Monatsrückblick und Highlights im September

Nun lässt sich nicht mehr leugnen, dass sich das Jahr dem Ende neigt. Es ist kalt und grau und nass und dunkel und bäh… Und in den Geschäften tauchen immer neue Weihnachtssüßigkeiten auf, Adventskalender (habt ihr schon einen?), Geschenkesets etc.
Habt ihr noch besondere Pläne für den Rest des Jahres? Irgendwas, was eigentlich 2024 erledigt werden sollte, aber ihr bisher vor euch her schiebt (Regale ausmisten oder Kleiderschrank ausräumen zum Beispiel? 😉 Das ist es nämlich bei mir [Anja]).

Anja
6 Bücher = 2766 Seiten
= Ø 92 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren
+ 1,5  Hörbücher

Ich pendele mich in diesem Jahr auf diese (im vergleich zu den letzten Jahren) eher geringen Anzahl von Büchern und Seiten ein. Unzufrieden bin ich dennoch nicht. Für das, was ich an Freizeit hatte (immernoch zu viel Arbeit), habe ich schöne Lesestunden gehabt, auch wenn ich mir mal wieder ein paar mehr Highlights wünschen würde.
Dennoch gab es diesen Monat eine positive Überraschung: Vienna 1 hatte mir nicht gefallen, und dennoch hatte mich das Ende total neugieig gemacht. Der zweite Band hat mir dann auch wirklich viel besser gefallen. Eher enttäuschend dafür der Fortgang der Chroniken von Solaris, die für mich nicht mehr den Sog aus Band 1 oder 3 entfalten konnten.

3-3,5 →

4-4,5 →

5 →

Eigentlich lese ich im Moment seltener Liebesromane, weil mich die immer gleichen Dramen, die nur entstehen, weil die Figuren nicht miteinander reden, nerven. Zu den Büchern von Brooklyn Shore greife ich aber immer wieder gern, weil mir die Mischung aus Witz und Ernsthaftigkeit gefällt und es in der Regel andere Dramen gibt. Der verruchte Prinz konnte mich – wie schon der Rest der Fake Dating Royals – wieder sehr gut unterhalten.

.

Dana
4 Bücher  =  1328  Seiten
+ 6 Hörbücher  = 2777  Hörminuten (ca 46 Stunden)

3-3,5 →

4-4,5 →

5 →

 

Im September hatte ich noch mal eine Woche Urlaub, die im Gegensatz zum Juli auch mehr Urlaub gewesen ist, weil nicht 100 Sachen noch vorbereitet und organisiert werden mussten. Ich bin auf Helgoland gewesen und hatte dort eine wundervolle Zeit, trotz des nicht ganz so optimalen Wetters. Insgesamt ist es aber dann doch noch schöner gewesen, als zuvor angekündigt. Wir hatten zeitweise zwar auch Regenschauer und ordentlich Wind, aber nicht durchgängig. Die Sonnenstunden hat man dann eben einfach doppelt genossen. Eine meiner liebsten Beschäftigungen auf der Insel war das Beobachten der Seehunde und Robben, wenn es nicht teilweise so ungemütlich gewesen wäre, hätte ich das stundenlang machen können 😉
Ansonsten hatte ich noch einen sehr schönen Tagesausflug mit guten Freunden in den Zoo, mit einem leckeren Essen beim Asiaten als Abschluss. Über dieses Geburtstagsgeschenk habe ich mich sehr gefreut. Gemeinsame Zeit mit lieben Menschen ist einfach so wertvoll. Ich war zum Glück dann auch pünktlich zum Ausflug wieder gesund, meine Erkältung aus dem August zog sich ja bis in den September rein und wollte irgendwie gar nicht so richtig wieder weggehen.

Mit den gelesenen und gehörten Büchern bin ich auch zufrieden. In der Urlaubswoche wurde kein Hörbuch gehört, dafür kam aber noch ein Buch mit dazu. Die Buchmenge ist nach wie vor zwar nicht übermäßig hoch, aber es waren wieder ein paar mehr Seiten als die Monate davor. Und auch mit der Anzahl und Auswahl der Hörbücher bin ich zufrieden. Dort bin ich derzeit vermehrt im Bereich Crime unterwegs und habe auch endlich mal mein erstes Buch von Yrsa Sigurdardóttir gehört.
Meine Highlights zeichnen sich anhand der Bewertung ja ganz gut ab. Den Cyberworld-Band kannte ich als Buch bereits, aber auch das Hörbuch hat wieder total Spaß gemacht! Mich haben ansonsten aber auch der dritte Band von den Pik-Sieben-Morden und Tara & Tahnee überzeugt. Mit letzterem bin ich auch abseits meiner üblichen Genres unterwegs gewesen, denn das Buch entführt einen ins Jahr 1856 in den Wilden Westen. Es war ein spannender Ausflug und ich fühlte mich von der abenteuerlichen Geschichte gut mitgenommen. Bei den Pik-7-Morden kamen jetzt auch die persönlichen Dämonen der Charaktere noch mal mehr zum Tragen, was mir gut gefallen hat und dem Ganzen noch mal eine andere Art von Spannung bringt. Es ist da schwer, sich auf ein Highlight festzulegen, weil die Bücher einfach so verschieden sind. Die allermeisten meiner Rezensionen sind noch ausstehend.

Der zweite Band der Haunted Hunters ist zwar nicht im September von mir gelesen worden, das Buch ist jedoch Anfang des Monats erschienen. Da ich die Reihe testgelesen habe, sind die Bücher sonst nicht in meiner Statistik mit aufgetaucht, weil ich ja noch nichts darüber verraten durfte. Ich möchte euch aber nicht vorenthalten, wie genial ich die Bücher finde, deswegen nehme ich es hier mit auf.

Beim Handlettering der Buchblogger sollten wir im September entweder ein Lesezeichen oder eine Postkarte gestalten. Eigentlich hatte ich auch direkt ein paar Ideen, die mich dann aber irgendwie doch nicht mehr so überzeugt haben, deswegen musste dann doch noch mal eine neue Idee her. Mit der bin ich dann aber auch ganz zufrieden gewesen und habe nur ein wenig an der Umsetzung rumfeilen müssen.

Auch im Bastelzimmer konnte ich in der ersten Hälfte des Monats wieder ein wenig mehr Zeit verbringen und habe insgesamt 14 Karten fertig gewerkelt und ein paar angefangen. Hier habe ich mal eine Auswahl zusammengestellt. Die Richtungen waren recht ähnlich, weil es oft Sinn macht, sich etwas vorzubereiten und dann gleich mehrere Karten damit zu machen 😉 Vermutlich werde ich dann auch bald in Richtung Weihnachtskarten umschwenken, so lange ist es bis dahin ja auch nicht mehr.

.

Welche Highlights – buchig oder privat – hatte euer September zu bieten?

 

11 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im September“

  1. Hallo ihr Beiden,

    oh ja, das Wetter ist wirklich grausam aktuell. Ich merke schon, dass es mir auf die Stimmung schlägt und zum Glück geht es nächste Woche in die Sonne. Adventskalender hab ich noch keinen, aber die Glühweinsaison hab ich schon gestartet 😀 Ich hab immer Sachen, die ich noch machen möchte, jetzt z. B. eine neue Bank suchen, da meine die Gebühren so sehr anhebt und sich prinzipell mal mit Anlagen/Versicherungen beschäftigen. Sowas schiebe ich immer gern auf und ich bin mir auch nicht so sicher, ob das dieses Jahr wirklich noch was wird.

    Die Aspekte, die Anja anspricht, fühle ich total. Also zum einen, dass ich auch gerne mehr Highlights hätte und mich die immer gleichen Liebesgeschichten einfach nur nerven. Ich lese ja eh kaum noch reine Liebesgeschichten, aber auch bei den Jugendbüchern läuft es einfach so oft gleich ab und finde ich den Fokus auf die Liebesgeschichten so unnötig und störend, da der Rest so viel mehr hergeben würde.

    Und für Dana freue ich mich total, dass der Urlaub so schön war und wünsche noch alles gute nachträglich zum Geburtstag 🙂 Oh ja, die Tiere beobachten ist bestimmt toll, auch wenn mich das Wetter wohl genervt hätte. Ich mag es nicht so regnerisch und windig und bin da ungern draußen.
    Deine Highlihts würden mich alle reizen, mal gucken, ob ich mal eins davon auch wirklich noch lese. Zumindest die Cyberworld-Reihe würde ich ja schon gern weiterlesen bzw. jetzt vielleicht auch hören.

    Ja, Haunted Hunters hab ich diesen Monat ja gelesen und auch gern gemocht, auch wenn mir der Fokus ja minimal etwas zu viel auf das Persönliche war. Die Rezension muss ich jetzt endlich mal schreiben… Aber ich freue mich auf den Abschlussband.

    Ich wünsche euch einen tollen Oktober.

    Hier geht’s zu meinem Monatsrückblick

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    P. S. Irgendwie hab ich seit Donnerstag etwas Probleme auf eurem Blog. Ich kann nur auf bestimmte Seiten zugreifen, z.B. der TTT-Beitrag oder die Startseite öffnet sich nicht, sondern dann kommt ein Fehlerfenster von Strato.
    Keine Ahnung, ob ich die einzige mit dem Problem bin, aber da es nun schon ein paar Tage anhält, dachte ich, ich geb mal Bescheid. Vor allem, da ich es komisch finde, da nur bestimmte Seiten betroffen zu sein scheinen.

    1. Hallo Steffi,
      Urlaub, oh wie schön, hoffentlich hast du eine gute Zeit.
      Ich merke leider auch, dass das Wetter auf die Stimmung drücke. Heute war es den ganzen Tag kaum hell und 19:30 schon stockdunkel. Das ist überhaupt gar nicht meine Jahreszeit…
      Ich frage mich ja tatsächlich schon ne Weile, ob die Masse an gelesenen Büchern dazu führt, dass die Highlights weniger werden. Weil man schon so viele Dinge gelesen hat, dass die Überraschungen immer weniger werden.
      Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. 🙂

      Kommentier-Probleme gibt es bei uns ja leider immer mal wieder, deren Ursache ich bisher leider nicht klären konnte. Das, was du beschreibst, ist mir allerdings völlig neu und ich weiß vor Schreck gar nicht, an welcher Stelle ich da überhaupt auf Problemsuche gehen könnte.

      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Steffi,
      der Geburtstag war schon im August, aber Danke 😉 Der Ausflug war dann aber erst im September, weil es manchmal nicht so einfach ist, alle an einem Tag zusammen zu bekommen, auch weil ich ja regelmäßig am Wochenende arbeite.
      Wenn man im Herbst auf Nordseeinseln fährt, muss man mit Wind schon mal rechnen 😉 Klar wäre Sonnenschein schöner gewesen, aber so hatten wir eben von verschiedenen Wetterlagen was dabei, das hat schon auch seinen Reiz und man kann sich ja gut anziehen, dann passt das. 😉 Ich kann aber auch verstehen, dass Regen und Wind jetzt nicht dein Lieblingswetter zum Rausgehen darstellt.
      Ich mag den Fokus auf die persönlichen Aspekte der Figuren ja total gern. Vor allem weil ja rundrum trotzdem noch andere Dinge passieren. Aber Geschmack ist da natürlich auch einfach verschieden. 🙂
      Ich mochte alle Bände der Cyberworld richtig gern, von meiner Seite aus würde ich also sagen, weiterlesen lohnt sich 😉
      Liebe Grüße,
      Dana

  2. Hallo ihr Beiden,
    ich bin aktuell auch total im Herbst- und sogar schon ein wenig im Weihnachtsmodus. Einiges von der Herbst-Bucket-List habe ich schon abhaken können, ein paar Punkte (wie z.B. Kürbis schnitzen) stehen noch drauf. Nebenbei versuche ich immer wieder etwas fürs anstehende Fest vorzubereiten. Geschenke einpacken, Geschenke einkaufen, auch hier bin ich schon dabei mir zu überlegen, was ich alles rund um die Feiertage machen möchte. Ein Eggnogrezept und ein Cocktailrezept stehen weit oben auf der Bucket List :o)

    Schränke ausräumen und ausmisten … habe ich nicht auf meinem Plan stehen. Ich habe aber, das gebe ich zu, auch im Urlaub schon ein wenig vorgearbeitet. Im Kleiderschrank wurde ordentlich ausgemistet, Fenster geputzt habe ich auch schon.

    @Dana: Du hast so schöne Erlebnisse sammeln können. Das freut mich sehr. Deine Bilder sprechen für sich. Sie lassen einen so richtig schön ans Meer träumen. Vielen Dank, dass du sie hier geteilt hast. <3

    Von euren gelesenen Büchern spricht mich gleich aus beiden Listen ein Titel sehr an. @Anja: Das neue Buch von Kiera Kass macht mich irgendwie neugierig. Allerdings bin ich jetzt auch ein wenig skeptisch, weil es dir nicht so gut gefallen hat. @Dana: Bei dir ist es Splitterstern. Die Reihe habe ich schon seit geraumer Zeit im Blick. Das ist ein absoluter Kandidat für die Wunschliste.

    Ich wünsche euch einen wunderschönen Start in den Oktober und viele schöne Erlebnisse in diesem Monat.

    Liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      wow, da bist du aber gut irganisiert, wenn du jetzt schon konkrete Feiertagspläne und -vorbereitungen machst.
      Ich bin froh, dass ich nicht viele Geschenke brauche, weil wir in der Familie drauf verzichten. Die Geschenke, die ich besorgen muss, machen mir dafür jetzt schon Kopfzerbrechen.

      Vorm Fensterputzen drücke ich mich die ganze Zeit noch. Eigentlich hätten wir nämlich neue Fenster bekommen sollen, aber langsam habe ich das Gefühl, das wird dieses Jahr nichts mehr…
      Und der Kleiderschrank läuft ja zum Glück nicht weg.

      Bin gespannt, wie du dich bezüglich Kiera Cass entscheiden wirst.

      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hallo liebe Anja,
        ich fange meist schon im Spätsommer mit den ersten Vorbereitungen fürs Fest an. Das ist auch gut so. Ansonsten wäre ich kurz vor den Feiertagen vermutlich völlig überfordert. So habe ich dann noch genug Freiraum für all das, was mir spontan einfällt :o) Das mit den Geschenken kann schnell überhand nehmen. Ich verstehe, dass ihr euch entschlossen habt zu kürzen. Mein Mann und ich haben uns für eine sehr schöne Idee über die Jahre hinweg entschieden: Wir haben beide eine Geschenkebox, in die, über das Jahr hinweg, immer wieder etwas hineinwandert. So hat man dann zum Ende des Jahres hin keinen großen Stress mehr, was die eigene Wunschliste betrifft. Unter Druck fällt mir da nämlich auch meist nichts Gutes ein.

        Fensterputzen wolle ich zügig erledigen. Zumal ich an den Händen sehr empfindlich auf Kälte reagiere. Nun sind die Fenster zwar schon wieder nicht mehr richtig sauber, aber da versuche ich konsequent zu bleiben. Zwei Mal im Jahr putzen reicht ;o) Ich verstehe gut, dass ihr bei der Aussicht auf neue Fenster nicht erst noch die alten putzen wolltet. Ich drücke die Daumen, dass ihr da bald eine klare Ansage bekommt und es ja vielleicht doch noch was wird.

        Das stimmt … den Kleiderschrank kann man aber auch immer wieder umräumen und ausmisten.

        Ich werde dir Bescheid geben, sollte ich mich entscheiden, das Buch zu lesen.

        Ganz liebe Grüße
        Tanja :o)

        1. Hallo Tanja,
          ohja, kurz vor den Feiertagen kann es ziemlich stressig werden. Aber da ich mit dem Winter gar nichts anfangen kann, verdränge ich das auch so lange es geht.
          Die Idee mit der Geschenkebox klingt eigentlich ganz cool. Und gleichzeig denke ich – wenn ich im Frühling etwas haben will, dann kaufe ich es und will ja nicht bis zum Jahresende warten 😀
          Langsam habe ich den Eindruck, ich könnte die Fenster nun doch einfach putzen. Lust habe ich aber nach wie vor nicht.
          Lieben Gruß
          Anja

    2. Hallo Tanja,
      das klingt wie immer sehr gut organisiert und geplant bei dir, was noch alles so gemacht und erlebt werden will 😉 Ich weiß gar nicht, wo meine Zeit im Oktober schon wieder hin ist, aber viel gelesen habe ich zumindest bisher irgendwie noch nicht… 😉
      Was ist denn ein Eggnogrezept?
      Ich könnte mir auch wirklich gut vorstellen, dass dir Akademie Splitterstern gefallen könnte 🙂 Aber es läuft ja auch nicht weg, daher ist es ja auch kein Drama, wenn es jetzt nicht sofort einzieht 😉 Wunschlistenbücher zu haben, schadet ja auch nie.
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Huhu ihr beiden 🙂

    Adventskalender habe ich noch keinen … und wenn ich ehrlich reicht es mir auch völlig, wenn der erst Ende November hier steht^^ mit Weihnachtsgeschenken hab ich mich auch noch nicht beschäftigt, weil einfach noch zu viele Geburtstage anstanden. Das wird jetzt aber weniger, deswegen kann ich das so langsam in den Blick nehmen.

    @Anja: Schaut doch eigentlich nach einem guten Lesemonat aus 🙂 die Reihe von Elise Kova habe ich ja noch im Auge, da liegt Band 1 aus der Bibo auch gerade hier. Die Fake Dating Royals muss ich mir mal genauer anschauen, die Reihe sehe hier ja öfter mal unter den guten Geschichten 😉

    @Dana: Die Urlaubsbilder sehen echt schön aus! Jezebel Files, Pik Seven und Cyberworld kenne ich ja auch schon und die mochte ich alle auch sehr gerne. Bei ersterem bin ich sehr gespannt, wie die Reihe enden wird (vielleicht schaffen wir das mit einem gemeinsamen Lesen). Haunted Hunters hatte ich ja letzten Monat schon mit dabei 😉

    Ich wünsche euch einen entspannten Oktober und schöne Lesestunden 🙂

    Lieben Gruß
    Andrea

    1. Hallo Andrea,
      wenn du keinen bestimmten Adventskalender im Auge hast, reicht November ja auch total. Allerdings gibt es ja diverse Kalender, die häufig gar nicht bis dahin erhältlich sind, wenn ich jetzt so an spezielle Internetshops denke.
      Für mich gibts immer einen selbstgefüllten Süßigkeitenkalender von Mama, das reicht mir total.

      Die Fake Dating Royals sind bestimmt was für dich!

      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Andrea,
      rumstehen haben möchte ich aktuell auch noch keinen Adventskalender 😀 Aber da ich selbst einen Kalender vorbereite + ein paar Advents-/Weihnachtspäckchen, sind die Überlegungen in diese Richtung durchaus schon losgegangen. Auch wenn es aktuell eher wieder etwas pausiert, weil gerade andere Dinge vorgehen. Aber sooo lange ist es ja dann auch nicht mehr, da muss man schon mal anfangen. ^^

      Ob das mit Jezeble Files was wird, werden wir sehen, da mir ja dazwischen noch ein Band fehlt, kann ich das gerade nicht gut einschätzen. Aktuell ist die Leseliste wieder sehr kurz ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.