die Buchstaben als Großbuchstaben alle eine ähnliche Grundstruktur haben und man die so ein bisschen als Gitterstäbe aufbauen konnte. Das war zumindest meine Idee dahinter. Die „Seitenstreben“ beim E, A und L sind dann eben zusätzliche Gitterstreben. 😉 Und das H umschließt alles noch zusätzlich, als wären die anderen Buchstaben dahinter eingeschlossen. Ich hoffe, man erkennt es halbwegs 😀 Vielleicht auch erst auf den zweiten Blick und nach meiner Erklärung, aber das war, was ich mir dabei gedacht habe 😉
Prison wollte ich gern auch als eine Art „geschlossenes“ Wort erscheinen lassen, deswegen schließen P und N die anderen Buchstaben dann mehr oder weniger ein. Die sind nicht ganz so eingesperrt, wie vom H, aber ich denke, zum Gedanken „Gefängnis“ passt es vielleicht trotzdem halbwegs. 🙂 Wenig überraschend ist es schwarz-weiß geblieben 😉 Es gab die Überlegung, es grau zu lassen, also die Buchstaben nicht freizustellen, aber das sah nicht so gut aus, wie ich gehofft hatte und ich mochte es auch so „schlicht“ sehr gern, deswegen hatte ich es nicht vorher selbst angemalt. Irgendwann gibt es bestimmt mal wieder ein farbigeres Lettering.

Habt ihr einen großen SuB? Entscheidet ihr spontan, was ihr davon lest oder gibt es eine feste Planung?

12 Gedanken zu „Handlettering der Buchblogger #29“

  1. Huhu Dana :o)
    Ich habe mich gerade so gefreut, als ich den Titel des SuB-Buches, das du gerne zeitnah lesen möchtest, gelesen habe. Ich bin so unglaublich gespannt auf deine Meinung zum Reihenauftakt! :o)

    Als ich das Bild noch nicht ganz runtergescrollt habe, habe ich fast vermutet, dass du als Hülle um das Lettering ein Smartphone gezeichnet hättest. Das hätte auch perfekt zum Thema gepasst. Als ich das Bild dann voll auf dem Bildschirm hatte, war ich erstmal begeistert von der Darstellung deiner Buchstaben. Besonders das „H“ hat mir hier total gefallen, das die anderen Buchstaben „einzufangen“ scheint.

    Dann habe ich deinen Text zum Lettering gelesen und da habe ich dann auch erstmals über den Bezug Thema des Buches zum Lettering nachgedacht … :o))))))) Eine sehr geniale Idee, die auch perfekt umgesetzt wurde, was Thema des Buches und Lettering ansich betrifft. Ich finde es auch gut, dass du den oberen Part vom P etwas länger gezogen hast. So passt es vermutlich optisch besser zum H.

    Was die Farbwahl betrifft: Ich habe es ja schon mal erwähnt: Ich glaube jeder von den Teilnehmern hat es schon mal mit einem Schwarz-Weiß-Lettering versucht. Das hat mich sehr inspiriert und mir sehr gefallen. Es zeigt nur wieder, dass man eben nicht ein ganzes Arsenal an Materialien benötigt, um ein cooles Bild aufs Papier zu bringen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich hab mir schon gedacht, dass es dich freuen wird, wenn ich das Buch nehme 😉 Dass es im April noch was wird, glaube ich im Moment aber nicht. Ich habe jetzt ganz frisch ein Leserundenbuch hier und bekomme Ende des Monats noch ein anderes Rezibuch. Kann also gut sein, dass es dazwischen nicht reinpasst, auch wenn insgesamt nicht so viel an Pflichtlektüre hier wartet.

      Inwiefern hätte das Smartphone zum Thema gepasst? Zum Letteringthema oder zum Buch? So genau kenne ich den Inhalt ja jetzt nicht 😉 Daher war meine Assoziation eben Richtung Gefängnis dann da. Mit dem Healer habe ich auch etwas rumgespielt und hatte verschiedene Varianten, wie ich das machen kann. Habe mich dann aber für die Entschieden, bei der man die Buchstaben einfach noch am besten lesen konnte. Hätte man den Querstrich vom H auch für E und A genommen, hätte man einfach nur noch viele Striche gehabt, die man nicht mehr hätte entziffern können.
      Freut mich, dass dir mein „reduziertes“ Lettering gefällt. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Schönen guten Morgen!

    Ja,… also Lust hätte ich an sich natürlich auch auf ALLE meine SuB Bücher 😀 Aber du weißt ja, ich liebe meine Leselisten und diese zusammenzustellen und mir immer eine schöne Mischung zu machen. Alte SuB Bücher, was Neues, einige Reihenfortsetzungen, was von Stephen King, was englisches … das mach ich echt gerne und ich halte mich tatsächlich auch dran. Aber natürlich kann sich da auch was ändern und ich greife spontan zu einem anderen Buch, damit hab ich aber kein Problem 🙂

    Von Prison Healer hab ich natürlich gehört und es hat mich definitiv neugierig gemacht!
    Dein Lettering dazu finde ich klasse – die Idee mit den Gitterstäben hat man definitiv erkannt, vor allem durch das Wort „Healer“. Dass du hier das H so eingesetzt hast, dass es die anderen Buchstaben sozusagen „einsperrt“ gefällt mir sehr! und auch das „Prison“ passt perfekt dazu! Beim P oben musste ich sofort an diese geschlossenen Zellentüren denken, wo oben doch dieses Guckloch ist, wo man reinschauen kann 😀
    Ich finde es jedenfalls super umgesetzt! <3

    Liebste Grüße und einen schönen Sonntag!
    Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      auf alle meine SuB Bücher hätte ich ganz aktuell nicht Lust 😉 Manche werden daher auch noch etwas länger da warten. Aber mein SuB ist eben auch deutlich größer, als deiner. ^^ Und dass du dir gern Leselisten machst, vorplanst und dich dann auch ziemlich daran hältst, ist für mich natürlich kein Geheimnis. Ich finde das auch wirklich toll, wenn man sich da so Ziele setzt und das dann für einen auch einfach passt. 🙂

      Ich mag das „Healer“ auch lieber 😀 ich hab damit auch etwas rumgespielt, mich dann aber für die Version entschieden, in der man es eben am besten noch lesen kann. Lustig finde ich, dass du das P mit einer Gefängnistür assoziiert hast, das hat eine Freundin von mir, der ich das vorab gezeigt habe, auch… ich allerdings im Vorfeld gar nicht. Hätte ich es damit in Verbindung gebracht, hätte ich das „Guckloch“ kleiner gemacht. Dann würde es vermutlich noch etwas mehr darauf abgestimmt gewesen. Ich hatte es da aber schon ziemlich fertig und wollte dann nicht noch mal anfangen. 🙂
      Freut mich, dass es dir ganz gut gefällt.
      Liebe Grüße und dir auch noch einen schönen Sonntag!
      Dana

      1. Mir helfen die Leselisten sehr, einen Überblick zu behalten.
        Eben die alten SuB Bücher in den Fokus zu rücken, re-reads einzuplanen, regelmäßig jetzt englische Bücher mit reinzunehmen, eigentlich ja auch einmal pro Monat ein Buch von Stephen King, was dieses Jahr bisher noch nicht so gut geklappt hat… 😀 Mir tut diese Struktur ganz gut, ich täte mich sonst eher etwas schwer mit dem zufälligen auswählen ^^

        Für das nächste Thema hatte ich erstmal echt überhaupt keinen Plan! Da ich wirklich viel Fantasy lese gibts eine Menge Figuren mit magischen Fähigkeiten. Obwohl ich auch dachte, man könnte ja auch „normale“ Fähigkeiten nehmen, also künstlerische Begabung z. B. oder sowas in der Richtung…
        Ich bin jedenfalls sehr gespannt!

        1. Wenn man seine Listen so abarbeiten kann und sieht, was man für Fortschritte macht, kann das ja auch ein sehr schönes Gefühl sein. 🙂 Ich kann das schon nachvollziehen. Ich mag es auch immer gern, wenn ich auf meiner ToDo Liste Sachen abstreichen kann 😉 Aber eine Buchliste führe ich deswegen jetzt trotzdem nicht. Ich glaube, mich würde das vielleicht sogar eher stressen, wenn ich dann auf was anderes mehr Lust habe oder was nicht schaffe und es sich dann irgendwie stapelt, obwohl gar nicht alles davon Pflichtbücher sind.

          Ich habe auch in verschiedene Richtungen überlegt und mich noch nicht entschieden, ob ich eine Figur aus dem Fantasybereich nehme oder nicht. 😉 Ich muss da irgendwie noch mal in mich gehen die nächsten Tage. Ich bin auf jeden Fall auch schon gespannt, was dann so dabei sein wird.

  3. Hallo liebe Dana 🙂

    Ich hoffe sehr, dass dir der erste Band der Reihe gefallen wird – ich fand ihn wirklich super! Irgendwie habe ich dann aber trotzdem nicht zeitnah weitergelesen, obwohl der Auftakt so vielversprechend war. Diese Woche habe ich mir dann endlich die beiden Folgebände gegönnt und freue mich schon sehr darauf, die Reihe abzuschließen Dein Lettering ist übrigens wieder super geworden.

    Liebe Grüße

    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      es freut mich, dass dir das Lettering gefällt 🙂
      Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und hoffe, ich kann dann auch zeitnah weiterlesen, wenn mir der Auftakt gefällt. Im April komme ich aber auf jeden Fall nicht mehr dazu. 😉 Aber es steht ganz weit oben auf der Leseliste 😀 Ich hoffe, dir gefallen die Fortsetzungen dann auch gut. Ich habe schon ein paar begeisterte Stimmen dazu gehört 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallöchen 🙂
    wow! Mega cool dein Lettering. Mir gefällt total wie du die Buchstaben ineinander fließen lässt. Prison Healer steht auch noch auf meiner Want to Read Liste. Project Jane der Autorin hatte ich vor einiger Zeit gelesen. Sie schreibt fantastisch.
    Hab ein wundervolles Wochenende.
    Liebe Grüße, Claudi

    1. Hallo Claudi,
      vielen Dank für deine liebe Worte, es freut mich, dass dir das Lettering gefällt 🙂
      Ich habe letztes Jahr Project Jane gelesen und mochte die Dilogie auch gern, deswegen bin ich schon ganz gespannt auf Prison Healer.
      Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
      Dana

  5. Huhu Dana,

    aaaahh, Prison Healer möchte ich auch noch so unbedingt lesen. Da hat mich Tanja auch schon so unfassbar neugierig drauf gemacht. Lustig, dass wir Beide dieses Mal SuB-Bücher, inspiriert von Tanja ausgewählt haben. =D Meine Buchtitelwahl ist auch ähnlich abgelaufen, wie bei dir. Ich mag es, spontan zu schauen, auf welches SuB-Buch ich gerade Lust habe. So ein wirklicher Plan ist nicht dabei, also hab ich hauptsächlich geschaut, welcher Titel mich inspiriert.

    Dein Lettering von Prison Healer finde ich sehr gelungen. Ich finde, dass man sofort die Gitterstäbe erkennt und dass die Buchstaben „eingeschlossen“ sind. Richtig tolle Idee. =))

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      man wird natürlich auch viel von den Personen inspiriert, mit denen man sich viel über Bücher austauscht und das ist bei uns beiden unter anderem natürlich Tanja. Da ist es jetzt nicht soo verwunderlich, dass wir auch entsprechend was auf dem SuB haben.
      Ich finde es immer interessant, wonach entschieden wird, was man so als nächstes liest. Manche planen ja den gesamten Monat durch, andere entscheiden ganz spontan. Und für jeden funktioniert es dann eben auf die ganz eigene Weise.
      Danke, mal sehen, was ich für das nächste Lettering nehme, noch habe ich mich nicht entschieden.
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.