©Hörbuchmanufaktur Berlin | Incubussi Die Wächter von Magow 5 . Regina Mars Sprecherin: Luca Lehnert Hörbuch erschienen November 2021 (Buch April 2021) ungekürzte Lesung: 245 Minuten . . |
unterhaltsame Fortsetzung, neue Einblicke
Achtung: fünfter Band! Meine Rezension kann kleine Spoiler enthalten. Die Rückblicke auf die vorausgegangene Handlung sind nur dezent gehalten und nehmen nicht viel Raum im Buch ein, Vorwissen zum Hören daher empfehlenswert!
Für Jean ist es keine wirkliche Erfüllung mit seinem Chaosteam arbeiten zu müssen. Er wäre gern ein richtiger Wächter, ein erfolgreicher Wächter, der angesehen und nicht aufs Abstellgleis abgeschoben wird. Daher ist er auch alles andere als erfreut, als der Rest seines Teams ihm zur Hilfe eilt, als eine Ballettaufführung, die er mit seiner Mutter besucht, von Zwergen überfallen wird. Das Auftauchen von Sofie, Nat und Isa verspricht nämlich leider eher das übliche Chaos und keine wirkliche Rettung. Doch damit ist die Reihe an Problemen noch lange nicht beendet.
Wer die ersten vier Bände kennt, der weiß, dass bei dem Team rund um Jean selten etwas glatt läuft. In jedem Buch kommt ein bisschen neues Chaos, Ungeschick oder undurchdachtes Handeln dazu. Langweilig wird es mit den Charakteren also auf jeden Fall nicht. Manchmal ist mir das Chaos nach wie vor etwas zu viel, auch wenn es echt unterhaltsam ist, die Truppe zu begleiten. Aber ab und an würde eben auch etwas mehr nachdenken nicht schaden. Trotzdem sind die Figuren mir insgesamt sympathisch und ich bin gern mit ihnen unterwegs, auch wenn ich hier und da kritisiere.
Besonders gut hat mir gefallen, dass man im fünften Band viel über Jean erfährt und ihn und sein Verhalten damit auch viel besser einschätzen kann, als bisher. Der Einblick in seine Geschichte macht ihn greifbarer und man bekommt ein Gefühl für die Dinge, die ihn geprägt haben und noch immer beschäftigen. Bisher war er einfach nur der distanzierte, mürrische Kerl, der sich aus allem raushält und seinem Team gern mehr Dampf machen würde. Nun zeigt er aber auch andere Facetten und man erhält Einblicke hinter die Mauern, die er um sich gebaut hat. Auch von Nat bzw. den Vampiren bekommt man noch eine weitere Facette zu sehen, die ich interessant fand.
Insgesamt geht auch die Entwicklung innerhalb des Teams voran, es wird dynamischer, sie wachsen ein Stück weit mehr zusammen und es deutet sich an, dass sich damit auch in den kommenden Bänden noch einiges ändern und vorangehen könnte. Darauf bin ich auf jeden Fall neugierig. Allerdings hoffe ich auch, dass dann auch bei Sofie die Entwicklungen vorangehen werden, bei ihr passiert mir aktuell noch etwas zu wenig was ihre Fähigkeiten angeht.
Leider ist es für mich nach wie vor so, dass die Hörbuchumsetzung mich nicht durchweg packt. Einige Stellen sind wirklich toll gelesen und nehmen mich richtig gut mit. Was besonders bei den spannenden und actionreicheren Passagen wichtig ist. Doch es gibt auch immer wieder Abschnitte, die mich nicht so richtig erreichen und in denen mir einfach zu wenig rüberkommt, deswegen werde ich ab Band sechs auf die eBooks umsteigen und hoffe, dass es beim Selbstlesen dann durchweg funktioniert, auch wenn das Chaos dann natürlich trotzdem in der gleichen Intensität vorhanden sein wird.
Die Welt hat immer wieder Neues zu bieten und ich bin gespannt, was man da noch so erfahren und erleben und was für Wesen man noch kennenlernen wird.
Fazit
Eine gelungene Fortsetzung, die tiefere Einblicke in Welt und in einige der Charaktere gibt. Es wird spannend und turbulent, natürlich auch wieder gepaart mit neuem Chaos und falschen Entscheidungen, die insgesamt jedoch besser fand als im letzten Band. Die Gesamtmischung war einfach sehr unterhaltsam und gleichzeitig spannend. Ab dem nächsten Buch steige ich allerdings auf die eBooks um, da mich die Hörbücher nicht dauerhaft mitnehmen können, was schade ist, weil die Handlung an sich schon viel Potenzial hat, auch wenn mir hier und da was fehlt oder zu viel ist.