So, der Winter dürfte sich nun langsam dem Ende neigen (bitte!), aber wir müssen schon den vierten Monatsrückblick des Jahres posten.
Im April gab es für uns etwas gemeinsame, entspannte Familienzeit, die sehr gut getan hat.
Anja
11 Bücher = 2680 Seiten
= Ø 89 Seiten pro Tag = Ø 3,8 Möhren
Die Bücheranzahl sieht gut aus, allerdings waren viele kurze Bücher dabei, dementsprechend sind nicht soooo viele gelesene Seiten zusammengekommen. Allerdings habe ich keinen Grund, mich zu beschweren. Mein Arbeitspensum war im April wieder sehr hoch, oft bin ich mit dem Reader ins Bett gegangen und nach 1-2 Seiten war ich schon eingeschlafen… Dafür sind es dann doch einige Bücher geworden. Ein paar davon konnten mich auch wirklich überzeugen. Mit den Rezensionen hänge ich aber mal wieder gnadenlos zurück…
ohne Wertung, mit gewisser Ratlosigkeit →
5+ →
Willkommen bei den Grauses ist eine ganz zauberhafte Geschichte voller Witz, fantastischer Figuren und ganz tollen Botschaften – von Freundschaft, Familie und Zusammenhalt – und der Erkenntnis, dass wir doch alle ein wenig komisch sind, oder?
.
Dana
2 Bücher = 512 Seiten
+ 2 Hörbücher + 1 Hörspiel = 1152 Hörminuten
Zeit ist bei mir definitiv nach wie vor ein Thema – ich habe einfach zu wenig davon 😀 Zumindest wenn ich mir anschaue, wie „wenig“ ich gelesen und gebastelt habe im April. Dafür war irgendwie nicht so viel Zeit, wie man manchmal gern hätte, allerdings standen eben auch einige andere Dinge an, so dass ich mich insgesamt nicht über den Monat beschweren möchte.
Das erste Aprilwochenende war zum Beispiel richtig voll. Am Freitag war ich mit meiner besten Freundin in Hamburg zum Konzert, am nächsten Tag runder Geburtstag von meinem besten Freund und Sonntag folgte dann (nach nicht ganz so viel Schlaf 😉 ) noch ein Sondertraining mit der Tanzgruppe mit anschließender Mitgliederversammlung + Planungssitzung. Das zweite Aprilwochenende stand im Zeichen der Familie, da waren wir gemeinsam weg. Zusätzlich standen noch weitere Sitzungen und Planungstreffen an, ein Frühstück mit einer guten Freundin, ein Auftritt mit der Tanzgruppe, meine letzte Woche von der Palliative Care Weiterbildung (die damit dann jetzt erfolgreich abgeschlossen ist), brunchen…. Und ein bisschen arbeiten war man rundrum dann ja auch noch. Manchmal fragt man sich schon fast, wie das alles gut in einen Monat passt. 😉 Dafür müssen eben andere Dinge dann einfach hinten anstehen.
Da aber auch wieder ein bisschen Bastelzeug eingezogen ist, hoffe ich, im Mai dafür dann wieder Zeitfenster zu finden.
Da nicht ganz so viele Bücher zusammen gekommen sind, kann ich auch gar nicht so viel sagen. Ganz so bunt wie in anderen Monaten war es nicht, aber es waren eben auch nicht so sehr viele Geschichten überhaupt. „Als Ela das All eroberte“ hab ich am Familienwochenende gelesen und mir die Zeit damit quasi zusätzlich schön gemacht 😉 Ein tolles Kinderbuch, in dem gleichzeitig viele Informationen stecken, manchmal vielleicht etwas zu viele, um sie direkt beim ersten Lesen alle aufzunehmen, aber insgesamt wirklich toll gemacht und auch die Protagonistin mochte ich sehr. Ansonsten war noch ein bisschen Romance/Liebe mit dabei, eine Märchenadaption und ein sehr blutiges, für mich nur wenig überzeugendes Hörspiel.
Ich nehme noch ein angefangenes Buch und ein Hörbuch mit in den Mai:
Kurz vor knapp habe ich es dann auch noch hinbekommen, das Lettering für das Handlettering der Buchblogger fertig zu machen – in reduzierter Variante und weil ich zu sehr in Gedanken war, dann auch mit zwei Fotos 😉 was ich eigentlich überlegt hatte, habe ich im Post dazu mit verraten.
Ich bin zwar nicht ganz so aktiv bei der Märchenchallenge von Tanja von Der Duft von Büchern und Kaffee und Leni von Meine Welt voller Welten und zeige nicht ständig, wie so der Stand ist, ich habe aber einen Post vorbereitet, in dem ich Januar bis April zusammenfasse. Nach und nach füllt sich das „Märchen“ also 😉
.
Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer April zu bieten?
Huhu ihr Lieben,
im April waren alle Bücher prima. Wenn ich eins wählen müsste … überleg … dann nehme ich „Stadt der Dämonen“.
Ich kenne keins der Bücher, die ihr gelesen oder gehört habt.
LieGrü
Elena
PS: Das Handlettering ist klasse!
Hallo Elena,
Stadt der Dämonen klingt auf jeden Fall interessant, da muss ich doch mal schauen, was sich dahinter versteckt. Vom Namen sagt es mir gerade nichts, aber vielleicht würde ich das Cover erkennen.
Freut mich auf jeden FAll, dass alle Bücher im April gut waren 🙂 Hoffentlich war das im Mai dann auch wieder so.
Liebe Grüße,
Dana
Huhu ihr Beiden,
ich habe Mal wieder keines eurer gelesenen Büchern bisher selbst gelesen. Einige davon sagen mir auch gar nichts. Bei dem Zusatz „ohne Wertung, mit gewisser Ratlosigkeit“ musste ich ein wenig schmunzeln. Das hatte ich in letzter Zeit auch bei dem ein oder anderen Buch. Finde die Wertung aber mit dem Satz gut gelöst.
Von Dear Heart I Miss You habe ich den ersten Band auf dem SuB. Den hat mir Tanja zugeschickt mit ganz viel Buch-Schwärmerei. Darauf bin ich schon richtig gespannt. Willkommen bei den Grauses spricht mich seit der Rezension auf eurem Blog auch total an.
Ich wünsche euch einen wundervollen Lesemonat Mai. <3
Ganz liebe Grüße
Leni
Hallo Leni,
dann bin ich mal gespannt, wie dir „Dear Heart I Miss You“ gefallen wird. Die anderen beiden Bände der Reihe beschäftigen sich dann ja mit einem anderen Pärchen. Die Charaktere kennt man aus dem ersten Buch dann auch schon ein bisschen.
Willkommen bei den Grauses war wirklich toll – Anja und ich mochten es ja auch beide sehr gern. Könnte mir gut vorstellen, dass es auch was für dich sein könnte.
Liebe Grüße,
Dana
Schönen guten Morgen!
Das sieht ja echt interessant aus bei euch 🙂
@Anja: bei dir sind es zwar nicht so viele Seiten, aber doch sehr viele gelesene Bücher! Da hast du einiges geschafft und auch wenn die Bewertungen nicht alle so gut aussehen scheinst du mit einigen Büchern doch viel Spaß gehabt zu haben!
„Ohne Wertung mit gewisser Ratlosigkeit“ *lach* Sowas hab ich selten, kann es aber durchaus nachvollziehen xD Schön dass du viel Familienzeit genießen konntest!
@Dana: Ja, manchmal klappt es nicht so, wie man gerne möchte. Aber wenn ich lese, was bei dir alles los war und was du alles erlebt hast, dann ist klar, dass nicht so viel Zeit zum lesen übrig bleibt. Das wird sicher wieder anders 😉 Und so eine Abwechslung kann ja auch mal schön sein, es klingt jedenfalls (neben den Planungstreffen) nach viel Spaß mit lieben Menschen!
Gelesen hab ich kein einziges Buch von euren Listen… nur Markus Heitz ist mir natürlich bekannt, schade dass diese Geschichte so geschwächelt hat, ich mag ja seine Thriller sehr gerne!
Ich wünsch euch einen wunderschönen Mai mit viel Sonne und vielen entspannten Lesestunden!
Liebste Grüße, Aleshanee
https://blog4aleshanee.blogspot.com/2024/04/lesemonat-april.html
Hey Alex,
ja, irgendwann wird es sicher wieder anders werden – hoffe ich 😉 Aber aktuell stelle ich mich auch einfach darauf ein, dass nicht so viel Lesezeit da ist, weil eben viel anliegt. Die Planungstreffen sind jetzt auch nicht „schlimm“, aber es ist natürlich was anderes, als reine Freizeit 😉 Aber wenn man was auf die Beine stellen möchte, muss man eben da auch Energie reinstecken.
Vielleicht funktionieren andere Thriller von MArkus Heitz auch gut, aber dieses kurze Hörspiel oder nennen wir es Splatter in Worten, war irgendwie nicht meins.
Hab du auch einen tollen Mai! 🙂
Liebe Grüße,
Dana
Ich hab auch Tage, da geht gar nichts… ich bin das echt nicht gewohnt, weil ich in den letzten Jahren irgendwie jeden Tag meine Lesezeit gefunden habe, auch wenn es nur 1 Stunde war.
Gerade jetzt Montag, Dienstag und auch heute sind so voll bepackte Tage mit Arbeit und Terminen, da bin ich abends echt zu durch um noch zu lesen, obwohl ich wirklich Lust hätte, aber ich schaffs einfach nicht. Das kenne ich nicht von mir, aber ich akzeptiere es. Anfangs hat es mich gefrustet, aber ich glaube, dass ist bei vielen von uns so, die wirklich an Büchern und dem Lesen hängen 🙂
Langsam komme ich damit klar, dass es einfach auch mal weniger ist, und dafür an anderen Tagen eben auch mehr.
Hm, ein Splatter Hörspiel wäre jetzt, glaub ich, auch nicht unbedingt was für mich *lach* Ich hab ja eine Horror Kurzgeschichten Sammlung von Heitz auf dem SuB, die ich im Herbst lesen möchte. Mal schauen, wie mir die dann gefallen ^^
Ich bemühe mich auch, es einfach als gegeben zu akzeptieren, dass die Zeitverteilung aktuell eben eine andere ist… Es ändert ja auch nichts, wenn man sich permanent ärgert, aber mir fällt das nicht immer leicht 😉 Ich hab aber auch die Hoffnung noch nicht so ganz aufgegeben, dass ich es vielleicht doch wieder hinbekomme, zumindest ein wenig mehr zu lesen.Jeden Tag wird es sicher nichts aktuell, aber vielleicht etwas mehr, als zuletzt… schauen wir mal.
Ich bin gespannt, wie dir dann die Kurzgeschichtensammlung gefallen wird. Das Hörspiel war ja auch nur etwas über eine Stunde lang, aber es war einfach irgendwie nicht so meins… das mag dann bei längeren Geschichten schon wieder was ganz anderes sein, wenn es neben Blut und Ekel auch noch ein wenig mehr Handlung gibt 😉 Es ist ja auch nicht so, dass ich blutig generell meide, gerade gestern habe ich die Leseprobe zum neuen Chris Carter Band gelesen und schon allein die Androhung der Gewalt, die es mal gleich im ersten Kapitel gegenüber dem Opfer gibt, hat es auf jeden Fall in sich 😀
Hallo 🙂
Meinem Eindruck nach hat der April einige gefordert. Bei den meisten war ganz schön viel los.
Anja, so ist es mir auch im April ergangen. Sobald ich mich mit den Reader ins Bett legte, sind auch schon meine Augen zugefallen.
Dana, ich frage mich am Monatsanfang meist, wann ich das alles machen soll und am Ende, wie ich das gemacht habe. XD Dafür blieb im April auch bei mir das Lesen stark auf der Strecke. Aber es kommen wieder andere Zeiten.
Liebe Grüße und eine schöne Lesezeit im Mai
Nicole
Hallo Nicole,
ja, irgendwie war bei vielen der April etwas wuselig, seltsam eigentlich, dass es dann gleich so viele trifft 😉 Oder man hat einfach nur so den Eindruck.
Aber vielleicht kommen irgendwann wieder ruhigere Zeiten oder man wird seine eigenen Prioritäten wieder etwas anders legen.
Ich kann beim Lesen auch sehr gut einschlafen 😀 Nur muss ich dafür dann erst mal bis zum Lesen kommen 😉
Liebe Grüße,
Dana
Hallo ihr Beiden,
ach ja, das Thema mit der Zeit. Ich kenne das zu gut. Oftmals habe ich das Gefühl, dass die Zeit irgendwie nur so dahinfliegt.
@Anja: Zu Vienna habe ich schon mehrere Meinungen gehört + gelesen. Mir wurde das Buch sogar zwei Mal ans Herz gelegt. Umso spannender finde ich, dass bei dir im unteren Bewertungsbereich liegt. Ich hatte nicht vor es zu lesen, da ich aktuell sehr viele Bücher auf dem SuB und in der Leseplanung habe.
Die Grauses … ich überlege gerade, ob ich das Buch bei Leni gesehen habe und dort durch die Rezension so neugierig auf die Geschichte geworden bin oder ob ich es in der Verlagsvorschau entdeckt hatte … Ich freue mich sehr, dass die Geschichte für dich ein richtiges Highlight war.
@Dana: Wow! Dein Tagesplan wird gefühlt immer voller :o) Du hast so viele schöne Momente und Erlebnisse sammeln können. Ich hoffe, dass du im Mai allerdings auch ein paar ruhige Stunden für all das haben wirst, was du ganz spontan machen möchtest.
Von deinen gelesenen Büchern spricht mich Dear Heart I miss you besonders an. Band 1 habe ich ja damals bei euch gewonnen. Die Geschichte hat mir richtig schöne und fesselnde Lesestunden bereitet. Ich liebäugele mit den Fortsetzungen :o)
Ich wünsche euch beiden einen wunderschönen und stressfreien Mai.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
ja, du hast recht, meine Wochen sind einfach echt voll. 😀 Ich weiß manchmal auch nicht, wie das alles da so reinpasst 😉 Wobei es ja auch nicht so ist, dass man nonstopp irgendwas macht… aber es liegt echt viel an und gefühlt wird es demnächst auch erst mal nicht besser werden…
Mal sehen, ob ich im Mai vielleicht trotzdem das eine oder andere Buch mehr schaffe, im Moment schaut das allerdings noch nicht so aus, das klappt mit Hörbüchern gerade deutlich besser 😉
Ich hoffe auch, ich komme die Woche dann mal dazu, dir noch Sprachnachrichten zu machen, das wartet auch schon wieder viel zu lange.
Danke, dir auch einen tollen Mai!
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen ihr Beiden,
jetzt komm ich endlich mal dazu, mir euren April anzusehen bzw. den Kommentar bei euch zu setzen (Da gabs schon wieder Probleme :(). Auch wenn es weniger Bücher waren, als vielleicht gewünscht, sieht es aber doch gut aus, vor allem, wenn man die sonstigen Gegebenheiten dazu betrachtet.
Ich kenn dieses Mal nicht viele der Bücher vom Sehen. Aber das was Anja zu ihrem Highlight schreibt, klingt auf jeden Fall richtig toll und das werde ich mir mal näher ansehen.
Ansonsten sag ich noch herzlichen Glückwunsch Dana zur abgeschlossenen Weiterbildung. Das ist ja auch immer was, worauf man wirklich stolz sein kann!
Auch wenn der Mai nun schon wieder zur Hälfte vorbei ist, wünsche ich euch noch schöne Mai-Tage.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
ich habe Anjas Highlightbuch auch gelesen – und gehört 😉 Allerdings schon im März, ich mochte es aber auch richtig gern. Könnte mir gut vorstellen, dass es dir auch gefallen würde. 🙂
Dankeschön 🙂 Die Weiterbildung hat auch viel Spaß gemacht und ich denke da immer noch viel drüber nach und man wird sich da sicher auch noch weiter reinarbeiten, weiter Erfahrungen in dem Bereich sammeln usw. Und man denkt natürlich auch über seine eigene Situation gerade mehr nach. 😉
Danke, dir auch noch einen schönen Mai 🙂
Liebe Grüße,
Dana