Monatsrückblick und Highlights im November

In 3,5 Wochen ist das Jahr vorbei. Leseendspurt, dann wird es Zeit, sich über die Jahreshiglights Gedanken zu machen. Kristallisiert sich bei euch schon DAS Top-Buch heraus oder hofft ihr auf ein Higlight in den letzten Tagen?.

Anja
4 Bücher = 1984 Seiten
= Ø 66 Seiten pro Tag = Ø 3,9 Möhren
+ nicht bekannte Anzahl Hörbuchstunden

Mein Fokus lag im Novemver nicht beim Lesen. Die ersten zwei Wochen waren geprägt von Arbeit und Urlaubsvorbereitungen. Denn die letzten zwei Wochen sind mein Mann und ich mal wieder dem kalten, dunklen Wetter entflohen und haben „Sommerurlaub“ gemacht.

Und irgendwie war dann nach einem langem Tag draußen abends auch nur noch wenig Energie zum Lesen vorhanden. Dementsprechend mager ist meine Leseausbeute. Dafür sind die Energie-Akkus wieder aufgeladen.

2,5 – 3,75 →

4 →

4,5 →

Ein Monatshighlight, das ewig in Erinnerung bleiben wird, gab es diesen Monat nicht. Mal schauen, ob sich Throne of Glass noch in diese Richtung entwickeln kann.

.3→

Dana
3,5 Bücher  = 1111 Seiten
+ 6 Hörbücher = 1883 Hörminuten

3→
4-4,5 →
5 →

Das war jetzt nicht geplant, aber passend zum Karnevalbeginn am 11.11. habe ich quasi meine Seitenzahl abgestimmt 😉 Die zwar wieder traurig niedrig ist, aber nun ja… langsam sollte ich mich daran gewöhnt haben, dass es hier einfach gerade nicht so läuft/lief, wie sonst. Das halbe Buch aus der Statistik ist ein Testlesebuch, von dem ich halt erst die Hälfe gelesen habe. Aber da ich sonst schon nicht viel zum Einrechnen habe, hab ich das jetzt einfach mal aufgeteilt auf November und Dezember. 😉 Ein bisschen besser sah es diesen Monat zumindest bei den Hörbüchern dann wieder aus, das war im Oktober ja auch eher mau.
Neben der Buchwelt stand der November im Zeichen von Tanzseminaren, wenn man so möchte. Anfang des Monats hatten wir ein vereinsinternes, für das einiges an Vorbereitungen nötig war, die sich aber gelohnt haben, weil es wirklich toll gelaufen ist. Ende des Monats war ich dann in einem anderen Bundesland zu einem Seminar, bei dem ich nur tanzen brauchte und mich sonst um nichts kümmern musste, das war genial – aber auch anstrengend bei der Masse an neuen Tänzen und Tanzzeit.
Aber auch ein bisschen Zeit zum Basteln habe ich mir genommen, vor allem dann in der letzten Novemberwoche, da ging ich in die Großproduktion. Die Karten sind alle recht ähnlich vom Aufbau, teilweise mit unterschiedlichen Sprüchen und in zwei verschiedenen Größen. Die werden wohl eine Weile reichen, wenn ich sie nicht großflächig verteile, damit noch mehr Menschen anderen eine Freude machen können. Da ich praktischerweise im November auch noch mein Handy geschrottet habe und es aktuell etwas umständlich ist, an meine Fotos zu kommen (ja, ich weiß, man kann Clouds usw nutzen, tu ich aber nicht 😉 ), gibt es nur ein Bild mit einer gemischten Zusammenstellung.

Auch beim Handlettering der Buchblogger hab ich wieder mitgemacht. Dabei ging es um ein Buch, das man auf dem SuB hat und das man im nächsten Jahr lesen möchte. Bleiben wir mal gespannt, was daraus wird 😉 Das nächste Lettering ist auch schon in Planung, ein paar Tage sind ja noch, bis es dann komplett fertiggestellt sein muss.

So nun noch mal kurz zurück zu den Büchern: Mein Monatshighlight war der Auftakt der Darkmoor Hall Dilogie, Band zwei liegt schon hier und wird bestimmt (hoffentlich) bald gelesen. Da auch noch die Fortsetzungen vom Weihnachtosaurus eingezogen sind, liegen jetzt hier verschiedene Bücher bereit + der große SuB, der es schon aufgegeben hat, nach mir zu rufen. ^^
Aber auch die Hörbücher der Totenbändiger höre ich nach wie vor total gern, da fiebere ich nun dem Hörbuchfinale entgegen und dann wird die Reihe im nächsten Jahr wohl noch mal komplett gehört, ich werde sie euch also noch öfter zeigen 😀

 

Wie ist euer November so gelaufen? Hattet ihr ein Highlight dabei?

 

13 Gedanken zu „Monatsrückblick und Highlights im November“

  1. Moin ihr beiden,
    manchmal habe ich das Gefühl, dass es bei manchen Menschen ein MUSS ist, viel zu lesen. Da es ein Hobby ist, sollte es Spaß machen und wenn keine Kapazität dafür vorhanden ist und andere Dinge wie Entspannung nötiger sind, dann ist es halt so.
    Die Karten sehen toll aus!
    LieGrü
    Elena

    1. Hallo Elena,
      ich empfinde das Lesen nicht als Muss – aber ich hatte schon gedacht, dass ich im Urlaub ein wenig mehr Zeit habe, nachdem ich im Alltag im Moment nicht so viel Lesezeit finde, wie ich mir wünschen würde. Denn ich habe große Lust auf den kleinen Buchstapel, der sich hier angesammelt hat und hätte gar nichts dagegen, wenn die Arbeit weniger zeitfressend wäre 😉
      Lieben Gruß
      Anja

  2. Schönen guten Morgen!

    Mein November war relativ ruhig, worüber ich sehr froh bin. Nach den vielen Aufregern in den letzten Monaten hat die „Pause“ gut getan und ich konnte etwas Kraft schöpfen.
    Letztes Wochenende hat es uns komplett eingeschneit. Die ganze Stadt ist im Schneechaos versunken, was für alle, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen waren, wirklich ein Drama war und auch die Autos waren teilweise so eingeschneit, dass kein Fortkommen möglich war. Aber langsam normalisiert sich alles wieder. Die Optik war allerdings ein Traum, ein Winterwunderland. Genau der richtige Einstieg in die Adventszeit. Wobei ich auch noch nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung bin… ich weiß nicht, wie die nächsten Wochen sein werden, ich muss mich da überraschen lassen.

    @Anja, euer „Sommer“Urlaub klingt klasse und nach viel Entspannung! Dass dabei das Lesen etwas kurz kam ist verständlich und ihr habt die Zeit sicher wunderbar genießen können 🙂

    @Dana: Freut mich dass dir Darkmoor Hall so gut gefallen hat! Ich hoffe, Band 2 kann dich genauso gut begeistern! Deine Karten sehen auch wieder so wunderschön aus! Auch wenn die Herzen gleich bleiben hast du aus jeder Karte etwas individuelles gemacht <3
    Auf dein Handlettering bin ich auch schon sehr gespannt! Meins ist tatsächlich schon fertig 😀

    Ich wünsch euch weiterhin eine wunderschöne Adventszeit!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,
      die ersten Schneebilder haben mich im Urlaub erreicht, während ich bei 30 Grad unter Palmen saß. Total unwirklich… Ich kann ja mit Schnee gar nichts anfangen (auch wenns hübsch aussieht, aber früher oder später muss man raus, dann ist es kalt und nass und eklig) und wollte gar nicht wieder zurück (hier gibts auch nur nervigen Schneematsch). Dementsprechend ist auch Weihnachtsstimmung bei mir noch ganz weit weg. Auch über Geschenke habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wird jetzt wohl mal Zeit…
      Lieben Gruß
      Anja

    2. Hallo Alex,
      optisch ist so eine verschneite Landschaft schon toll, das stimmt. Am liebsten mag ich Winterwetter wenn es einmal ordentlich geschneit hat, leichte Minusgrade und schön Sonnenschein. 😉 Und am besten aber die Straßen dabei dann noch gut geräumt. Aber so hat man das ja leider nicht oft. Bei uns soll es jetzt am Wochenende dann auch wieder tauen…

      Vielen Dank, es freut mich, dass dir die Karten gefallen. Ich mochte es auch ganz gern, dass es trotz der eigentlich gleichen Struktur jeweils etwas anders wirkt. Auch die Farbkombinationen machen da natürlich viel bei.
      Mein Lettering ist noch nicht bis über den Rohentwurf hinausgekommen, ich hatte die letzten Tage irgendwie noch nicht so Zeit, aber ein paar Tage hab ich ja noch. So aufregend wird es aber auch nicht 😉
      Danke, dir auch eine tolle Adventszeit!
      Liebe Grüße,
      Dana

  3. Hallo 🙂

    Anja, ihr habt ja so recht, dass ihr im November der Kälte entflieht. Früher waren wir manchmal im Februar weiter weg. Darüber könnten wir ruhig mal wieder nachdenken. XD Und so wenig hast du gar nicht gelesen. Im Urlaub hat man meist viel anderes zutun.

    Bei dir, Dana, hatten die Hörbücher Vorrang, wie ich sehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass du einige beim Basteln gehört hast. Das ist doch auch sehr nett. Mich wundert ja, dass du trotzdem recht viel gelesen und gehört hast, wenn du ständig am Tanzen warst. 😀 Hauptsache, du hattest eine gute Zeit.

    Diesmal kenne ich keine Titel, weder von dir Anja, noch von dir, Dana. Nur die Totenbändiger hatte ich mal begonnen.

    Ich wünsche euch einen feinen Advent!

    Liebe Grüße
    Nicole

    1. Hallo Nicole,
      im kalten Februar Urlaub zu machen hätte auf jeden Fall auch was – wobei ich den Februar meist schon gar nicht mehr so schlimm finde, weil es wieder merklich heller wird, die ersten Blümchen zu sehen sind und man weiß, dass bald die milde Jahreszeit kommt.
      Lieben Gruß
      Anja

  4. Guten Morgen ihr Beiden,

    oh Anja, das Bild sieht so toll aus! Wo wart ihr denn im Urlaub? Es freut mich, dass ihr die Akkus wieder aufladen konntet, das klappt bei mir in letzter Zeit ja leider nicht so gut. Also vor Ort schon, aber es hält leider nicht so lange an, wie ich das gern hätte.

    Bei Throne of Glass müsste ich auch mal weiterhören. Da fand ich Teil 1 ja nicht schlecht, wenn auch mit ein paar Kritikpunkten versehen, aber doch auch irgendwie spannend. Zum Weiterhören kam es bisher aber leider nicht. Aber es sieht bei dir ja auch so aus, dass dir Teil 2 noch besser gefallen hat. Ich werde gespannt beobachten, was du zu den anderen Teilen sagst 🙂

    Und bei Dana ist die Schnappszahl der gelesenen Seiten gut, auch wenn es natürlich viel weniger sind, als du gewohnt bist. Aber wie du schon schreibst, manchmal läuft es einfach nicht so, aber es kommen auch wieder andere Zeiten. Und dafür ist es doch toll, dass es mit dem Tanzen und Basteln gut lief 🙂

    Ich wünsche euch auf jeden Fall noch einen tollen, restlichen Dezember 🙂

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    1. Hallo Steffi,
      wir waren auf den Seychellen (Inselhopping mit Mahé, La Digue und Praslin).
      Leider hat die Akkuladung nicht so gut gehalten. Wir haben viele Krankheitsausfälle auf der Arbeit, sodass der Urlaubseffekt schon wieder weg ist…
      Band 3 von Throne of Glass mochte ich sogar noch etwas mehr als Band 2 – Weiterhören könnte sich also lohnen 😉
      Lieben Gruß
      Anja

      1. Hallo Anja,

        oh, das klingt wirklich toll 🙂 Aber schade, dass die Akkus bei dir auch nicht lange gehalten haben 🙁 Habe dir da besseres gewünscht, aber wie gesagt, ich kenn das leider auch nur zu gut…

        Na, ich werde mal beobachten, was du zu den restlichen Teilen der Reihe sagst und es mal im Hinterkopf behalten 😀

        Liebe Grüße,
        Steffi vom Lesezauber

  5. Hallo ihr Beiden,
    ich habe mir tatsächlich auch schon Gedanken um Jahreshighlights gemacht und bin dabei auch schon auf konkrete Titel gestoßen. Habt ihr auch schon eine vage Vorstellung davon, welche Bücher es zum Ende des Jahres vermutlich auf die Top-List schaffen werden?

    Was das Lesen und die Zeit anbelangt, fühle ich aktuell stark mit euch. Bei mir läuft aktuell auch alles anders als geplant. Ich bin sehr gespannt, ob Ende des Monats doch noch mehr Bücher auf der Liste landen werden, als sich aktuell abzeichnet.

    @Anja: Das Foto ist ja ein absoluter Traum und versetzt einen von 0 auf 100 direkt in Urlaubsstimmung. Ich freue mich, dass ihr im letzten Monat noch mal so richtig schön Sonne und Energie tanken konntet <3
    Wenn du auch nicht so viel gelesen hast, dann aber doch einige sehr gute Bücher. Ich fand ja, dass die Throne of Glass Reihe von Band zu Band immer besser geworden ist. Wie ist dein Eindruck hierzu? Ich fand die Hexe (Name gerade leider entfallen) ja als neuen "Nebencharakter" megainteressant. Und mein erstes Buch von Julia Dippel hat es bei mir sofort auf die Jahreshighlightliste geschafft.

    @Dana: Du hast so schöne Karten hergestellt. Ich freue mich,dass du trotz all dem Stress Zeit gefunden hast, kreative Projekte umzusetzen.
    Ein wenig schmunzeln musste ich, auch, wenn es eigentlich nicht lustig ist: Ich habe mein Handy tatsächlich auch in der letzten Woche fast geschrottet. Was für ein Zufall. Allerdings hat es dann – ein Glück – nur die Folie mit Rissen versetzt. Als ich sie habe austauschen lassen, habe ich bei den Worten des Handyverkäufers "na, mal schauen, ob das Glas darunter nicht auch was abbekommen hat", doch ein wenig gezittert.

    Auch, wenn es vielleicht nicht so viele Bücher geworden sind, wie erwartet, so sind einige davon im 4/5 Sternebereich gelandet. Das freut mich sehr <3

    Ich wünsche euch beiden einen schönen und soweit es geht stressfreien und wunderschönen Dezember.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    1. Hallo Tanja,
      ich habe dieses Jahr nur wenige Bücher mit der vollen Punktzhal bewertet und nur eins mit 5+ Möhrchen (Fourth Wing), daher dürfte die Wahl relativ leicht fallen. Aber 2,5 Wochen sind ja noch, vielleicht kommen ja noch ein paar Kracherbücher.
      Mit Throne of Glass bin ich inzwischen mit dem dritten Band durch, der mir auf jeden Fall noch etwas besser als der Vorgänger gefallen hat. Mit dem Handlungsstrang um die Hexen (Manon und ihre 13) konnte ich am Anfang gar nichts anfangen, aber ab der Hälfte fand ich ihn super interessant und bin gespannt, wie es für die Hexen weitergeht.
      Lieben Gruß
      Anja

Schreibe einen Kommentar

(Kommentare werden von uns freigeschaltet.)

Mit dem Absenden des Formulars werden deine Nachricht sowie dein Name und deine Webseite (freiwillige Angaben) gespeichert. Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.