[gelesen] Bin hexen – Wünscht mir Glück von Liane Mars

© Drachenmond Verlag
Bin Hexen –
Wünscht mir Glück
.
Autorin: Liane Mars
erschienen September 2017
260 Seiten
.
hier gehts zum Verlag
Drachenmond Verlag

magisches Chaos… fesselnde Geschichte

Bei Büchern von Liane Mars erwarte ich inzwischen schon fast, dass es chaotisch und bunt wird – das ist bei Bin Hexen definitiv der Fall.

Ein Hexenroman … man hat ja zwangsläufig irgendwelche Vorstellungen zu Hexen und Zauberern in Kopf. Doch in diesem Buch ist alles irgendwie anders:
Die Magie tut, was sie will. Nicht die Hexen bestimmen über die Magie, sondern die Magie leitet die Hexen. Ein magischer Talisman zeigt ihnen an, wann sie Magie wirken müssen. Unter diverse Schutzmaßnahmen wird dann gehext, weil selten ein Zauber so gelingt, wie er gedacht war. Regelmäßig endet die Magiewirkung in Chaos und Zerstörung, weswegen es Hexen auch untersagt ist, allein zu zaubern.

Ich muss zugeben, dass ich am Anfang nicht so ganz wusste, was ich von der Geschichte halten soll. Die ganze Hexenwelt ist schon arg schräg. Und Prim ist eine sehr chaotische Figur. Sie wendet nicht gern Magie an und verflucht ihre Gabe, anhand von Namen und Gesichtern sofort Charaktereigenschaften und manchmal auch Geheimnisse von Mitmenschen sehen zu können, immer wieder. Und ausgerechnet zu einem Hexenjäger fühlt sie sich hingezogen, weil sie ihn für ihren vermissten Hexenzwilling hält.

Je mehr ich gelesen habe, desto besser kam ich in die Geschichte hinein und habe mich mit der ungewöhnlichen Magiewirkung angefreundet. Nach und nach hat mich die Handlung immer mehr gefangen genommen.
Es gibt viele witzige Momente, vor allem auch da Ich-Erzählerin Prim nicht nur ständig Chaos produziert, sondern dabei auch viel Selbstironie an den Tag legt. Aber es folgen auch viele spannende Momente und emotionale Passagen.

Was am Anfang wild und chaotisch wirkt, entwickelt sich zu einer ereignisreichen, abwechslungsreichen Geschichte voller unerwarteter Zusammenhänge und überraschender Wendungen. Alles fügt sich irgendwie an seinen Platz und wird zu einem runden Ganzen mit einem stimmigen Ende.

Fazit

Ich habe ein paar Seiten gebraucht, um mich mit der ungewöhnlichen, chaotischen Hexenwelt anzufreunden, dann konnte mich das Buch mit einigen überraschenden Wendungen und dramatischen Ereignissen aber packen. Ein paar der Probleme fand ich etwas einfach gelöst, insgesamt entwickelt sich aber eine abwechslungsreiche Geschichte voller Spannung und Witz, die mich gut unterhalten konnte.

.

andere Bücher der Autorin

             

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.