[gehört] This Winter. Ein Heartstopper-Roman: Weihnachten mit Nick & Charlie von Alice Oseman

©Argon Hörbuch
This Winter – Weihnachten mit Nick & Charlie
Eine Heartstopper Kurzgeschichte, spielt innerhalb des vierten Bandes
.
Alice Oseman
gesprochen von Christiane Marx, Tom Raczko, Dirk Kauffels, Nicolas Rathod
erschienen November 2022
ungekürzte Lesung: 76 Minuten
.
hier geht’s zum Hörbuch-Verlag
Argon Hörbuch
.

Weihnachten mit Nick&Charlie (spielt im vierten Band)

Für diese Kurzgeschichte sollte man die Hauptreihe „Heartstopper“ kennen, damit man die Zusammenhänge gut versteht und auch die Entwicklungen der Figuren bereits kennt. Zeitlich spielt „This Winter“ innerhalb des vierten Bandes und thematisiert die Weihnachtszeit, die im Buch selbst auch vorkommt, etwas genauer. Man erhält intensivere Einblicke zu der besonders für Charlie ziemlich schwierigen Zeit. Aber auch für einige andere Charaktere ist es eine Zeit voller verschiedener Herausforderungen, denn jeder ist bemüht, die Weihnachtstage harmonisch und möglichst besinnlich zu verbringen, manchmal macht das allerdings mehr Druck, als dass es wirklich für eine entspannte Zeit sorgt. Und dabei gibt es eigentlich so viel wichtigere Dinge, als das alles perfekt läuft oder zumindest für andere den Anschein macht.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und konnte mich gut in die Szenen einfinden, da ich relativ kurz davor das vierte Buch gelesen hatte. Die grundsätzliche Thematik war mir also bekannt und es war hier eher eine Vertiefung der Handlung mit zusätzlichen Informationen und Gesprächen, die im Hauptbuch nicht so intensiv eingebunden waren. Durch die verschiedenen Sprecher kann man die Charaktere gut voneinander unterschieden, gleichzeitig macht es die Dialoge noch dynamischer. In vielen Szenen wurden die Gefühle gut transportiert, in manchen hätte ich es mir noch etwas intensiver gewünscht.
Verschickte Textnachrichten werden so vorgelesen, dass man gut einordnen kann, wer was geschrieben hat, da man das im Hörbuch ja nicht sehen kann. Im Buch selbst sind sie anders farbig hinterlegt, damit sie sich vom Rest abgrenzen.

Vom grundlegenden Stil ist die Kurzgeschichte vergleichbar mit den Heartstopper-Büchern, wobei es hier noch etwas flüssiger vom Handlungsablauf wirkt, da es keine Graphic Novel ist und man die Abläufe zusammenhängend erzählt bekommt.
Eine schöne Kurzgeschichte, die besonders die Situation von Charlie und Tori beleuchtet und dort etwas detailliertere Einblicke gibt. Ich mochte, wie die Geschwister miteinander agieren und was man zu ihnen erfährt. Ihre Bindung bleibt in der Hauptreihe manchmal etwas im Hintergrund, weil viele andere Dinge mehr Raum einnehmen.



Hauptreihe:

Kurzgeschichten:

2 Gedanken zu „[gehört] This Winter. Ein Heartstopper-Roman: Weihnachten mit Nick & Charlie von Alice Oseman“

  1. Hallo liebe Dana,
    ich habe bislang nur den ersten Band der Reihe gelesen und diesen mochte ich damals wirklich sehr. Ich hätte jetzt auch nicht gewusst, dass This Winter als vierter Band der Reihe gelesen werden sollte. Dieser Hinweis war für mich gerade sehr wertvoll. Ich danke dir.

    Ich finde die Thematik, die hier aufgegriffen wird, die Tatsache, dass für manche das Fest eher schwierig ist, weil so viel Druck aufgebaut wird, sehr spannend. Darüber hatte ich erst gestern ein kurzes Gespräch mit einer Kollegin. Ich liebe ja die Weihnachtszeit. Aber ich versuche in diesen Tagen auch kleine Herzensmomente zu schaffen und es nicht unbedingt jedem Recht zu machen. Ich finde es auch wichtig, dass jeder Weihnachten so zelebriert, wie es für ihn passt. Und ich verstehe auch, dass für viele diese Zeit schwierig ist. Gerade, wenn man einsam ist oder aber, wenn man alles perfekt machen möchte und so viele Pläne hat und dann alles ganz anders kommt. Auch habe ich manchmal das Gefühl, dass Ende des Jahres jeder immer noch alles erledigen möchte. Das schließt so vieles ein: Auch Behörden, die noch schnell Rechnungen rausschicken, Jahresabschlüsse müssen gemacht werden. Und gerade dieser Druck dahinter macht alles auch noch viel schwieriger. Umso schöner finde ich, dass dieses Buch dieses Thema kritisch zu hinterfragen scheint.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      generell kann man die Bücher natürlich so lesen, wie man es möchte und man kann diese Geschichte hier auch einfach nicht lesen 😉 Aber inhaltlich hat es eben Bezug zu den Dingen, die IM vierten Band enthalten sind. Das heißt, ich würde es nicht unbedingt davor lesen, aber vielleicht direkt danach oder nebenbei, wenn dort in der Geschichte Weihnachten ist 😀 Aber das ist sicher einigen zu viel Chaos. 😉 Man will sich ja auch nichts vorweg nehmen. Wenn Band vier aber schon lange zurück liegt, dann könnte ich mir eben auch vorstellen, dass man es vielleicht schon nicht mehr so gut auf dem Schirm hat… aber am Ende muss man natürlich auch schauen, was einem eben wichtig ist 😉 Man kann es ja auch einzeln und unabhängig lesen, ich fand es im Gesamtkontext aber schon irgendwie sinnvoll, weil man da einfach noch mal tiefer in die Dinge reingeht, die in der Hauptreihe nur angerissen werden. 😀
      Naaaaa ja, viele Worte, aber ich denke, du weißt, was ich meine 😉

      Dass man sich zum Jahresende selbst noch mal Druck macht, um alles zu erledigen, was liegen geblieben ist, kennen wohl viele… Und sich da einfach zu entspannen, ist auch irgendwie schwierig. Allerdings stresst man sich eben auch einfach selbst, was auf Dauer nicht hilfreich ist… 😉

      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.