[gelesen] Der Bann von Stephen L. Jones

  Der Bann
  Autor: Stephen L. Jones
  erschienen Dezember 2013
  Verlag: rororo/ Rowohlt
  ISBN: ISBN 978-3-499-23314-2
(c) Rowohlt
Thriller meets Fantasy

Hannah Wildes ganzes Leben ist auf Vorsicht und Flucht
ausgerichtet. Es gibt verschiedene, vorbereitete Verstecke, von denen nur
weniger Menschen wissen. Zusammen mit ihrem schwer verletzten Ehemann und ihrer
neunjährigen Tochter Leah muss Hannah solch ein Quartier aufsuchen – auf der
Flucht vor einem Wesen, dass bereits einige ihrer Vorfahren grausam ermordet
hat. Hannah steht der entscheidende Kampf bevor…

 

Der Klappentext und die Kennzeichnung des Buches als
Thriller sind leider irreführend, da sich relativ schnell zeigt, dass die
Bedrohung, vor der Hannah flieht, übernatürlicher Natur ist – ein mehr als 150
Jahre alter Mann, der noch dazu die Fähigkeit besitzt, seine Gestalt zu wandeln
und somit in die Rolle anderer Menschen zu schlüpfen.

 

Der Erzählstil ist zu Beginn sehr reizvoll. So wird das
Geschehen aus drei verschiedenen Zeitebenen geschildert: Hannahs aktuelle
Perspektive, das Leben ihres Vaters und wie er erstmals mit der Bedrohung in
Kontakt kam, sowie zuletzt der Handlungsstrang um Balázs Lukás, später nur noch
Jakab genannt, den Mörder, der Hannah auf den Fersen ist. Beginnend 1873 erhält
der Leser hier Einblicke, wie er zu dem späteren Monster wurde und sich in die
verschiedenen Generationen von Hannahs Familie einzuschleichen versucht.

 

Leider bewirkt dieser letzte Handlungsstrang, der nach und
nach die Hintergründe und Zusammenhänge des aktuellen Geschehens erklärt, dass
das Buch langatmig wird. Die vielen Rückblicke ziehen es in die Länge und
stoppen damit das Tempo der sehr rasanten und spannenden Verfolgung von Hannah.

 

Hinzu kommt, dass der Lesefluss immer wieder von ungarischen
Begriffen um die Legende der sogenannten hosszú életek (lang lebende
Gestaltwandler)  unterbrochen wird, die
nur einmalig und unzureichend erklärt werden. Einen Glossar oder
Fußnotenübersetzungen sucht man vergeblich.

 

Auch der Schluss der wirklich sehr spannenden, von
Überraschungsmomenten durchzogenen Haupthandlung kann dann leider gar nicht
überzeugen: dieser ist zwar unerwartet, wirkt aber völlig konstruiert und
widerspricht vielem des zuvor Gesagtem – in gewisser Weise ein erzwungenes
„Happy“ End, dass nach dem sehr dramatischen Schluss überhaupt nicht notwendig
gewesen wäre.
Wer einen realistischen Thriller lesen will, ist hier
an der falschen Stelle. Kann man sich auf die fantastischen Elemente einlassen,
entwickelt sich eine dramatische Geschichte mit viel Gefühl und doppelt so viel
Blut. Leider bremsen die vielen Rückblicke und Fremdwörter das hohe Tempo der
Gegenwart und das gekünstelte Ende hinterlässt einen faden Beigeschmack.

 

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