Übersicht und weitere Infos bei Weltenwanderer
Jahreshighlights zu wählen ist nie einfach, übers Jahr kommen doch eine Menge tolle geschichten zusammen. Heute beschränken wir uns auf 10, am Wochenende gibt es dann nochmal einen ausführlichen Jahresrückblick.
Anja
Von 101 gelesenen Büchern habe ich genau eins mit 5+ Möhrchen bewertet, es gibt also ganz eindeutig ein absolutes Jahreshighlight: Fourth Wing.
10 weitere Bücher haben 5 Möhren erhalten. 4 davon seht ihr hier:
Fourth Wing konnte mich mit seinem ganzen Weltenentwurf, den brutalen Prüfungen, mächtigen Drachen und den facettenreichen Figuren komplett fesseln. Aktuell lese ich Band 2 und bin schon jetzt traurig, dass es danach eine Weile bis zur nächsten Fortsetzung dauern wird.
Den Auftaktband der Chroniken von Solaris fand ich toll, Band 2 ein wenig schwächer, die wendungsreichen und dramatischen Ereignisse von Band 3, Earth Ending, konnten mich aber wieder ganz in seinen Bann ziehen. Zudem mochte ich die Entwicklungen zwischen den Hauptfiguren.
Die komplette Westwell-Reihe hat mir gut gefallen. Am Abschlussband mochte ich sehr, dass es zwar viel Drama gibt, aber keine künstlichen Probleme zwischen den Charakteren provoziert werden, sondern die zwei durchweg genau wissen, was sie wollen.
Unsichtbar ist ein Buch, das keinesfalls unsichtbar bleiben sollte. Einerseits ist das Buch schwer zu ertragen und andererseits schwer aus der Hand zu legen. Das Thema Mobbing wird sehr vielschichtig, berührend aber doch schonungslos brutal dargestellt. Ein Buch das nachdenklich und betroffen macht.
Mit Ein Prinz an Weihnachten hatte ich im Dezember nochmal ein Lesehighlight. Eine zuckersüße Liebesgeschichte mit sehr sympathischen Protagonisten.
Dana
Obwohl ich insgesamt mit der Auswahl meiner Bücher in 2023 gar nicht so unzufrieden war und auch viele gute bis sehr gute Bewertungen dabei hatte, war die Anzahl an 5-Sterne-Büchern gar nicht so „übermäßig groß“, zumindest wenn ich die Hörbücher außen vor lasse, die als eBooks schon kannte (fast die gesamte Reihe der Totenbändiger). Ich wollte mich für den Post hier aber auf die Bücher mit Top-Bewertung beschränken, auch wenn andere Bücher ebenfalls in Erinnerung bleiben.
Das Geheimnis von Darkmoor Hall 1 (Kinderbuch)- das Buch hat mir die liebe Tanja geschickt, nachdem es ihr schon so gut gefallen hatte und auch mich konnte es überzeugen; besonders durch den bildgewaltigen, atmosphärischen Stil und die unglaublich liebevoll ausgearbeiteten Schauplatz- und Landschaftsbeschreibungen wird man sehr intensiv in die Handlung gezogen, die Kombination aus mysteriösen Familiengeheimnissen und der sich entwickelnden Freundschaft, den kleinen Hürden und Gefahren und den Erfolgen war klasse
Das Geheimnis von Nox 1 (Kinderbuch)- hier hat neben dem angenehmen Stil, der facettenreichen Welt und den spannenden Entwicklungen definitiv auch die Aufmachung des Buches bei mir gepunktet; durch die Abgrenzung der Tag- und Nachwelt ist es einfach noch mal ein besonderes Leseerlebnis, ich bin aber auch einfach neugierig, wie es in der Fortsetzung dann weitergehen wird
Mr Parnassus‘ Heim für magisch Begabte (Fantasy)- auf das Buch war ich schon eine Weile neugierig und umso schöner war es, dass mir die Geschichte dann auch wirklich gefallen hat; ruhig und unaufgeregt erzählt, mit so viel Herzwärme, fantasievollen Ideen, berührenden Botschaften, wichtigen Wertvorstellungen, einer gewissen Portion Humor und nachvollziehbar geschilderten, toll zu verfolgenden Entwicklungen der Figuren
Quiet Girl (Graphic Novel)– meine erste Graphic Novel – eine ganz andere Erfahrung beim Lesen, ich war wirklich überrascht, wie tiefgründig und bewegend die Inhalte rübergebracht wurden, trotz des wirklich sehr minimalistischen Stils, es war für mich auf jeden Fall etwas Besonderes, weil ich es so nicht kannte und ich auch den Inhalt mochte
Glück ist da, wo man es hinträgt (Liebesgeschichte) – die Liebesgeschichten von Kristina Günak punkten eigentlich immer bei mir, ich mag die Kombination aus Momenten zum Schmunzeln, Ernsthaftigkeit, sehr vielen ehrlichen Emotionen, tollen, liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die Päckchen zu tragen haben, superschönen Botschaften, nachdenklichen Augenblicken und auch schwierigen Themen, die flüssig in die Handlung integriert sind
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Einfach sind sie wirklich nie, diese Top-Listen zum Jahresende^^ aber irgendwie findet man doch immer die Bücher, die man absolut unbedingt zeigen muss.
@Anja: ein absolutes Highlight könnte ich gar nicht benennen. „Die Chroniken von Solaris“ will ich auch noch lesen, da dieses Jahr ja der finale Band erscheinen wird, kann ich sie jetzt endlich beginnen (ich wollte die Wartezeiten vermeiden^^). In „Fourth Wing“ werde ich sicherlich auch irgendwann mal reinschauen, aber vermutlich erst, wenn die Reihe komplett ist, damit ich nicht so viel vergessen kann.
@Dana: Auf die Bücher von T.J. Klune machen mich ständig einige Leute neugierig^^ da will ich dieses Jahr auf jeden Fall mal was von lesen, denn ich bin einfach neugierig, was sich dahinter für Geschichten verbergen 🙂 die beiden Kinderbücher schauen eigentlich auch nicht schlecht aus. Oh je … die Leseliste sammelt schon wieder Bücher an^^
Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Meine Tops aus 2023
Huhu Andrea,
die Wartezeiten bei Solaris fand ich jetzt sehr human, wobei ich Band 2 erst zusammen mit dem dritten gelesen hatte, vielleicht zögere ich Teil 4 auch wieder etwas raus, um näehr am Finale zu sein.
Die Wartezeiten bei Fourth Wing werden da wohl eine ganz andere Sache… Daher kann ich alle verstehen, die abwarten wollen. Ich lese gerade Iron Flame, weiß aber genau, dass ich dann, wenn irgendwann Band 3 erscheint, die erste zwei werde auffrischen müssen, weil es ziemlich viele Figuren und verstrickungen gibt. Aber es gibt schlimmeres, als Highlight-Bücher nochmal lesen zu „müssen“ 😀
Lieben Gruß
Anja
Guten Morgen ihr Beiden,
ja, das stimmt, wenn man sich die Highlight-Plätze noch teilen muss, fällt die Auswahl wirklich schwer. Ich habe es mir heue einfach gemacht und einfach eine Top 12 draus gemacht 😀
Von eurere Liste kenn ich viele vom Sehen, über Unsichtbar haben wir uns ja schon ausführlich unterhalten und bei Fourth Wing werde ich definitiv erstmal abwarten, bis die ganze Reihe erschienen ist und dann nochmal weiter gucken.
Mr. Parnassus ist bei mir jetzt auch eingezogen, da bin ich schon sehr gespannt drauf. Aber auch Nox klingt immer noch interessant 🙂
Also eine tolle Auswahl 🙂
Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2024/01/top-ten-thursday-385-highlights-aus-2023.html
Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
ich habe auch kurz drüber nachgedacht, die Plätze aufzustocken. Aber wir machen am Wochenende ja nochmal einen Rückblick, damit kein Highlight zu kurz kommt.
Ich lese gerade Iron Flame und liebe es wieder. Allerdings ist die Aussicht auf lange Wartezeit natürlich nicht so schön, weil es so viele Details und Namen gibt, die ich dann vergessen kann. Daher kann ich alle verstehen, die erstmal abwarten.
Lieben Gruß
Anja
Guten Morgen ihr beiden,
mit Anja habe ich eine indirekte Gemeinsamkeit. Ich habe mich nur tatsächlich für Iron Flame entschieden, da ich ihn auch etwas besser fand. An sich unterschreibe ich aber total deine Meinung. All die Punkte haben für mich die Reihe auch so besonders gemacht. Band 2 fand ich sogar einen ticken besser, weil es noch sehr viel nach dem Hintergrund geforscht wurde und es auch da einige interessante Erkenntnisse gab.
Quiet Girl hatte ich schon im Jahr davor gelesen und war meine ich auch auf meine Highlight Liste aus 2022 mit dabei. Freut mich zu lesen, dass Dana das auch so gut gefallen hat ♥
Liebe Grüße
Sarah
Meine Highlights
Hallo Sarah,
Iron Flame ist mein erstes Buch für 2024 und ich stecke noch mitten drin, mag es aber wieder sehr! Mal sehen, ob sich hier schon ein Jahreshighlight abzeichnet.
Lieben Gruß
Anja
Hallöchen ihr zwei,
mit Fourth Wing haben Anja ich heute eine Gemeinsamkeit. Iron Flame lese ich momentan auf Deutsch (das englische Original hab ich im November verschlungen) und leider ist die deutsche Übersetzung grauenhaft. An diesem Buch wird klar, dass Arbeit im Akkord (um wahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen) dazu führt, dass Qualität auf der Strecke bleibt und diese Ausgabe wird auch keine vollen Sterne erhalten. Während ich bei, englischen Original nur durch die Seiten geflogen bin, fehlt hier leider jeglicher Leseflow. Schade!
Während Lena Kiefer mich mit ihrer Ophelia Scale – Reihe absolut abholen konnte, werde ich aber auf Westwell erst einmal verzichten. Ich hab noch zwei andere Reihen von ihr auf dem SuB, die Priorität haben. Und wenn mir die LOVE ME – Reihe nicht zusagt, da ich auch kein großer Fan von Contemporary Romance bin, dann wird es mit der hier vorgestellten Reihe auch nichts werden.
Bei Dana sagt mir nur das Buch von Klune etwas, aber nachdem ich von ihm In the Lives of Puppets gelesen habe, werde ich seine Bücher erst einmal nicht weiter beachten.
Aber es freut mich für euch, wenn euch all die Bücher begeistern konnten. Denn am Ende ist Meinung subjektiv. Was mir heute nicht zusagt, kann morgen Begeisterung hervorrufen. Ich sage immer, ein Buch braucht auch den richtigen Zeitpunkt, um gelesen zu werden.
10 Top Highlights aus 2023 | Top Ten Thursday №73/
Cheerio
RoXXie
Hallo,
ich habe den Vergleich der Übersetzungen ja nicht, allerdings fand ich den Schreibstil zu Beginn von Iron Flame tatsächlich etwas holprig und habe mich schon gefragt, ob mir das bei Band 1 nicht aufgefallen ist.
Allerdings gab es auch inhaltlich kleine Punkte, die mich gestört haben, besonders bezüglich Xaden und Violet.
Lieben Gruß
Anja
Hallo ihr Lieben,
wir haben heute tatsächlich zwei Bücher gemeinsam!
Zu meinen Highlights zählt ebenfalls „Fourth Wing“. Das Buch hat mich sehr begeistert, obwohl ich damit gar nicht gerechnet hatte. Aktuelle lese ich auch schon den zweiten Teil.
Außerdem findet sich bei mir auch Mr. Parnassus. In das Buch bin ich etwas schwieriger reingekommen, mochte es dann aber sehr gerne und verstehe den Hype darum durchaus.
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Iron Flame war mein erstes Buch 2024. Mal sehen, ob es am Ende des Jahres auch auf der Liste stehen wird.
Lieben Gruß
Anja
Hallo ihr zwei,
ich wünsche euch auch ein erfolgreiches und unterhaltsames Lesejahr.
Ich stimme euch zu dass das mit den Highlights oder Flops nicht leicht ist und man dabei leicht die eine oder andere Perle (oder das schlechteste Buch aller Zeiten) vergessen kann (oder will).
Aber irgendwie bekommt man doch 10 Bücher zusammen, auch wenn ich da eher wahllos bin und die ersten nehme, die in Frage kommen … dann fallen zwar andere durch das Raster, aber … ich muss mir keine Gedanken über die Auswahl machen.
Die meisten eurer Bücher kenne ich vom Sehen, gelesen habe ich aber nur Mr. Parnassos, das ja viele positive Kritiken bekommen hat, aber mir hat es nicht gefallen. Ich habe danach auch keine weiteren Bücher des Autors gelesen.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg
Ahoi ihr Beiden und ein frohes Neues!
Ersteinmal: Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Bei mir steht dieses Jahr auch das 10jährige Jubiläum an; wie die Zeit einfach fliegt ^^
Meine Highlights habt ihr ja schon entdeckt – Parnassus einfach so ein süßer Roman ♥ Ansonsten kenne ich eure Titel nicht.
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Danke,
ja, die Zeit vergeht wirklich wahnsinnig schnell… Wobei ich die 10 Jahre bei dir noch beeindruckender finde!
Lieben Gruß
Anja
Schönen guten Morgen ihr beiden und ein Frohes Neues Jahr!
Mich auf 5 Bücher zu beschränken wäre mir echt extrem schwer gefallen … und ich freu mich schon auf euren Jahresrückblick!
Bei Anja kenne ich tatsächlich kein einziges heute, aber von Fourth Wing hab ich natürlich gehört, sehr viel und sehr viel gutes 🙂 Ich hab halt leider eine Passage gelesen, in der von definierten Muskeln und … keine Ahnung mehr *lach* So typisches Schwärmerei Zeugs geredet wurde, da war ich halt raus. Ich weiß, dass die Geschichte natürlich viel mehr beinhaltet und sicher eine tolle Story bietet, aber mit solchen Phrasen schreckt man mich einfach extrem ab 😉
Bei Dana kenne ich Darkmoor Hall, das ich ebenfalls sehr begeistert gelesen habe und Mr. Parnassus, dass vorletztes Jahr bei meinen Highlights dabei war. Einen wunderschöne Geschichte! Vor kurzem sind ja die beiden neuen Bücher von T. J. Klune bei mir eingezogen und auf die freue ich mich schon ganz besonders!
Eine tolle Mischung an Büchern habt ihr da zusammengestellt und ich hoffe, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele buchige Highlights erlesen dürfen 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
ich habe gerade Iron Flame beendet und die Schwärmerei und Erwähnung von Muskeln wird da noch schlimmer – fand ich auch leider etwas zu extrem. Die Geschichte um die Drachen, die Schule, Prüfungen und den Krief ist aber super spannend.
Lieben Gruß
Anja
Hallo zusammen, euch beiden ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Büchern. Schön, dass bei euch auch ein Kinderbuch dabei ist. Parnassus haben wir gemeinsam, ein zauberhaftes Buch. Liebe Grüße Petra
Hallo 🙂
wirklich spät komme ich endlich zum Stöbern. Zum Jahresanfang war es etwas anders geplant und schon kommt man in zeitliche Turbulenzen. XD
Spannend, dass ihr beide gar nicht sooo ein tolles Lesejahr hattet. Also, es war wohl nicht quer durch von Highlights durchzogen. Doch wenn die Qualität insgesamt stimmt, kann man ja zufrieden sein.
Ich kenne nur den Mr. Parnassus, den ich in wohliger Erinnerung habe. Mir war das Buch dann doch etwas zu kuschelig, um zum Highlight zu werden. Aber es ist auf jeden Fall bezaubernd und magisch geschrieben.
Ich wünsche euch ein ganz tolles Lesejahr 2024!
Liebe Grüße
Nicole
Zeit für neue Genres