Monatsrückblick und Highlights im August

Lebkuchen! Habt ihr sie auch schon gesehen?
Nein, wir haben keine gekauft, aber sie stehen im Regal, nun lässt sich also nicht mehr leugnen: Weihnachten naht, es ist nicht mehr viel von 2023 übrig…

Anja
8 Bücher = 3324 Seiten
= Ø 107 Seiten pro Tag = Ø 3,6 Möhren
+ nicht bekannte Anzahl Hörbuchstunden

Nachdem ich im Juli Urlaub hatte, war meine Lesezeit dank viel Arbeit im August wieder eher eingeschränkt. Dafür bin ich mit der Menge aber zufrieden. Was die Bewertungen angeht, ist es allerdings mein schwächster Monat in diesem Jahr bisher, wobei gerade die Hörbücher den Schnitt runterziehen.

2-2,5 →

3-3,5 →

4 →

4,5 → 5 →

Auch der August hat mir kein absolutes Highlight beschert, Fire Fallen und die Insel der wandernden Flüche kamen aber ziemlich nach heran. Fire Fallen hat mir fast so gut gefallen wie der Vorgänger, Air Awoken. Die magische Welt und die Figuren sind klasse.
Insel der wandernden Flüche punktet mit einer spannenden Geschichte, Geheimnissen und Magie. Ich hatte nichts an der Geschichte auszusetzen, womit das Buch zu meinem Monatshighlight wird.
Dennoch würde ich mir für den September mal wieder ein 5+ Buch wünschen, dass mich komplett vom Hocker reißt, komplett überrascht oder eine Packung Taschentücher verbrauchen lässt…

 

Dana
5 Bücher  = 1788 Seiten= Ø 57 pro Tag
+ 4 Hörbücher = 1606 Hörminuten/ca. 28 Stunden

2 →

3,5 →

4-4,5 →

5 →

Irgendwie kann ich im Moment zuschauen, wie die Zahlen in der Statistik schlechter werden… Aber mir ist natürlich auch über den Monat hinweg aufgefallen, dass ich nicht besonders viel Zeit hatte. Es liegt gerade viel an, unter anderem, weil wir das Jubiläum des Vereins vorbereiten und dafür mehrere Tausend Bilder durchgeguckt haben. Da ich das mit Freunden zusammen getan habe, war es trotz der Arbeit, die darin steckt, total schön, weil man eben in Erinnerungen schwelgen konnte. Außerdem steht im Herbst auch noch ein Gruppenwochenende an, für das auch die Vorbereitungen angelaufen sind, Trainersitzung, da bei uns die Ferien nun auch wieder vorbei sind… Na ja, all so Dinge eben 😉 Und man hat neben Arbeit und Verein dann ja auch noch andere Freunde, mit denen man sich mal trifft oder andere Verpflichtungen. Auf einem Konzert war ich auch, das war sehr schön. Einen Abend war ich auch mit Freunden und Familie beim Asiaten essen, das war eine sehr gemütliche, angenehme Runde. 🙂 Es ist also nicht so, dass jetzt nur stressige Dinge anstanden, aber so sehr viel Zeit zum Lesen war irgendwie eben auch nicht oder man war von den langen Tagen einfach so müde, dass dann auch nicht mehr viel ging.
Ziemlich auffällig ist, dass es irgendwie ein „Kinder-/Jugendbuchmonat“ war, nicht komplett, aber besonders von den Büchern fallen die meisten eben in diese Genre. Bei den Hörbüchern eher nicht so, da ist es nur das, das ich mit in den September nehme, weil ich es nicht mehr geschafft habe. Ich war im August im tief verschneiten Kopenhagen, aber auch mitten im Sommer an der Nordseeküste, in London, wo die Protagonisten Magie entdeckt haben, in fiktiven Ländern und in einem Computerspiel.

angefangen:

Abgesehen von dem Hörbuch, mit dem ich in den August gestartet bin, war ich aber ziemlich zufrieden mit den Geschichten, die ich gehört und gelesen habe. Es steckten viele tolle, vielseitige und fantasievolle Ideen in den Büchern. Besonders überzeugt hat mich der vierte Band von Whisperworld. Aber auch bei den anderen Geschichten waren welche dabei, die mir wirklich richtig gut gefallen haben.

Ich würde ja sagen, der September dürfte gern noch wieder etwas mehr Lesezeit bringen, aber nun, ich hoffe vielleicht einfach direkt auf den Oktober. Denn erst Ende September ist unser Vereinsjubiläum, bis dahin stehen noch einige Dinge an, die geplant, organisiert und vorbereitet werden müssen, die Vorbereitungen fürs Gruppenwochenende laufen auch weiter, arbeiten geht man ja auch noch… 😀

Gebastelt wurde im August auch nicht wirklich viel, insgesamt vielleicht so 4-5 Karten, ich habe die meisten davon aber nicht präsentabel fotografiert 😉 Vielleicht wird das dann auch im nächsten Monat wieder mehr. Beim Handlettering der Buchblogger habe ich aber wieder mitgemacht. Kurz vor knapp habe ich da mein Lettering noch fertig gestellt. Es ging um unseren liebsten Einzelband. Da war die Entscheidung ganz besonders schwer.

 

 

Wie ist euer August so gelaufen? Hattet ihr ein Highlight dabei?

 

13 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im August“

  1. Hallo ihr Beiden,

    ja, mein August war auch eher arbeitsintensiv und ja irgendwie ist das Jahr wirklich schon fast wieder um…
    Schade, dass ihr so viele Hörbücher dabei hattet, die euch nicht ganz überzeugen konnten, aber es wird bestimmt wieder besser.
    Ich verstehe voll gut was Anja meint, dass sie sich mal wieder ein 5+ Sterne Buch wünscht, da ist bei mir auch schon länger der Fall. Aber Das Mädchen, das in den Wellen verschwand war bei mir schon echt gut dabei, auch wenn ich die Taschentücher nicht gebraucht habe. Asche und Phönix würde mich auch noch reizen, da bin ich auf die Rezension gespannt.
    Insel der wanderden Flüche schaut auf jeden Fall interessant aus. Das war mir bei vorablesen auch schon aufgefallen, aber beworben hatte ich mich nicht, da ich eh so viel zu lesen hatte.

    Von Danas Büchern habe ich mir auch 2 auf Vorablesen angesehen gehabt, Askandor und Das Buch der gestohlenen Träume. Zu ersterem haben wir uns ja schon ausgetauscht, beim 2. bin ich auf die Rezension gespannt.

    Ich wünsche euch einen guten September und Dana viel Spaß beim Jubiläum und dem Ausflug.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      jaaa, irgendwie ist das Jahr schon fast wieder um, gruselig -.- es war doch gerade erst Weihnachten, zumindest fühlt es sich so an.
      Ich sehe auch immer wieder Bücher, die mich ansprechen und die dann zeitlich nicht so reinpassen 😉 Umso neugieriger bin ich dann auch auf die ersten Meinungen, die ich dazu dann so entdecke… und bei dem einen oder anderen wird man dann doch noch schwach 😀
      Vielen Dank 🙂 Unser Ausflug ist erst im November, aber da laufen jetzt halt auch schon die Vorbereitungen 😉
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Hallo ihr Beiden :o)

    Ich musste gerade breit Schmunzeln: Jaaa, die Lebkuchen. Ich habe sie auch kürzlich im Supermarkt entdeckt. Da ich schon voll im Adventskalenderfieber bin, kamen sie für mich nicht ganz so überraschend. Aber es ist doch mit dem September schon verdammt früh. Ich erinnere mich auch noch genau daran, dass ihr letztes Jahr im September im Monatsrückblick auch schon von Weihnachten und Winter gesprochen habt. Ich dachte damals nur: Mein Jahresurlaub steht doch noch bevor. Ich bin doch noch voll im Sommermodus. Ihr könnt doch hier nicht schon vom Winter und von Weihnachten sprechen! Ich bin doch noch gar nicht soweit!!! :o))))))))))

    @Anja: Unsafe habe ich auch gelesen. Für mich war es auch kein Highlight.

    @Dana: Du hast im letzten Monat einiges erlebt. Ich freue mich, dass das Fotos durchstöbern bei dir so schöne Erinnerungen wachgerufen hat und du auch so tolle Vereinsmomente, Momente mit Freunden und einen richtig tollen Konzertausflug hattest. Du schreibst, dass das Lesen etwas kürzer gekommen ist. Dennoch hast du noch einige Bücher gelesen. Ich denke, das ist okay, wenn es mal zeitlich nicht so gut klappt. Wichtig ist, dass man nicht total rauskommt, aus dem Leseflow. Und dafür haben ja auch fast alle Bücher sehr viel Lesefreude bereiten können.

    Immer noch schade finde ich, dass das Prequell zu Heartstopper nicht so gut war. Gerade, weil die Reihe dir ja zumindest bis zum zuletzt gelesenen Buch das aus deinen Rezensionen ersichtlich war, doch ganz gut gefallen hat. Vielleicht hätte man es dann mit der Reihe auch einfach gut sein lassen sollen.

    Askendor … dieses Buch reizt mich nach wie vor. Das, was du darüber berichtet hast, hat mich sehr angesprochen und mittlerweile habe ich auch weitere positive Rezensionen dazu vernommen. Ich überlege es mir, sobald mal eine Leselücke da ist, aus der Onleihe auszuleihen. Schauen wir mal, wann das passt :o)

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen Start in den September und viele spannende Bücher auf dem Lesestapel :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    1. Hallo Tanja,
      ob man nun schon so weit ist, an Winter und Weihnachten zu denken, danach fragt halt niemand 😛 Ich finde Lebkuchen jetzt auch noch zu früh, andererseits würden sie jetzt vielleicht ganz besonders gut schmecken und von uns probiert sie nur einfach niemand 😉

      Ja, wenn ich bedenke, was alles anlag, ist es schon okay, was ich an Büchern noch geschafft habe, aber man hat eben auch immer im Hinterkopf, was noch so wartet und was auf dem SuB alles tolles schlummert. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau, ob Nick&Charlie zeitlich gesehen vor oder nach den Heartstopper-Büchern erschienen ist… es spielt rein von der Abfolge auf jeden Fall nach den anderen Büchern.
      Ich bin sehr gespannt, wie du dich bei Askendor dann entscheidest 😉 Aber das eBook auszuleihen, schadet ja erst mal nichts. Dann kann man immernoch überlegen, ob man wirklich Lust drauf hat oder eben nicht .:D

      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Huhu Dana,

        es ist nicht so, dass ich deinen Druck betreffend des SuBs nicht verstehen könnte. Aber wenn es keine Rezensionsexemplare sind … dann läuft er ja nicht weg :o) Irgendwann kommen bestimmt auch bessere Zeiten, wo dann wieder mehr Zeit zum Lesen ist. Insbesondere, wenn bald die etwas kälteren Tage kommen und man eben auch öfters drinne ist.

        Da magst du Recht haben. Das ist gar nicht so abwägig, dass die Lebkuchen jetzt noch viel besser schmecken. :o) Aber ich bin eh nicht so der Lebkuchenfan. Eher Spekulatius. Die müsste es aber auch schon geben. Die mit Mandeln mag ich am Liebsten :o)))))) Toll, jetzt habe ich Lust auf Spekulatius XD

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hast du denn inzwischen Spekulatius gegessen? 😀 Ich habe da noch nicht so richtig Lust drauf, aber eigentlich müsste man das wirklich mal probieren, ob die jetzt anders schmecken, als später 😉

          Ja, man ist zwar mehr drinnen, wenn es kälter wird, aber daran liegt der Zeitmangel bei mir aktuell gerade nicht 😀 Es liegt einfach zu viel anderes an, das hat nun nichts mit dem Wetter zu tun 😉 aber schauen wir mal, wie es sich dann so entwickeln wird.

  3. Huhu ihr beiden 🙂

    Neeiinnn … sie haben das L-Wort verwendet :O in den Läden kann man denen ja schon wieder nicht vorbeigehen, so penetrant, wie die teilweise im Weg stehen. Schrecklich, es fühlt sich für mich noch so gar nicht danach an, als würde ich das jetzt brauchen.

    @Anja: schade, dass du mit den Bewertungen nicht so zufrieden bist. Bei mir waren es lustigerweise auch die Hörbücher, die den Schnitt nach unten gezogen haben. Gelesen habe ich von den Büchern noch keins. Bei der Reihe von Bianca Iosivoni bin ich über den ersten Band nicht hinausgekommen, da wollte ich nicht mehr weiterlesen.

    @Dana: Wenig Zeit kenne ich ja auch gerade zur Genüge, da fällt das Lesen eben mal hinten runter. Schade, dass bei dir dann noch so ein Flop dabei war 🙁 gelesen habe ich noch keins der Bücher … bzw. lese ich gerade Band 2 der Farus-Chroniken (Zwischenstand nach 110/180 Seiten: liest sich flüssiger als B1, aber inhaltlich find ich es schade, dass jetzt erst das Ende von B1 thematisiert wird, wirkt etwas zäh). Mal schauen, was das noch wird^^

    Ich wünsche euch einen lesereichen September 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      naja, wir mussten die Lebkuchen einfach erwähnen, oder? Die werden doch hier zur alljährlichen Routine 😉
      Das Wetter entwickelt sich ja gerade eher nochmal Richtung Hochsommer, das finde ich auch sehr viel besser.

      A Fate Darker Than Love fand ich „damals“ ziemlich gut. Daher ist es sehr schade, dass mir der Abschluss so große Probleme gemacht hat. Aber zumindest kann ich wieder eine Reihe auf der Liste unbeendeter Reihen streichen.

      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      es war ja zum Glück nur das eine Buch, das ein wenig durchgefallen ist, der Rest war schon okay 😉 Aber klar, wenn man eh schon weniger Zeit hat, wäre es schöner, wenn das dann nicht auch noch dazu kommt 😀
      Ich bin sehr gespannt, was du dann am Ende von den Farus-Chroniken sagen wirst. Ich habe erst mal etwas gebraucht, bis ich so ganz wusste, wo wir zeitlich stehen, also was parallel zu Band eins spielt usw. Zäh war es für mich nicht unbedingt, aber man kommt natürlich in dem, was man am Ende von Band eins dann vielleicht dachte, was passiert, erst mal nicht voran.Dafür stehen eben andere im Mittelpunkt.
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo ihr zwei!

    @Anja: Also da würde ich ja schon sagen, dass sich die Menge durchaus sehen lässt! Nur schade dass viele der Bücher nicht so richtig begeistern konnten. Asche & Phönix hab ich als Buch gelesen und ich mochte die Geschichte sehr gerne! Ich weiß manchmal nicht, ob das nicht auch an der Hörbuchversion bzw. den Sprechern liegen könnte. Ich hab grade vorhin ein Hörbuch angefangen, das zwar mit einer angenehmen Stimme, aber so laaaaaangweilig gelesen wurde, dass ich keine Lust hatte, weiter zu hören. Und ich weiß nicht, ob das beim selber lesen nicht anders wäre…
    Wenigstens war ja dann doch noch 1 Buch mit Höchstwertung dabei – ich hoffe, im September werden das mehr 🙂

    @Anja: Bei mir schrumpft die Zahl auch irgendwie immer mehr *lach* Aber die Hörbücher reißen es dann wieder raus… und ja, ich hab zurzeit auch viele Kinderbücher dabei. Zum einen lassen die sich einfach gut neben der Arbeit anhören, weil sie nicht so anspruchsvoll sind, zum anderen sind meine englisch gelesenen Bücher (momentan noch) alles Kinderbücher. Aber da entdeckt man auch richtig tolle Geschichten!

    Woodwalkers wollte ich auch gerne lesen, schon lange, kam aber nie dazu. In der Bücherei als Hörbuch zum Ausleihen sind die Bände leider nie frei, mal schauen ob ich mich demnächst mal vormerken lasse bzw. ob sie überhaupt den ersten Band haben. Leider sehe ich bei vielen Kinder-Fantasyreihen immer nur die Fortsetzungen zum ausleihen ^^

    Auf deine Umsetzung für das September Lettering bin ich schon gespant! Meins kommt 2 Tage früher, weil ich an dem Datum schon was anderes geplant hab, was ich nicht verschieben konnte 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      wie man ein Hörbuch aufnimmt, kann auf jeden Fall auch an den Sprechern liegen. Ich höre ja auch sehr regelmäßig Hörbuch und manchmal nimmt es einen einfach nicht so mit oder es ist so platt und wenig dynamisch, dass einfach die Stimmung nicht rüberkommt, man nicht fühlt, wie es den Figuren geht, die Spannung nicht rüberkommt oder so. Wie kenne jetzt zwar das Buch, um das es ging, nicht, habe das aber bei anderen halt auch schon erlebt.

      Ich finde auch, dass man im Kinderbuchbereich wirklich richtig viele tolle Geschichten entdecken kann! Bei mir stehen auf jeden Fall auch noch zwei an im September. Der zweite Band von Schokomagie und der zweite Band von Schatten (der jetzt dann doch schneller gelesen wird, als gedacht 😉 ).
      Als ich damals nach den Woodwalkers und Seawalkers geschaut habe, waren die Woodwalkers auch immer ausgeliehen, deswegen hatte ich dann erst die andere genommen. Jetzt habe ich mir in der Onleihe dann das Hörbuch vorbestellt gehabt, Band zwei bekomme ich am 15., dann kann ich weiterhören. ^^ Mir hat der Auftakt auf jeden Fall ganz gut gefallen, auch wenn es für mich jetzt nicht das absolute Megahighlight war.

      Ich bin auch sehr gespannt auf die Septemberlettering. Ich habe meinen Entwurf jetzt in Bleistiftform schon mal „fertig“, muss es noch nachziehen und überlegen, ob es wieder schwarz-weiß bleibt 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

      1. Das finde ich oft so schade, wenn mich ein Buch sehr begeistert hat und jemand anders hat es als Hörbuch gehört und fand es nicht gut. Ich hab dann einfach oft den Verdacht, dass es am Sprecher liegt … was natürlich nicht sein muss, aber es könnte ^^ Dass man dadurch dann einen völlig anderen Eindruck von einem Buch bekommt, ist natürlich schade. Wobei es andersrum sicher auch der Fall sein kann 😀

        Ich möchte in diesem Jahr auf jeden Fall noch die beiden englischen Explorer Kinderbücher lesen von Alex Bell. Die Reihe ist so klasse und ich hoffe sehr, dass der Verlag die noch weiter ins deutsche übersetzt. Echt schade dass sie da nach Band 2 aufgehört haben. Und der zweite Darkmoor Band natürlich 🙂 Ansonsten muss ich mal schauen.

        Und ich seh grade, dass ich oben zweimal @Anja geschrieben hatte *lach*

        Ich wünsch euch einen schönen Sonntag!

        1. Ja, ich weiß, was du meinst. 😉 aber manchmal funktionieren Bücher für andere eben auch einfach nicht, auch wenn sie einen selbst total begeistert haben. Aber es kann echt auch an der Umsetzung liegen. wenn man ein Buch selbst liest, dann kann man da eben die Emotionen reininterpretieren, die man gerade dabei empfindet. Wenn man es hört, dann ist da nicht viel Spielraum, weil entweder werden die Gefühle transportiert oder eben nicht.

          Na das klingt doch nach einer schönen Planung 🙂 Und alles andere kann man dann ja auf sich zukommen lassen. 😉 Ich plane ja auch nicht komplett durch, was ich noch so lese, aber die, die da sind, stehen natürlich fest. ^^ Den zweiten Band vom Weihnachtosaurus will ich dieses Jahr eigentlich auch gern noch lesen.

          Alles gut, wir bekommen das schon sortiert, wer gemeint ist 😉

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.