Monatsrückblick und Highlights im Juli

Auch auf die Gefahr hin, uns zu wiederholen. Aber die Zeit rennt, oder? Der Sommer ist ja quasi schon vorbei. Ok, vom Sommerwetter haben wir hier im Norden zuletzt nicht so viel gespürt, aber es wird schon wieder spürbar früher dunkel. Bald stehen wieder die Lebkuchen im Regal und dann ist das Jahr ja eigentlich schon vorbei 😀

Anja
8 Bücher = 3137 Seiten
= Ø 101 Seiten pro Tag = Ø 3,94 Möhren

Ööhm, also so genau weiß ich nicht, was da schief gelaufen ist. Der Juli ist in diesem Jahr mein (bisher) schwächster Lesemonat. Dafür war er privat recht ereignisreich, auch wenn Corona natürlich die eigentlichen (Urlaubs-)Pläne zerstört hatte… Dafür war nun der Heimaturlaub bei der Familie deutlich länger als eigentlich geplant.

3,5 →

4 →

5 →

Mein Monatshighlight ist eindeutig der Abschluss der Luna-Chroniken, der mit sympathischen Figuren, einer spannenden dystopischen Welt und einer ereigeignisreichen Handlung überzeugt.

 

Dana
9 Bücher+1 Kinderbilderbuch = ca. 3157 Seiten = Ø 101 pro Tag
+ 3 Hörbücher = 1582 Hörminuten

3,5→

4 →

4,5→

5→

5+→

ohne neue Wertung da re-hear:

Wenn ich mir meine Statistik so ansehe, kann ich eigentlich zufrieden sein und vor allem, weil mir die meisten Geschichten richtig gut gefallen haben, bin ich es auch. Noch mehr Lesezeit hat der Alltag einfach nicht zugelassen 😉 Bei den Hörbüchern waren es wieder nur Bücher, die ich bereits gelesen habe und jetzt entweder noch mal zum Genießen (All In) oder zum Auffrischen (Alea) gehört habe. „All In – Tausend Augenblicke“ hat mir als Hörbuch auch gut gefallen, das Buch selbst konnte mich aber noch mehr bewegen. Bei der Alea Aquarius Reihe bereite ich mich ja auf die Fortsetzung vor, die im Herbst kommen soll. 🙂
Ansonsten wurde es lesetechnisch tieftraurig, spannend, gefühlvoll, geisterreich und sehr blutig – die Mischung war also sehr abwechslungsreich und ich habe mich in den allermeisten Geschichten auch richtig wohl gefühlt. Besonders gespannt bin ich für den August nun auf weitere Bände der „Totenbändiger“, auf die ich so ausreichend neugierig gemacht wurde, dass ich nun den ersten Band gelesen habe.
Meine Monatshighlights sind ja auch ganz klar zu erkennen. Zwei Bücher, die sehr unterschiedlich waren und beide auf ihre Art einfach ein absolutes Highlight.
„Tell me no lies“ ist die Fortsetzung von Follow me back – ebenfalls einem richtigen Suchtbuch! In „Tell me no lies“ war es so spannend, dass ich einfach gar nicht aufhören konnte zu lesen. All die Wendungen in Intrigen haben mich nur so durch das Buch rauschen lassen und auch wenn dafür das Gefühl hier und da auf der Strecke blieb, fand ich es einfach nur genial.
Bei „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ habe ich so viel geweint, wie schon lange nicht mehr. Es war so unglaublich traurig, bewegend und ergreifend… ich habe mit den Figuren gelitten, mich mit ihnen gefreut und wieder gelitten und geweint, getrauert und wollte sie so oft einfach mal in den Arm nehmen. Es hat mich selbst auch einfach zum Nachdenken gebracht, wie es einem selbst in so einer Situation wohl gehen würde. Mir ging die Geschichte unter die Haut und mitten ins Herz. Auch hier freue ich mich auf die Fortsetzung, die dann wohl zwei weitere Charaktere in den Fokus rücken lassen wird, die man jetzt schon kennenlernen konnte.

 

Welche Bücher konnten euch im Juli besonders begeistern?

13 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Juli“

  1. Hallöchen ihr beiden 🙂

    Bei Zeit rennt bin ich voll dabei. Ich meine, in nicht mal mehr 4 Monaten ist schon wieder Weihnachten^^ dass es eher dunkel wird, den Eindruck hab ich bisher nicht. Wobei ich da auch kaum drauf achte, weil es zeitweise eh ständig bewölkt ist^^

    Von euren gelesenen/gehörten Büchern kenne ich heute mal zwei: die Totenbändiger und All In. Freut mich sehr, Dana, dass die Totenbändiger dich packen konnten und ich hoffe sehr, dass es der Rest der Bände auch kann 😀
    Best Friend Zone 2 hab ich noch auf der Leseliste stehen, bei den Luna-Chroniken bin ich mir momentan nicht so ganz einig, ob ich sie mal lesen werde oder nicht.

    Ich wünsche euch einen lesereichen August mit vielen spannenden Highlights 😀

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,

      wenn man abends viel draußen liest, merkt man den Unterschied zu Ende Juni auf jeden Fall schon. Aber ja, das war in letzter Zeit nicht allzu oft möglich. Aber die nächste Woche verspricht ja Besserung.

      Ich kann die Luna-Chroniken echt nur empfehlen. Das einzige, was mich „gestört“ hat, war, dass die Figuren dann doch sehr jung sind und was sie dafür alles leisten müssen und können. Aber das bringt das Genre halt mit sich.

      Viele Grüße
      Anja

      1. Okay ja, da merkt man das wirklich^^ ich schaue abends momentan viel DVD und da achte ich gar nicht auf das, was draußen passiert. Diese Woche soll es echt warm werden laut aktuellem Wetterbericht … der Sommer kommt.

        Ja, das ist bei dem Genre ja üblich. Nur leider hab ich momentan so ein bisschen meine Problemchen mit den jungen Hüpfern, deswegen bin ich da noch sehr skeptisch. Und da ich aktuell ja keine neuen Reihen anfangen will, wirds eh noch warten müssen. Vielleicht nächstes Jahr dann 😉

        LG Andrea

        1. Hihi, süß wenn DU von den jungen Hüpfern sprichst. Ich hatte auch eine Phase, wo mir die oft naiven Protagonisten arg auf die Nerven gegangen sind. Aktuell geht das wieder, aber ich lese auch wirklich sehr viel weniger Bücher mit Figuren unter 18.

          1. Ja gut, wirklich alt bin ich ja auch nicht^^ aber sie sind trotzdem junge Hüpfer 😉 bei mir wirds auch weniger mit den Protas u18. Kann mich einfach nicht mehr fesseln, weil inzwischen auch einfach dieses „mehr“ erwarte.

  2. Hallo ihr Beiden,
    ich muss ja sagen, dass dieser Sommer genau nach meinem Geschmack ist. Für mich könnte es das ganze Jahr über 22 Grad sein. Mir gruselt es schon vor den 31 Grad am Wochenende. Aber ich weiß, dass es einige gibt, die das völlig anders sehen ;o)

    @Anja: Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Ich habe allerdings die ersten zwei Bücher von M. Meyers Reihe gelesen. Ich kann sehr gut verstehen, dass es ein Highlight für dich geworden ist.

    @Dana: Wir haben ja über einige Bücher ausführlich geplaudert. Wie die Ruhe vor dem Sturm möchte ich jetzt auch unbedingt lesen. Ich werde mir auch vorher eine große Packung Taschentücher paratlegen ;o)))))))
    Und ich freue mich immer noch so sehr, dass dir der Reihenabschluss Tell me no lies so gut gefallen hat <3

    Ich wünsche euch beiden einen ganz wundervollen August.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,

      meine Wohlfühltemperatur fängt erst bei 20 Grad an. Das ganze Jahr 22 wäre als Kompromiss allerdings ok, wenns dafür keine eisigen Winter gibt 😉

      Die ersten zwei Bände der Luna Chroniken mochte ich auch schon sehr. Und es geht genauso gut weiter. Allerdings fand ich, dass der Wiedereinstieg nicht leichter wurde, je länger die Abstände bei mir zwischen den Büchern waren. Es passiert ja doch einiges und viele Figuren sind beteiligt. Also schnell auch zum Rest greifen 😉

      Viele Grüße
      Anja

  3. Schönen guten Morgen!

    Haha, der Sommer fängt für mich gefühlt grade erst an und ihr redet von Lebkuchen *lach* Aber der Juli war echt sehr durchwachsen! Wir hatten jetzt mal 3 Tage Hitze – und jetzt wieder drei Tage Dauerregen, da kommt irgendwie kein so richtiges Sommerfeeling auf ^^ Aber jetzt solls ja mal wärmer bleiben, ich hoffe. Der August ist ja schnell wieder rum xD

    Trotz schwachem Monat sind es 8 Bücher geworden, Anja, das ist doch nicht schlecht 🙂 Und immerhin eins, was dich so richtig begeistern konnte!! Das ist auch das einzige, das ich kenne, ich mochte die Luna Chroniken auch sehr gerne, wobei ich den letzten, glaub ich, als am schwächsten empfunden hab.

    Bei Dana kenne ich kein einziges, aber von den Bewertungen her sieht es doch ganz gut aus, das freut mich 🙂

    Ich wünsch euch einen schönen August, etwas mehr Sonne und viele tolle Bücher!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Aleshanee,

      ich liebe den Sommer. Eigentlich. Aber inzwischen bin ich ein großer Fan vom Frühling, denn da weiß ich, dass ich den ganzen Sommer noch vor mir habe. Ich werde tatsächlich in dem Moment, wo die Tage schon wieder kürzer werden, wehmütig, auch wenn es von den Temperaturen her dann ja meist erst richtig losgeht.
      Und gerade jetzt ist der Sommer ja da – hätte allerdings nicht gleich so übertrieben müssen 😀

      Ich glaube, ich kann bei den Lunas nicht von besser oder schwächer reden. Vielleicht fand ich den ersten am besten, weil da noch alles neu und überraschend war. Aber insgesamt wirklich eine tolle Reihe. Schade, dass es von der Autorin sonst nichts gibt. Renegades wird ja, soweit ich gehört habe, leider nicht beendet, daher habe ich Teil 1 von meiner Leseliste gestrichen.

      Viele Grüße
      Anja

  4. Guten Morgen ihr Beiden,

    ja, die Zeit rennt total. Ach Anja, das mit dem schwachen Lesemonat kenn ich auch, da ist die Zeit einfach rum 😀 Ich hatte diesen Monat ja noch dazu das Gefühl, dass ich eigentlich mehr gelesen habe, als es eigentlich war.
    Die Luna-Chroniken mochte ich auch echt richtig, richtig gerne, weshalb ich das verstehe, dass es ein Highlight war. Die anderen Bücher kenn ich eher vom Sehen. Die Totenbändiger Reihe von Nadine Erdmann würde mich auch noch reizen, aber ich bin bei der Cyberworldreihe auch erst bis Teil 3 gekommen.

    Ich wünsche euch auch einen ganz tollen August.

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Huhu Steffi,

      hihi, ich habe gerade bei dir gesehen, dass du dich über deine „wenigen“ Bücher erschrocken hast. Ich dachte irgendwie auch, dass ich gar nicht soooo wenig gelesen haben kann und habe doppelt und dreifach kontrolliert, ob ich was vergessen habe. So wenig ist es letztlich ja auch nicht, aber im Verhältnis zu sonst fallen die tausend Seiten weniger schon auf.
      Dir auch viel Glück für einen lesereichen August 🙂

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.