[gelesen] Queen of Magic. Das Zeichen der Königin von Liane Mars

© Piper
Queen of Magic. Das Zeichen der Königin
.
Liane Mars
erschienen im September 2021
404 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Piper

magische Geschichte

„Ihr Tattoo veränderte sich erneut. Es begann mit einem Prickeln, aus dem schnell ein Brennen wurde. Heute Morgen noch hatte auf ihrem Handgelenk die Nummer 371 in verschnörkelter Schrift gestanden. Ohne hinzusehen wusste Shay, dass sich die Zahl gerade auf magische Weise umformte.“
Seit Jahren rätselt die Waise Shay, was das unheimliche Tattoo auf ihrem Arm bedeutet – eine Zahl, die sich verändert und herunterzählt. Was wird passieren, wenn sie die Eins erreicht hat? Als zwei fremde junge Männer auftauchen, erfährt Shay endlich die Wahrheit: Die Zahl stellt dar, an welcher Stelle sie in der Thronfolge einer magischen Welt steht. Doch wer tötet ihre Konkurrentinnen im Rennen um die Krone? Und ab wann muss Shay ums Überleben kämpfen? © Klappentext Piper

Das Setting fand ich total spannend – es gibt verschiedene Welten, die über einen Weltenriss miteinander verbunden sind und durch den ein Übertritt möglich ist. Die eine Welt ist unsere Erde. Die andere ein magisches Reich. Um Magie zu wirken, müssen Tanzschritte durchgeführt werden – was ganz schön unpraktisch wirkt, wenn erst ein komplizierter Tanz durchgeführt werden muss, während der Gegner die Zeit zum Flüchten nutzt oder zum Gegenschlag ausholt. Funktionierte in der Praxis für mich auch nicht so recht.

Shay wächst auf der Erde auf, stammt aber aus der anderen Welt. Sie ist eine potentielle Thronfolgerin und schwebt damit ihr Gefahr. Als sie von ihrer Lage erfährt, ist sie verständlicherweise schockiert. Sie fügt sich aber überraschend schnell in ihr Schicksal, nimmt alle Erklärungen an und fügt sich ihrem neuen Tagesablauf. Denn da sie bisher keine Magie gewirkt hat, muss sie unterrichtet werden – in höfischen Benehmen, Kampfsport und Tanz.
Leider erfährt man letztlich relativ wenig über ihre tatsächliche Ausbildung, außer dass sie sich regelmäßig über ihren Unterricht beschwert. Gerade das Magietraining kam recht kurz.

Erzählt wird die Geschichte aus der personalen Sicht vier verschiedener Figuren, was einen Einblick in ihre Erlebnisse und Gedanken liefert. Dabei fand ich das Schicksal von Lionee, die nach einem Angriff körperlich eingeschränkt ist und dadurch ihren Stand als Thronfolgerin verloren hat, interessanter als Shays Ereignisse. Lionee kämpft verbissen, um ihre körperlichen Defizite auszugleichen und Anerkennung zu erlangen.

Die Handlung ist durch die drohende Gefahr von Beginn an spannend. Dennoch plätschert das Geschehen streckenweise ohne große Höhepunkte vor sich hin, bis eine unerwartete Wendung ganz neue Aspekte in die Geschichte bringt.
Das Ende ist anders als erwartet, ich empfinde es aber als passend.

Fazit

Der Schreibstil von Liane Mars ist gewohnt bildhaft und flüssig. Der Weltenentwurf ist spannend, wenn auch die Magieausführung durch Tänze eher unpraktisch daherkommt. Die Handlung hält einige Wendungen bereit.

2 Gedanken zu „[gelesen] Queen of Magic. Das Zeichen der Königin von Liane Mars“

  1. Huhu Anja,

    ich habe eben den Klappentext gelesen und mir gedacht: Oh, das könnte etwas für mich sein.
    Deine Rezension liest sich aber doch eher kritisch. Die Tänze stelle ich mir auch eher unpraktisch vor und vielleicht, könnte ich die in einer gefährlichen Situation nicht ganz ernst nehmen? Wobei ich selbst gerne tanze und den Gedanken auch schön finde, dass das Magie wirken könnte.
    Ich bin noch etwas zwiegespalten, aber neugierig geworden. =D
    Danke für die Rezension. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,

      es ist mir recht schwer gefallen, die Rezension zu schrieben. Ich habe das Buch gern gelesen und trotzdem haben mich halt ein paar Sachen gestört. Am besten einfach selbst lesen 😉
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.