Na, habt ihr schon Lebkuchen oder Spekulatius geknabbert? Die dunklen Abende zeigen schon deutlich, wie die Zeit voran schreitet. Die Temperaturen fühlen sich zum Glück noch nicht ganz so sehr nach Herbst an.
Lesezeit war bei uns beiden im September ein wenig knapp. Aber zumindest gab es mal wieder ein 5+ Buch.
Anja
6 Bücher = 2608 Seiten
= Ø 87 Seiten pro Tag = Ø 4,4 Möhren
+ nicht bekannte Anzahl Hörbuchstunden
Das Negative: die Anzahl gelesener Seiten ist für meine Verhältnisse ein Witz. Ich habe ziemlich viel gearbeitet und habe viele Themen (zumindest im Kopf) mit nach Hause genommen. Dementsprechend war die Lesezeit geringer und abends bin ich häufig nach wenigen Seiten eingeschlafen. Der Oktober wird hoffentlich ein wenig entspannter.
Das Positive: mit Abstand die beste Durchschnittsbewertung in diesem Jahr. Und endlich wieder einige Geschichten, die ich als Highlight bezeichnen kann 🙂
Fourth Wing ist großartig. Eine tolle Welt, eine spannende, abwechslungsreiche, ereignisreiche Geschichte und sympathische Figuren – ich freue mich jetzt schon sehr auf Band 2!
Dana
2 Bücher = 672 Seiten
+ 3 Hörbücher = 858 Hörminuten
+Podcast
4-4,5 →
5 →
Podcast:
Dass mein September nicht so sehr lesereich werden könnte, hatte ich befürchtet, WIE WENIG es dann aber wirklich wurde, hat mich doch ein wenig umgehauen. Dass eigentlich gar nichts drin ist, hatte ich so wirklich nicht gedacht, aber hier sind diesen Monat auch einige Dinge zusammengekommen, mehr als ich eh schon auf dem Schirm hatte und daher war es eben jetzt einfach nicht anders. Manchmal muss man andere Prioritäten setzen als Bloggen/Lesen. Neben den sehr intensiven Vorbereitungen für unser Vereinsjubiläum war ich dann im September auch noch krank und auch im privaten Umfeld ist gerade einiges los, was den Alltag gerade komplett ändert. Daher wird auch die nächste Zeit eher noch unruhig bleiben, ich denke aber, nach und nach sortiert sich dann trotzdem manches wieder und man findet zu einer gewissen Routine zurück.
Mit zwei Büchern und drei Hörbüchern müssen wir jetzt nicht über eine „ausreichende“ Menge reden… 😉 Nebenbei habe ich noch recht viel Podcast gehört, darauf konnte ich mich besser konzentrieren, als komplexe Geschichten als Hörbuch. Und es war kompatibler mit einen eher geringen Zeitfenstern. Es werden dort sehr viele Dinge angesprochen und ich mag die Art, wie sie die Sachen betrachten, angehen und sich selbst dabei auch immer wieder hinterfragen und reflektieren.
Ich hätte mal die Stunden zählen sollen, die ich z.B. mit dem Anschauen und Sortieren von Fotos verbracht habe (das waren um die 28.000 im August und September), mit dem Schreiben von Ehrungstexten, mit dem Abändern der Auftrittsumstellung (am Ende wurde Variante 6 oder 7 getanzt) und so weiter 😀 dann würde die Statistik nicht so leer aussehen.
Ich habe noch ein englisches Hörbuch angefangen, auf das konnte ich mich nebenbei aber wirklich gar nicht konzentrieren. Da muss man vom Kopf dann fit genug sein und das war ich große Teile des Monats nicht. Auch weil hier einige an Schlafmangel produziert wurde… In der einen Woche hatte ich von Donnerstagnachmittag, ca. 14.30 Uhr (nach dem Nachtdienst) bis Sonntagabend nur knapp 7 Stunden geschlafen. 😀 Da muss man dann an Lesen auch nicht mehr denken. Aber so extrem war es nicht dauerhaft, das war halt unser Jubiläumswochenende mit Zusatzchaos.
Zum Basteln war hier auch nicht viel Luft, das Handlettering habe ich aber gerade noch so mit unterbekommen und eine Handvoll Karten habe ich auch geschafft. Eine davon ging ja dann an Aleshanee zum Bloggeburtstag 🙂 Die zeige ich hier jetzt aber nicht noch mal, ich packe euch mal ein anderes Foto dazu, mit einem blumigen Motiv. Ihr könnt mir ja gern mal sagen, welche Variante euch am besten gefällt. Es ist immer die gleiche Blume, nur eine etwas andere Zusammenstellung und Farbwahl 😉
Mal sehen, ob ich das nächste Lettering reinbekomme. Im Moment kann ich das noch nicht so einschätzen, weil mir aber auch gerade einfach total die Inspiration fehlt. Obwohl bunte Herbstblätter jetzt nichts sind, was mich abschrecken würde. ^^
Wie ist euer September so gelaufen? Hattet ihr ein Highlight dabei?
Hallo ihr Beiden,
ich bin ja schon total im Weihnachtsfeeling: Erste Adventskalender sind produziert, einer ist auch schon bestellt. Ich habe erste Bastelarbeiten für Weihnachten gestartet und Geschenke gekauft. Heute möchte ich dann schon mal etwas einpacken. Aber Spekulatius … die habe ich noch nicht gegessen ;o)
@Anja: Ich wusste ja schon, dass es bei Dana zeitlich aktuell etwas stressig zu läuft. Es tut mir Leid, dass du in diesem Monat ähnliche Erfahrungen machen musstest. Aber scheinbar ist da ja Hoffnung in Sicht, was mehr Zeit für Hobbies und Freizeit betrifft.
Du hast einige Bücher gelesen, die ich auch im Blick habe/hatte. So z.B. Anne Freytags neues Buch. Ich war hier allerdings auch ein wenig skeptisch, ob es meinen Lesegeschmack treffen würde. Irgendwie hat mich der Klappentext da schon nicht so zu 100% gekriegt. Du bestätigst diesen Eindruck jetzt auch mit deiner Bewertung.
The Romeo & Juliet Society stand bei mir „on top“ der Wunschliste. Ich habe es auch schon gelesen und für mich war es definitiv auch ein 5 Sternebuch. Freut mich, dass wir da beide so viel Spaß beim Lesen hatten :o)
Fourth Wing steht „on top“ meiner Wunschliste. Ich will noch etwas warten. Vielleicht lasse ich es mir im Dezember schenken. Dann könnte ich auch ggf. zeitnah den zweiten Band lesen …
@Dana: Ich hoffe so sehr, dass es bei dir bald alles wieder etwas besser wird und du mehr Zeit zum Entspannen finden wirst. Das wünsche ich dir von Herzen.
Trotz der wenigen Zeit hast du am Handlettering der Buchblogger teilgenommen. Dafür möchte ich dir auch noch einmal an dieser Stelle herzlich danken.
Du schreibst von Podcasts, die du in diesem Monat gehört hast.Magst du noch etwas mehr über die verschiedenen (?) Podcasts erzählen? Was wird darin thematisiert? Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach richtig guten Podcasts für die kleine Hörzeit zwischendurch.
Auch, wenn ich mehr auf niedliche Motive stehe, so hast du wieder richtig schöne Karten produziert. Blumen funktionieren auch (zumindest fast) immer. Für jede Altersklasse und für jede Festlichkeit.
Ich wünsche euch einen ganz wundervollen und vor allen Dingen auch einen entspannteren Oktober.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
heute ist es zum ersten Mal dunkel und nass draußen. Da kommen bei mir auch ein paar Herbstvibes auf, ansonsten schiebe ich den Gedanken an Weihnachten aber noch ganz weit weg. Dementsprechend sind auch Adventskalender etwas, an das ich noch gar nicht gedacht habe 😀
Schön, dass dir Romeo & Juliet auch so gut gefallen hat. Ich glaube, bei Fourt Wing könnte es auch passen 😉 Ich wollte ursprünglich auch warten, bis ich das Buch lese, aber dann hat die Neugieir doch gesiegt – was ich nicht bereue, weil es eucht toll war.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Tanja,
wie unterschiedlich das doch immer ist 😉 An Weihnachten denke ich aktuell echt kaum… obwohl ich auch mehr dran denken sollte, wenn man vielleicht aufwendigere Sachen vorbereiten wollen würde, aber ich schätze, dafür habe ich derzeit auch nur so bedingt einen Kopf.
Danke, das ist lieb von dir. Es ist jetzt anders „unruhig“ als noch im September. Wird sich schon auch wieder legen, aber aktuell ist es wirklich eine sehr schräge und auch anstrengende Zeit. Da muss man dann mit der Kraft auch einfach haushalten und kann sich nicht mit Dingen Stress machen, die gerade keine Priorität haben.
Für das nächste Lettering habe ich auch einfach mal noch so gar keine Inspiration… ich muss da noch mal in mich gehen.
Ich habe „Körperkram“ gehört, also nur ein Podcast, aber davon dann die gesamte erste Staffel, stecke jetzt in der zweiten. Da geht es um ganz unterschiedliche Themen, eben so Körperkram 😉 Viel bezogen auch auf den weiblichen Körper, aber auch allgemeiner gehalten. Ich finde viele Themen da sehr spannend und man macht sich mal Gedanken um Sachen, über die man sonst vielleicht gar nicht so nachdenken würde.
Ja, ich weiß, dass du es lieber niedlich magst 😉 Aber ich kann auch nicht nur niedlich produzieren 😀 Ich selbst mag eben die blumigen Sachen auch echt gern. ^^ Freut mich aber, dass das für dich auch funktioniert.
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen ihr Beiden,
ja manchmal klappt es einfach nicht so, wie man möchte. Aber toll, dass ihr so wenigstens nur gute Bücher dabei hattet, das ist doch auch was 😀 Bei Fourth Wings werde ich mal abwarten, bis alle Teile erschienen sind und dann nochmal überlegen, ob ich die Reihe lese. Aber es sind ja wirklich viele schwer begeistert.
Arbeit im Kopf mit nach Hause nehmen ist immer schwierig, aber lässt sich oftmals nicht verhindern, ich wünsche dir, Anja, dass es im Oktober wieder ruhiger wird.
Und auch Dana würde ich das wünschen, aber du schreibst ja schon, dass es nicht so sein wird. Hoffentlich bist du wenigstens wieder gesund, und das es sich im privaten auch bald wieder reguliert.
Aber schön, dass trotzdem noch etwas Zeit war, für andere Dinge. Ich denke ich mag die blaue Karte am liebsten, aber alle sind wieder sehr schön geworden und es ist wieder mal faszinierend, wie unterschiedlich die gleichen Blumen aussehen können, wenn man es anders arrangiert 😀
Ich wünsche euch trotz allem einen guten und lesereichen Oktober.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber
Hallo Steffi,
Fourth Wing hat mir wirklich richtig, richtig gut gefallen. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band. Vielleicht sollte ich mir sicherheitshalber noch ein paar Erinnerungsstützen aufschreiben, damit der Wiedereinstieg leichter wird.
Lieben Gruß
Anja
Hallo Anja,
ja, das würde eigentlich meistens nichts schade, aber ich setzte das leider auch viel zu selten um und im Nachhinein ärgere ich mich dann immer 😀
Deshalb kann ich die Idee nur befürworten 😀
Liebe Grüße,
Steffi
Dann sollte ich es jetzt einfach mal machen. Als allererstes, bevor es wieder in Vergessenheit gerät 😀
Hallo Steffi,
stimmt, man muss es dann eben einfach positiv sehen. Wenn man schon nicht so viel schafft, ist es gut, wenn die Auswahl wenigstens passte 😉 Wenn das auch nicht stimmen würde, wäre es noch schwieriger.
Ja, gesundheitlich geht es wieder. Ich war am Wochenende auch schon wieder arbeiten, habe aber auch gemerkt, dass das doch noch ganz schön geschlaucht hat. Es sind auch noch so die letzten Nachwirkungen da, das ist irgendwie recht hartnäckig…
Ich mag die Blumen in blau auch total gern 😉 Auch wenn das jetzt vielleicht nicht die häufigste Farbe in der Natur ist (aber ja, es gibt auch blaue Blumen). Pink/Rosa sind eigentlich auch nicht soo meine Farben, aber ich mochte es für die Blumen irgendwie trotzdem total gern und man braucht die Karten dann ja auch für ganz unterschiedliche Menschen. ^^ Wobei ich die jetzt noch für niemanden speziell gemacht habe.
Danke, dir auch einen tollen Oktober!
Liebe Grüße,
Dana
Schönen guten Morgen!
@Anja: Auch bei mir war der September, was die Bücheranzahl oder auch die Seitenzahlen betrifft, einer meiner schlechtesten Monate seit ich blogge. Privat war bei mir sehr viel los, dazu war ich eine Woche flach gelegen und ich hatte nicht mal die Konzentration zum Lesen… aber solche Zeiten kommen eben auch, aber sie gehen ja auch wieder. Ich hoffe, dass wir beide im Oktober wieder etwas durchatmen können und wieder mehr in unsere geliebten Buchwelten abtauchen können. Von den Bewertungen her sieht es bei jedenfalls wirklich super aus!
@Dana: Bei dir sieht es ja leider ähnlich aus. Der September scheint bei einigen sehr anstrengend gewesen zu sein… ich hoffe, du bist mittlerweile wieder gesund <3
Die Woodwalkers hab ich schon so lange auf dem Schirm, bin aber leider noch nicht dazu gekommen… Schön dass sie dir so gut gefallen haben! Überhaupt sehen deine Bewertungen sehr gut aus! Das ist ja die Hauptsache 🙂
Dein Lettering hat mir sehr gut gefallen und auch deine gebastelten Karten sehen wieder toll aus! Ich bin gespannt, was dir zum Oktoberthema einfällt. Meins ist tatsächlich schon fertig 😀
Ich wünsch euch einen wunderschönen Oktober!
Liebste Grüße, Aleshanee
Mein Lesemonat
Hey Alex 🙂
Irgendwie scheint es momentan auch einfach eine sehr schräge und anstrengende Zeit zu sein – in so vielen verschiedenen Belangen. Man hört das gerade an allen Ecken, dass es überall irgendwie Stress, wenig Zeit, Krisen und so weiter gibt. Das Spektrum ist bunt… irgendwie echt ein wenig unheimlich gerade.
Ich merke noch so ein paar letzte Nachwehen, aber insgesamt geht es von der Gesundheit. Es war auch nicht sooo schlimm, aber irgendwie jetzt dann doch hartnäckiger, als erwartet.
Stimmt, von den Bewertungen her war der Monat total okay so. ^^ das wäre aber auch nicht cool gewesen, wenn das dann auch noch nicht gepasst hätte 😉 Diesen Monat gibt es zumindest die Chance auf wieder ein paar mehr Geschichten… der „Normalstand“ wird sicher noch nicht erreicht werden, aber ich bin schon jetzt bei Buch zwei (beides aber Kinderbücher) und es ist ja erst der 4. 😀 Es gibt also Hoffnung.
Meine Inspiration für das nächste Lettering ist gerade noch nicht existent… aber vermutlich muss ich mir dann einfach ein Buch auswählen und loslegen… Ein bisschen Zeit ist ja noch. Freut mich, dass dir die Karten gefallen 🙂
Dir auch einen tollen Oktober!
Liebe Grüße,
Dana
Vonn „The fourth wing“ habe ich nun schon viel Gutes gelesen, liebe Anja, evtl. sollte ich doch mal reinlesen.
Awwww, die Totenbändiger <3
Die Karten sehen suuuuper aus, liebe Dana.
Hallo Elena,
tu das, ich fand es wirklich toll 🙂
Vielen Dank, liebe Elena, freut mich, dass dir die Karten gefallen 🙂
Hallo 🙂
Bleibt mir weg mit Lebkuchen, der hat bei mir noch keine Saison. 😀 Erst ab November darf der mir ins Haus.
@ Anja: Gut und schlecht gehen bei dir Hand in Hand. Es ist doch auch ok, wenn weniger gelesen wird und dafür die Bewertungen toll sind. 😀
@ Dana: So wenig finde ich es gar nicht. Wenn Änderungen anstehen, dann dauert es, bis sich ein neuer Rhythmus finden bzw. man wieder zur Ruhe kommt. Das ist doch ok.
Ich wünsche euch einen schönen, entspannteren Oktober!
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
wie unterschiedlich das mit den Lebkuchen ist 😉 Einige sind schon voll in Weihnachtsstimmung und die anderen wollen noch gar nichts davon hören.
Jaaaa… ich glaube, das Ding ist eher, dass hier alles unplanmäßig so gelaufen ist und ich deswegen einfach gar keine Zeit mehr hatte. Es war klar, dass in der Vorbereitungszeit des Vereinsjubiläums nicht viel Zeit bleiben wird… dass es so wenig war, war für mich doch unerwartet und dann kam halt noch mehr 😉 Es ist, wie es ist, das stimmt schon… aber es wurmt einen dann doch, weil man es anders gewohnt ist bzw. eigentlich ja auch anders will und mir das Abtauschen in die Buchwelten schon auch fehlt als Ausgleich zu all dem anderen.
Danke, wir wünschen dir auch einen schönen Oktober!
Liebe Grüße,
Dana
Guten Morgen ihr beiden 🙂
Und schon wieder haben sie das L-Wort erwähnt :O aber was soll ich sagen, dank der Oma meines Freundes haben wir schon Spekulatius zu Hause liegen und der ganze Schrank riecht danach … määhh … ich will noch keine Weihnachtsstimmung^^
@Anja… das negative ignoriere ich mal, das positive klingt doch viel besser. Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich „Fourth Wing“ lesen will. Thematisch wäre es voll meins, aber der Hype ist mir suspekt und ich fürchte, ich würde viel zu meckern suchen^^ mal schauen, ich werd noch ein bisschen abwarten, es läuft ja nicht weg.
@Dana… ich drücke die Daumen, dass der Oktober wieder ein bisschen ruhiger werden kann. Und ein bisschen Lesezeit abspringt, aber tendenziell, dass sich vor allem die privaten Sachen einfach lösen. Von den Büchern kenne ich nur die Totenbändiger, wenig überraschend^^ Bei den Karten bin ich übrigens für blau (wenig überraschend, blau ist die Lieblingsfarbe^^).
Ich wünsche euch einen lesereichen Oktober 🙂
Lieben Gruß
Andrea
Hallo Andrea,
danke, das ist lieb. Mal sehen, ob das Daumendrücken hilft 😉 Es ist jetzt anders „unruhig“ als im September… ein bisschen mehr Lesezeit wäre schön. Immerhin bin ich jetzt schon in Buch zwei (aber noch kein Hörbuch), sind aber beides auch Kinderbücher. Aber es ist ja auch erst der 4…. also schauen wir mal. Wichtiger wäre aber auch, dass der Rest zur Ruhe kommt.
In Weihnachtsstimmung bin ich auch einfach mal noch so gar nicht 😀 Aber dafür habe ich auch gerade keinen Kopf, ich mache im Laden auch noch einen Bogen um Lebkuchen und Co 😉
Mein Favorit wäre auch blau, ich stehe selbst ja auch nicht soo auf pink/rosa, aber für die Blumen mochte ich das trotzdem gern. Und man braucht die Karten dann ja auch für verschiedene Personen. ^^
Liebe Grüße,
Dana