Monatsrückblick und Highlights im Mai

Alles neu macht der Mai – oder auch nicht 😉

Anja
7 Bücher = 3404 Seiten
= Ø 110 Seiten pro Tag = Ø 3,5 Möhren
+ 1 angefangenes Hörbuch

Mein seitenstärkster Monat in diesem Jahr. Dass ich im Mai 1,5 Wochen Urlaub hatte, hat auf jeden Fall dazu beigetragen, denn den Rest des Monats kam nicht allzu viel Lesezeit zusammen.

unser erstes Mal Griechenland: auf Kreta

Im Job stehen gerade große Veränderungen an, die vorbereitet werden wollen, sodass einige Überstunden zusammengekommen sind. Der Juni wird dann anders – ob besser, muss sich erst zeigen. Die nächsten Bücher, die unbedingt gelesen werden wollen, liegen aber definitiv schon bereit!

2 →

3-3,5 →

4→

5 →

Ein wenig durchwachsen, aber dennoch mit einem Highlight: Der fünfte Band der Throne of Glass-Reihe hat mir nach kleinen Längen im Vorgänger wieder richtig gut gefallen. Besonders mochte ich, dass all die zuvor prallel verlaufenden Handlungsstränge nun zusammenlaufen und damit ganz neue Figurenkonstellationen einhergehen.

.

Dana
5 Bücher  =   1007  Seiten
+ 9 Hörbücher  = 3030  Hörminuten (ca 50 Stunden)

4-4,5 →

5 →

Mein Mai stand hörbuchmäßig voll im Zeichen der Totenbändiger könnte man so sagen 😀 Jaaaaa, ich kenne die Reihe, aber ich kann sie auch problemlos noch mal hören und wieder in die Geschichte der liebgewonnenen Figuren eintauchen 😉 Außerdem war ja auch das Ziel, alle 24 Bände dieses Jahr noch mal zu hören, ich schätze, da bin ich gerade auf einem ganz guten Weg. Diesen Monat habe ich diese Bände erneut gehört:

Darüber hinaus war ich häufiger in kurzen Geschichten unterwegs, was die Anzahl der Bücher zwar erst mal ganz gut aussehen lässt, aber mit Blick auf die Seitenzahlen, sieht man eben, dass es keine langen Schinken waren. Trotzdem bin ich mit meiner Buchauswahl zufrieden und hatte viel Spaß mit den unterschiedlichen Geschichten, die entweder von Magie oder Liebe geprägt gewesen sind. Zwei der Bücher erscheinen erst noch, eins im Juni, eins im September, daher gibt es dort dann auch erst später intensivere Einblicke zu.
Die Cyberworld kenne ich als Geschichte an sich ja auch bereits, aber auch die Hörbücher machen hier wieder viel Spaß! 🙂

Als angefangenes Buch in den Juni nehme ich „Tod eines Spitzels“ mit. Es ist der dritte Band einer DDR-Krimi Reihe und der Einstieg hat mir schon mal gut gefallen. Mehr dazu dann im Verlauf des Junis in meiner Rezension.

Welche Geschichten mir am besten gefallen haben, zeichnet sich ja auch recht deutlich ab. Da sie aber alle sehr unterschiedlich sind, ist es schwer, sich festzulegen. Die Cyberworld kannte ich als Buch ja schon. Birds of Paris ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe, der mir viel Spaß gemacht hat. Die jungen Protagonisten suchen gemeinsam nach Antworten und begeben sich dabei auch ein wenig in Gefahr, ich mochte die Art von Magie, die eingebunden ist und fühlte mich im Buch gut mitgenommen. Genaueres erfahrt ihr dann erst später, da es bis zur VÖ des Buches noch etwas dauert. Aber auch die Gay-Romance-Kurzgeschichte, die einen zu den Amish mitnimmt, hat mir sehr gut gefallen.

Abseits der Bücher stand auch wieder das eine oder andere an, aber nicht in der Fülle, wie in den Monaten zuvor. Wirklich „ruhig“ war es allerdings auch nicht. 😀 Da wir uns Stück für Stück auf die Sommerfreizeit mit dem Verein vorbereiten, stehen da verschiedene Treffen an, um die Planungen zu vervollständigen, Dinge vorzubereiten und so weiter. Ende Mai stand dann noch ein Tanzfestival in Brandenburg an, da war im Vorfeld auch noch das eine oder andere vorzubereiten und zu organisieren. Aber da wir vor Ort ja nur Teilnehmende waren, war es natürlich nicht so viel wie zu unseren eigenen Seminaren. Wie das Festival war, kann ich euch dann im nächsten Monat verraten.
Im Anschluss an meine Palliative Care Weiterbildung konnte ich im Mai dann auch ein paar Tage auf der Palliativstation hospitieren und die Eindrücke der Kurswochen noch mal etwas vertiefen. Das war eine schöne Erfahrung, auch wenn man sich zu Beginn etwas verloren fühlt, wenn man sich eben so gar nicht auf Station auskennt.
Ansonsten gab es verschiedene Treffen mit Freunden zum Frühstücken, Grillen, gemeinsamen Flammkuchenmachen und Spieleabend… Es wird also nicht nur gearbeitet 😉
Und ein bisschen Zeit zum Basteln war auch. Nicht ganz so viel, wie man vielleicht gern gehabt hätte, aber zumindest wurden überhaupt mal wieder ein paar Karten produziert. Und auch beim Handlettering der Buchblogger war ich wieder mit dabei, auch wenn das mal wieder echt knapp war. Aktuell schaut es auch noch nicht so aus, dass ich es für Juni früher schaffe 😉

.

Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer Mai zu bieten?

 

13 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im Mai“

  1. Hallo ihr beiden 🙂

    Bei mir sind im Mai immerhin 4 Bücher zusammengekommen. Etwas wenig für meinen Geschmack, aber ich habe viele Abende & Tage mit der Umzugsvorbereitung, dem Streichen der alten Wohnung und Möbelaufbauen verbracht, weshalb meine Lesezeit recht knapp ausgefallen ist. In den Juni nehme ich mein CR mit: „The Song of Shadows“ von Anna Frost & Lisa Nevermore.

    Liebe Grüße
    Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Instagram)

    1. Hallo Lisa,
      oh ja, Umzugsphasen können anstrengend sein. Aber wenn erstmal alles fertig ist, wird es mit der Lesezeit sicher wieder besser!

      Wie gefällt dir The Song of Shadows? Ich kannte das Buch bisher gar nicht.

      Lieben Gruß
      Anja

  2. Guten Morgen ihr beiden 🙂

    @Anja: Oh, sehr schöne Bilder! Mich verschlägt es im August auch das erste Mal auf Kreta und ich bin schon sehr gespannt, was es alles zu entdecken gibt. Von deinen gelesenen Büchern kenne ich bisher keins näher. Schade, dass dieses Mal ein Flop dabei war.

    @Dana: Bei dir klingt es wieder nach einem abwechslungsreichen Monat. Und so lange du mit dem Lesemonat zufrieden bist, ist die Dicke der Bücher doch absolut egal 😉 die Bücher von Nadine kenne ich ja auch alle schon (aktuell lese ich sogar wieder eins von ihr – einen gewissen 2. Band).

    Ich wünsche euch einen lese- und ereignisreichen Juni 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Monatsrückblick

    1. Hallo Andrea,
      oh, dann bin ich ja gespannt, was du hinterher berichtest.
      Wir hatten mehrfach gehört, Kreta sei nicht grün – und waren total positiv überrascht. Wobei die Jahreszeit sicher ihren Teil beigetragen hat. Vor allem die vielen blühenden Blumen haben mir gefallen. Die letzten Sommer war es ja sehr heiß, dann sieht man vermutlich mehr gelb als grün.
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      abwechslungsreich trifft es bei mir auf jeden Fall 😀 Langweilig wird es bei mir derzeit nicht und so geht es wohl auch erst mal weiter… ich hoffe, dass es sich ab August/September vielleicht wieder ein bisschen beruhigt, wenn dann auch die Sommerfreizeit durch ist. Allerdings weiß ich auch, dass dann schon wieder andere Projekte in der Planung sein werden und alles eben so seine Zeit frisst.
      Ich hoffe, dir gefällt der gewisse zweite Band 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Schönen guten Morgen!

    @Anja: Die Bilder sehen ja phantastisch aus! Und ich freu mich für dich, dass du so eine schöne Urlaubszeit verbringen konntest! Ein guter Ausgleich zum stressigen Job – wenn da Veränderungen auftauchen ist das ja meist schon eine sehr aufwändige Sache! Ich drück dir die Daumen, dass es dann dafür in den nächsten Wochen etwas ruhiger wird!
    Schön dass du auch so viel lesen konntest, auch wenn es sich eher auf die Urlaubszeit beschränkt hat. Ein Ausrutscher mit 2 Sternen war auch dabei,… aber den kann man verschmerzen 🙂

    @Dana: Ja, bei den Seitenzahlen hab ich erstmal gestutzt, weil es von der Anzahl her einfach nach mehr aussieht *lach* Aber man muss es nehmen wie es kommt, und dann richtet man eben den Blick auf die Anzahl der Bücher und schon hat man doch ein gutes Gefühl. Denn das waren ja doch sehr viele mit den Hörbüchern! Freut mich sehr dass dir die Totenbändiger jetzt auch als Hörbücher so viel Spaß machen!
    Deine Basteleien sehen auch wieder ganz toll aus!

    Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen Juni!

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Lesemonat

    1. Hallo Alex,
      ja, das stimmt, wenn man die Anzahl an Geschichten sieht, dann würde man mit weit mehr Seiten rechnen, aber die meisten waren eben kurz, da kommt dann nicht so viel zusammen 😉

      Ich kenne die Hörbücher der Totenbändiger ja schon, aber ich höre sie auch gern erneut. Diesen Monat habe ich noch nicht damit weitergemacht, aber das kommt noch. Der Beginn von Band 10 war für mich sehr emotional, das muss dann gut eingeplant werden, wann man das hört.
      Vielen Dank 🙂 Ich hoffe, ich komme ab August/September auch wieder mehr zum Basteln, das kommt mir derzeit alles noch zu kurz, aber durch die Vorbereitungen der Sommerfreizeit für den Verein weiß ich auch, dass ich in den nächsten Wochen nicht so sehr viel dazu kommen werde, weil einfach andere Dinge dann Priorität haben. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

  4. Hallo ihr Beiden,
    @Anja: Du hast hier so schöne Bilder geteilt. Da kommt man direkt gleich wieder in Urlaubsstimmung <3 Ich musste ein wenig schmunzeln, als ich gesehen habe, dass wir im Mai beide in Griechenland waren. Was für ein Zufall! :o) Auf Kreta war ich auch schon einmal. Hat mir sehr gefallen dort. Ich freue mich, dass du so eine schöne und hoffentlich erholsame Zeit in Griechenland hattest.

    Von deinen gelesenen Büchern hat mich Insight am meisten angesprochen. Das Buch stand lange auf der Wunschliste. Ich wollte aber zuerst Rezensionen dazu lesen. Was scheinbar auch eine gute Idee war. Der Klappentext hat mich extremst angesprochen. Deine Rezension dazu habe ich bereits gelesen. Ich denke, dass die Kritikpunkte auch bei mir anschlagen könnten. Das Buch ist also erstmal wieder von der WuLi runtergestrichen.

    Die ToG-Reihe möchte ich beizeiten noch fortsetzen. Ich muss aber gestehen, dass mir der es mir Gedanke den Band zu lesen, in dem Chaol eine große Rolle spielt, nicht leicht macht.

    @Dana: Von deinen gelesenen Büchern habe ich selbst noch keines gelesen. Wenn ich mir die Bewertungen so ansehe, dann scheint es so, als wäre es ein richtig guter Monat für dich geworden. Das freut mich sehr <3

    Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Bücher sind, die die Totenbändiger-Reihe umfasst. Ich muss dich mal gerade fragen: Hattest du die Reihe nicht schon ein zweites Mal gelesen? Ist das jetzt das dritte Mal? Spricht definitiv für die Reihe!

    Du hast einiges im Mai erlebt. Es freut mich, dass du so schöne Momente sammeln konntest und es auch mit der Hospitation auf der Palliativstation geklappt hat.

    Deine Karten sind wieder richtig schön geworden. Besonders gefällt mir die Karte mit den Herzchen. Aber auch die anderen beiden Motive sind gelungen. Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Du hast wirklich ein großes Talent, was das Designen von Karten betrifft <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      wo in Griechenland warst du denn?
      Für uns war es tatsächlich der erste Griechenland-Urlaub, aber möglicherweise nicht der letzte 😉
      Der Urlaub war super erholsam, der Arbeitsstress hatte mich aber relativ schnell wieder im Griff.

      Insight klang für mic hauch richtig toll. Inzwischen bin ich aber auch schon über mehrere kritische Stimmen gestolpert, die teils ähnliche Probleme hatten. Schade, aber beim nächsten Buch passt es vielleicht wieder.

      Ich habe Chaol auch nicht so richtig vermisst. Allerdings habe ich ein paar Rezensionen gelesen, nach denen der Band total spannend und schnell zu lesen sein soll. Ich werde berichten. Bald 😉

      Viele Grüße
      Anja

      1. Huhu Anja,
        mittlerweile hast du ja schon auf meinem Blog gelesen, wo wir waren (Peloponnes). Kreta würde ich auch nochmal besuchen. Ich verstehe, dass dir Griechenland gefallen hat. Malta kann ich dir als Urlaubsort auch sehr empfehlen. Da waren wir mittlerweile auch schon zum zweiten und vermutlich nicht zum letzten Mal.

        Was den Stress betrifft: Eigentlich sollte man nach dem Urlaub wenigstens noch ein paar Wochen Erholung genießen können. Das ist weniger schön,wenn man dann gleich wieder in eine Stressphase starten muss. Hast du denn noch einen weiteren Urlaub in Sicht? Bzw. ist es absehbar, dass es bald ruhiger wird? Ich drücke die Daumen!

        Wirklich sehr schade. Der Klappentext klang so vielversprechend. Du hast die richtigen Worte gefunden: Kann leider nicht immer klappen. Das nächste Buch wird dann hoffentlich wieder besser.

        Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Vielleicht kannst du mir ja Mut machen, was den Chaolband betrifft :o)

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          ob Besserung in Sicht ist, ist schwer abzuschätzen. Aktuell ist es anderer Stress. Ich hoffe aber tatsächlich, dass es demnächst ein kleines bisschen ruhiger wird – bevor dann die nächste Stresswelle kommt. Zwischen Leitungswechsel, umbaubedingten Ausräumaktionen, Personalsuche und kompletter Systemumstellung herrscht einfach gerade ein wenig Chaos…
          Ich darf mich dieses Jahr sogar noch auf zwei Urlaube freuen. Und ein Ziel ist sogar Schottland. 🙂

          Wie ist denn Malta landschaftlich so? Wir mögen es grün 😉

          Lieben Gruß
          Anja

  5. Hallo ihr Beiden,

    die Bilder von Kreta sehen toll aus. Da waren wir ja letztes Jahr auch kurz beim Stop mit unserer Kreuzfahrt, aber nur in Chania. In einem Tag ist ja immer nicht so viel möglich, aber zumindetst bekommt man einen ersten kurzen Einblick. Wie lange wart ihr?
    Knights 2 fand ich ja schwächer als den Auftakt und ich bin doch etwas skeptisch für den Abschlussband, auch wenn ich den schon hier habe. Schön, dass dich Thorne of Glass wieder so überzeugne konnte.

    Von Danas Büchern sprechen mich vor allem die beiden Kinderbücher an, die habe ich ja beim Neulings-TTT schon entdeckt. Schön, dass du so einen abwechslungsreichen Monat hattest 🙂 Und ich bin gespannt, wie das Tanzfestival war 😉

    ich wünsche euch einen schönen Juni.
    LIebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      Chania und Rethymnon, beides sollen tolle Stände sein, haben wir ausgelassen. Es zog uns dann doch mehr in die Natur und da wir von einer Schluchtenwanderung tagelang Muskelkater hatten, war die Motivation dann im Anschluss an die Wandertouren nicht mehr so groß. Wir waren 10 Tage dort.

      Knights 2 fand ich leider auch ein wenig anstrengend. Ich hoffe, das legt sich in Band 3 wieder. Den will ich auf jeden Fall nun zeitnah lesen, bevor ich zu viel vergesse.

      Viele Grüße
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.