[gehört] Emma Charming 2 – Aus Versehen verzaubert von Katy Birchall

Rezensionsexemplar

© argon
Emma Charming – Aus Versehen verzaubert #2

Katy Birchall
.
gelesen von Nana Spier
erschienen im Mai 2022
8h 46min
.
hier geht’s zum Verlag
Argon Hörbuch

mit Emma ist neues Chaos vorprogrammiert

2. Band. Rezension enthält Spoiler zum Vorgänger

Auch den ersten Band um die Junghexe, bei der allerhand schief geht, als sie erstmals eine Menschenschule besucht, habe ich bereits als Hörbuch gehört.

Die Geschichte fand ich ganz witzig – magisch, voller Missgeschicke und neuer Freundschaften.

Allerdings hatte ich bereits in meiner Rezension zum ersten Band angemerkt, dass mir die Sprecherin Nana Spier zu sehr wie die erwachsene Buffy klingt und nicht nach einem 13-jährigen Teenager.
Diesmal ist meine Kritik an der Hörbuch-Umsetzung sogar noch ein wenig größer:
Zum einen finde ich Nana Spiers Betonung manchmal schwierig. Emma klingt oft genervt oder gereizt, wenn die Handlung das für mich so gar nicht zwingend hergeben hätte.
Und eine andere Person spricht sie durchweg in so einem verschwörerischen Tonfall, dass sich der Verdacht aufdrängt, dass mit dem Charakter irgendwas nicht stimmt und er etwas erbirgt.
So wie man beim Lesen Stimmungen hineininterpretiert, passiert das hier bereits durch die Sprecherin, sodass man von Beginn an in eine Richtung gedrängt wird, die die Geschichte für mich – zumindest am Anfang – noch gar nicht vermuten lässt.

Die Handlung steckt wieder voller magischer Ereignissee, kleiner Witze und fieser Spitzen. Auch eine überraschende Wendung hält die Geschichte bereit, die für einige Unruhe sorgt.

Am interessantesten waren für mich aber Emmas Fortschritte in der Schule. Während sie in Band 1 gezaubert hat, um beliebt zu werden, beginnt sie nun, wirkliche Freundschaften zu knüpfen. Auch die Verbindung zu Oscar, der ihr bereits im ersten Band eine große Stütze war, wird noch enger.
Nur Emmas Koffein-Konsum bleibt für mich ziemlich fragwürdig.

Vom ersten Band hatte ich die Handlung trotz offener Fragen in sich halbwegs geschlossen in Erinnerung. Das ist diesmal gar nicht der Fall: im Gegenteil, ein winziger Aspekt ist abgeschlossen, aber alle anderen Themen bleiben komplett offen und die Geschichte endet mit einem kleinen Cliffhanger, der neugierig auf den weiteren Verlauf macht.

Fazit

Noch immer gelingen Emma nicht alle Zauber und überhaupt sollte sie natürlich in der Gegenwart von Menschen gar nicht Hexen. Und so gibt es wieder einige chaotische und witzige Augenblicke in einer abwechslungsreichen Handlung. Allerdings hält die Geschichte auch ernstere Aspekte und ein paar aufgewirbelte Emotionen bereit. Schade ist nur, dass die Betonung der Sprecherin den Figuren bereits einen gewissen Stempel aufdrückt und dadurch den Handlungsverlauf vorwegnimmt.

Ich danke dem Verlag sowie NetGalley für das bereitgestellte Rezensionsexemplar.

.

 

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.