[Top Ten Thursday 343] 6 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz

Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer

Hui… schwieriges Thema. Was macht einen ersten Satz zu einem besonders gelungenen? Kurz und neugierigmachend? Länger und dafür spannungaufbauend? Oder einfach spontan ansprechend? Und wie soll man wissen, welcher erste Satz gut war?! 😀

Dana

Ich muss gestehen, ich konnte mich an erste Sätze jetzt nicht so richtig erinnern… Daher habe ich einfach in ein paar Bücher reingesehen bzw. dann bei denen geschaut, die ich aktuell gelesen habe, ob ich irgendwas als passend empfand. Ich bin sicher, es gibt bestimmt aufregendere Sätze 😀 Das „Sind wir bald da?“ erinnerte mich sehr an mich, als ich klein war, ich habe da nämlich auch gern gefragt, daher fand ich es einfach witzig. 😉 Die anderen Sätze sind eher etwas ernster.

Die Tage, die ich dir verspreche: Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist.
Waraka: Heute ist der Tag, an dem ich sterben werde.
Septemberblut: Ich kam zu spät.
Totenbändiger 19: Sind wir jetzt bald da?
Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch: Ich wollte kein Monster sein, aber manchmal fragte ich mich, ob manche Menschen nicht als Monster geboren werden, mit einer inneren Finsternis, die in ihr Blut sickert und ihre Seelen infiziert.

Anja

Ich kapituliere… Das Thema ist total gemein. Ich weiß, dass es hin und wieder richtig tolle erste Sätze gab. Aber ich notiere mir diese nicht. In meinen Rezensionen habe ich auch keinen besonderen Satz gelobt – zumindest nicht so, dass ich es über die Suchfunktion gefunden hätte. Ich habe ein paar Bücher geöffnet, ein paar ebooks geöffnet, aber letztlich habe ich nichts gefunden, was wirklich außergewöhnlich war.

Es gibt nur einen einzigen ersten Satz, den ich wohl nie vergessen werde. Er ist an sich nicht spektakulär, aber er hat im Buch eine besondere Bedeutung. Wer die Reihe kennt, wird es verstehen:

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.
© Schwarz. Der Tunkle Turm I, Stephen King, Heyne

.

Hattet ihr sofort Bücher im Kopf oder habt ihr auch einfach welche zur Hand genommen?

24 Gedanken zu „[Top Ten Thursday 343] 6 Bücher mit einem besonders gelungenen ersten Satz“

  1. Guten Morgen ihr Beiden,

    ich musste auch viele Bücher zur Hand nehmen und Stöbern. Ich kann mir sowas auch wirklich gar nicht merken und dachte Anfangs, dass ich die Liste vielleicht auch nicht voll bekomme. Jetzt bin ich aber mit meiner Auswahl recht zufrieden, auch wenn es bestimmt immer noch bessere Sätze gibt.

    Die beiden Sätze aus Waraka und Wie die Stille vor dem Fall finde ich toll 😀
    Den Satz von King habe ich jetzt schon 2 mal gelesen, aber ich kenne die Reihe nicht, weshalb es mir nicht viel sagt ;).

    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-353-erste-satze.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      es ist ja auch kein Wettbewerb, wer nun den besten Satz hat 😉 Jeden spricht ja auch was anderes an und ich finde, es kommt auch noch mal total auf das Genre an, was man dann so findet. 🙂
      Ich bin auf jeden Fall gespannt, was man heute so entdeckt. Werde mir erste Sätze aber auch in Zukunft wohl weiterhin nicht merken 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    Sehr gute Fragen … hab ich mir auch alle gestellt^^ am Ende sind es dann die geworden, die mich spontan am meisten angesprochen haben. Bzw. die, die nach ewigem Suchen am interessantesten klangen^^ mal ein TTT, der viel Zeit gekostet hat. Man merkt sich ja sowas nicht.

    @Dana: „Sind wir bald da?“ ist wirklich putzig. Das weckt Erinnerungen, den Satz hat man ja früher selber oft genug gesagt. Das Buch dahinter kenne ich ja auch, aber soweit hab ich in den Bänden nicht geschaut. Hatte nur die Prints durchgesucht, sonst wäre es zu weit ausgeartet. Das Buch von Cherry müsste ich eigentlich auch noch lesen, um die Reihe zu vervollständigen … aber momentan fehlt mir für die Autorin einfach die Motivation.

    @Anja: Ich hab zwischendurch auch öfter mal überlegt, es sein zu lassen. Aber am Ende hab ich den Beitrag doch gemacht und zumindest einige Sätze gefunden, die irgendwie besonders waren. Wenn man auch über eine Masse gestolpert ist, die es absolut nicht wahr. Deinen Satz kenne ich durch Aleshanees Post schon, gelesen habe ich die Reihe aber nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gelungene 1. Sätze

    1. Hallo Andrea,
      ich glaube, man nimmt dann irgendwann eben auch einfach die Sätze, die einen irgendwie ansprechen, ob es nun die besten sind oder nicht… Hauptsache man hat dann was 😉 Ich verstehe aber auch jeden, der sich die Arbeit nicht macht. Ich achte auf sowas auch echt einfach nicht genug.
      Wenn ich Band 19 nicht im April noch mal als Hörbuch gehabt hätte, wäre es bei mir vielleicht auch nicht mit dabei gewesen. Aber so war es natürlich wieder präsent. Ich mochte „Wie die Stille vor dem Fall“ ja wirklich richtig gern, sehr bewegend, schon auch etwas niedergeschlagen insgesamt, aber mich hat es total mitgenommen. Ich verstehe aber, dass du da gerade nicht so Lust drauf hast, nachdem das andere jetzt ja auch nicht so dein Fall war.
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo ihr Zwei,

    O.K. Eure Romane kenne ich nicht ..noch nicht mal vom Cover her, aber egal…
    Aber erinnere ich mich bei den von mir gelesenen Romanen an den 1.Satz…nee..nee…

    Auch da passe ich heute wohl mal….augenzwickern…LG..Karin..

  4. Interessante erste Sätze!
    Ich gebe zu, die Aufgabe (auf meinem Mist gewachsen) war „gemein“.
    Ich finde die Diskussion darum hier sehr interessant.
    Aber das „besonders gelungen“ ist ja relativ, das kann natürlich ganz frei ausgelegt werden.
    Ich merke mir die ersten Sätze ehrlich gesagt auch nicht, aber ich achte immer darauf, wenn ich ein Buch anfange, und weiß dann ungefähr, bei welchen Büchern mir der Anfang besonders gefallen hat.
    LG P.

    1. Hallo Petra,
      tja, ich wünschte, mein Kopf hätte das auch gespeichert. Ich saß die ganze Woche hier und wusste, es gab diese tollen ersten Sätze – die direkt schockt haben oder neugierig oder einfach sehr poetisch waren. Und ich habe keinen Plan, in welchem Buch ich hätte suchen müssen. Da ich überwiegend ebooks lese, ist die Suche dann auch etwas mühselig.
      Lieben Gruß
      Anja

  5. Hallo ihr Beiden,
    ich muss Anja Recht geben: Das Thema ist wirklich etwas gemein. Ich habe auch schon so viele gute erste Sätze gelesen. Aber ich könnte gerade nicht ein einziges Buch benennen, bei dem ich mich noch erinnere, dass gerade hier der erste Satz so hervorgestochen ist. Da müsste man jetzt vermutlich wirklich doch erstmal noch mal reinlesen. Und das könnte dann vermutlich auch etwas dauern ;o)

    Ich habe die Reihe vom dunklen Turm ja einst abgebrochen und daher kann ich gerade nicht viel zum ersten Satz sagen. Aber es wundert mich nicht, dass dieser von King besonders gewählt wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass er gerade auf den ersten Satz viel Wert legt. Manche Schriftsteller schwören ja dadrauf, dass gerade der erste Satz unglaublich wichtig ist.

    @Dana: Von deinen ersten Sätzen finde ich den aus Waraka (heute ist der Tag, an dem ich sterben werde) besonders gelungen. Er macht unglaublich neugierig auf das, was da noch kommen wird.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Liebe Tanja,
      ich habe es irgendwo schonmal geschrieben: Gibt dem dunklen Turm noch ne Chance. Ab Band 2 wird die Reihe soooo unglaublich gut.
      Der Satz ist für die Handlung relevant. Mehr werde ich aber nicht verraten 😉
      Aber ich hab jetzt Lust, die Reihe nochmal zu lesen 😀
      Lieben Gruß
      Anja

  6. Hallo Ihr beiden,

    ja – das war ein schwieriges Thema, mir hat es aber dennoch viel Spaß0 gemacht.

    Gelesen habe ich keins eurer Bücher, aber der ersten Satz aus der dunkler-Turm-Reihe habe ich sogar erkannt. 🙂

    Das Cover von „Die Tage, die ich dir verspreche“ mg ich total gerne und auch der erste Satz macht mich neugierig!

    Liebe Grüße
    Sabine

  7. Hallo 🙂

    Das war einfach nicht mein Thema und ich habe es ausgespart. Erste Sätze merke ich mir auch nicht, bis auf den einen, über den Mann in Schwarz. 😀

    Liebe Grüße
    Nicole

  8. Schönen guten Morgen!

    Die einleitenden Worte sagen es eigentlich genau aus – das alles macht einen ersten Satz einfach prägend 🙂
    Gerade der Satz aus Schwarz, den wir ja sogar gemeinsam haben, den kennen einfach alle die die Reihe gelesen haben! <3

    @Dana: Ich finde die Sätze alle gut! Grade auch die kurzen.
    Witzig ist ja, dass Nr. 3 und 4 irgendwie zusammenpassen – Ich kam zu spät. Sind wir bald da? 😀

    Es freut mich sehr dass ihr mitgemacht habt. Das Thema war ja wirklich aufwändig denn ich denke, dass so ziemlich alle auf die Suche gehen mussten und nicht auf Notizen zurückgreifen konnten. Ich hab einfach einige meiner Lieblingsbücher rausgesucht und geschaut, welcher erste Satz mich direkt anspricht 😉

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      es ist auf jeden Fall beruhigend, dass man nicht allein war mit dem „Suchen müssen“ 😀 aber wenn man natürlich zu sowas Listen führt, schadet es ja auch nicht, dann hat man immer ein paar schöne Bucheinstiege oder Zitate parat 😉 Aber ich fange sowas nicht an… Zitate vielleicht noch, aber selbst das mache ich irgendwie nie…
      Dass der Satz von Schwarz so einprägsam ist, war mir ehrlich gesagt, gar nicht so bewusst, aber ich habe die Bücher auch nicht gelesen.

      Stimmt, die Sätze passen zusammen 😉 darauf habe ich gar nicht so geachtet 😀
      Das Thema nächste Woche wird dann ja wieder leichter 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  9. Jebu!
    Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen – ich bin auch sehr schlecht darin, mir erste Sätze zu merken. Ich finde sie auch realtiv unwichtig, wenn ich ehrlich bin. Aus dem Kopf kann ich nur zwei Sätze benennen, die beide nicht einmal auf meiner Liste gelandet sind. Naja, einer schon irgendwie. Als Platz 11.
    „Der dunkle Turm“ ist ein ziemlicher Klassiker der ersten Sätze, der taucht auf so vielen Listen auf, dass ich den sogar erkenne, obwohl ich King nicht lese *lacht*

    LG
    SaSa

    https://schreib-welten.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-zehn-beste-erste-satze.html

    1. Hallo,
      mir war gar nicht bewusst, dass der Turm-Beginn so bekannt ist.
      Aber du bist nun schon die zweite, die das schreibt 😉
      Viele Grüße
      Anja

  10. Huhu ihr zwei,

    ich kann verstehen, dass Anja das Handtuch geworfen hat. Es war wirklich nicht einfach, bzw. es bedurfte etwas Recherche.
    Brittainy C. Cherry hat bereits so viele tolle, emotionale Bücher geschrieben, dass man fast nicht hinterherkommt. Leider macht es der deutsche Verlag einem auch richtig schwer noch durchzublicken, da die Cover leider alle gleich aussehen. Dieser Einheitsbrei lässt mich oft zurückschrecken, die deutschen Ausgaben zu kaufen und ich greife auf die englischen Original zurück.

    10 fantastische erste Sätze | Top Ten Thursday №46

    Cheerio
    RoXXie

    1. Hallo,
      das stimmt, die Cover von LYX sehen leider fast alle ziemlich gleich aus. Das finde ich manchmal auch etwas schade, auch wenn mich der Stil der Cover an sich jetzt nicht abschreckt. Es ist inzwischen eben auch einfach typisch geworden für das Genre. Ich kann aber gut verstehen, dass du dann lieber zum englischen Buch greifst, wenn die Cover dich da mehr ansprechen und du eben dann auch mit dem Inhalt gut klarkommst. Manchmal kann ich mir auch gut vorstellen, dass es ohnehin schöner ist, die Bücher einfach im Original zu lesen. 🙂
      Liebe Grüße,
      Dana

  11. Hallo zusammen,
    tatsächlich habe ich nach einigem überlegen gezielt Bücher aus dem Regal genommen, denn gerade bei Christoph Marzi und Fabienne Siegmund hatt ich mir erhofft, schöne Sätze zu finden. Und dem war ja dann auch so. Ich gebe die neuen und gelesenen Bücher mittlerweile alle her, daher konnte ich bei aktuellen Büchern nicht mehr nachschlagen. Den Satz aus dem Turmband kennt , glaube ich, jeder irgendwie. Liebe Grüße Petra

  12. Hallo ihr beiden,
    ich habe aus dem Bauch heraus entschieden, was ein „gelungener“ erster Satz ist. Der eine macht mich neugierig, der andere lässt mich schmunzeln, der dritte ist so merkwürdig, dass ich ihn gar nicht verstehen usw.
    Und ich freue mich, dass der einzige Satz, der mir ohne im Buch zu blättern eingefallen ist und den ich auch blind zuordnen könnte, auch hier vertreten ist. Ich liebe den Buchanfang von „Schwarz“ einfach!
    Von Danas 5 kenne ich kein Buch, aber der Satz „Sind wir bald dahaaaaaaaa“ ist mir natürlich aus meiner Kindheit wsehr wohl bekannt 😉
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. Hallo Gabi,
      ich liebe den Satz aus Schwarz auch, aber nicht, weil ich ihn besonders gelungen finde, sondern nur wegen der Bedeutung in der Reihe.
      Und jetzt habe ich Lust, diese nochmal zu rereaden 🙂
      Lieben Gruß
      Anja

  13. Hallo^^

    Bei „Schwarz“ ist es schon länger her, aber den Satz würde ich sofort den Buch zuordnen können XD
    Die anderen Bücher kenne ich dagegen nicht, aber ich finde den Satz von „Wie die Stille vor dem Fall“ sehr ansprechend und schön, aber auch düster.

    Liebe Grüße,
    Kira

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.