[gehört] Kurzrezensionen: Emmi und Einschwein 2. Im Herzen ein Held und Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn! von Anna Böhm

Emmi und Einschwein 2. Im Herzen ein Held

Anna Böhm – 236 Hörminuten- gesprochen von Anna Schudt- Oetinger Audio/Oetinger– August 2018

Auch der zweite Band von Emmi und Einschwein hat viel Spaß gemacht. Die meisten der Charaktere und Fabelwesen kennt man bereits aus dem ersten Buch, es kommen mit der Familie von Herrn Bockel aber auch noch ein paar neue hinzu.
Obwohl Antonia nicht besonders nett zu Emmi gewesen ist, wollen sie und Einschwein ihr helfen, ihr vertauschtes Fabelwesen wieder zurück zu tauschen. Dafür müssen sie aber einiges leisten, recherchieren und viel Überzeugungsarbeit leisten, ein Spuckewurm ist nämlich nicht übermäßig beliebt. In dem kleinen Wesen steckt allerdings viel mehr, als alle ahnen und das nach und nach zu sehen, war wirklich schön gemacht. Man muss manchmal einfach an sich und andere glauben, dann klappt das eine oder andere auch gleich viel besser oder überhaupt. Zusammenhalt stärkt, Freundschaft beflügelt und Rückhalt kann einen über sich hinauswachsen lassen. Wenn einen alle immer nur kleinreden, dann verliert man irgendwann selbst auch das Vertrauen in sich. Es stecken schöne Botschaften mit im Buch, es wird aber zwischendurch auch sehr witzig, besonders wenn Einschwein seine kulinarische Magie walten lässt.

Ich hätte mir auch gut vorstellen einen anderen Ausgang der Geschichte vorstellen können, nachdem Spucki-Zucki gezeigt hat, was so in ihm steckt, empfand es aber auch so als passend gelöst. Die facettenreichen Fabelwesen mit all ihren Begabungen und Eigenheiten sind wieder toll dargestellt. Hier und da gibt es ein bisschen Chaos, Turbulenzen, Humor, es spielen aber auch die ernsteren Themen immer wieder eine Rolle.
Ein toller zweiter Band, der wieder viel Spaß gemacht hat und neugierig macht auf weitere Teile der Reihe.

Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!

Anna Böhm – 272 Hörminuten- gesprochen von Anna Schudt- Oetinger Audio/Oetinger– Januar 2021

Mit Emmis Fabelwesen Einschwein wird es nicht so schnell langweilig. Das kleine Kerlchen hat immer wieder neue Ideen und versucht sich am Umgang mit seiner kulinarischen Magie – leider nicht immer besonders erfolgreich oder aber zu erfolgreich. Denn oft passieren Einschwein kleine oder größere Missgeschicke, es entsteht matschig-klebriges Chaos und manchmal sind die Leute im Umfeld von Einschwein dann ziemlich verärgert. Seit kurzer Zeit gibt es allerdings ein Einhorn in Wichtelstadt und das könnte für Einschwein eine große Hilfe sein. Einhörner gelten als die erhabensten, magischsten Wesen – und sie zaubern mit einem Horn. Perfekt also für das kleine Einschwein, das so gar nicht magisch und erhaben ist und eben auch den Umgang mit seinem Horn nur so mäßig gut beherrscht. Damit Einhorn Holly Einschwein aber überhaupt helfen kann, müssen Emmi und er zunächst dem begehrten, magischen Wesen aus der Klemme helfen. Ganz Wichtelstadt will das Einhorn sehen und manche haben sogar recht fiese Absichten und treiben das Fabelwesen mehr und mehr in die Enge. Da kommt ein ziemlich verzwicktes Abenteuer auf alle Beteiligten zu, mit manchen Herausforderungen, Erkenntnissen über Fabelwesen, viel Magie und ganz viel Freundschaft.
Mir hat auch der dritte Band richtig gut gefallen. In jedem Band gibt es eine andere Herausforderung für Emmi und Einschwein. Manche der Beteiligten kennt man aus den anderen Büchern bereits, es kommen aber auch hier wieder neue Charaktere hinzu. Besonders gut gefallen mir die oftmals lustig gestalteten magischen Passagen, in denen Einschwein für kleines Chaos sorgt. Einschwein ist einfach niedlich in seiner etwas tollpatschigen, manchmal ahnungslosen, aber so herzlichen Art. Durch Henry und Holly lernen Emmi und Einschwein den Wald noch mal von einer neuen Seite kennen und erfahren so einiges über Einhörner, die gar nicht unbedingt so sind, wie alle sie immer sehen wollen. Um den Gefahren standzuhalten, müssen alle einen ziemlich ausgeklügelten Plan entwickeln, bei dem nicht immer alles rund läuft und manchmal auch improvisiert werden muss. Alles in allem eine sehr liebevoll gestaltete Geschichte, die humorvolle Elemente mit den Sorgen der Kinder, Freundschaft, den wundervollen Fabelwesen und einigen Turbulenzen vereint. Auch die sprachliche Umsetzung des Hörbuchs hat mir wieder gut gefallen.

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.