Monatsrückblick und Highlights im Januar

Willkommen in 2022! Seid ihr auch so überrascht, dass der erste Monat schon wieder vorbei ist? So ganz sicher sind wir uns nicht, wohin die Zeit schon wieder verflogen ist. Vermutlich irgendwo zwischen den dauergrauen Regenwolken hängen geblieben…

Ganz so regelmäßig, wie wir es wollten, sind unsere Bastelposts aktuell noch nicht, aber im Januar gab es einen Artikel zu „Wenn Boxen“, die man aber auch für Bücher oder auf andere Weise umsetzen kann. Schaut doch mal rein, vielleicht ist es auch was für euch 🙂

 

Anja

7 Bücher = 2769 Seiten
= Ø 89 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren

Mies, mieser, Januar. So wenig Seiten habe ich seit Jahren nicht gelesen. Inzwischen frage ich mich, ob ich vielleicht langsamer lese, sodass ich einfach weniger schaffe 😀 Aber vielleicht lag es auch daran, dass ich im Januar mit soooo vielen anderen Dingen beschäftigt war und meine geplante Lesezeit oft völlig erschöpft verschlafen habe. Das muss im Februar auf jeden Fall besser werden, schließlich liegt hier ein Stapel Bibliotheksbücher, die irgendwann zurück müssen.

Zu den 7 Büchern kommt noch ein endlich beendetes Hörbuch dazu, dass ich noch aus dem Dezember mitgeschleppt habe.

2,5 →

3,5 →

4 →

4,5 →

Damit ist mein Highlight schnell erblickt: Zwar fand ich auch American Crown und Mederia 3 wirklich ziemlich gut, aber Midnight Princess konnte mich sehr viel mehr fesseln. Die schlagfertigen Figuren sind super, die Welt ist spannend und die Geschichte steckt voller Geheimnisse und Überraschungen. Ich freue mich auf Teil 2.

.

Dana
6 Bücher = 1690 Seiten= Ø 54 pro Tag
+ 4 Hörbücher + 1 Podcast = 1427 Hörminuten
+2 angefangene Hörbücher + 2 angefangene Bücher

2 →

4-4,5 →

5 → 2x Totenbändiger 22

Oh man, wenn ich nur mal so auf die Zahlen schaue, dann ist der Januar echt schlecht gelaufen. Und auch mein Gefühl bestätigt das leider irgendwie. Ich bin kaum zum Lesen gekommen und auch bei den Hörbüchern war es zeitlich viel schwieriger als sonst und dabei kann ich gar nicht soo genau fassen, woran es gelegen hat. Ich habe zwar mal eine Serie geschaut, was bei mir ja sonst praktisch nie vorkommt, aber das allein wird es vermutlich nicht gewesen sein. Und ich habe auch an einer neuen Wenn-Box gearbeitet, was natürlich Zeit frisst, aber irgendwie…
Allerdings gehe ich aus dem Monat auch mit zwei angefangenen Hörbüchern und zwei angefangenen Büchern raus, da hab ich jeweils etwa die Hälfte gehört bzw. gelesen, also es ist nicht so, dass da nicht noch mehr gewesen wäre, als das, was in der Liste erscheint, aber trotzdem irgendwie enttäuschend in der Summe. Die nächsten Monate dürfen gern besser werden.

Aktuell angefangen habe ich folgende Geschichten:

Abgesehen von dem Hörbuch zu Locke&Key haben mir die Januar-Bücher aber alle gut gefallen, immerhin. Bei Locke&Key habe ich am Ende dann einfach die Serie geschaut, die mich deutlich mehr mitgenommen und überzeugt hat als das Hörspiel. Da hat es für mich mit den Zeitsprüngen und so einfach nicht funktioniert, da es keinen Erzähler gab. Auch wenn mir bewusst ist, dass in der Serie einiges geändert wurde, würde ich also nicht generell von der Story abraten, nur für mich hat eben das Hörspiel nicht funktioniert.

Mein Highlight des Monats sind die Totenbändiger. Band 22 habe ich gleich zwei Mal gelesen, obwohl ich das im Rahmen des Testlesens nicht gemusst hätte 😉 Die Reihe kann mich einfach immer richtig gut mitnehmen. Aber auch „Cursed Rose“ und „Kill Game“ waren richtig toll und reihen sich hinter den Totenbändigern ein. Rein von den Bewertungen ist es also kein wirklich schlechter Monat, aber trotzdem darf es von dem, was so geschafft wird, gern wieder besser werden.

Die Cyberworld rereade ich mit ein paar anderen Bloggerinnen, das macht viel Spaß, man kann Details wiederentdecken, die man vergessen hatte und erlebt die Handlung einfach noch mal anders, wenn man weiß, was da noch kommen wird. 🙂

Gelettert wurde im Januar auch. Bei dem Thema musste ich auch eine Weile überlegen, was ich zeigen will und was ich dafür für ein Lettering mache. 😀 Und auch das für Februar ist noch eine Herausforderung für mich. Ich habe zwar zwei Ideen, die eine funktioniert aber nicht so, wie ich es eigentlich wollte. Die zweite habe ich bisher noch nicht so intensiv ausprobiert, dass ich sagen könnte, ob das gehen wird. Ein paar Tage habe ich ja noch. Ich bin auf jeden Fall motiviert es weiter zu testen.
Ansonsten sind bei mir auch zahlreiche neue Stempel eingezogen, die in nächster Zeit dann kräftig getestet werden wollen.

 

Wie lief euer Januar so? Seid ihr zufrieden mit dem Start ins neue Jahr?

 

 

15 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Januar“

  1. Huhu ihr beiden 🙂

    Also ich hab auch keine Ahnung, wohin die Zeit schon wieder verflogen ist. Gefühlt hab ich außer Arbeiten auch nicht viel getan in dem Monat. Mal schauen, ich hoffe, dass der Februar da ein bisschen mehr Abwechslung haben wird.

    @Anja: die Seitenzahl ist bei mir auch eher niedrig. Ich weiß gar nicht, wie ich da früher mehr geschafft habe, denn ich lese eigentlich nicht wirklich dünnere Bücher. Lesezeit verschlafen hab ich in jedem Falle auch. Von deinen Büchern habe ich bisher keins gelesen. Bei Panem X wäre noch was für mich, aber das werde ich wohl nie lesen.

    @Dana: Band 22 weilt momentan auf meinem PC und wartet darauf, von mir gelesen zu werden^^ mal schauen, wann das wird. Unter der Woche bin ich momentan auch eher zu müde zum Lesen. Auf „Kill Game“ bin ich auch noch sehr gespannt, das steht praktisch schon auf der Leseliste 😉 Cyberworld hab ich ja schon beendet, ansonsten wäre das bei mir definitiv auch noch eins der angefangenen Bücher.

    Ich wünsche euch einen lesereichen Februar und hoffentlich ein bisschen mehr Zeit 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      ich bin auf jeden Fall froh, Panem X nicht gelesen sondern nur gehört zu haben. Das war die richtige Entscheidung, da ich mich nebenbei mit anderen Sachen beschäftigen konnte. Es passiert nicht genug, um wirklich aufmerksam bleiben zu müssen. Du verpasst aber auch nichts, wenn du das Buch auslässt.

      Es sind aber schon auch schräge Zeiten, die einfach Nerven und Kraft kosten. Im Februar will ich aber auf jeden Fall deutlich mehr Seiten schaffen. Ich habe mir für dieses Jahr so viele Bücher vorgenommen, in dem Tempo wird das nix 😀

      Viele Grüße
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      ich bin sehr gespannt, wie du Band 22 dann finden wirst 🙂
      Müde sein kenne ich leider auch, müde ist ein Dauerthema – .- und lässt einen definitiv viel weniger schaffen, als man gern so würde.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass Kill Game dir auch gefallen würde 🙂 Auch wenn du sonst nicht so viel im Bereich Krimi/Thriller unterwegs bist.
      Cyberworld 1 wird von mir die Woche jetzt auch noch beendet. 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  2. Huhu ihr Beiden,

    ihr scheint im Januar einige gute Bücher gelesen zu haben und auch einige weniger gute.

    @Anja: Panem habe ich nie gelesen, sondern nur den ersten Teil als Film im Kino gesehen. Damals war es aber schon nicht ganz mein Ding, so dass ich die Buchreihe nicht ausgetestet habe. Scheinbar verpasse ich da nicht allzu viel. 😉

    Ansonsten habe ich von deinen gelesenen Büchern bisher nur den Mederia-Band gelesen und geliebt – was ja ein offenes Geheimnis ist. =D Aber Midnight Princess habe ich noch auf meine Wunschliste gesetzt.

    @Dana: Locke & Key sagt mir bisher tatsächlich gar nichts, auch die Serie nicht. Wo kann man die denn ansehen? Ansonsten spricht mich von deinen gelesenen Büchern insbesondere „Cursed Rose“ sehr an. Das Cover ist auch so mega schön!

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr mit den Büchern und der Anzahl im Februar zufriedener sein werdet und wünsche euch einen schönen Lesemonat. <3

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    1. Hallo Leni,
      ja, unser Januar war gemischt 😉 Mal sehen, was der Februar dann so bringt und ob wir dann ein wenig zufriedener sein werden. ^^

      Locke & Key kann man auf jeden Fall bei Netflix schauen, ob man das sonst noch irgendwo sehen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne mich mit Serien und Co ja nicht so aus 😉
      Cursed Rose mochte ich wirklich sehr gern! Eine tolle Märchenadaption mit „bekannten“ und neuen Elementen 🙂 Tanja habe ich damit auch schon neugierig gemacht 😀 Könnte mir schon vorstellen, dass es was für dich sein könnte, auch wenn Geschmack natürlich verschieden ist. 😉

      Danke 🙂 Wir hoffen im Moment noch das Beste für den Februar 😀
      Liebe Grüße
      Dana

    2. Hallo Leni,
      ich würde nicht grundsätzlich von der Panem-Reihe abraten, Buch 1 und 2 fand ich ziemlich gut. Das Trilogiefinale nicht unbedingt und diese Vorgeschichte hätte es nicht gebraucht. Da ich die Filme nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen.

      Viele Grüße
      Anja

  3. Huhu ihr beiden,
    Oh der Januar sah bei mir auch mau aus. Genau wie Anja habe ich mich irgendwie viel mehr mit anderen Dingen beschäftigt als mit Lesen. Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass ich ein wenig langsamer als sonst gelesen habe. Vielleicht kommt das noch vom der Winter Müdigkeit?

    Dennoch waren die 4 Bücher, die ich gelesen habe allesamt unterhaltsam. Von daher kann ich mich da nicht beklagen.

    Im Februar muss ich aber auch mal rein hauen. Tatsächlich liegen bei mir auch noch 6 Bücher aus der Bibliothek und ich habe noch 3 geliehen Bücher von Freunden, die auch so langsam mal gelesen werden müssten. Mal sehen, was der Februar so bringt.

    Die Reihe von Jenny Han habe ich auch schon gelesen, wobei davon noch Band 3 subbt. Allerdings fand ich den ersten Band auch mit am besten. Den dazugehörigen Film auf Netflix fand ich auch sehr gut 🙂

    Bei den Büchern von Dana kann ich leider gar nichts zu sagen. Bis auf Pippi langstrumpf sagt mir leider nichts davon etwas. Dafür sagt mir aber eines der aktuellen Bücher etwas. Nämlich die cyberworld. Die Reihe mochte ich auch gerne, müsste aber da endlich mal weiter lesen. Ich hänge noch bei Band 4 😀

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Hallo Sarah,
      dann sind wir ja wenigstens nicht so allein mit dem mauen Januar 😉 Beruhigend, schauen wir mal, was der Februar dann so zu bieten hat. Da der Monat kürzer ist, ist es ja nun nicht unbedingt die beste Ausgangslage für „mehr schaffen“.
      Vielleicht liegt es auch an der Wintermüdigkeit oder der allgemeinen Müdigkeit… Müde sein ist bei mir auf jeden Fall ein Dauerthema.
      Ich war vor kurzem auch in der Bibliothek und habe hier auch ein paar Bücher liegen, aber ob ich sie wirklich lesen werde, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich habe aber auch nicht so das Problem damit die Bücher dann ungelesen wieder abzugeben 😉
      Auf Pippi Langstrumpf hatte ich einfach irgendwie Lust 😀 Das waren ein paar nette Kindheitserinnerungen 😉
      Und ja, lies die Cyberworld weiter 😉 Bei mir ist es jetzt ja schon ein reread, ich habe die gesamte Reihe letztes Jahr gelesen und mochte wirklich jeden Band richtig gern!
      Liebe Grüße
      Dana

  4. Schönen guten Morgen!

    Heute komme ich endlich dazu vorbeizuschauen 🙂
    Und ja, die Seitenzahlen schauen wirklich um einiges weniger aus, als ich es bei euch gewohnt bin – aber ich hab dieses Jahr auch im Januar zwar „normal“ gelesen, aber im Gegensatz zu den Vorjahren war es auch sehr viel abgeschwächter. In den vergangenen Jahren scheine ich im Januar um einiges mehr Zeit gehabt zu haben.

    Aber das Jahr hat ja grade erst angefangen und es wird sicher wieder mehr!

    Sehr schade, Anja, dass dir Panem und Snow nicht so zugesagt haben – ich fands echt gut! Klar ist Snow kein sympathischer Charakter, aber ich fand diesen Einblick echt faszinierend. Die Vergangenheit bzw. die Kindheit, die er durchlebt hat, hat ihn nunmal sehr geprägt und ich konnte schon nachvollziehen, warum er seine Entscheidungen so getroffen hat (auch wenn ich sie nicht gutheiße)

    Dana, die Serie Locke & Key ist genau meins! Die finde ich so großartig skurril und abgefahren, witzig und gruselig, die war für mich schon ein kleines Highlight! Schade dass es im Hörbuch nicht so geklappt hat. Ich weiß auch nicht, ob es bei mir als „Buch“ funktionieren würde.

    Ich hoffe für euch auf einen wunderschönen und lesereichen Februar!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Alex,
      jaaa… unsere Seitenzahlen müssen erst noch die Kellertreppe erklimmen -.- Mal sehen, ob das im Februar dann irgendwie machbar ist. Da ich zwei angefangene Bücher und Hörbücher mit in den Februar genommen habe, könnte ich mir das sogar vorstellen 😉 Die rechne ich ja jetzt dann komplett in den Februar ein, aber trotzdem muss dafür rundrum noch ein bisschen mehr passieren, als aktuell und irgendwie, läuft mir die Zeit gerade schon wieder weg. Und ich habe auch zwei Testlesebücher, die eben einfach deutlich länger dauern, als „normal“ zu lesen.
      Locke & Key habe ich ja dann auch als Serie geschaut und fand es auch klasse! Dabei schaue ich sonst ja keine Serien 😉 Und möchte damit jetzt eigentlich auch nicht anfangen, auch wenn es sicher ganz viele tolle Serien gibt. Ich schätze, als Graphic Novel würde es vielleicht gar funktionieren, aber als Hörspiel ging es für mich einfahc nicht. Die Serie ist ja auch etwas „bearbeitet“ und hält sich nicht komplett an die Abläufe im Buch/dem Hörspiel – das konnte ich schon sagen, nachdem ich nur Band eins gehört hatte.
      Danke, wir wünschen dir auch einen tollen Februar 🙂
      Liebe Grüße
      Dana

  5. Hallo ihr Beiden,
    von euren gelesenen Büchern habe ich dieses Mal selbst noch keines gelesen. Wobei ich aber die Netflixverfilmung zu „All the boys …“ gesehen habe, die mir gut gefallen hat.
    Ihr scheint, wenn ich das richtig mitbekommen habe, beide Neuzugänge in Form von Bibliotheksbüchern im Januar/Februar bekommen zu haben. Mögt ihr verraten welche Bücher ihr euch (zusätzlich zu Wolkenschloss) noch so ausgesucht habt?

    @Dana: Ich finde dein Lettering ja nach wie vor einfach nur genial. Ich bin sehr gespannt, was du uns im Februar zeigen wirst.
    Auch bin ich schon gespannt auf deine DIY-Ideen mit den neuen Stempeln <3

    Den Wenn-Boxartikel hätte ich jetzt fast "verschlafen". Ich war total schockiert. Sehr gut, dass ihr ihn hier verlinkt habt. So bin ich darauf aufmerksam geworden.

    Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Februar mit viel Lesezeit und spannenden und fesselnden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    PS: @Dana: Ich habe jetzt mit dem zweiten Band von Federn über London begonnen :o)))))))))))))))))))

    1. Hallo Tanja,
      oh wie schön, du hast mit Federn über London 2 begonnen!!!!! Ich bin so gespannt, ob es dich auch wieder gut mitnehmen kann 🙂 Darüber müssen wir dann unbedingt reden, auch wenn ich vielleicht nicht so viel sagen kann, um nicht zu spoilern 😉
      Ich habe aus der Bibliothek noch hier liegen: Aschehonig und Midnight Song. Es begann in New York (die habe ich aber schon beim letzten Mal mitgenommen) und neu von gerade erst: Wolkenschloss, die Bookless Trilogie, das Hörbuch „Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt“ und Seeing what you see feeling what you feel.
      Was ich davon wirklich lese, wird sich zeigen, es wurde erst mal mitgenommen, was ich schon mal gesehen hatte und interessant fand oder worauf ich spontan Lust hatte (okay nicht alles, dann hätte ich vielleicht eher dort einziehen müssen)

      Vielleicht müssen wir die Bastelartikel wieder eine Weile in der Sidebar verlinken, damit man besser darauf aufmerksam wird. 🙂
      Ich bin auch schon gespannt auf mein Lettering 😀 ich muss es jetzt langsam mal fertig machen… die Idee dafür steht jetzt aber, ich werde wohl bei Idee „zwei“ bleiben 😉 das habe ich neulich mal als Skizze getestet und ich glaube, das könnte gehen…
      Mit meinen Stempeln habe ich noch nicht so viel getestet, wie ich gern wollen würde, aber ein bisschen schon, das zeig ich dir in den nächsten Tagen dann 😉
      Danke, wir wünschen dir auch einen tollen Februar!
      Liebe Grüße
      Dana

      1. Huhu Dana,
        ah, du hast den Kommentar gelesen! Ich war schon überrascht, dass du mich in den SN gar nicht darauf angesprochen hast :o) Ich war aber so frei und habe dir schon fleißig was darüber erzählt :o) Ich denke die nächsten SN über werden wir auch noch weiter darüber sprechen.

        Ich habe noch etwa 80 Seiten vor mir. Ich denke die werde ich spätestens morgen durchgelesen haben. Dann kannst du mich auch fleißig spoilern :o)
        Alternativ schreib einfach über die Nachricht „Spoiler zu Federn über London“ und dann weiß ich, dass ich die erst abhören kann, wenn ich mit dem Buch durch bin.

        Ohhh, Aschehonig, davon habe ich gerade direkt das Cover vor Augen. Wenn ich jetzt gerade nicht total falsch liege, sah das richtig schön aus. Da hast du dir aber einiges vorgenommen. Seeing what you see … ohhhh, das darfst du auf keinen Fall ungelesen zurückgeben. Absolutes Jahreshighlight 2021. Ich bin so gespannt, wie du es findest!

        Nach deiner Nachricht bzgl. des Letterings bin ich umso gespannter auf dein Bild. Es ist ja gar nicht mehr lange hin. Dann darf ich es sehen :o))))))))

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          ähm, ich fürchte, ich kann dir von allein nicht viel über Federn über London 2 erzählen, schließlich kenne ich ja auch Band 3 und 4 schon und ich bekomme das sicher nicht mehr so auseinandersortiert in meinem Kopf, dass ich da nichts verrate. Ich höre mir aber an, was du erzählst und kann darauf dann Bezug nehmen. 😉 Alles andere macht nicht so viel Sinn.

          Ich werde mal sehen, welche Bibliotheksbücher ich dann wirklich noch gelesen bekomme… aktuell stapelt sich hier schon wieder alles und ich komme nicht zu genug 😀
          Liebe Grüße
          Dana

    2. Hallo Tanja,
      ich habe aus der Bib „Irgendwo ist immer Süden“ sowie „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ mitgenommen, die ich inzwischen auch beide schon gelesen habe. Heartless 3, weil mir der fehlte. Und dann noch zwei Bastelbücher für die Arbeit.
      Die Filme zu Lara Jeans Geschichte habe ich nach dem Lesen auch geschaut und finde sie tatsächlich etwas besser als die Bücher, weil das Drama auf das Notwendige reduziert ist.
      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.